Jump to content

Freust du dich über die Wiedervereinigung?


Hallo

Freust du dich über die Wiedervereinigung?  

46 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

wie wärs mit studium, zweiter bildungsweg?

 

gruss helmut

Das ist ja das Problem, da bin ich ja. Ob Schule oder Uni. Man wird unter dem Sozialhilfeniveau subventioniert. Und so einen schönen Nebenjob an der Volkshochschule, oder andere Rumsitzjobs kann man sich abschminken ohne Familie an den richtigen Positionen läuft da nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie war die Stimmung denn vor dem Mauerfall? - Die Mehrheit in der DDR wollte zu Deutschland gehören. Doch wie war die Stimmung in der BRD? - Wollte auch dort die Mehrheit dass die DDR an Deutschland angeschlossen wird?

 

Es wird ja auch weniger die Wiedervereinigung in sich kritsiert, sondern wie sie abgelaufen ist. Mann kann doch ein Land das eine ganze Generation getrennt war und sich völlig gegensätzlich entwickelt hat nicht von heute auf morgen wiedervereinigen, ohne dass dabei gewaltige Probleme entstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
wie wärs mit studium, zweiter bildungsweg?

 

gruss helmut

Das ist ja das Problem, da bin ich ja. Ob Schule oder Uni. Man wird unter dem Sozialhilfeniveau subventioniert. Und so einen schönen Nebenjob an der Volkshochschule, oder andere Rumsitzjobs kann man sich abschminken ohne Familie an den richtigen Positionen läuft da nichts.

genau! du wirst subventioniert, und das ist schon bedenklich. statt dass du froh und dankbar bist, dass man dir das leben erleichtert, statt dass du hingehst und einfach mal selbst arbeitest nebenher - und da gibt es zahllose möglichkeiten - maulst du rum und stellst forderungen.

 

wer bist du denn, dass wir alle dich durchfüttern sollten?

 

ich habe sehr viel mit jugendlichen zu tun. die meisten arbeiten irgendwo nebenher. die tochter eines landesministers z.b. nebenbei in einem kaufhaus - und nun sag nicht, ihr vater hätte den job besorgt, hat er nämlich nicht. andere gehen am wochenende in kneipen bedienen, geben nachhilfe-unterricht, ......

 

nur du willst nichts - aber auch gar nichts - für die gemeinschaft tun, schreist aber lauthals, dass das, was die allgemeinheit für dich tut zu wenig und damit eine unverschämtheit sei.

 

sorry - aber ich muss leider zugeben, dass stefan mit seiner einschätzung ("fauler sack") das ganze noch charmant untertrieben hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, es gibt weitere erhebliche unterschiede zwischen ost und west. die durchnittliche westfamilienrente beträgt 3100dm, während die ostfamilie nur mit durchschnittlich 3000 dm auskommen muß.

Quelle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst hier

nachlesen:

 

Eigentlich wird aber bereits durch einen echten Vergleich der Standartrente West und Ost (ein Rentner mit 45 Versicherungsjahren und einem durchschnittlichen Arbeitsverdienst) deutlich, wie Ostrentner bei gleicher Erwerbsbiografie benachteiligt werden. Der Standartrentner West erhielt 1999 genau 2173 DM und der Standardrentner Ost 1890 DM brutto.

Jahr  Rentenwert West in

DM  Rentenwert Ost

in DM

1997  47,44  40,51

1998  47,65  40,87

1999  48,29  42,01

2000  48,58  42,26

2001  49,51  43,15

 

Bitte belege Deine Quelle, oder unterlasse solche Behauptungen, Helmut.

bearbeitet von Claudia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht aber noch deutlicher:

 

Auch mit der Rentenanpassungsverordnung 2003 nähern sich die Renten in Ost und West weiter an. Die durchschnittliche Standardrente - nach 45 Versicherungsjahren mit Durchschnittsverdienst - in den ostdeutschen Ländern steigt zum 1. Juli von 1.022 Euro (2002) auf 1.034 Euro. Die monatlich verfügbare Standardrente beträgt dann rund 951 Euro, dies entspricht 87,91 Prozent der vergleichbaren Standardrente in den westdeutschen Ländern (rund 1.082 Euro).

 

Quelle

 

Jetzt bitte nochmal das Ding mit der kleinen Winzigkeit, über die man sich natürlich nur lustig machen kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deins liebe claudia ist eine kunstrente, wenn eine familie jeweils zu zweit 45 jahre garbeitet hätte, würde sie ca. 4000 dm bekommen.

 

meins ist eine rente die durchschnittlich tatsächlich gezahlt wird.

es sind allerdings alte zahlen, sie werden sich durch den sozialen kahlschlag erheblich reduziert haben.

 

gruss helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<<In 1999 betrug sie in den neuen Bundesländern 1502,-DM pro Versicherten gegenüber 1308,- DM in den alten Bundesländern. >>

 

wir sehen daß die zahlen nicht einheitlich sind, aber von einem durchschnittlichen reichtum zeugen. im osten ist der durchschnitt noch durchschnittlicher als im westen, durch geringere differenzierung

der einkommen.

