Jump to content

Warum ist Wollust eine der Totsünden?


Gast Claudia

Recommended Posts

Du meine Güte, ist der Himmel mal wieder blau!
Ja bei dem Wetter steigt einem wirklich jeder Pott Kaffee zu Kopfe.

Wieso, hast Du einen?

Aber sicher:

pott1.jpg

bearbeitet von Juergen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Niemand behauptet, man würde verdammt, wenn man nicht glauben kann - wir befürchten indessen das Schlimmste für die, die Gott kennen und seine Nähe trotzdem nicht wollen.

Es besteht nicht der geringste Grund für irgendwelche Befürchtungen. Man muß Phantasieprodukte weder kennen, noch in seiner Nähe haben wollen. Und selbst wenn man sie kennt, muß man sie nicht mögen.

 

Bei dem Phantasieprodukt 'christlicher Gott' haben wir die Besonderheit, daß selbst jene, die vorgeben, ihn zu kennen, nicht die geringste Ahnung haben, wovon sie reden. Sie glauben allenfalls, ihn zu kennen, nachdem ihnen von Leuten, die Gott ebenfalls nicht kennen, erklärt wurde, wie sie Gott zu kennen haben.

 

Der religiöse Glaube ist nichts weiter als ein Gesellschaftsspiel, das in den unterschiedlichen Gesellschaften mit unterschiedlichen Spielelementen und nach unterschiedlichen Regeln gespielt wird, wobei festzustellen ist, daß das Spiel merklich an Attraktivität verloren hat (was unter anderem daran liegt, daß niemand mehr mitspielen muß). Wie bei jedem anderen Spiel gibt es natürlich auch beim Glaubensspiel eingefleischte Fans, die das Spiel nicht mehr als Spiel empfinden. Solche Leute betreiben das Glaubensspiel Tag und Nacht und nehmen gar nicht mehr wahr, daß es sich nur um ein Spiel handelt, ein Spiel übrigens, in dem sie mehr gespielt werden als daß sie selber aktiv spielen. Die Spielleiter wissen zumindest teilweise, daß und was gespielt wird. Das können sie jedoch nicht laut sagen, weil sie sonst Mitspieler verlieren würden. Es handelt sich schließlich um ein Spiel, bei dem nicht nur ideelle, sondern auch handfeste materielle Vorteile auf dem Spiel stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch, wieso kam jetzt diese übliche Schönrednerei nicht?

Vielleicht, weil ihnen dies schon mehrfach um die Ohren geflogen ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Während Du meinst, ich hätte mit dem Denken zu früh aufgehört, bin ich der Ansicht, Du hast noch gar nicht damit angefangen.

Wie kommst Du denn darauf?

 

Verstand ist das am gerechtsten verteilte Gut auf dieser Welt - jeder glaubt, er selbst habe genug davon und freut sich heimlich, dass er mehr hat als die Anderen.

 

Vielleicht solltest Du Dir weniger Sorgen um mein Denken als vielmehr um Dein Denken machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Kirche sagt dazu *Totsünde*

Nein, tut sie nicht.

 

Wenn Du den religiösen Begriff der Wollust verstehen willst

(also auch verstehen willst, was nun genau "verboten ist"), lies meine Beschreibung.

 

Wollust (im religiösen Sinn) ist kein "starkes Gefühl der (sexuellen) Lust"

sondern die Übertreibung... hatten wir doch oben alles schon, Mausl. :blink:

Liebe Edith,

 

meinst Du, alte Katechismen hätten heute keine Gültigkeit mehr? Und daß WOLLUST überall im christlichen Sektor als (sexuelle) Begierde begriffen wird (außer von Christen, die man direkt drauf anspricht und denen es, nicht schwer verständlich, peinlich ist), daß kein Lexikon was anderes sagt - nur wie gesagt die Christen, denen es peinlich ist, und die dann wahre Meister der Interpretation werden - und daß die Kirche heute offenbar keine Totsünde mehr führt... mag sein, Edith, Thomas et al, daß Euch das nicht so sehr liegt. Es sind leider Tatsachen, oder wollt Ihr sagen, daß die Brockhause und Encarten alls Unrecht haben?

