Jump to content

Tragen von religiösen Symbolen


orier

Recommended Posts

In meinem Nebenjob, gibt's auch Kleidungsvorschriften, an die ich mich zu halten habe und halte. Aber nach so "Fizzelskram" wie Kreuzen, Ringen usw. kräht kein Hahn.

wenn aber ein hahn danach krähen würde, dann müsstest du dich dran halten oder was neues suchen

 

odda??? liege ich da falsch????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denk, ich würd's trotzdem machen. Aber eben so, dass es nicht auffällt.

Abgesehen davon: elcher Arbeitgeber ist so bescheuert eine Spitzenarbeitskraft aufzugeben wegen dem, was sie trägt? :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denk, ich würd's trotzdem machen. Aber eben so, dass es nicht auffällt.

Abgesehen davon: elcher Arbeitgeber ist so bescheuert eine Spitzenarbeitskraft aufzugeben wegen dem, was sie trägt? :blink:

wenn es dem arbeitgeber wichtig ist, jeder!!!!

im krankenhaus müssen die ärzte ja auch weiße kochwäsche tragen und dürfen keinen schmuck im op tragen .... und ein arzt, der das macht und nicht drauf verzichten will ... der muss sich schneller einen neuen job suchen, als man gucken kann

 

im lebensmittelbereich darf man ja aus hygienischen gründen auch keine ringe tragen ....

 

mir würden da noch x beispeile einfallen ....

 

aber so ne spitzen-arbeitskraft wie dich würde ich nur sehr ungern gehen lassen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im krankenhaus müssen die ärzte ja auch weiße kochwäsche tragen und dürfen keinen schmuck im op tragen .... und ein arzt, der das macht und nicht drauf verzichten will ... der muss sich schneller einen neuen job suchen, als man gucken kann

 

im lebensmittelbereich darf man ja aus hygienischen gründen auch keine ringe tragen ....

Zum Arzt: das hat ja auch sinnvolle hygienische Gründe, aber nenn mir mal einen hygienischen Grund für den Unterricht!

 

Und zum Lebensmittelbereich... komm mal zu mir an die Käsetheke und guck dir ein paar meiner Kolleginnen an. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber die frage hat mir noch niemand beantwortet, was denn schlimm daran wäre auf die kreuze zu verzichten?????

bzw. warum ihr nicht darauf verzichten könntet????

Das Kreuz gehört zu meiner Persönlichkeit, genau wie die Frisur. Bloß, weil irgendwer der Meinung ist, alle Physik-Lehrer müßten Zöpfe tragen, werd' ich mir noch lange keine Zöpfe flechten.

 

Einzige Ausnahme: Laser-Experimente. Während der Diplomarbeit habe ich vor jedem Betreten des Labors allen Metallschmuck (auch das Kreuz) abgelegt, weil jeder Lichtreflex ins Auge einer zu viel sein kann - da hat die Gesundheit der Kollegen (und auch die eigene) Vorrang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wi wollen mal Arbeitsleben und Privatleben trennen. In der Arbeitswelt werd jeder für sein tuen (nicht immer hat das etwas mit Leistung zu tun) bezahlt. Somit hat das eigene „ich“ in der Arbeitswelt nichts verloren, es zählt stumpf die Ausübung der Arbeit für die der Unternehmer Geld zahlt. Im Privatleben, also nach Feierabend kann jeder seinem „ich sein“ nachgehen, seine Religion ausüben, Ansichten/Meinungen/Vorlieben vertreten etc. wie jedem danach ist.

bearbeitet von Smurf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh weh, Smurfi,

mit der Auffassung wirst Du nicht weit kommen in der Arbeitswelt. Für einen Fließbandarbeiter mag das ja noch angehen, dass er seine Persönlichkeit am Fabriktor abgibt, aber für einen Künstler, Priester, Lehrer oder auch für einen guten Handwerker oder Wissenschaftler ist das nicht möglich.

 

Gruß,

Lucia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im krankenhaus müssen die ärzte ja auch weiße kochwäsche tragen und dürfen keinen schmuck im op tragen .... und ein arzt, der das macht und nicht drauf verzichten will ... der muss sich schneller einen neuen job suchen, als man gucken kann

 

im lebensmittelbereich darf man ja aus hygienischen gründen auch keine ringe tragen ....

Zum Arzt: das hat ja auch sinnvolle hygienische Gründe, aber nenn mir mal einen hygienischen Grund für den Unterricht!

