Jump to content

Tragen von religiösen Symbolen


orier

Recommended Posts

logo.gif

 

Hier gibt es sogar Unterwäsche für Kleriker!

Äh, 'tschuldige, was bedarf der Kleriker an besonderer Unterwäsche-Ausstattung? :blink:

Hast du mal ein Beispiel?

 

Liebe Grüße

lumie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

logo.gif

 

Hier gibt es sogar Unterwäsche für Kleriker!

Äh, 'tschuldige, was bedarf der Kleriker an besonderer Unterwäsche-Ausstattung? :blink:

Hast du mal ein Beispiel?

 

Liebe Grüße

lumie

natürlich braucht der priester die, weil es ausdruck seines glaubens ist, wenn er auf der unterwäsche ein kreuzchen hat .... vielelicht sieht ja nicht nur er seine unterwäsche ....

und ob er jetzt das kreuz um den hals trägt oder auf der unterwäsche ....

wenns zu seiner persönlichkeit gehört .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

natürlich braucht der priester die, weil es ausdruck seines glaubens ist, wenn er auf der unterwäsche ein kreuzchen hat .... vielelicht sieht ja nicht nur er seine unterwäsche ....

und ob er jetzt das kreuz um den hals trägt oder auf der unterwäsche ....

wenns zu seiner persönlichkeit gehört .....

billig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

natürlich braucht der priester die, weil es ausdruck seines glaubens ist, wenn er auf der unterwäsche ein kreuzchen hat .... vielelicht sieht ja nicht nur er seine unterwäsche ....

und ob er jetzt das kreuz um den hals trägt oder auf der unterwäsche ....

wenns zu seiner persönlichkeit gehört .....

billig

das war nciht billig, sondern ironie!

nicht kapiert? schade!

(das war wieder ironie! um mal gleich dem missverstehen vorzubeugen!)

 

aber deine belehrungen kannst du dir hier sparen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber deine belehrungen kannst du dir hier sparen!

Und Du drückst Dich bitte etwas weniger flegelhaft aus. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber deine belehrungen kannst du dir hier sparen!

Und Du drückst Dich bitte etwas weniger flegelhaft aus. :blink:

ok *schäm*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das war nciht billig, sondern ironie!

nicht kapiert? schade!

(das war wieder ironie! um mal gleich dem missverstehen vorzubeugen!)

Na gut. Dann: billige Ironie.

 

aber deine belehrungen kannst du dir hier sparen!

Ich bin großzügig und teile gerne aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... vielelicht sieht ja nicht nur er seine unterwäsche ....

Du unterstellst einem Priester einfach so, dass es gegen Petrus Nachfolger Gebot(e) verstößt und schreibst hier im katholischen Sektor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was liest Du denn da schon wieder rein, Smurfie? ts, ts ...

 

Wenn er seiner Mutter/Haushälterin/Schwester die Wäsche zum Waschen abliefert, oder sie in die Wäscherei gibt, kann es doch gut sein, dass mal jemand anderes' Blick drauf fällt, gelle? Gegen welches Gebot verstößt er denn, wenn er seine Wäsche weggibt zum Waschen?

 

Oder sag bloß, Du bist schon so erwachsen, dass Du Deine Wäsche selber wäschst und aufhängst?

bearbeitet von Lucia Hünermann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bruno-Maria Schulz

Leute, wenn man den Titel des threads nicht liest, weis man nicht, worum es hier eigentlich geht :blink:

 

Ich sah nach - also:

Tragen von rel. Symbolen.

 

ok. Und?

Ich finde es Gotteslästerung, wenn ich einen Widerling sehe, der ein Kreuz als Schmuck trägt.

Trägt man ein Kreuz, sollte man das Wort vom Kreuz ebenso mit tragen

(Paulus nannte das Evangelium; DAS WORT VOM KREUZ)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es Gotteslästerung, wenn ich einen Widerling sehe, der ein Kreuz als Schmuck trägt.

Mt. 15,38-40

 

Der Widerling ist Dein Bruder - in ihm sollst Du den Herrn erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bruno-Maria Schulz

aber nicht, wenn er dich gerade vergewaltigt. Oder?

 

Nicht jeder der unser Nächster ist, ist mein Bruder im Herrn. Es gibt auch Menschen, die bereits verdammt sind. Siehe das Wort Jesu "Wehe..." ihm wäre besser mit einem Mühlstein um den Hals in die Tiefen des Meeres versenkt zu werden, als dem Zorn Gottes zu begegnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber nicht, wenn er dich gerade vergewaltigt. Oder?

 

Nicht jeder der unser Nächster ist, ist mein Bruder im Herrn. Es gibt auch Menschen, die bereits verdammt sind. Siehe das Wort Jesu "Wehe..." ihm wäre besser mit einem Mühlstein um den Hals in die Tiefen des Meeres versenkt zu werden, als dem Zorn Gottes zu begegnen.

MEIN ist die Rache, spricht der Herr. Und DU sollst nicht richten.

