Jump to content

Halloween - Allerheiligen


orier

Halloween und Allerheiligen/Allerseelen sind für mich  

103 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Ähm, ich muss mich noch quasi dafür entschuldigen, dass ich schon wieder einen Uralt-Thread aus der Mottenkiste geholt hab.....6512.gifweiszeflagge.gif

Ich habe nach "Halloween" gesucht, weil ich keinen neuen Thread aufmachen wollte - bin zwar keine Schwäbin, aber doch sparsam. B)

 

Liebe sophia,

 

ich finde es nicht schlimm, Altes wieder vorzuholen, im Gegenteil: Es ist interessant, zu sehen, was vor 2 Jahren zu dem Thema geschrieben wurde, und was inzwischen an Neuem ergänzt werden kann, oder eben auch beim Alten geblieben ist.

 

Ich bin auch keine Schwäbin, aber ich dachte mir: Aus 1 mach 2 und habe deshalb Deinen Beitrag und die darauf folgenden Postings abgesplittet unter

Wie Halloween "feiern"?

 

Liebe Grüße, Gabriele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wieder gibt Halloween einem Bischof Gelegenheit zu grobem Dummschwätz

Halloween ist ein Rückfall in irrationalen Geisterglauben

Erzbischof Schick übt scharfe Kritik an Halloween: Halloween fördert eine oberflächliche Spaßkultur, ist unsinnige Geschäftemacherei und bewirkt einen Rückfall in irrationalen Geisterglauben

Sollte nach dieser Überschrift, die alle einschlägigen Gemeinplätze dieser Welt enthält tatsächlich noch jemand das Bedürfnis nach mehr haben, er/sie findet es hier

bearbeitet von wolfgang E.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir waren als Kinder/Jugendliche in der Nacht von 5. auf 6. Jänner "rauh-nachteln" und den Brauch gibt es ja heute regional noch immer. Da geht man auch in Gruppen als alter Mann / alte Frau verkleidet zu den Bauern und bittet um "einen Rauh-Schnitten". Das ist dann entweder tatsächlich ein solches Süßgebäck, oder Zuckerl oder (für Jugendliche gern und viel zu viel) Schnaps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns gibt es auch Traditionen und Bräuche, die uralt sind und auch den Kindern heute noch Spass machen. Da brauchen wir doch nicht irgendein importierter amerikanischer Brauch, wo man nicht einmal weiss woher er stammt. Sollen die Amis ihn feiern, das ist ja schön und gut, aber wozu bräuchten wir plötzlich Halloween? Das macht für uns doch gar keinen Sinn und nur weil es aus Amerika kommt finden es natürlich alle voll cool! Wir waren vor ein paar Tagen im Europa Park und dort wimmelt es nur so von Halloween! Halloween-Musik, grausige Gestalten und überall diese blöden Kürbisse!

Wir haben unseren Kindern gesagt dass wie Halloween nicht kennen, das dies ein amerikanisches Fest ist und deswegen auch nicht feiern. Verkleiden können sie sich zu Fasching und dass sie von Tür zu Tür klingeln gehen, bei Leuten die wir nicht mal kennen, ist eh nicht drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

und so sprach der alte germane, auf seiner bärenhaut liegend und met saufend:

 

 

Bei uns gibt es auch Traditionen und Bräuche, die uralt sind und auch den Kindern heute noch Spass machen. Da brauchen wir doch nicht irgendein importierter römischen Brauch, wo man nicht einmal weiss woher er stammt. Man sagt, dieses Christentum käme irgendwoher - ganz weit weg, irgendso ein seltamer Mensch soll da mal auferstanden sein. Sollen die Römer das glauben und feiern, das ist ja schön und gut, aber wozu bräuchten wir plötzlich Christentum? Das macht für uns doch gar keinen Sinn und nur weil es aus Rom kommt finden es natürlich alle voll cool! .....

 

 

merkst du was icoon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der einzige Satz, in dem ich unserem schicken Ludwig uneingeschränkt zustimme, ist folgender: Halloween ist sinnlose Geschäftemacherei. Mit Geisterglauben hat Halloween in der heutigen Form nichts mehr zu tun - ebenso wenig wie Fasching oder Silvester.