 

Aber wer schrieb da vorhin:

 

Ich nehme an, daß hinter dieser mangelnden Konsequenz das Bedürfnis steckt, einen weltanschaulichen Spagat zu machen, der bei näherem Hinsehen mißlingen muß: Nämlich einerseits zu der kirchlichen Lehre zu stehen und andererseits den darin sich spiegelnden archaischen Tyrannengott mit heutigen ethischen Standards unter einen Hut zu bringen. DAS KLAPPT ABER NICHT, MEINE HERRSCHAFTEN!

(Lissie???)

 

Recht hat sie.

 

Grüßle,

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anchesenpa Aton

Hallo

 

von Cavemann

">Selbstbefriedigung eines der schönsten Hobbies ist, welches man haben kann.<(Caveman)"

 

Das stimmt überhaupt nicht. Es ist mit echtem partner tausend mal besser!

 

 

 

von Torsten

"Wenn ich sowas lese, dann denke ich immer an die Menschen aus meiner Zivizeit in einer Behindertenwerkstatt. Während seelisch Kranke, geistig und/oder körperlich nur leicht Behinderte dort größtenteils einen festen Partner haben bzw. finden, ist solches für geistig zurückgebliebene aber körperlich Gesunde ein Ding der Unmöglichkeit. Ich denke da bspw. an Jens aus meiner Gruppe. So alt wie ich, jedoch geistig auf dem Stand eines ... 8 oder 10-jährigen? Da laufen soviel Therapeutinnen herum, die ihr Diplom darin gemacht haben, wie man einen solchen Menschen täglich 6-8 Stunden unter der Neonsonne beschäftigt. Aber glaubst Du, dass die sich mal erbarmen und ihm mit helfender Hand einfach mal einen runterholen? Ihn mal etwas weibliche Nähe spüren lassen? Kein Erbarmen, das verbietet der Anstand. Schließlich ist es die Arbeit, die frei macht ... "

 

Sowas gibt es ja schon lange. Ich habe gehört daß pflegepersonal in holland darauf geschult wird. Und das bezahlt auch die krankenkasse. Also das ist mindestens schon seit 5 Jahren so und es gab mal ein gerichtsurteil wo sie behinderten aus humanitären gründen ein recht auf sex erlaubt haben.

 

Und auch in deutschland, aber da müssen es die behinderten selbst bezahlen. Beweis: sensi-sex mit der homepage http://www.sensis-hessen.de/index.swf

 

Und auch hier in deutschland

http://www.behindertensexualitaet.de/Estutsichwas.htm

 

 

 

 

 

 

 

 

 

von Torsten

"Es ist die Liebe zweier Menschen zueinander, die nicht nur Gesetze und Gebote hinterlässt, sondern immer wieder auch Orte, an denen Heulen und Zähneklappern herrscht und bei denen ich mich nicht mehr frage, wie das passieren konnte.

Singt dieser Liebe ein hohes Lied. Das hat die nötig. Jeden Tag auf's Neue. "

 

Was heißt denn das? Worum gehts denn hier?

 

Anchesenpa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anchesenpa Aton
Du meine Güte, ist der Himmel mal wieder blau!
Ja bei dem Wetter steigt einem wirklich jeder Pott Kaffee zu Kopfe.

Wieso, hast Du einen?

Aber sicher:

pott1.jpg

He! Juergen macht raubkopien von büchern! Erwischt! :P

 

(Macht aber nichts.) :blink:

 

Anchesenpa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstand ist das am gerechtsten verteilte Gut auf dieser Welt - jeder glaubt, er selbst habe genug davon und freut sich heimlich, dass er mehr hat als die Anderen.