 

gruss helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel rente gab es eigentlich in der DDR? Und was konnte man dafür kaufen?

Unter Umständen durfte man ausreisen. Aber man bekam seine Ostmark nicht nachgeschickt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Programmierlehrer a.D. sagte mal, dass ein Prof. der den Leuten da den Umgang mit einer PC-Maus zeigt, nicht weniger verdiene als er, wenn er mit uns eine Cisco-Schulung mache.

Der wollte ausprobieren was du ihm noch alles abnimmst. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Omi bekam etwas über 350 Mark für 35 halbe Arbeitsjahre. Mein Opi etwa das doppelte, für 40 ganze (Invalidenrentner). Was er jetzt bekommt, weiß ich nicht.

 

Von 350 Mark hätte man früher alleine nicht ganz schlecht leben können (wobei unsere Begriffe von *ganz schlecht* sicher weit auseinander driften wie unser Ansprüchsdenken auch.) Miete kostete früher für unsere 57 qm-Wohnung 67 Mark kalt plus ein paar Mark Nebenkosten, das Brötchen 5 Pfennig, halber l Milch 30 Pfennig, Grundnahrungsmittel alle total billig, aber alles, was auch nur entfernt nach Luxus roch, was gleich wieder unverhältnismäßig teuer. Urlaub im Inland war durchaus erschwinglich, meine Großeltern sind 30 Jahre lang mit dem Boot an die Ostsee zelten gefahren. Bücher und alles für´s Kind waren total billig, aber gute Sachen auch nicht wirklich immer erhältlich. Schulbetreuung war umsonst, Mittagessen und Milch für die Pause wieder Pfennigbeträge, auf Antrag erlassen (Mehrkindfamilien). Ab 4 Kinder warst Du kinderreich, und da gab es alles für´s Kind umsonst und Vergünstigung für den Urlaub dazu.

 

Als Studenten bezahlten wir von unseren staatlichen 200 Mark (ohne Rückzahlpflicht) Stip 10 Mark Miete für´s Wohnheim, und in den Kneipen bekamst Du ein Riesenschnitzel mit Beilage für 5,90 Mark, dafür aber selten einen Platz. Studentenkneipen für 50 Pfennig das Bier, Eintritt 2,10 für die Disco. Man konnte, ähnlich wie hier, keine großen Sprünge machen, aber verhungerte nicht und war auf jeden Fall untergebracht (für jeden Studi gab es einen Heimplatz). Auslandsstips gab es auch, aber eher selten und dann meist ins sozialistische Bruderland... das Lehrerstudium war sehr verschult, was der Breitenbildung sehr dienlich war, das Wissenschaftlerstudium aber auch, was der Spezialisierung eher hinderlich war.

 

So, nun hab ich schon viel mehr geschrieben, als Du eigentlich wissen wolltest... :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Programmierlehrer a.D. sagte mal, dass ein Prof. der den Leuten da den Umgang mit einer PC-Maus zeigt, nicht weniger verdiene als er, wenn er mit uns eine Cisco-Schulung mache.

Der wollte ausprobieren was du ihm noch alles abnimmst. :blink:

Wieso lachst du? Kennst du dich da genauer aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir zum Thema soziales Gewissen mal erlaubt, einen Gladi-Thread zu eröffnen.

 

Vielleicht könnt Ihr was dazu beitragen, Ihr Christen, die ein so ganz anderes soziales Verständnis habt als ich (Conny, Sokrates)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für normale menschen zwischen ca. 350 mark und 1200mark.

350 mark wurde immer seltener. man mußte dann schon viele jahre in untergeordneter stellung und halbtags gearbeitet haben. es war sehr selten. 1200 m gilt auch für höheres leitungspersonal in den betrieben(z.b. hauptabteilungsleiter).

 

am unteren ende war nur ein sehr bescheidenes leben möglich. am oberen ende konnte man ganz gut leben. problem war nur die immer schlechtere versorgung(fürs geld gabs nichts ordentliches) und eine schleichende preissteigerung.

 

gruss helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hierfür biste mir noch eine Quelle schuldig:

 

ja, es gibt weitere erhebliche unterschiede zwischen ost und west. die durchnittliche westfamilienrente beträgt 3100dm, während die ostfamilie nur mit durchschnittlich 3000 dm auskommen muß.

 

Zeig mir eine Ost-Familie, die 3000 dm Rente hat... der Durchschnittsverdienst liegt weit drunter als Dein polemischer Schnellschuß es darstellt.