 

Und zum Lebensmittelbereich... komm mal zu mir an die Käsetheke und guck dir ein paar meiner Kolleginnen an. :blink:

in der schule gibt es keine hygienischen gründe, aber gründe wie neutralität des lehrkörpers

 

als lehrer ist man seinem arbeitgeber udn den schülern gegenüber verpflichtet. da hat man politisch und religiös neutral zusein. du darfst ja auch in der schule deine partei-zugehörigkeit nicht deutlich zeigen! das ist verboten! warum sollte es dann nciht auch verboten sein, deutlich religiöse symbole zu zeigen. was du unter deiner kleidung trägst geht niemanden was an, aber über der kleidung ht das im unterreicht nichts zu suchen. und was spricht dagegen, das kreuz während dem unterricht unter der kleidung zu tragen.

 

noch eins zu der kleidung und frisur überhaupt.

wir wolens ja nciht schon wieder übertreiben. zöpfe für physiklehrer etc. ... das ist übertrieben und nicht sachlich. und zu dem argument, dass man bei der hitze auch nicht hochgeschlossen rumläuft ...

is ja auch verständlich, aber im bikini darfste in der schule auch net rumrennen!

 

und dein privatleben hat während der arbeit nichts verloren - da stimme ich smurf zu - da geht es darum, dass du deine arbeit machst und um nicht mehr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh weh, Smurfi,

mit der Auffassung wirst Du nicht weit kommen in der Arbeitswelt. Für einen Fließbandarbeiter mag das ja noch angehen, dass er seine Persönlichkeit am Fabriktor abgibt, aber für einen Künstler, Priester, Lehrer oder auch für einen guten Handwerker oder Wissenschaftler ist das nicht möglich.

 

Gruß,

Lucia

es geht nicht darum, seine persönlichkeit abzulegen (geschweige denn, dass das nciht geht) aber dein privatleben musst du aus der arbeit raushalten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh weh, Smurfi,

mit der Auffassung wirst Du nicht weit kommen in der Arbeitswelt. Für einen Fließbandarbeiter mag das ja noch angehen, dass er seine Persönlichkeit am Fabriktor abgibt, aber für einen Künstler, Priester, Lehrer oder auch für einen guten Handwerker oder Wissenschaftler ist das nicht möglich.

 

Gruß,

Lucia

Ein anderer Punkt ist, wie man seine Arbeit mit seiner Religion vereinbaren kann.

 

Kann eine Prostituierte, ein Auftragsmörder, ein Drogenhändler sein Arbeitsleben ausüben und ihn seinem Privatleben ein Gläubiger Mensch sein?

 

Diese folgende Frage ist der Hacken in meiner vorherigen Ausführung. Ob man seinen Glauben in der Arbeitswelt ausschalten darf? Dass man seinen Glauben „ausschalten kann“ dass sieht man, wenn homosexuelle Gläubige ihrem Trieb nachgehen.

bearbeitet von Smurf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als lehrer ist man seinem arbeitgeber udn den schülern gegenüber verpflichtet. da hat man politisch und religiös neutral zusein. du darfst ja auch in der schule deine partei-zugehörigkeit nicht deutlich zeigen! das ist verboten! warum sollte es dann nciht auch verboten sein, deutlich religiöse symbole zu zeigen. was du unter deiner kleidung trägst geht niemanden was an, aber über der kleidung ht das im unterreicht nichts zu suchen. und was spricht dagegen, das kreuz während dem unterricht unter der kleidung zu tragen.

 

noch eins zu der kleidung und frisur überhaupt.

wir wolens ja nciht schon wieder übertreiben. zöpfe für physiklehrer etc. ... das ist übertrieben und nicht sachlich. und zu dem argument, dass man bei der hitze auch nicht hochgeschlossen rumläuft ...

is ja auch verständlich, aber im bikini darfste in der schule auch net rumrennen!

 

und dein privatleben hat während der arbeit nichts verloren - da stimme ich smurf zu - da geht es darum, dass du deine arbeit machst und um nicht mehr

Gaanz langsam, mein Lieber!

