Jump to content

Denkt mal drüber nach!


Explorer

Recommended Posts

Afra,

 

was macht dir derart schlimm zu schaffen? Können wir dir irgendwie helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will hoffen

 

Ich will hoffen

für den reissenden Wolf

für alle Hyänen und Geier

Ich will glauben

dass sie ein Herz haben

und zur Liebe fähig sind

Ich will sie lieben

und ihr geschwisterliches

Antlitz suchen

jetzt schon

 

Hoffen will ich

für Terroristen und Mörder

für alle Gewalttäter und Mächtigen

Glauben will ich

dass sie aus Fleisch und Blut sind

und Gefühle haben

Lieben will ich sie

in ihnen den Bruder sehen

und die Schwester

jetzt schon

 

Mit der Liebe des Lammes

will ich zu ihnen gehen

und hoffen

dass sie nicht noch einmal

gekreuzigt wird

sondern aufersteht

im Herzen des Wolfes

und aller Hyänen und Geier

 

Ich will

Glauben, hoffen, lieben

in der Gemeinschaft

mit Jesus Christus

unserem Herrn

 

 

(Anton Rotzetter, aus: Franziskus feiert Weihnachten, Verlag am Eschbach)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Schatten der Angst

Der Hoffnung trauen

 

Im Nicht-mehr

Und Noch-nicht

Zwischen gestern und morgen

Das Heute bejahen

 

Machtlos zulassen

Dass ich nicht leisten muss

Was ich nicht leisten kann

 

Aufhören mir zu beweisen

Dass ich es doch könnte

 

Grenzen spüren

Und ihnen erlauben zu sein

 

Ahnen

Dass die Zerrissenheit

Mich öffnet für Neues

 

Der Angst vor Schwäche und Versagen

Offen ins Auge sehen

 

Die verheißungsvolle Zukunft

Nicht mit Befürchtungen erschlagen

 

Schritt für Schritt suchen

Und suchen und weitergehen

 

Mich von Gottes Zumutung

Wandeln lassen

 

Wachsam sein

Für Gottes alltägliches

Ich-bin-da-für-dich

 

Im Schatten der Angst

Der Hoffnung trauen

Und mich Tag für Tag

Entscheiden fürs Leben

 

(Almut Haneberg, in: ferment 1997/1)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir vom 21. Jahrhundert

 

beten mit einem Auge im All

mit einem zwanzigtausend Meter unter der Erde

bei entschlüsseltem Genom

dich als letztes Geheimnis an

 

wissend und oft doch verloren

niemals an deinen Code reichend

eher ferner als die Urahnen

fremder, wohl

 

nach deiner Nähe suchend

nach wie vor mit Hoffnung auf jenen Tag

der Fest sein soll, Ende aller Not

Beginn des ewigen Lachens

 

und du, wirst du uns dein mildes Lächeln

offenbaren, deine gütige Toleranz, gar deine Freude

oder mehr Kritik an allen unseren Erfindungen

an der Entwicklung deiner Welt? Doch bitte

 

steh weiter auf in jedem guten Wort,

komm tags hervor hinter deinem Weltall

überraschend neutronenklein vielleicht

auf Wellen deiner Liebe, und rette uns, alle, du ...

 

(I. Mandl-Schmidt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Wort

 

Keins seiner Worte

glaubte ich, hätte er nicht

geschrien: Gott, warum

hast du mich verlassen.

 

Das ist mein Wort, das Wort

des untersten Menschen.

 

Und weil er selber

so weit unten war, ein

Mensch, der „Warum" schreit und

schreit „Verlassen“, deshalb könnte man

auch die anderen Worte,

die von weiter oben,

vielleicht

ihm glauben

 

 

(Rudolf Otto Wiemer)

 

 

(Geändert von DJT um 21:45 - 19.Januar.2002)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

