Jump to content

Halloween - Allerheiligen


orier

Halloween und Allerheiligen/Allerseelen sind für mich  

103 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Jetzt haben die Amerikaner Halloween erfolgreich nach Europa exportiert, und jetzt müssen sie aus Europa wieder Allerseelen importieren,....

na denn viel Erfolg! :blink:

 

Ich glaube nicht ernsthaft, daß wir nach USA irgendwas exportieren können..... schon gar kein katholisches Glaubensgut...... :P

 

*duckundwegrenn*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt wohl diverse Erklärungen mittlerweile zu H., (s.u.) die Entwicklung hin zu Radaumachnächten (z.T. wird auch Walpurgis dazu) mit Kommerz zu verknüpfen, halte ich für gefährlich. Früher als Kind genoss ich an Allerheiligen einen nächtlichen Spaziergang über den Friedhof mit Mutter und all den roten Lichtchen, heutzutage trau ich Feuerwerkskörperdeppen alles zu ...

 

(Halloween bedeutet keltisch \\\"heilige Frau\\\" oder germanisch \\\"Frau Holle\\\". Sie ist sowohl Göttin der Unterwelt als auch die weiße Reiterin, die den Zug der Toten anführt - daraus ist im christl. Glauben der \\\"Heilige Martin\\\" geworden, der die Kinder mit den Laternen anführt. In dieser Zeit ehrt man die Ahnen und Verstorbenen.www.liesenwirt.at)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir eigentlich mal jemand erklären, was dieser Kürbis eigentlich bedeuten soll??

 

Steht der für so eine Verstorbene Seele, die die Erde besucht, oder wie?

 

*kopfschüttel*

 

Ich sehe uns schon in 20 Jahren ganz selbstverständlich hinter einem Kürbis zu Pferde herziehen und ein Martinslied singen *lach*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selbstverständlich hinter einem Kürbis zu Pferde herziehen

Redest du da von Disneys Cinderella?

 

:blink:

Martinszug... schopn mal erlebt? Der Hl. Martin zu Pferde.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martinszug... schopn mal erlebt? Der Hl. Martin zu Pferde.....

Nein; ehrlich gesagt kenn' ich den Martinsumzug nur vom Kindergarten her. Da spazierten wir mit unseren selbstgebauten Laternen im Quartier umher und sangen sowas wie "dort oben leuchten die Sterne, da unten leuchten wir."

Leider war kein Pferd dabei und auch sonst interessierte sich niemand für uns (schnief).

 

Gruss

Ziska

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses wunderschöne St. Martinslied hat einen wundervollen Schluss:

 

Ich geh nach Haus, mein Licht geht aus

Rabimmel. Rabammel. Rabumm.

 

Das hat was. Insofern ist mir Halloween dann doch lieber, als so ein Abgesang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses wunderschöne St. Martinslied hat einen wundervollen Schluss:

 

Ich geh nach Haus, mein Licht geht aus

Rabimmel. Rabammel. Rabumm.

 

Das hat was. Insofern ist mir Halloween dann doch lieber, als so ein Abgesang.

Tjatja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ziska, Ihr hattet keinen Reiter vorne weg???? Das ist ja furchtbar!!!

 

Bei uns ist immer ein Reiter da, verkleidet als St. Martin, hinter dem die Kinder mit Laternen hergehen und singen.

 

Sogar als Erwachsener..... finde ich das immer wieder nett :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

link.durer.apocalyptic.jpg

 

Osterath. Beim diesjährigen Halloween-Umzug, der die traditionelle St-Martinsfeier ersetzt, führt Thomas B. (zweiter von rechts) die vier Apokalyptischen Reiter an. Unser Photo zeigt ihn unmittelbar vor der Mantelteilung — der leider unser Kupferstecher zum Opfer fiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Ziska

 

Hei,

 

du schreibst, das du dir nicht vorstellen kannst, das alte bräuche wie Samhain oder Samain über eine Zeitspanne von 1000 jahren nicht erhalten werden können?

 

Aber sicher doch! Du darfst nicht vergessen, das die alte Religion nicht tot und ausgelöscht ist. Wir sind zwar nur eine sehr kleine eine Minderheit aber halten die alten Feste und Bräuche am Leben. In anderen Ländern ist sogar staatlich anerkannte Religon mit allen rechten (und Pflichten) einer Kirche.

 

Samhain bedeutet nicht, das die Geister der Verstorbenen übellaunig umgehen und VERTRIEBEN werden. Das Gegenteil ist der Fall. Die Geister der Ahnen dürfen in die Welt der Lebenden zurückkehren um gemeinsam diesen Tag zu feiern. man gedenkt den Verstorbenen - nicht in trauer - sondern ist dankbar, das diese dieses Leben geteilt haben.

Darüberhinaus gehen Wesenheit der anderen Seite um, die nicht unbedingt gutes im Sinn haben und Chaos stiften - für diese wird etwas Essen geopfert um verschont zu bleiben. Daher wohl auch die Ami-(Un-)Sitte mit dem Süsskram...

 

Ich finde es allerdings sehr erschreckend, das das amerikanische Halloween so langsam Sankt Martin verdrängt!!!! Erst neulich habe ich eine Reportage über einen Kindergarten gesehen - Sankt Martin fiel zugunsten von Halloween ins Wasser. Traurig, traurig - den Hintergrund von Sankt Martin finde ich wunderbar, auch als Nichtchrist, irgendwie können durch solche Bräuche immerhin noch ansatzweise Werte vermittelt werden.