Das mit der politischen Neutralität ist so eine Sache - zeig mir mal den Geschichtslehrer, der "wertfrei" über NSDAP oder Stalin redet! Das ist gar nicht erwünscht. Als Lehrer im öffentlichen Dienst wirst Du sogar verpflichtet, Dich zur Demokratie zu bekennen - hat sich was mit Neutralität. Eine Lateinlehrerin (kenne ich persönlich), die im Unterricht mal die Meinung vertreten hat, dass die Monarchie doch die beste Staatsform sei, hat deshalb massiv Ärger bekommen.

 

Mich hat niemand zu religiöser Neutralität verpflichtet, als ich meinen Vertrag unterschrieben habe - ein Fragebogen zur Verfassungs- und Demokratie-Treue hingegen war Pflicht, sonst wäre ich nicht einmal ins Referendariat gekommen. Und im kirchlichen Schuldienst wird man verpflichtet, die "kirchliche Lehrerdienstordnung" zu befolgen - also zum Gegenteil von "religiöser Neutralität".

 

Was hat "Privatleben" mit "Persönlichkeit" zu tun???? Natürlich ist es nicht zulässig, seine privaten Telefonate oder privat-Einkäufe während der Dienstzeit zu tätigen - das wäre Diebstahl. Aber wenn ein Lehrer keine Persönlichkeit mehr sein darf - ja warum läßt man dann nicht Tonbandgeräte, Video-Anlagen abspielen? Die haben mit Sicherheit keine Persönlichkeit :blink: . Gerade als Lehrer geht es eben nicht darum, "dass du deine arbeit machst und um nicht mehr" - das wäre ein erbärmlicher Lehrer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass man seinen Glauben „ausschalten kann“ dass sieht man, wenn homosexuelle Gläubige ihrem Trieb nachgehen.

das ist ein anderes thema

 

(man sieht es aber auch darn, dass scheinbar gute katholiken ständig anders-denkende verurteilen, diskriminieren etc...

was war ncohmal schlimmer und gehört zu einer der todsünden?????

homosexualität nicht ....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh weh, Smurfi,

mit der Auffassung wirst Du nicht weit kommen in der Arbeitswelt. Für einen Fließbandarbeiter mag das ja noch angehen, dass er seine Persönlichkeit am Fabriktor abgibt, aber für einen Künstler, Priester, Lehrer oder auch für einen guten Handwerker oder Wissenschaftler ist das nicht möglich.

 

Gruß,

Lucia

es geht nicht darum, seine persönlichkeit abzulegen (geschweige denn, dass das nciht geht) aber dein privatleben musst du aus der arbeit raushalten!

Nein, ich wollte etwas anderes Aussagen. Meine Persönlichkeit wird durch meine Religion geprägt. Die Problem ist eher das, in wie weit darf der Unternehmer von mir verlangen, meine Persönlichkeit während der Arbeit abzulegen. Weil dieser einen für die geleistet Arbeit bezahlt, und nicht fürs Menschsein und der dazugehörigen Persönlichkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als lehrer ist man seinem arbeitgeber udn den schülern gegenüber verpflichtet. da hat man politisch und religiös neutral zusein. du darfst ja auch in der schule deine partei-zugehörigkeit nicht deutlich zeigen! das ist verboten! warum sollte es dann nciht auch verboten sein, deutlich religiöse symbole zu zeigen. was du unter deiner kleidung trägst geht niemanden was an, aber über der kleidung ht das im unterreicht nichts zu suchen. und was spricht dagegen, das kreuz während dem unterricht unter der kleidung zu tragen.

 

noch eins zu der kleidung und frisur überhaupt.

wir wolens ja nciht schon wieder übertreiben. zöpfe für physiklehrer etc. ... das ist übertrieben und nicht sachlich. und zu dem argument, dass man bei der hitze auch nicht hochgeschlossen rumläuft ...

is ja auch verständlich, aber im bikini darfste in der schule auch net rumrennen!

 

und dein privatleben hat während der arbeit nichts verloren - da stimme ich smurf zu - da geht es darum, dass du deine arbeit machst und um nicht mehr

Gaanz langsam, mein Lieber!

Das mit der politischen Neutralität ist so eine Sache - zeig mir mal den Geschichtslehrer, der "wertfrei" über NSDAP oder Stalin redet! Das ist gar nicht erwünscht. Als Lehrer im öffentlichen Dienst wirst Du sogar verpflichtet, Dich zur Demokratie zu bekennen - hat sich was mit Neutralität. Eine Lateinlehrerin (kenne ich persönlich), die im Unterricht mal die Meinung vertreten hat, dass die Monarchie doch die beste Staatsform sei, hat deshalb massiv Ärger bekommen.