München, Sonntag Nachmittag im Englischen Garten. Ich gehe spazieren. Blauer Himmel, strahlender Sonnenschein, warme Luft, Familienausflug. Junge Väter schieben Kinderwagen, daneben die Mütter in luftigen Kleidern in eine Unterhaltung mit ihrer älteren Tochter vertieft. Von der Wiese her dringt lautes Lachen und Schreien herüber. Junge Burschen spielen Fußball, andere werfen Frisbee, wieder andere tummeln sich mit ihren Hunden im Gras, werfen Söckchen. Auf dem Kiesweg junge Pärchen Hand in Hand. Ein Pärchen sitzt auf einer Bank. Beide ineinander versunken. Jeder genießt die Berührung des anderen - unberührt vom Lärm der kreischenden Kinder oder der Fußballer rundherum. Für diese Zwei hat an diesem Sonntag Nachmittag die Uhr aufgehört zu ticken. Die Zeit steht still. Als ich nach einer Stunde auf dem Rückweg bin, sitzen sie immer noch da. Aneinandergeschmiegt, mit geschlossenen Augen. Einer hält den anderen. Und ich denke mir, wenn es den freien Sonntag nicht gäbe, so müßte man ihn erfinden. Allein schon wegen all der Liebenden hier im Englischen Garten in München und überall auf der Welt. Denn Leibende brauchen Zeit füreinander. Der Sonntag gehört ihnen, ihrer Zweisamkeit, ihrer Zärtlichkeit. Auf dass es immer so bleibt.

 

 

Autor leider unbekannt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es könnte ein schönes, sehr nützliches Vorhaben sein, wenn heutzutage einer von unseren Philosophen etwas über die Unsterblichkeit der menschlichen Seele zu formulieren versuchte. Er muß aber ein aufgeschlossener Mensch sein und viel wissen. Er darf keine Angst vor den Leuten haben, welche Angst vor der Seele haben, weil sie die Seele immer in den Armen der Religion zu sehen gewohnt sind. Unter dem Begriff "Seele" wird der Pfarrer erfasst, der Parteisekretär nicht. Wenn der Mensch Brot, Kleidung, Wohnung hat, wenn ihm nicht materiell geholfen werden kann, wenn seine "Seele" etwas benötigt, an wen wendet er sich, wenn er mit Religion nichts im Sinn hat, absolut damit nichts zu tun haben will? Wer wendet sich an ihn, wenn er mit dem feinen Spürsinn des sich um die Seele eines anderen Sorgenden erkennt, daß da einer oder eine vielleicht nur Zuspruch braucht? Der Parteisekretär, so er nicht gerade damit beschäftigt ist, religiöse Überreste im sozialistischen Feiertag zu ordnen, wird ein viel besserer Seelsorger sein können, weil er auf Glauben und Vermutungen verzichten muß. Das allerdings macht seine Aufgabe schwer. Natürlich könnte die seelsorgerische Tätigkeit vom nächsten Psychologen übernommen werden. Das geschieht auch. Nur muß die Wartende viel Seelenruhe aufbringen:

Ein Termin beim Arzt, ja, in fünf Wochen vielleicht. Daher behandeln viele Selbsthelfer ihre unruhige Seele mit Alkohol. Den gibt es in ungeheuren Mengen und preiswert. Nur guter Rat ist teuer.

 

Heinz Knobloch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Franziskus


Zitat von EXPLORER am 12:35 - 20.Januar.2002

wieder andere ... werfen Söckchen.


Lieber EXPLORER,

mit diesem Text hast Du mir eine große Freude gemacht.

Franziskus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Ehestande ist es nur diese entschiedene ewige Dauer zwischen so viel Beweglichem in der Welt, die etwas Ungeschicktes an sich trägt. Einer von meinen Freunden behauptete, eine jede Ehe solle nur auf fünf Jahre geschlossen werden. Es sei dies eine schöne ungerade heilige Zahl und ein solcher Zeitraum eben hinreichend, um sich kennenzulernen, einige Kinder heranzubringen, sich zu entzweien und, was das Schönste sei, sich wieder zu versöhnen...