 

Berichtige das bitte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<<Berichtige das bitte! >> meint claudia

 

<<Auch mit der Rentenanpassungsverordnung 2003 nähern sich die Renten in Ost und West weiter an. Die durchschnittliche Standardrente - nach 45 Versicherungsjahren mit Durchschnittsverdienst - in den ostdeutschen Ländern steigt zum 1. Juli von 1.022 Euro (2002) auf 1.034 Euro. Die monatlich verfügbare Standardrente beträgt dann rund 951 Euro, dies entspricht 87,91 Prozent der vergleichbaren Standardrente in den westdeutschen Ländern (rund 1.082 Euro).>>

 

schon berichtigt

 

die standardrente in einer rentnerfamilie im osten beträgt laut claudia

2068(1900) euro d.h. ca. 4000(3800)dm.

 

gruss helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie viele Ehepaare kennst Du, wo beide 45 Jahre lang gearbeitet haben?

 

Ich kenne kein einziges.

 

Also komm von Deinem Idealismus weg.

 

Und die Quelle fehlt immernoch!!!

bearbeitet von Claudia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Bringer wär ein Kurs in an der Volkshochschule. Mein Programmierlehrer a.D. sagte mal, dass ein Prof. der den Leuten da den Umgang mit einer PC-Maus zeigt, nicht weniger verdiene als er, wenn er mit uns eine Cisco-Schulung mache.

Die Aussicht dass die Uni Dich spaetestens nach zwei Semestern auf den Boden der Tatsachen holen wird, macht Dein Geschwafel ertraeglicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Bringer wär ein Kurs in an der Volkshochschule. Mein Programmierlehrer a.D. sagte mal, dass ein Prof. der den Leuten da den Umgang mit einer PC-Maus zeigt, nicht weniger verdiene als er, wenn er mit uns eine Cisco-Schulung mache.

Die Aussicht dass die Uni Dich spaetestens nach zwei Semestern auf den Boden der Tatsachen holen wird, macht Dein Geschwafel ertraeglicher.

Überschätz dich nicht, Elrond. Wenn du das schaffst, dann schaffen das auch andere. Du hast nur den Vorteil, dass du früher gezeugt wurdest und eben schon Dinge vorzuweisen hast, die andere noch vor sich haben. Ansonsten danke für die Fanpost.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überschätz dich nicht, Elrond. Wenn du das schaffst, dann schaffen das auch andere. Du hast nur den Vorteil, dass du früher gezeugt wurdest und eben schon Dinge vorzuweisen hast, die andere noch vor sich haben.

oh, mit mir hat das garnix zu tun, ich habe nur selbst die Erfahrung gemacht, dass nach einiger Zeit sich eine gewisse Demut und Respekt einstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liebe claudia

 

<<Wie viele Ehepaare kennst Du, wo beide 45 Jahre lang gearbeitet haben?>>

 

wer lesen kann ist im vorteil. deshalb kritisierte ich bereits deine zahlen.

 

<<deins liebe claudia ist eine kunstrente, wenn eine familie jeweils zu zweit 45 jahre garbeitet hätte, würde sie ca. 4000 dm bekommen.>>

 

wenn du deine zahlen mit einer realen arbeitsdauer abrechnest wirst du

auf meine zahlen kommen. deswegen gilt:

 

<< meins ist eine rente die durchschnittlich tatsächlich gezahlt wird.

es sind allerdings alte zahlen, sie werden sich durch den sozialen kahlschlag erheblich reduziert haben.>>

 

gruss helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Bringer wär ein Kurs in an der Volkshochschule. Mein Programmierlehrer a.D. sagte mal, dass ein Prof. der den Leuten da den Umgang mit einer PC-Maus zeigt, nicht weniger verdiene als er, wenn er mit uns eine Cisco-Schulung mache.

Die Aussicht dass die Uni Dich spaetestens nach zwei Semestern auf den Boden der Tatsachen holen wird, macht Dein Geschwafel ertraeglicher.

[oh, mit mir hat das garnix zu tun, ich habe nur selbst die Erfahrung gemacht, dass nach einiger Zeit sich eine gewisse Demut und Respekt einstellt.]

 

Aus deiner Sicht nicht, nur hast du mit deiner Aussage starke charaktere Defizite aufgewiesen. ->

 

[Die Aussicht dass die Uni Dich spaetestens nach zwei Semestern auf den Boden der Tatsachen holen wird, macht Dein Geschwafel ertraeglicher. ]

 

 

Jemand anderen zu wünschen, in dem Fall mir, dass dieser jemand, nicht dieselbe Leistung erbringt wie man sie selber erbracht hat, ist schon stark „unsportlich“. Nur ist das von dir stark provinziell gedacht. Da ich eher in ein paar Jahren dir den Arbeitsplatz streitig machen werde und du viel mehr damit rechnen musst, dass es vor mir jemanden geben wird, der für die hälfte deines Lohnes arbeiten wird und du aus dem Spiel fliegen wirst. Denn du bist genauso austauschbar, wie eine Brötchenverkäuferin. Doch so lange es dich nicht trifft, kannst du dein Geschwafel an den Tag bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...