 

Mich hat niemand zu religiöser Neutralität verpflichtet, als ich meinen Vertrag unterschrieben habe - ein Fragebogen zur Verfassungs- und Demokratie-Treue hingegen war Pflicht, sonst wäre ich nicht einmal ins Referendariat gekommen. Und im kirchlichen Schuldienst wird man verpflichtet, die "kirchliche Lehrerdienstordnung" zu befolgen - also zum Gegenteil von "religiöser Neutralität".

 

Was hat "Privatleben" mit "Persönlichkeit" zu tun???? Natürlich ist es nicht zulässig, seine privaten Telefonate oder privat-Einkäufe während der Dienstzeit zu tätigen - das wäre Diebstahl. Aber wenn ein Lehrer keine Persönlichkeit mehr sein darf - ja warum läßt man dann nicht Tonbandgeräte, Video-Anlagen abspielen? Die haben mit Sicherheit keine Persönlichkeit :blink: . Gerade als Lehrer geht es eben nicht darum, "dass du deine arbeit machst und um nicht mehr" - das wäre ein erbärmlicher Lehrer.

ich hab von politischer neurtalitä gegen über parteien gesprochen! richtig lesen!

 

 

außerdem hab ich vom privatleben gesprochen. persönlichkeit udn privatleben hängen zwar zusammen aber sind nicht das selbe! richtig lesen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass man seinen Glauben „ausschalten kann“ dass sieht man, wenn homosexuelle Gläubige ihrem Trieb nachgehen.

das ist ein anderes thema

 

(man sieht es aber auch darn, dass scheinbar gute katholiken ständig anders-denkende verurteilen, diskriminieren etc...

was war ncohmal schlimmer und gehört zu einer der todsünden?????

homosexualität nicht ....)

Nein, mein Beispiel soll nicht als Diskriminierung gewertet werden. Aus Faulheit habe ich mich nur auf dieses Beispiel bezogen. Doch in der Reihe könnten auch EhebrecherInnen u andere stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass man seinen Glauben „ausschalten kann“ dass sieht man, wenn homosexuelle Gläubige ihrem Trieb nachgehen.

das ist ein anderes thema

 

(man sieht es aber auch darn, dass scheinbar gute katholiken ständig anders-denkende verurteilen, diskriminieren etc...

was war ncohmal schlimmer und gehört zu einer der todsünden?????

homosexualität nicht ....)

Nein, mein Beispiel soll nicht als Diskriminierung gewertet werden. Aus Faulheit habe ich mich nur auf dieses Beispiel bezogen. Doch in der Reihe könnten auch EhebrecherInnen u andere stehen.

oder leute, die sich ständig erhöhen und andere herabwürdigen!!!! vor der eigenen haustüre kehren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

außerdem hab ich vom privatleben gesprochen. persönlichkeit udn privatleben hängen zwar zusammen aber sind nicht das selbe! richtig lesen!

Nee, mein Lieber,

Du verdrehst hier mein Wort von der Persönlichkeit und machst Privatleben draus - Du bist derjenige, der hier nicht richtig liest.

 

So nicht!

 

Lucia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

außerdem hab ich vom privatleben gesprochen. persönlichkeit udn privatleben hängen zwar zusammen aber sind nicht das selbe! richtig lesen!

Nee, mein Lieber,

Du verdrehst hier mein Wort von der Persönlichkeit und machst Privatleben draus - Du bist derjenige, der hier nicht richtig liest.

 

So nicht!

 

Lucia

ich hab von anfang an über privatleben gesprochen!!!! weil ich über persönlichkeit erst garnicht diskutieren will, wiel man die immer dabei hat, ob man will oder nicht.

du hast von persönlichkeit gesprichen - auch von anfang an!

wenn du aber auf meine argumentation eingehst (und das hast du getan!), dann musst du auch die selben begrifflichkeiten benutzen wie ich, weil wir über verschiedene sachen sprechen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich muss überhaupt nicht. Das Tragen meines Kreuzes ist Ausdruck meiner Persönlichkeit und nicht mein Privatleben. Sei doch so gut, und nimm das zur Kenntnis.

 

Nachtrag zur politischen Neutralität: Wieso zählt für Dich die NSDAP nicht unter die Parteien????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich muss überhaupt nicht. Das Tragen meines Kreuzes ist Ausdruck meiner Persönlichkeit und nicht mein Privatleben. Sei doch so gut, und nimm das zur Kenntnis.

