Jump to content

Forumsflucht- woran liegt es?


Eifellady

Liegt es am Umgangston oder woran?  

75 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Ob ein Atheist als Papst etwas Neues wäre, würde ich allerdings bezweifeln.

Aber ein von kirchenfeindlichen Kreisen eingeschleuster Papst wäre schon ein innovatives trojanisches Pferd.

 

Jetzt brauchen wir nur noch einen Freiwilligen. Wie siehts aus, Jungs?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Exi, seit wann gehörst Du zu den Kirchenfeinden?

 

Wenn sich keiner meldet, dann mache ich den Job. Ich verspreche auch, dass es das letzte Mal gewesen sein wird! (dasdiekircheeinenpapstbraucht) :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Anwärter müssen aber zuvor in das von der IBKA gegründete heimliche Trainingslager, indem schon Größen wie Ratzinger, Dyba und Meisner erfolgreich zu Abschreckkatholiken ausgebildet wurden. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer ist denn nun eigentlich geflüchtet ? Nachdem wir den Abgang von Thomas fälschlicherweise betrauert haben vermisse ich gar keinen mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An @ Corinna und der Nibelungentreue zu ihr.

Gut dass ihr meinen Thread Corinna betreffend in den Katakomben geschlossen habt.

 

Danke sternchen, du wirst mir als wahrer Freund in Erinnerung bleiben.

 

Aber von den ca. 1500 Nicks sind ja höchstens 100 (ca. 20 mod.) ohne Doppelnicks aktiv also so viele können aus diesem Forum nicht mehr flüchten, die meisten sind schon weg.

 

Ein größeres Problem wäre dass schon für den ZDF-Club dort gibt es 32 000 Mitglieder aber dort flüchtet auch keiner, zumindest habe ich davon noch nicht gelesen.

 

Ja dann bratet mal schön im eigenen Saft.

 

Wie lange wird es wohl dauern bis der Beitrag gelöscht oder das Thema geschlossen wird?

Bitte schickt mir eueren Tipp per PM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lange wird es wohl dauern bis der Beitrag gelöscht oder das Thema geschlossen wird?

Der schiebt sich automatisch nach unten und verschwindet dann aus dem direkten Blickfeld. Und wie heißt es doch:

 

"Aus dem Auge, aus dem Sinn".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

99% der Diskussionen scheitern doch eh an der Einigung über die Prämissen. Da das ganze aber sehr chaotisch abläuft, merkt man's nicht so recht, und unterstellt gern mal, der jeweils Andere wolle nicht verstehen. Daraus ergibt sich dann bereits erwähnter Zirkel aus Beleidigung und Gegenbeleidigung, und am Ende hat keiner Lust mehr, Stellung zu nehmen, auf dass er nicht sofort niedergebrüllt werde. Etwas Ordnung täte der Atmosphäre vielleicht ganz gut, veränderte sie aber auch grundlegend, was die "Forumsflucht" vielleicht doch wieder beschleunigen könnte. Aber das Risiko müsste man eingehen.

Allerdings muss ich auch der recht großen Mehrheit derer, die die A&As als unverschämt darstellen, zustimmen. Viele A&As versuchen gar nicht erst, das Verständnis der christlichen Diskussionspartner zu erlangen, sondern argumentieren dampfwalzenartig im Stechschritt über die anderen hinweg und wundern sich dann über die Atmosphäre. Bei Christen hingegen beobachte ich diese Tendenz weit seltener, obwohl mir spontan ein aktueller Fall einfiele...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss aber dazu sagen Batzen das manches zu schnell als Beleidigung aufgefasst wird..., ich meine was erwarten die Leute? Das ist ein Forum und Glaube war schon immer ein heftig umstrittenes Thema.

 

Und das es immer ruhig & gesittet zugeht wird doch wohl niemand ernsthaft erwartet haben, oder? Schliesslich sind wir ja alle Menschen...

 

Also man sollte sich nicht immer gleich so schnell "angepisst" (sorry 4 word) fühlen...

 

Bleze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss aber dazu sagen Batzen das manches zu schnell als Beleidigung aufgefasst wird..., ich meine was erwarten die Leute? Das ist ein Forum und Glaube war schon immer ein heftig umstrittenes Thema.

stimmt.