 

Grüße,

 

Bragi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soeben hat ein Kommentator im Luxemburgischen Fernsehen etwas sarkastisch darauf hingewiesen:

 

Jetzt haben die Amerikaner Halloween erfolgreich nach Europa exportiert, und jetzt müssen sie aus Europa wieder Allerseelen importieren, zum Gedenken der vielen ihrer Kriegstoten...

 

Ich finde diesen Sarkasmus angesichts des hundertfachen Leids recht geschmacklos und unangebracht.

Solange wir Europäer die USA brauchen im im eigenen Haus Ordnung herzustellen - s. Balkankriege - haben wir wenig Grund zu solchen Hinweisen, selbst wenn sie berechtigt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde diesen Sarkasmus angesichts des hundertfachen Leids recht geschmacklos und unangebracht.

Solange wir Europäer die USA brauchen im im eigenen Haus Ordnung herzustellen - s. Balkankriege - haben wir wenig Grund zu solchen Hinweisen, selbst wenn sie berechtigt sind.

Schreibt Orier überhaupt noch mit? Zumal 2003 ja schon ein paar Jahre her ist ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte eigentlich den Luther schauen....

 

Spar dir halt diese Schnulze und verhindere Schuhcremeanschläge auf deine Tür... :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss ich das jetzt verstehen Flo?
Du MUSST gar nichts Monika B)

Allerdings fand ich Wolfgangs Seitenhieb auf Orier (von dem ich seit langem nichts mehr gelesen habe) etwas seltsam zumal aus Wolfgangs Posting nicht klar wurde, ob er sich auf Leid 2003 oder 2005 bezog (bzw. auf welche Kriegstoten).

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss ich das jetzt verstehen Flo?

Du MUSST gar nichts Monika B)

Allerdings fand ich Wolfgangs Seitenhieb auf Orier (von dem ich seit langem nichts mehr gelesen habe) etwas seltsam zumal aus Wolfgangs Posting nicht klar wurde, ob er sich auf Leid 2003 oder 2005 bezog (bzw. auf welche Kriegstoten).

Ich war schlampig und habe nicht auf das Jahr geachtet. Ändert aber nichts am Inhalt meiner Aussage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spiel mit der dunklen Seite der Wirklichkeit

 

Ist Halloween mit seinen Todesmasken und seinem Spiel mit der "dunklen Seite der Wirklichkeit" also eine Art Zelebration der Neigung zum Dämonischen?

Ich glaube persönlich nicht, dass es so ist. Die meisten Leute die auf Halloween "abfahren", machen das als einen Pseudofasching, und reflektieren keinerlei spirituelle Ebene. Da wird zuviel hineingeimnist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halloween ist ja ursprünglich ein keltisches Fest ...

Interessant ist die Wikipedia zum Thema Halloween (de.wikipedia.org/wiki/Halloween):

 

Noch vor 4 oder 5 Tagen war dort zu lesen:

Erst seit dem 19. und verstärkt seit dem 20. Jahrhundert hat sich Halloween den Ruf erworben, eine Nacht zu sein, in der Geister, Hexen und Feen besonders aktiv sind.....

 

Dass Halloween auf Samhain, ein altes Totenfest keltischer Druiden, zurückgehe, wird in der 1996 erschienenen CD-Version der Grolier Enzyklopädie behauptet, die als eine der wissenschaftlichsten CD-Enzyklopädien angesehen wird, weil sie ein autorisiertes Literaturverzeichnis nach jeder Einführung gibt. Die vielgeschätzten Literaturangaben fehlen aber beim Halloween-Artikel. Bei den meisten großen Enzyklopädien werden keine Referenzen gegeben. Dennoch ist das Argument weit verbreitet und wird oft und gern zitiert. Historisch oder archäologisch gibt es allerdings keinen Hinweis darauf, dass Halloween in vorchristlicher Zeit ein Totenfest war oder dass an diesem Tag heidnische Kulthandlungen begangen wurden.

 

Alte Wikipedia: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=...&oldid=10317683

 

Diesen Text hat man inzwischen gelöscht und schreibt nun:

 

Der Ursprung des Halloween (31. Oktober) geht auf das ursprünglich in der Nacht des elften Neumond eines Jahres gefeierte Fest des keltischen Neujahrfestes Samhain zurück, das Fest für die Gottheit der Toten....

Hat man neue Erkenntnisse? B)

 

Diskussionen zum Wikipedia-Artikel auf der Diskussionsseite

http://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Halloween

 

 

Eins lernt man aus der Geschichte: die Wikipedia kann man nur dann zitieren, wenn man genau dabei schreibt, wann mal der Artikel so dort stand, wie man ihn zitiert hat :lol:

 

 

Bestritten wird die Herkunft des Festes vom "Samhain" auch auf:

http://www.theology.de/halloween.htm

bearbeitet von Basti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eins lernt man aus der Geschichte: die Wikipedia kann man nur dann zitieren, wenn man genau dabei schreibt, wann mal der Artikel so dort stand, wie man ihn zitiert hat B)

Das soll man sowieso immer, wenn man in einer Literaturliste oder Fussnote eine Internetseite angibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, ich muss mich noch quasi dafür entschuldigen, dass ich schon wieder einen Uralt-Thread aus der Mottenkiste geholt hab.....6512.gifweiszeflagge.gif

Ich habe nach "Halloween" gesucht, weil ich keinen neuen Thread aufmachen wollte - bin zwar keine Schwäbin, aber doch sparsam. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...