 

Ob jugendgerechte Gottesdienstformen zum Thema Allerheiligen, die nicht auf Halloween Bezug nehmen, überhaupt praktikabel sind, habe ich meine Zweifel - zumal beides auf denselben Ursprung zurückgeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wieder gibt Halloween einem Bischof Gelegenheit zu grobem Dummschwätz
Halloween ist ein Rückfall in irrationalen Geisterglauben

Erzbischof Schick übt scharfe Kritik an Halloween: Halloween fördert eine oberflächliche Spaßkultur, ist unsinnige Geschäftemacherei und bewirkt einen Rückfall in irrationalen Geisterglauben

Sollte nach dieser Überschrift, die alle einschlägigen Gemeinplätze dieser Welt enthält tatsächlich noch jemand das Bedürfnis nach mehr haben, er/sie findet es hier

 

 

:angry2::angry2::unsure:

 

Schade, dass ich keine Wette abgeschlossen habe. Als ich auf dein "hier" geclickt hatte, war ich sicher, auf kathnet zu stoßen.

 

Ich feiere dann am 31. weder den Vorabend zu Allerheiligen, noch Halloween sondern die Reformation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, das arme Allerheiligefest.

Die einen verfallen in einen irrationalen Geisterglauben unterstützen die Geschäftemacherei der Kürbiszüchter, die anderen (sogar noch tatkräftig unterstützt von einigen bischöflichen Ordinariaten) verfallen in einen irrationalen Totenkult und unterstützen die Geschäftemacherei der Gärtnerinnung und der Grableuchtenfabrikanten.

 

Der eigentliche Sinn dieses Festes interessiert fast keinen.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der eigentliche Sinn dieses Festes interessiert fast keinen.

 

Werner

 

Wann interessiert denn je der Sinn eines Festes? Soweit ich das beobachte, interessiert an allen Festen höchstens der eigene Vorteil, z.B. Geschenke oder Umsatz (= Geschäftemacherei). Spaß vielleicht auch noch (Ostereiersuchen, Geschenke auspacken, Leute erschrecken).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

überall diese blöden Kürbisse!

 

Oh ja, die kann ich auch nicht mehr sehen :angry2:

 

Ich halte nicht viel von Halloween, aber ich muss es ja auch nicht feiern ... und wenn ein paar schaurig verkleidete Kinder an der Türe klingeln und ihr Sprüchlein sagen, lass ich ihnen halt den Spaß und drück ihnen ein Hanuta in die Hand. Manchmal sind die Kleinen ja richtig süß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

überall diese blöden Kürbisse!

 

Oh ja, die kann ich auch nicht mehr sehen :angry2:

 

Ich halte nicht viel von Halloween, aber ich muss es ja auch nicht feiern ... und wenn ein paar schaurig verkleidete Kinder an der Türe klingeln und ihr Sprüchlein sagen, lass ich ihnen halt den Spaß und drück ihnen ein Hanuta in die Hand. Manchmal sind die Kleinen ja richtig süß.

 

was habt ihr gegen Kürbisse?, ich mag die, vor allem als Suppe :angry2: . Bei uns vor dem Haus stehen drei riesige Exemplare aus dem Garten, vor dem ersten Nachtfrost werde ich sie allerdings in die Garage schaffen, sonst gibts keine Suppe mehr.

 

Ansonsten kann von mir aus Halloween feiern wer will und wie er will, wenn er mich damit in Ruhe lässt.

bearbeitet von hansjo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kürbisse essen ist kein Problem, v.a. wenn es andere statt meiner tun. Aber diese dämlichen Dekodinger finde ich sowas von ätzend ... die selbstgeschnitzten gehen ja noch, aber Kürbisfratzen aus Plastik, Porzellan, Ton und wasweißichwasnochalles nerven mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn zu mir die verkleideten Kinder am Abend des 31. Okober kommen, bin ich schon gerüstet: Wenn sie sagen "Süßes oder Saures!" bekommen sie von mir "Saures", nämlich ein Glas Gurken, und dann mache ich die Türe wieder zu! :angry2:

