Jump to content

Tragen von religiösen Symbolen


orier

Recommended Posts

Ich wollte nur fix einwerfen, daß es in vielen Schulen in den neuen Bundesländern kein Reli-Unterricht in dem Sinne stattfinden. ...

Auch ein Einwurf von mir...

 

In NRW fallen an Berufskollegs bis zu 80% des kath. Religionsunterrichts aus; dennoch weigern sich die Schulen(!) Religionslehrer einzusellen, bzw. erklären, die hätten keinen Bedarf.

Teilweise wird kath. Religionsunterricht als Vertretungsunterricht von ev. Lehrern abgehalten.

Vielfach liegt der Religionsunterricht in der ersten oder letzten Stunde, was zusätzlich dazu beiträgt, daß sich viele Schüler abmelden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte nur fix einwerfen, daß es in vielen Schulen in den neuen Bundesländern kein Reli-Unterricht in dem Sinne stattfinden. ...

Auch ein Einwurf von mir...

 

In NRW fallen an Berufskollegs bis zu 80% des kath. Religionsunterrichts aus; dennoch weigern sich die Schulen(!) Religionslehrer einzusellen, bzw. erklären, die hätten keinen Bedarf.

Teilweise wird kath. Religionsunterricht als Vertretungsunterricht von ev. Lehrern abgehalten.

Vielfach liegt der Religionsunterricht in der ersten oder letzten Stunde, was zusätzlich dazu beiträgt, daß sich viele Schüler abmelden.

Das kann ich bestätigen. Wobei ich die ersten zwei Jahre einen ev. Pfarrer hatte, der wirklich etwas drauf hatte. Nur zu Schade, dass er von einer Gemeinde so ein gutes Angebot bekommen hat, dass er gegangen ist. Im letzten Jahr wurde dann ausgelost, welche Klasse Religionsunterricht und welche Klasse diesen Ethik-/Philosophieunterricht machen musste. Der Verliere bekam dann den Philounterricht. Am Ende hatte jeder der eine Relinote haben wollte diese dann auch bekommen, somit hatte am Ende alle was sie wollten.

 

Ach ja. ev. und rk wurde zusammen in den Unterricht gesteckt. War also nichts von getrenntem Reliunterricht. Was dann scheiß Themen zur Folge hatte wie Drogen, NS, Sucht etc. und diese ganze scheiß Leier Halbjahr für Halbjahr, echt ey. Ich denke, wenn jede Konfession stattdessen tiefer in ihre Materie eingestiegen wäre, hätte das für einen persönlich viel mehr gebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Reli-Unterricht könnten wir ja einen eigenen Thread aufmachen.

 

Liebe Moderatoren?

 

Ok. kurz meine Erinnerungen. Bis zur 8. ging's einigermaßen. Danach habe ich eine kurze Erinnerungslücke (wird wohl gut sein :P) und in der Sekundarstufe zwo hat man uns mit Qumran (interessant), Bultmann und Konkordaten beschäftigt. Letzteres hat mich in den Philosophieunterricht getrieben und ich habe es sehr bedauert meine Zeit mit Reli verschwendet zu haben. (Die Reli-Lehrer waren auch nicht die großen Bringer, als ich zu Philo flüchtete, hatte ich sie alle durch. Einschließlich der Dame, deren 3 - Jährige Tochter erst mit frühestens 16 getauft werden sollte.... :blink: )

bearbeitet von lara
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ein religiöser Mensch, der in einer öffentlichen Einrichtung eingestellt ist, dort religiöse Symbole (Ordenskleid, Kopftuch, Kollarhemd) tragen?

Nachfrage: Was ist eine "öffentliche Einrichtung"?

 

Eine Frau, die an der Autobahnraststätte die Toiletten putzt, trägt ebenfalls ein Kopftuch - letzten Samstag erst gesehen. Nähme daran jemand Anstoß? Und wäre dieser Ort "öffentliche Einrichtung"???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ein religiöser Mensch, der in einer öffentlichen Einrichtung eingestellt ist, dort religiöse Symbole (Ordenskleid, Kopftuch, Kollarhemd) tragen?

Nachfrage: Was ist eine "öffentliche Einrichtung"?

 

Eine Frau, die an der Autobahnraststätte die Toiletten putzt, trägt ebenfalls ein Kopftuch - letzten Samstag erst gesehen. Nähme daran jemand Anstoß? Und wäre dieser Ort "öffentliche Einrichtung"???