 

Wie glücklich würde die erste Zeit verstreichen! Zwei, drei Jahre wenigstens gingen vergnüglich hin. Dann würde doch wohl dem einen Teil daran gelegen sein, das Verhältnis länger dauern zu sehen, die Gefälligkeit würde wachsen, je mehr man sich dem Termin der Aufkündigung näherte. Der gleichgültige, ja selbst der unzufriedene Teil würde durch ein solches Betragen begütigt und eingenommen. Man vergäße, wie man in guter Gesellschaft die Stunden vergißt, daß die Zeit verfließe, und fände sich aufs Angenehmste überrascht, wenn man nach verlaufenem Termin erst bemerkte, daß er schon stillschweigend verlängert sei.

 

J. W. Goethe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Nicht von dieser Welt"

 

Ich war heute in dem Film "Nicht von dieser Welt" von dem der Regisseur Piccioni über seinen Film schreibt:

 

"Ich war fasziniert von der Idee die Geschichte einer Frau zu erzählen, die eine endgültige Entscheidung getroffen hat, eine Entscheidung, die sie nicht rückgängig machen kann und will, obwohl sie in einer Welt lebt, in der Entscheidungen permanent zurückgenommen werden, sei es in der Politik, bei der Arbeit oder in der Liebe."

 

Die Frau von der der Regisseur spricht ist eine Nonne.

 

Der Film ist sehr empfehlenswert.

 

Viele Grüße

 

Josefine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe dich nie gesehen, Jesus

 

Als Kinder ließen wir

Luftballons steigen.

Schönheit des Flugs.

Zugleich Trennung; etwas wie Tod.

Dennoch Gewinn von Glück.

Erinnerung, glücklicher

als jede Freude

am festgehaltenen Spielzeug.

 

Ich habe dich nie gesehen, Jesus.

Du bist schon zu lange tot.

Doch wer mußt du gewesen sein

und wo mußt du jetzt sein,

wo allein die Rede von dir

und die paar,

die sich an sie halten,

mich so faszinieren,

dass ich nicht anders kann

als ihnen nachzulaufen.

 

(Norbert Lohfink)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christus kennen

 

Ein Gespräch zwischen einem kürzlich zu Christus bekehrten Mann und einem ungläubigen Freund:

 

„Du bist also zu Christus bekehrt worden?"

„Ja."

„Dann mußt du eigentlich gut über ihn Bescheid wissen. Sag mir: in welchem Land wurde er geboren?"

„Das weiß ich nicht."

„Wie alt war er, als er starb?"

„Das weiß ich nicht."

„Wie viele Predigten hat er gehalten?"

„Das weiß ich nicht."

„Du weißt aber wirklich sehr wenig für jemand, der behauptet, zu Christus bekehrt worden zu sein!"

„Du hast recht. Ich schäme mich, so wenig von ihm zu wissen. Aber so viel weiß ich: Noch vor drei Jahren war ich ein Trinker. Ich hatte Schulden. Meine Familie brach auseinander. Meine Frau und meine Kinder fürchteten sich jeden Abend vor meiner Heimkehr. Aber jetzt habe ich das Trinken aufgegeben; wir haben keine Schulden mehr; wir sind eine glückliche Familie. Meine Kinder erwarten mich ungeduldig jeden Abend. Das alles hat Christus für mich getan. Soviel weiß ich von Christus!"

 

Wirklich wissen heißt, von diesem Wissen verändert zu werden.

 

 

(aus: De Mello, Anthony; Warum der Vogel singt, Geschichten für das richtige Leben; Freiburg; 184; 85)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jesus - ja oder nein?

 

Ein Mensch wird geboren, einer unter Milliarden. Spätestens drei Jahrzehnte danach fangen einige an, überzeugt zu sein, dass dieser eine der Mittelpunkt der Weltgeschichte ist. Die ganze Zeit wird nach ihm berechnet: vor und nach Christi Geburt. Für mich eine willkürliche Rechnerei? Oder die einzig gültige: weil ER das Herz der Weit, die Mitte auch meines Lebens ist? Ja oder nein!

 

Ein Pfahl wird in die Erde gerammt. Am 7. April 30, einige Steinwürfe vor den Mauern Jerusalems. Den sie annageln, sind sie nun endlich los, für immer. Am dritten Tag aber ereignet sich die Explosion des neuen Weltalls, die Geburtsstunde der neuen Schöpfung: Jesus lebt. Diese Überzeugung ist nicht mehr auszurotten (nicht durch Gewalt, nicht durch unterminierende Interpretationskünste). Ungezählte leben für ihn, sterben für ihn. Will ich an ihn glauben? Ja oder nein!