Hat die letzten Jahre immer gut geklappt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich feier am 31.10. gar nichts. Am 1.11. feier ich Allerheiligen und gehe statt mit zum Friedhof (meine Verstorbenen sind alle weiter weg) zur evang. Kirche und lege eine Rose an die BONHOEFFER Glocke :angry2:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn zu mir die verkleideten Kinder am Abend des 31. Okober kommen, bin ich schon gerüstet: Wenn sie sagen "Süßes oder Saures!" bekommen sie von mir "Saures", nämlich ein Glas Gurken, und dann mache ich die Türe wieder zu! :angry2:

Hat die letzten Jahre immer gut geklappt!

Spielverderber :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn zu mir die verkleideten Kinder am Abend des 31. Okober kommen, bin ich schon gerüstet: Wenn sie sagen "Süßes oder Saures!" bekommen sie von mir "Saures", nämlich ein Glas Gurken, und dann mache ich die Türe wieder zu! :angry2:

Hat die letzten Jahre immer gut geklappt!

 

meine Tochter fände das sicher gut, sie liebt saure Gurken :angry2: ,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn zu mir die verkleideten Kinder am Abend des 31. Okober kommen, bin ich schon gerüstet: Wenn sie sagen "Süßes oder Saures!" bekommen sie von mir "Saures", nämlich ein Glas Gurken, und dann mache ich die Türe wieder zu! :angry2:

Hat die letzten Jahre immer gut geklappt!

Spielverderber :unsure:

Danke für das Kompliment! Genau darum geht es mir ja! :angry2:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn zu mir die verkleideten Kinder am Abend des 31. Okober kommen, bin ich schon gerüstet: Wenn sie sagen "Süßes oder Saures!" bekommen sie von mir "Saures", nämlich ein Glas Gurken, und dann mache ich die Türe wieder zu! :angry2:

Hat die letzten Jahre immer gut geklappt!

Spielverderber :unsure:

Danke für das Kompliment! Genau darum geht es mir ja! :angry2:

Und warum sollen die Kinder nicht ihren Spaß haben?

bearbeitet von wolfgang E.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung: Weil sie sich nicht jeden kommerziell-gepushten bullshit von den Amis aneignen sollten.

Und Du glaubst Udalricus kann das bereits Geschehene rückgängig machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn zu mir die verkleideten Kinder am Abend des 31. Okober kommen, bin ich schon gerüstet: Wenn sie sagen "Süßes oder Saures!" bekommen sie von mir "Saures", nämlich ein Glas Gurken, und dann mache ich die Türe wieder zu! :angry2:

Hat die letzten Jahre immer gut geklappt!

 

Die Frage nach Süßem oder Sauren ist doch noch ganz nett.

 

Bei uns stehen die Kinder vor der Tür und wollen Geld!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung: Weil sie sich nicht jeden kommerziell-gepushten bullshit von den Amis aneignen sollten.

Und Du glaubst Udalricus kann das bereits Geschehene rückgängig machen.

 

 

Nein, leider nicht. Aber ein Zeichen setzten, das man nicht mitmacht bei jedem Quatsch. Ich hatte mit meinem Sohnemann auch eine Diskussion, weil er unbedingt auch mit seien Freunden an Halloween durch die Häuser ziehen will. Und auch ihm habe ich gasegt das dies nicht in Frage kommt, da es für uns keinen Grund gibt Halloween zu feiern. Und wenn es der Fall sein sollte das wir Kinder doch die Türe öffnen, sagen wir ihnen, das wir kein Halloween feiern und da gibt es weder Süsses noch Saures.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frau und ich kaufen jedenfalls immer einen Zuckerlvorrat um die Kinder nicht zu enttäuchen. Sie freuen sich, wenn sie von den "Alten" die da wohnen was kriegen.

 

Auf die Art feiern die Kinder am Rande meinen Namenstag mit!

bearbeitet von wolfgang E.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...