Schönes Zitat. - Vielleicht schreibst Du demnächst dabei woher Du es hast.

Hier stammt es von Descartes: Discour de la methode.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>Sowas gibt es ja schon lange. Ich habe gehört daß pflegepersonal in holland darauf geschult wird. Und das bezahlt auch die krankenkasse.

[...]

Und auch in deutschland, aber da müssen es die behinderten selbst bezahlen.<(AA)

 

In dem Fall haben die Dienstleister das Erbarmen nötig. Deswegen hatte ich diese Beispiele gar nicht erwähnt.

 

>Es ist die Liebe zweier Menschen zueinander, die nicht nur Gesetze und Gebote hinterlässt, sondern immer wieder auch Orte, an denen Heulen und Zähneklappern herrscht und bei denen ich mich nicht mehr frage, wie das passieren konnte.

Singt dieser Liebe ein hohes Lied. Das hat die nötig. Jeden Tag auf's Neue.<(Torsten)

 

>Was heißt denn das? Worum gehts denn hier?<

 

Es geht nur ums Leben. Nichts weiter aufregendes.

 

-----

Die Gemeinde Jesu Christi - ein Fleisch und Blut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anchesenpa Aton

Hi

 

von Torsten

">Sowas gibt es ja schon lange. Ich habe gehört daß pflegepersonal in holland darauf geschult wird. Und das bezahlt auch die krankenkasse.

[...]

Und auch in deutschland, aber da müssen es die behinderten selbst bezahlen.<(AA)

In dem Fall haben die Dienstleister das Erbarmen nötig. Deswegen hatte ich diese Beispiele gar nicht erwähnt."

 

Welches erbarmen nötig? Du wolltest doch daß die behinderten sex kriegen und das können sie.

 

Obwohl das ziemlich dienstleisungsmäßig klingt, das gebe ich zu. Also ich könnte da nie arbeiten.

 

 

 

von Torsten

">Es ist die Liebe zweier Menschen zueinander, die nicht nur Gesetze und Gebote hinterlässt, sondern immer wieder auch Orte, an denen Heulen und Zähneklappern herrscht und bei denen ich mich nicht mehr frage, wie das passieren konnte.

Singt dieser Liebe ein hohes Lied. Das hat die nötig. Jeden Tag auf's Neue.<(Torsten)

>Was heißt denn das? Worum gehts denn hier?<

Es geht nur ums Leben. Nichts weiter aufregendes."

 

Du willst es wohl nicht erklären?

 

Anchesenpa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

… und meine Frau hat ihn in der Geschirrspülmaschine gebleicht … ‹ heul ›

äh... ich bestell mir einen... machen wir ne Sammelbestellung?

 

200 Becher fürs Forum?

:unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

… und meine Frau hat ihn in der Geschirrspülmaschine gebleicht … ‹ heul ›

äh... ich bestell mir einen... machen wir ne Sammelbestellung?

 

200 Becher fürs Forum?

:unsure:

Am besten gleich mehrere bestellen, falls mal einer kaputtfällt.

 

pott2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, Edith - so ist das bei Diskussionen mit Claudia. Man erklärt was, dann erklärt sie einem, was man eigentlich glaubt, (nämlich nicht das, was man erklärt hat)...

und dann erklärt sie noch die Encarta-Begriffserklärungen als allgemeinverbindlich und unfehlbar.

 

:unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

… und meine Frau hat ihn in der Geschirrspülmaschine gebleicht … ‹ heul ›

äh... ich bestell mir einen... machen wir ne Sammelbestellung?

 

200 Becher fürs Forum?

:unsure:

Am besten gleich mehrere bestellen, falls mal einer kaputtfällt.

Ich weiß nicht, ob 200 reichen würden? Oder meint ihr, ihr hättet mit weniger wieder alle Tassen im ...