 

Eine Scheidung geht durch die Menschen, letztlich die einzige. "Ich bin gekommen, Feuer auf die Erde zu werfen!" Neutralität, achselzuckendes Auf-sich-Beruhenlassen gibt es nicht. Wer nicht für mich ist, ist gegen mich." Niemand wurde je so gehasst oder geliebt. Er ist der Eckstein: man zerschellt an ihm - oder findet das Fundament des Lebens. Setze ich mein Leben auf ihn? Ja oder nein!

 

Herkunft mir unbekannt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Gespräch zwischen einem Kirchenaustrittler und seinem christlichen Freund:

 

"Du bist gerade aus der Kirche ausgetreten. Warum? Doch nur, um die Kirchensteuer zu sparen, oder?"

 

"Nein, eigentlich nicht. Obwohl, jetzt kann ich dieses Geld gezielt dafür einsetzen, wo ich es will. Es geht nicht mehr für Verwaltungsaufgaben drauf."

 

"Aber warum denn dann?"

 

"Ich hatte schon die ganze Zeit das Gefühl, dass ich schlecht bin, dass Gott mich zwar liebt, aber dass ich diese Liebe nicht verdiene. So fing ich also an zu trinken und so weiter, um dieses Gefühl des totalen Versagens und des Nicht-Wert-Seins zu übertünchen. Meine Kinder fürchteten jeden Abend meine Heimkehr, weil ich versuchte, ihnen einen Wert, der sie für Gott wichtig machen könnte, einzubläuen. Meine Familie brach auseinander. Dann merkte ich, dass da gar keiner ist. Und ich ließ meine Familie in Ruhe. Meine Kinder freuen sich auf meine Heimkehr. Seit ich diese Religion verlassen habe, ich mein Leben in Ordnung gekommen."

 

Antonomie von de Mello (was schreibt der für einen Schw.... ****(Zensur)?)

 

So konnte ich aufhören

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ute,

ganz nette Parodie, aber irgendwie an de Mellos Thema vorbei, findest du nicht?  Lies dir den Text doch noch einmal durch, und dann schreib mal was überzeugenderes.

 

Aber vielleicht magst du ja dies von de Mello:

 

Heilung

 

Zu einem bekümmerten Menschen, der sich an ihn um Hilfe wandte, sagte der Meister: „Willst du wirklich Heilung?“

 

„Wenn nicht, würde ich mir dann die Mühe machen, zu Euch zu kommen?“

„Oh ja, die meisten Menschen tun das.“

„Wozu?“

„Nicht wegen der Heilung, die tut weh, sondern um Erleichterung zu finden.“

 

Seinen Schülern sagte der Meister: „Menschen, die Heilung wollen, vorausgesetzt, sie können sie ohne Schmerzen haben, gleichen jenen, die für den Fortschritt eintreten, vorausgesetzt, sie können ihn ohne Veränderung bekommen.“

 

A. de Mello

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

besten Dank, ich warte auf neue Texte von dir *fg*, sind eine Berreicherung für den Liturgie-Kreis

 

 

Wir wollen Jesus sehen

 

„Unsere Zeitgenossen verlangen danach,

heute dem lebendigen Christus zu begegnen.

Sie wollen ihn mit Augen sehen,

ihn mit Händen greifen.

Wie die Pilger griechischer Herkunft,

die nach Jerusalem hinaufgestiegen waren,

sich an den Apostel Philippus wandten mit der Bitte

„Wir wollen Jesus sehen",

so wollen unsere Zeitgenossen ihm unmittelbar gegenübertreten.

Das Unglück für uns Christen ist,

dass sie verlangen,

Christus in jedem von uns zu sehen:

Wir sollen ihn durch uns hindurchscheinen lassen

Wie ein Kirchenfensten die Sonne.

Was der Ungläubige uns vorwirft, ist nicht,

dass wir Christen sind,

sondern dass wir es nicht genug sind:

hierin liegt das Drama.