 

Nachtrag zur politischen Neutralität: Wieso zählt für Dich die NSDAP nicht unter die Parteien????

ich habe bisher und werde hier NUR und einzig und alleine vom privatleben sprechen. was für dich da dazu gehört oder nciht, das musst du entscheiden, aber wenn du auf meine privatleben-argumentation mit deiner persönlichkeits-argumentation antwortest ... dann klappt das nicht - weil wir nunmal von zwei verschieden sachen reden!

 

 

zur NSDAP: hab ich gesagt, dass die für mich nicht zu dne parteien zählt??? richtig lesen!

ich hab von parteien heute gesprochen in denen lehrer mitglied sind - soviel ich weiß kann man heute in der NSDAP nicht mehr mitglied werden .... und dass ich sie nicht zu dne parteien zähle habe ich hier auch nirgends gesagt ....

 

 

*diekrisekrieg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum schulgesetz

 

 

in §4 Bildungs- udn Eriehungsziele des Schulgesetzes steht:

 

 

(2) Es ist die Aufgabe der Schule, die geistigen, seelischen und körperlichen Fähigkeiten des jungen Menschen unter Wahrung des Gleichberechtigungsgebots zu entwickeln. Der Bildungsauftrag der Schule ist ausgerichtet an den im Grundgesetz verankerten Menschenrechten, den sie begründenden christlichen und humanistischen Wertvorstellungen und an den Ideen der demokratischen, sozialen und liberalen Freiheitsbewegungen.

 

 

(4) Die Schule soll die Offenheit des jungen Menschen gegenüber kultureller Vielfalt, den Willen zur Völkerverständigung und die Friedensfähigkeit fördern. Sie soll den jungen Menschen befähigen, die Bedeutung der Heimat und der besonderen Verantwortung und Verpflichtung Deutschlands in einem gemeinsamen Europa sowie die Bedeutung einer gerechteren Ordnung der Welt zu erfassen. Zum Bildungsauftrag der Schule gehört die Erziehung des jungen Menschen zur freien Selbstbestimmung in Achtung Andersdenkender, zum politischen und sozialen Handeln und zur Beteiligung an der Gestaltung der Arbeitswelt und der Gesellschaft im Sinne der freiheitlichen demokratischen Grundordnung.

 

 

(6) Bei der Erfüllung ihres Auftrages hat die Schule das verfassungsmäßige Recht der Eltern zur Erziehung ihrer Kinder (Artikel 6 Abs. 2 des Grundgesetzes) zu achten. Sie darf die religiösen und weltanschaulichen Grundsätze nicht verletzen, nach denen die Eltern ihre Kinder erzogen haben wollen. Die Eltern bestimmen im Rahmen der Rechtsvorschriften darüber, welche Schule das Kind besucht.

 

 

(9) Die Schule darf Sachverhalte nicht politisch einseitig behandeln. Sie muß sich parteipolitisch neutral verhalten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<<Ich frage mich nur, ob diesen leuten klar ist, dass das nicht stimmt.>>

 

und was antwortest du dir?

 

gruss helmut

Das ist doch wohl klar.

 

Die Leute sind nicht willens sich damit zu beschäftigen, weil es eindeutige und harte Entscheidungen bedeuten könnte.

Daher, nein, den Leuten ist nicht klar, dass der Islam nicht friedlich ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum schulgesetz

 

 

in §4 Bildungs- udn Eriehungsziele des Schulgesetzes steht:

 

... Der Bildungsauftrag der Schule ist ausgerichtet an den im Grundgesetz verankerten Menschenrechten, den sie begründenden christlichen und humanistischen Wertvorstellungen und an den Ideen der demokratischen, sozialen und liberalen Freiheitsbewegungen.