 

Ich denke, die Verwunderung kann daher rühren, weil man ein katholisches Forum "erwartet" wenn man sich in kath.de registriert.

 

Erst mit der Zeit merkt man, daß grad mal 50-60% Katholiken hier sind.

Je nach Forum (Arena, Katakombe F&A) sogar deutlich weniger als 20-30%.

Der "Rest" sind keine "Interessierte" oder "Suchende", die man in einem katholischen Forum ebenfalls erwarten könnte, sondern regelrechte Gegner.

Das überrascht schon....

 

Mir ging es jedenfalls so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der "Rest" sind keine "Interessierte" oder "Suchende", die man in einem katholischen Forum ebenfalls erwarten könnte, sondern regelrechte Gegner.

Och ne, nicht schon wieder.

Abgesehen davon daß die meisten Katholiken von Katholiken "vertrieben" werden liegt das Problem nicht etwa in "Beleidigungen" sondern in der Konfrontation mit starken Argumentendie hin und wieder auch mal die Kirche diskreditieren. Und beim Glauben ist es zweifellos so daß die Hardcore-Hölle-Fegefeuer-Experten mehr Schaden anrichten als alle Atheisten zusammen. Ich z.B. habe hier noch niemanden verschreckt, aber fragt mal Robert wieviel Kuschelchristen er schon in die Verwunderung "getrieben" hat die Du beschreibst, Edith.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Edith: ich empfinde mich eigentlich nicht als "Gegner", bisher habe ich immer versucht halbwegs die Form zu wahren...und Kritik oder andere Meinungen sind doch nicht gleich Gegner :blink:

 

Bleze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also man sollte sich nicht immer gleich so schnell "angepisst" (sorry 4 word) fühlen...

Nicht immer gleich so schnell? :blink:

 

Ich habe den Eindruck, einige fassen es schon als Beleidigung auf, wenn sich jemand "angepi**t" fühlt und diese Empfindung hier äußert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn man so wie Thomas bereits einschnappt wenn einer "Guten Morgen" sagt ist es natürlich schwer. Aber bei ihm ist es wenigstens Konfessionsübergreifend. Er boykottiert ja des öfteren auch mal die GG.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Edith: ich empfinde mich eigentlich nicht als "Gegner", bisher habe ich immer versucht halbwegs die Form zu wahren...und Kritik oder andere Meinungen sind doch nicht gleich Gegner :blink:

 

Bleze

Bleze, vielleicht habe ich mich misverständlich ausgedrückt.

 

ich möchte nicht behaupten, daß es hier keine Interessierten oder Suchenden gibt, ich möchte auch nicht beahupten, daß ALLE hier Gegner sind....

aber Du wirst zugeben müssen, daß man in der Arena als "Vollblutkatholik" einen schweren Stand hat :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich möchte nicht behaupten, daß es hier keine Interessierten oder Suchenden gibt, ich möchte auch nicht beahupten, daß ALLE hier Gegner sind....

aber Du wirst zugeben müssen, daß man in der Arena als "Vollblutkatholik" einen schweren Stand hat :blink:

Der schwere Stand als Heissblutkatholik macht aber aus anderen noch keine Gegner. Dazu gehört eine entsprechende Intention, die Kirche zu schwächen - offen oder versteckt.

Die reine Diskussionseben kann noch so kontrovers sein - wenn sie auf gegenseitiger Wertschätzung in der PERSON beruht, IST sie möglich.

 

Bleze würde ich nicht als Gegner bezeichnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Edith: ich empfinde mich eigentlich nicht als "Gegner", bisher habe ich immer versucht halbwegs die Form zu wahren...und Kritik oder andere Meinungen sind doch nicht gleich Gegner :P

 

Bleze

Bleze, vielleicht habe ich mich misverständlich ausgedrückt.

 

ich möchte nicht behaupten, daß es hier keine Interessierten oder Suchenden gibt, ich möchte auch nicht beahupten, daß ALLE hier Gegner sind....

aber Du wirst zugeben müssen, daß man in der Arena als "Vollblutkatholik" einen schweren Stand hat :blink:

Edith, nur eine Frage: Was ist ein "Vollblutkatholik"? Auch im Bezug auf deinen Thread in GG :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Angelika:

 

Ich habe den Eindruck, einige fassen es schon als Beleidigung auf, wenn sich jemand "angepi**t" fühlt und diese Empfindung hier äußert.