Als Gandhi das Evangelium las,

war er erschüttert und wäre beinah Christ geworden;

der Anblick der Christen hielt ihn auf

und ließ ihn in sich zurückkehren.

Hier, wahrhaftig, liegt unsere größte Verantwortung."

 

Kardinal Suenens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sinnliche Wünsche

 

Wenn mein Augenlicht nachläßt, eines Tages,

wenn ich das Verkehrsschild nicht mehr erkennen kann

und nicht das Pfauenauge auf dem blühenden Phlox,

auch nicht mehr lesen, kein Gedicht, keinen Psalm . ..

dann möchte ich Mozarts Klarinettenquintett hören,

immer wieder. Und Bachs Brandenburgisches Konzert Nr.3

in der alten Fassung mit Karl Richter. Dann möchte ich

ein Lauschender werden, hellhörig

für die große, unvollendete Sinfonie der Schöpfung.

 

Wenn meine Ohren nichts mehr wahrnehmen, eines Tages,

kein Grillengezirpe, keinen murmelnden Bergbach,

keine Musik, kein Gespräch mehr, dann möchte ich

noch den Duft von Schweiß riechen können,

vom Wattenmeer, von einem Veilchen

und vom dänischen Pfeifentabak meines Freundes.

 

Wenn meine Sinne sich zurückziehen nach innen,

einer nach dem anderen, dann möchte auch ich

innerlicher werden. Aber selbst dann noch

möchte ich gern mit meinen Fingern Barlachs Figur

des Singenden Mönches ertasten

und eine warme Hand spüren können.

 

Wenn ich am Ende nichts mehr be-greifen kann,

wenn auch mein Geist sich verwirrt

nach einem Schlaganfall oder durch Alzheimer,

wenn ich völlig den Sinn verliere für Orte und Zeiten

und alles Sinnliche, dann - so sagt mir mein sechster Sinn -

wird ER oder SIE oder ES mich ergreifen

und mir den Schleier von den Augen nehmen

zum großen Fest aller Sinne in Abrahams Schoß.

 

(aus: Hermann Josef Coenen, Freiheit, die ich meine. Patmos Verlag, Düsseldorf 1995)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fromme Wünsche, sinnliche Wünsche.

 

Aber da ist die Tragik: Sie erfüllen sich selten bis nie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was leide ich darunter, dass wir Menschen so viel Zeit des Zusammenseins unnütz miteinander zubringen, statt uns in ernster Weise über ernste Dinge zu besprechen und uns einander als strebende, leidende, hoffende und glaubende Menschen zu erkennen zu geben.

 

Albert Schweitzer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Anfang des Gebetes

 

Der Meister versammelte seine Jünger und fragte sie: „Wo ist der Anfang des Gebetes?“

Der erste antwortete: „In der Not. Denn wenn ich Not empfinde, dann wende ich mich wie von selbst an Gott.“

Der zweite antwortete: „Im Jubel. Denn wenn ich jubele, dann hebt sich mir die Seele aus dem engen Gehäuse meiner Ängste und Sorgen und schwingt sich auf zu Gott.“

Der dritte: „In der Stille. Denn wenn alles in mir schweigend geworden ist, dann kann Gott sprechen.“

Der vierte: „Im Stammeln des Kindes. Denn erst wenn ich wieder werde wie ein Kind, wenn ich mich nicht schäme, vor Gott zu stammeln, dann ist er ganz groß und ich bin ganz klein, und dann ist alles gut.“

 

Der Meister antwortete: „Ihr habt alle gut geantwortet. Aber es gibt noch einen Anfang, und der ist früher als alle jene, die ihr genannt habt. Das Gebet fängt an bei Gott selbst. Er fängt an, nicht wir.“

 

Klaus Hemmerle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinnig witzig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ute, ich warte immer auf deine Kommentare, das gibt mir immer den ultimativen Kick. Nur scheinst du neuerdings leider nachzulassen, schade auch.

 

 

Wer Gott aufgibt,

der löscht die Sonne aus,

um mit einer Laterne

weiterzuwandern.

 

Christian Morgenstern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...