 

Nicht jeder Sünder ist gleich verdammt. Nimm Dein eigenes Kreuz auf Dich und kümmere Dich um Deinen Balken - und nicht um die Splitter der anderen.

 

Im Übrigen geht Deine Antwort um Meilen an der Ausgangsfrage vorbei:

Darf ein religiöser Mensch, der in einer öffentlichen Einrichtung eingestellt ist, dort religiöse Symbole (Ordenskleid, Kopftuch, Kollarhemd) tragen?

Meinst Du wirklich, jemand, der in einer öffentlichen Einrichtung arbeitet und dabei ein Ordenskleid trägt, würde zum Vergewaltiger???

bearbeitet von Lucia Hünermann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... vielelicht sieht ja nicht nur er seine unterwäsche ....

Du unterstellst einem Priester einfach so, dass es gegen Petrus Nachfolger Gebot(e) verstößt und schreibst hier im katholischen Sektor?

hallo! ich unterstelle es nicht nur jemandem ... ich WEISS, dass es manche priester mit dme zölibat nciht so genau nehmen! ich WEISS es!!!!! es soll sogar bischöfe geben ... von denen es manche auch WISSEN ....

aber das würde hier zu weit führen

 

und ich bin katholisch, also darf ich mich hier aufhalten, oder? auch wenn ich damit ne unangenehme wahrheit aussppreche ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hab ich mir doch tatsächlich einen Kreuzanhänger bei Hertie gekauft ... (10 €)

 

Werd ich mir, samt Kette bei der nächsten Gelegenheit segnen lassen. Ich denk da so an die Beichte ...

 

Muss man sich eigentlich bei der "alten" Kirche abmelden, wenn man woanders hinzieht bzw. bei der "neuen" Kirche anmelden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss man sich eigentlich bei der "alten" Kirche abmelden, wenn man woanders hinzieht bzw. bei der "neuen" Kirche anmelden?

Nein,das geht automatisch.Du meldest dich an deinem neuem Wohnort im Rathaus um,oder neu an.In deinen Daten ist ja festgehalten,welcher Konfession du bist.Die werden dort weitergeleitet,an die zuständige Pfarrei.Nach einiger zeit bekommst du normaler weise,von deiner neuen Pfarrei,einen Willkommensgruss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du unterstellst einem Priester einfach so, dass es gegen Petrus Nachfolger Gebot(e) verstößt und schreibst hier im katholischen Sektor?

hallo! ich unterstelle es nicht nur jemandem ... ich WEISS, dass es manche priester mit dme zölibat nciht so genau nehmen! ich WEISS es!!!!! es soll sogar bischöfe geben ... von denen es manche auch WISSEN ....

aber das würde hier zu weit führen

Schwarze Schafe gibt es überall!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem Münchner Merkur:

 

Führerscheinfoto mit Schleier kostet 50 Euro

Wirbel um Sondergebühr für Ordensfrau

 

Ingolstadt - Nach immer neuen Auseinandersetzungen um kopftuchtragende Musliminnen sorgt erstmals die Kopfbedeckung einer katholischen Ordensschwester für Wirbel. Weil sie für ein Führerscheinfoto ihren Schwesternschleier nicht abnehmen wollte, stellten die Behörden in Ingolstadt ihr eine Sondergebühr von 50 Euro in Rechnung. Die seit vier Jahren bestehende Fahrerlaubnisverordnung des Bundes schreibe vor, dass Fotos für den Führerschein den Kopf im Halbprofil und ohne Bedeckung zeigen müssen, bestätigte die Stadt. Ausnahmen gebe es nur bei religiösen Gründen, dann sei eine Gebühr zwischen etwa 5 und rund 500 Euro fällig.

Die Regelung war offenbar vor allem auf muslimische Frauen gemünzt. "Wir können da nicht ungleich behandeln", betont jedoch der Leiter des Rechtsamtes, Johann Rauscher. "Wir haben in Ingolstadt dutzende Frauen, die diese Regelung pro Jahr in Anspruch nehmen." Jedoch sei ihm bisher kein Fall einer Schwester bekannt.

 

Die 65 Jahre alte bisherige Oberin des Marienheims Ingolstadt, Giselind Kleindienst, hatte Berichten zufolge ihren Führerschein nicht mehr gefunden und deshalb das Dokument neu beantragt. Die Führerscheinstelle verlangte jedoch ein Foto ohne Kopftuch _ oder die Sondergebühr von 50 Euro. Die Schwester zahlte.

 

"Wir haben ja alle diese Fotos in Personalausweis, Pass und Führerschein, da hat noch nie irgend jemand was gesagt", sagt die Leiterin der Berufsfachschule Marienheim, Schwester Hildeburg. Das Foto in Ausweispapieren solle zur Identifizierung dienen, und ohne Schleier wäre der Wiedererkennungswert deutlich geringer. "Wir tragen den Schleier immer - er gehört ja zu unserer Tracht."

 

mm/lby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...