Das ist keine öffentliche Einrichtung, sondern eine "öffentliche Bedürfnisanstalt".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da hat man politisch und religiös neutral zusein.

Religiöse Neutralität steht und fällt aber wohl kaum mit religiösen Symbolen. Um als Lehrer/-in religiös neutral zu sein müsste man doch wesentlich mehr tun, als ein Kreuz oder Kopftuch abzulegen! Ein Mensch ist von religiösen Wertevorstellungen geprägt (wenn er den welche hat :blink: ) und die spiegeln sich immer und überall in deiner Person wieder, in der Art, die Dinge zu betrachten. Daher ist wirkliche religiöse Neutralität praktisch unmöglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da hat man politisch und religiös neutral zusein.

Religiöse Neutralität steht und fällt aber wohl kaum mit religiösen Symbolen. Um als Lehrer/-in religiös neutral zu sein müsste man doch wesentlich mehr tun, als ein Kreuz oder Kopftuch abzulegen! Ein Mensch ist von religiösen Wertevorstellungen geprägt (wenn er den welche hat :blink: ) und die spiegeln sich immer und überall in deiner Person wieder, in der Art, die Dinge zu betrachten. Daher ist wirkliche religiöse Neutralität praktisch unmöglich.

da kann und muss ich dir zustimmen, denn entgegensetzen kann ich dir nciht wirklich was! :blink:

 

aber die frage nach den religiösen symbolen im unterricht wird dadurch auch nicht gelöst.

ich bin dafür, dass sich der staat dazu gedanken machen soll als dienstgeber.

 

ich werde kein kreuz tragen! ich bin deswegen genau so christ wie mit kreuz, deswegen brauch ich das nciht unbedingt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh weh, Smurfi,

mit der Auffassung wirst Du nicht weit kommen in der Arbeitswelt. Für einen Fließbandarbeiter mag das ja noch angehen, dass er seine Persönlichkeit am Fabriktor abgibt, aber für einen Künstler, Priester, Lehrer oder auch für einen guten Handwerker oder Wissenschaftler ist das nicht möglich.

 

Gruß,

Lucia

Ein anderer Punkt ist, wie man seine Arbeit mit seiner Religion vereinbaren kann.

 

Kann eine Prostituierte, ein Auftragsmörder, ein Drogenhändler sein Arbeitsleben ausüben und ihn seinem Privatleben ein Gläubiger Mensch sein?

 

Diese folgende Frage ist der Hacken in meiner vorherigen Ausführung. Ob man seinen Glauben in der Arbeitswelt ausschalten darf? Dass man seinen Glauben „ausschalten kann“ dass sieht man, wenn homosexuelle Gläubige ihrem Trieb nachgehen.

Prostituierte? as kann ich mir gerade noch so vorstellen (auch wenns schwer fällt) Auftragsmörder, Drogendealer? Das steht so diamentral gegen den christl. Glauben, das das schier unmöglich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was schlimm daran wäre, kein Kreuz tragen zu dürfen?

Im Prinzip nichts, In meinem Beruf sollte ich aus Hygienischen Gründen keine Ringe tragen (weshalb ich meinen Fingerrosenkranz ablege) und aus sicherheitsgründen keine Ketten. Das ich mein Kreuz trotzdem trage, liegt mehr an meiner Faulheit als an irgenwelchen Prinzipien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

»Prostituierte? as kann ich mir gerade noch so vorstellen (auch wenns schwer fällt) Auftragsmörder, Drogendealer? Das steht so diamentral gegen den christl. Glauben, das das schier unmöglich ist.« (Frank Nr. 2)

 

Mann, hast du ein Glück, daß du nicht so einer bist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Ketelhohn

 

Ketelhohn Erstellt am 6 Aug 2003, 08:16

--------------------------------------------------------------------------------

»Prostituierte? as kann ich mir gerade noch so vorstellen (auch wenns schwer fällt) Auftragsmörder, Drogendealer? Das steht so diamentral gegen den christl. Glauben, das das schier unmöglich ist.« (Frank Nr. 2)

 

Mann, hast du ein Glück, daß du nicht so einer bist!

 

Ich versteh dich nicht ganz, ich wollte mich nicht Überheblich über Drogendealer, Prostituierte oder Auftragsmörder äußern.Nur , mal ehrlich Auftragsmörder und das gebot du sollst nicht Töten (gleiches in Grün gilt für den Drogen Dealer)? :blink: Ich glaube wir verstehen uns.