 

SCNR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, ob 200 reichen würden? Oder meint ihr, ihr hättet mit weniger wieder alle Tassen im ...

 

SCNR

:unsure:

ja, wenn Du das so siehst... nehmen wir doch ein paar Tausend?

Sponsoren? Wo seid ihr?

bearbeitet von Edith
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und dann erklärt sie noch die Encarta-Begriffserklärungen als allgemeinverbindlich und unfehlbar.

Wie üblich verwechselst Du da was - zum ersten war des das erste Mal, dass Claudia aus der Encarta zitiert hat, zum zweiten hat nicht sie irgendetwas für unfehlbar erklärt, sondern Du, zum dritten ist Deine billige Polemik so abgestanden, dass einem dabei die Füße einschlafen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und dann erklärt sie noch die Encarta-Begriffserklärungen als allgemeinverbindlich und unfehlbar.

Wie üblich verwechselst Du da was - zum ersten war des das erste Mal, dass Claudia aus der Encarta zitiert hat, zum zweiten hat nicht sie irgendetwas für unfehlbar erklärt, sondern Du, zum dritten ist Deine billige Polemik so abgestanden, dass einem dabei die Füße einschlafen.

Dann schlag halt mal im Lexikon der Psychologie nach. Vielleicht wachst Du dann wieder auf.

 

:blink::blink::unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es geht doch nix über ein fundiertes Halbwissen. :unsure:

 

Leidensgenossen,... machen wir ein virtuelles Faß im Chat auf?

Leider keine Zeit. :blink:

 

Lexikon der Psychologie:

 

Wollust, nach J. O. de La Mettrie die Kunst zu genießen, nach üblichem Verständnis ausschweifendes Verhalten sexueller Art (Sexualität, Orgie).

 

Pochte Claudia nicht auf das "übliche" Verständnis des Begriffes?

bearbeitet von Corinna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ketelhohn

Der Begriff der Todsünde ist hier irreführend. Gemeint sind die sogenannten sieben Hauptsünden. Damit sind zunächst keine konkreten Einzelsünden gemeint, sondern – analog zu den Kardinaltugenden – die Hauptgattungen oder -kategorien von Sünden.

 

Eine Todsünde ist was anderes: nämlich eine konkrete, schwere Sünde, die den Sünder definitiv von Gott trennt.

 

»Warum Wollust, wenn es sich um einvernehmlichen Sex handelt?« (Claudia)

 

Meinst du nicht, Claudia, daß du zum Beispiel deinem Mann Leid zufügtest, wenn du mit einem andern „einvernehmlich“ ins Bett gingest? Und spätestens in der Folge auch deinen Kindern? Und daß du selbst dann, wenn’s unbemerkt bliebe, ihnen schweres Unrecht tätest? Ich glaube, du empfindest sehr wohl, daß das Unrecht wäre. (Vielleicht sogar mehr als mancher Katholik hier.)

 

»aber ich bin froh, in einer gesunden Ehe zu leben und werde eine solche immer als höchstes Gut vermitteln« (Claudia)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lexikon der Psychologie:

 

Wollust, nach J. O. de La Mettrie die Kunst zu genießen, nach üblichem Verständnis ausschweifendes Verhalten sexueller Art (Sexualität, Orgie).

 

Pochte Claudia nicht auf das "übliche" Verständnis des Begriffes?

Ich habe bei mir mehrere Lexikas der Psychologie stehen. Allgemein-übliche Begriffserklärungen würde ich dort nicht suchen, sie kommen sehr, sehr selten vor. So ist die allgemeinsprachliche (umgangssprachliche) Bedeutung von "Frustration" von der der Psychoanalyse himmelweit verschieden.

 

In der Umgangssprache wird "Besitz" und "Eigentum" als austauschbares Synonym verwendet. Aber wehe, Du machst das gegenüber einem Juristen - nach seinem Verständnis besteht da ein gewaltiger Unterschied.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...