 

Äussern darf ja jeder...auf das WIE kommt es eben an..., also äusser Dich ruhig :P

 

Was ich meine ist das man div. Äusserungen einfach überlesen sollte, weil sich z.b. über Beleidigungen aufzuregen ist verschwendete Zeit in meinen Augen.

 

aber Du wirst zugeben müssen, daß man in der Arena als "Vollblutkatholik" einen schweren Stand hat

 

Hmmm...ob mein Standpunkt leichter ist? Ich glaube eher nicht..., von daher sind wir uns da doch recht ähnlich :P

 

Und...was nutzt es seinen Standpunkt zu vertreten wenn alle der gleichen Meinung sind? Eben...gar nichts... :blink:

 

Bleze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich möchte nicht behaupten, daß es hier keine Interessierten oder Suchenden gibt, ich möchte auch nicht beahupten, daß ALLE hier Gegner sind....

aber Du wirst zugeben müssen, daß man in der Arena als "Vollblutkatholik" einen schweren Stand hat :blink:

Der schwere Stand als Heissblutkatholik macht aber aus anderen noch keine Gegner. Dazu gehört eine entsprechende Intention, die Kirche zu schwächen - offen oder versteckt.

Die reine Diskussionseben kann noch so kontrovers sein - wenn sie auf gegenseitiger Wertschätzung in der PERSON beruht, IST sie möglich.

 

Bleze würde ich nicht als Gegner bezeichnen.

Wow, Jakob- was ist der Unterschied zu Edith = Vollblutkatholik und dir= Heissblutkatholik`? :P

Das wird ja immer rätselhafter.

Hmm, jetzt muß ich mal ernsthaft überlegen was für ein Katholik ich bin? :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..., ich möchte auch nicht beahupten, daß ALLE hier Gegner sind....

Gegner sind nur diejenigen, die etwas auf sich halten.

 

Wer etwas auf sich hält, hat einen Standpunkt. Für den Katholizismus kann man vernünftigerweise nicht sein. Dafür ist diese Religionslehre zu hanebüchen. Gleichgültig kann einem der Katholizismus auch nicht sein, denn er will die ganze Welt zum frommen Tollhaus machen. Was bleibt da noch übrig? ... Man muß dagegen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, Jakob- was ist der Unterschied zu Edith = Vollblutkatholik und dir= Heissblutkatholik`? :blink:

Das wird ja immer rätselhafter.

Hmm, jetzt muß ich mal ernsthaft überlegen was für ein Katholik ich bin? :P

Du? Eine Kuschelchristin? :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, Jakob- was ist der Unterschied zu Edith = Vollblutkatholik und dir= Heissblutkatholik`? :P

Das wird ja immer rätselhafter.

Hmm, jetzt muß ich mal ernsthaft überlegen was für ein Katholik ich bin? :P

Du? Eine Kuschelchristin? :blink:

Na gut, aber wie werde ich unter der Definition "katholisch " eingestuft?

Wahrscheinlich unter gerade noch vertretbar, oder? :P:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Cano:

 

Gleichgültig kann einem der Katholizismus auch nicht sein, denn er will die ganze Welt zum frommen Tollhaus machen. Was bleibt da noch übrig? ... Man muß dagegen sein.

 

Ich habe mehrmals schon gesagt das ich gegen den "Glauben" nicht das Geringste habe, denn "Glauben" ist jedem seine persönliche Sache.

 

Nur ich setze z.b. Glauben nicht mit der RKK gleich, was wiederum daran liegt das ich mit vielen Dingen der RKK nicht konform gehe, sie als falsch ansehe usw., zudem denke ich, auch wenn ich selber nicht glaube, das GLAUBE nicht zwingend die RKK braucht.

 

Und ich denke man muss auch unterscheiden..."dagegen sein" heisst nicht gleich "Gegner" zu sein..., denn gegen die Menschen die Glauben bin ich ja z.b. nicht, sondern lediglich gegen viele Teile dessen, das sich RKK nennt.

 

Von daher habe ich sehr wohl meinen Standpunkt.

 

Bleze

bearbeitet von Bleze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...