 

Gruß!

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

»Ich versteh dich nicht ganz … Ich glaube wir verstehen uns.« (Frank Nr. 2)

 

Tja, was denn nun? Der erst Impuls war wohl der richtige. – Wieviele Auftragsmörder kennst du (außer aus dem Fernsehen)? Weißt du, weshalb sie töten? Weißt du, wer verzweifelt hofft und betet, aus seiner Verstrickung herauszukommen?

 

Im übrigen ist das keineswegs »diamentral gegen den christl. Glauben«, daß einer Auftragsmörder ist. Im Gegenteil: Mein Glaube ist, das Jesus Christus genau für diesen sein Blut vergossen hat. Solche werden mit Ihm im Paradiese sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

»Ich versteh dich nicht ganz …  Ich glaube wir verstehen uns.« (Frank Nr. 2)

 

Tja, was denn nun? Der erst Impuls war wohl der richtige. – Wieviele Auftragsmörder kennst du (außer aus dem Fernsehen)? Weißt du, weshalb sie töten? Weißt du, wer verzweifelt hofft und betet, aus seiner Verstrickung herauszukommen?

 

Im übrigen ist das keineswegs »diamentral gegen den christl. Glauben«, daß einer Auftragsmörder ist. Im Gegenteil: Mein Glaube ist, das Jesus Christus genau für diesen sein Blut vergossen hat. Solche werden mit Ihm im Paradiese sein.

Ok, Ok, Ok, Du hast natürlich recht, und ich mich getäuscht (ernst gemeint). Es reicht nicht den Menschen nach seinen Gebotsübertretungen abzuurteilen (da käme ich selber mitsicherheit verdammt schlecht weg) sondern muß auch in die Tiefe des Menschen sehen. Und wenn der Auftragsmörder und Drogendealer ernsthaft bereut und versucht aus seinen Verstrickungen herauszukommen, ist auch sein Schuldschein dusr Jesu tod und Auferstehung zerrissen.

 

Das hatte ich übersehen (Asche auf mein Haupt)

 

Gruß!

Frank

bearbeitet von Frank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo habt „ihr“ eigentlich eure Kreuzkettenanhänger her? Gibt es so etwas günstig bei Hertie? Denn „Kirchengeschäfte“ habe ich noch nie „so“ gesehen. Nur wenn an an „heiligen“ Orten ist, dann gibt es diese „kirchlichen“ oder „mit kirchlichen Materielien handelnde“ Buden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns heißt der Hertie jetzt Karstadt - beim Hertie gibt's nicht mehr.

 

Ansonsten: Das gibt's sowohl bei Karstadt, als auch im Kaufhof oder auch in Versandhaus-Katalogen. Im Fachhandel (Juwelier) ist die Auswahl allerdings größer - und da gibt's auch mehr in niedrigeren Preisklassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geschenkt bekommen - zur Taufe. Ist schon ein Weilchen her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geschenkt bekommen - zur Taufe. Ist schon ein Weilchen her.

Auch geschenkt bekommen; zur Erstkommunion, und damit nicht ganz so lange her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wärs mit sowas - für den Heimgebrauch:

 

gs4864.jpg - für nur 1794 €

Aber, Jakob, der strenggläubiger Katholik, kniet man auf keine gepolsterte Knielehne (nennt man das überhaupt so?), sondern auf dem nacktem Holz :unsure: , um mit Jesu den Schmerz zu teilen, welchen er durchleben musste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo habt „ihr“ eigentlich eure Kreuzkettenanhänger her? Gibt es so etwas günstig bei Hertie? Denn „Kirchengeschäfte“ habe ich noch nie „so“ gesehen. Nur wenn an an „heiligen“ Orten ist, dann gibt es diese „kirchlichen“ oder „mit kirchlichen Materielien handelnde“ Buden.

Ich hab meinen Anhänger vor Urzeiten in Taize gekauft, war nicht sonderlich teuer.

Braucht man also gar nicht zu Karstadt...

 

Gute Nacht

lumie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Denn „Kirchengeschäfte“ habe ich noch nie „so“ gesehen. Nur wenn an an „heiligen“ Orten ist, dann gibt es diese „kirchlichen“ oder „mit kirchlichen Materielien handelnde“ Buden.

Oh,

dann ist Paderborn auch ein "heiliger Ort".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...