Gott sei Dank, dass ich nicht in SH lebe - so einen Kokolores könnte ich nicht mit meinem Gewissen vereinbaren! Bei uns sieht das gaaaanz anders aus (Fettdruck von mir):

 

Bayerisches Gesetz über das Erziehungs- und Unterrichtswesen

in der Fassung der Bekanntmachung vom 31. Mai 2000 , zuletzt geändert durch Gesetz

vom 8. Februar 2002

Artikel 1

Bildungs- und Erziehungsauftrag

(1)

Die Schulen haben den in der Verfassung verankerten Bildungs- und Erziehungsauftrag zu verwirklichen. Sie sollen Wissen und Können vermitteln sowie Geist und Körper, Herz und Charakter bilden. Oberste Bildungsziele sind Ehrfurcht vor Gott, Achtung vor religiöser Überzeugung und vor der Würde des Menschen, Selbstbeherrschung, Verantwortungsgefühl und Verantwortungsfreudigkeit, Hilfsbereitschaft, Aufgeschlossenheit für alles Wahre, Gute und Schöne und Verantwortungsbewusstsein für Natur und Umwelt. Die Schüler sind im Geist der Demokratie, in der Liebe zur bayerischen Heimat und zum deutschen Volk und im Sinn der Völkerversöhnung zu erziehen.

(2)

Bei der Erfüllung ihres Auftrags haben die Schulen das verfassungsmäßige Recht der Eltern auf Erziehung ihrer Kinder zu achten.

Artikel 2

Aufgaben der Schulen

(1)

Die Schulen haben insbesondere die Aufgabe, Kenntnisse und Fertigkeiten zu vermitteln und Fähigkeiten zu entwickeln,

zu selbständigem Urteil und eigenverantwortlichem Handeln zu befähigen,

zu verantwortlichem Gebrauch der Freiheit, zu Toleranz, friedlicher Gesinnung und Achtung vor anderen Menschen zu erziehen, zur Anerkennung kultureller und religiöser Werte zu erziehen,

Kenntnisse von Geschichte, Kultur, Tradition und Brauchtum unter besonderer Berücksichtigung Bayerns zu vermitteln und die Liebe zur Heimat zu wecken,

zur Förderung des europäischen Bewusstseins beizutragen,

im Geist der Völkerverständigung zu erziehen,

die Bereitschaft zum Einsatz für den freiheitlich-demokratischen und sozialen Rechtsstaat und zu seiner Verteidigung nach innen und außen zu fördern,

zur Wahrnehmung von Rechten und Pflichten in Staat und Gesellschaft zu befähigen,

auf Arbeitswelt und Beruf vorubereiten,

Verantwortungsbewusstsein für die Umwelt zu wecken.

 

 

(2)

Die Schulen erschließen den Schülern das überlieferte und bewährte Bildungsgut und machen sie mit neuem vertraut.

(3)

Bei der Erfüllung der Aufgaben der Schulen sind alle Beteiligten, insbesondere Schule und Elternhaus, zur vertrauensvollen Zusammenarbeit verpflichtet. Dies gilt auch für die Entwicklung eines eigenen Schulprofils.

 

...

 

 

(Quelle)

 

Schule ist Ländersache. Arme Schweine, die Nordlichter ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gott sei Dank, dass ich nicht in SH lebe - so einen Kokolores könnte ich nicht mit meinem Gewissen vereinbaren!

warum habe ich da das schulgesetz fon SH???? hä?????

ich hab nach dem rheinland-pfälzischen gesucht .... scheiß suchmaschine !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi mifi!

 

Ich wollte nur fix einwerfen, daß es in vielen Schulen in den neuen Bundesländern kein Reli-Unterricht in dem Sinne stattfinden. (inkl. Ausnahmen) Kath. findet meist in den Gemeinderäumen also extern statt. Mein „Reli“ war etwas Gesellschaftskunde (Werbung, Drogen, ...) *runzeldiestirn* In der Sekundar II wird seit kurzem Reli als Kennenlernen aller Weltreligionen unterrichtet. (was theoretisch nicht so verkehrt ist, aber nicht den Kern zu 100 % trifft).

 

Und zum eigentlichen Thema (ja liebe Mods :P ): Ich würde kein Drama aus diesem Thema machen. Zurückblickend würde ich auch als Schülerin keine Bedenken gegen eine kopftuchtragende Lehrerin. Die einzige „Bedingung“ wäre, daß sie es aus Überzeugung zu ihrem Glauben tut und weil es ein Teil ihrer Persönlichkeit ist und es nicht als „Demo-Mittel“ für politische Zwecke benutzt. Hier sollte jeder nach seinem Gewissen handeln. Ähnliches gilt für das Kreuz, Der Fisch ist vielleicht etwas dezenter (weil nicht jeder Mitbürger die Bedeutung denkt) ...

 

Sonnige Grüße :blink:

Uhu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...