Jump to content

Halloween - Allerheiligen


orier

Halloween und Allerheiligen/Allerseelen sind für mich  

103 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

meien Frau und ich kaufen jedenfalls immer einen Zuckerlvorrat um die Kinder nicht zu enttäuchen.

 

Auf die Art feiern die Kinder am Rande meinen Namenstag mit!

 

 

:angry2:

 

 

Ich finde es wichtig unseren Kindern mit auf den Lebensweg zu geben, das nicht immer alles mitgemacht werden muss nur weil es alle cool finden. Wir haben genug eigen Traditionen, Bräuche und Festtage. Und die feiern wir gerne mit unseren Kindern.

 

Denn wie man sieht verstehen die Kinder sowieso nicht um was es eigentlich geht.

 

Bei uns stehen die Kinder vor der Tür und wollen Geld!

 

Ich bezweifle sowieso ob wir das Halloween-Fest der Amis richtig übernommen haben. Es wird wahrscheinlich noch mehr übertieben wie in Amerika.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn zu mir die verkleideten Kinder am Abend des 31. Okober kommen, bin ich schon gerüstet: Wenn sie sagen "Süßes oder Saures!" bekommen sie von mir "Saures", nämlich ein Glas Gurken, und dann mache ich die Türe wieder zu! :angry2:

Hat die letzten Jahre immer gut geklappt!

 

Die Frage nach Süßem oder Sauren ist doch noch ganz nett.

 

Bei uns stehen die Kinder vor der Tür und wollen Geld!

 

Bei uns fragen sie auch nach "Süßes oder Saures".

In der hiesigen Grundschule wird im Sachkundeunterricht übriges Halloween und Allerheiligen thematisiert, woher das Fest kommt, was und wo man feiert usw.

 

Meine Kinder sind mittlerweile aus dem Alter raus, ab wir haben ihnen nicht verboten mit mit ihren Freunden und dem selbst ausgehöhlten Kürbis durch die Nachbarschaft zu ziehen.

bearbeitet von hansjo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ist es Geschäftemacherei. Aber es gibt so vieles, das Geschäftemacherei ist, die ganzen Weihnachtsmärkte sind Geschäftemacherei, Valentinstag ist Geschäftemacherei und Fasching/Karneval auch. Was soll´s? Wenn Kinder kommen und sind verkleidet und sagen ihr Sprüchlein, dann bekommen sie Bonbons von mir.

Geisterglauben fördert das nicht. Es ist eher mit Fasching/Karneval zu vergleichen und wenn´s bei den weißgeschminkten Grufties ein bißchen mehr zur Sache geht - was soll´s ... ich find die ganz symphatisch und sie haben jedenfalls oft einen Sinn für Poesie, was man von vielen mit Birkenstocksandalen bewehrten Theologen nicht behaupten kann. :angry2::angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn zu mir die verkleideten Kinder am Abend des 31. Okober kommen, bin ich schon gerüstet: Wenn sie sagen "Süßes oder Saures!" bekommen sie von mir "Saures", nämlich ein Glas Gurken, und dann mache ich die Türe wieder zu! :angry2:

Hat die letzten Jahre immer gut geklappt!

Spielverderber :unsure:

 

Dachte ich auch beim Lesen. Ich werde einen Vorrat an Süßigkeiten kaufen. Wer bei mir klingelt, bekommt was Süßes. :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ist es Geschäftemacherei. Aber es gibt so vieles, das Geschäftemacherei ist, die ganzen Weihnachtsmärkte sind Geschäftemacherei, Valentinstag ist Geschäftemacherei und Fasching/Karneval auch. Was soll´s? Wenn Kinder kommen und sind verkleidet und sagen ihr Sprüchlein, dann bekommen sie Bonbons von mir.

 

Schaut Euch mal an Wallfahrtsorten um, was gibt es da für Geschäftemacherei., Da ist auch völlig egal, ob es Sonntag ist oder nicht, Hauptsache man bring seinen religiösen Kitsch an den Mann oder Frau. Hat sich darüber schonmal ein Bischof beschwert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn zu mir die verkleideten Kinder am Abend des 31. Okober kommen, bin ich schon gerüstet: Wenn sie sagen "Süßes oder Saures!" bekommen sie von mir "Saures", nämlich ein Glas Gurken, und dann mache ich die Türe wieder zu! :unsure:

Hat die letzten Jahre immer gut geklappt!

Spielverderber :evil:

 

Dachte ich auch beim Lesen. Ich werde einen Vorrat an Süßigkeiten kaufen. Wer bei mir klingelt, bekommt was Süßes. :angry2:

 

oder saure Zugen oder Stäbchen :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung: Weil sie sich nicht jeden kommerziell-gepushten bullshit von den Amis aneignen sollten.

Und Du glaubst Udalricus kann das bereits Geschehene rückgängig machen.

Nein, leider nicht. Aber ein Zeichen setzten, das man nicht mitmacht bei jedem Quatsch.

Danke, du hast mich verstanden!

Im Übrigen glaube ich, dass der Spuk in ein paar Jahren wieder vorbei ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

na das glaube ich nun wieder nicht. wenn sich etwas erst mal so etabliert hat, wie die kürbisse, wenn es dann zusätzlich vom handel aus materiellen gründen beworben wird, wenn es "spaßhaft" ist, dann pflegt sowas lange zu leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn zu mir die verkleideten Kinder am Abend des 31. Okober kommen, bin ich schon gerüstet: Wenn sie sagen "Süßes oder Saures!" bekommen sie von mir "Saures", nämlich ein Glas Gurken, und dann mache ich die Türe wieder zu! :unsure:

Hat die letzten Jahre immer gut geklappt!

Spielverderber :evil:

 

Dachte ich auch beim Lesen. Ich werde einen Vorrat an Süßigkeiten kaufen. Wer bei mir klingelt, bekommt was Süßes. :angry2:

 

 

Lieber mit dem Strom schwimmen, als gegen den Strom. Das macht das Leben leichter...

 

Nicht wahr Theodora :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung: Weil sie sich nicht jeden kommerziell-gepushten bullshit von den Amis aneignen sollten.

Und Du glaubst Udalricus kann das bereits Geschehene rückgängig machen.

Nein, leider nicht. Aber ein Zeichen setzten, das man nicht mitmacht bei jedem Quatsch.

Danke, du hast mich verstanden!

Im Übrigen glaube ich, dass der Spuk in ein paar Jahren wieder vorbei ist.

 

 

Dein Wort in Gottes Ohr! :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Im Übrigen glaube ich, dass der Spuk in ein paar Jahren wieder vorbei ist.

 

 

Dein Wort in Gottes Ohr! :angry2:

 

Der "Spuk" dauert nun auch schon ein paar Jahre:

 

Des Kürbis’ Kern

 

Warum Halloween immer beliebter wird und die Kirchen herausfordert

 

 

Daraus u.a.:

Wie sollten die Kirchen darauf reagieren?

 

Mezger: Sie sollten eben das Suchen hinter dem Halloween-brauch ernst nehmen und das Ganze nicht vorschnell als bloßen Auswuchs der Spaßgesellschaft abtun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

insgesamt eine ganz ordentliche stellungnahme, die da von den beiden kommt.

 

wobei ich schon an manchen stellen stutzte, so wirkliche ahnung von den dingen dieser welt haben sie nicht. auch wenn es beim csd von aussen wohl manchmal so ausschaut, als ob da karneval wäre, vor allem bei den paraden, so ist das doch bei weitem nicht so sehr karneval, wie das oktoberfest, wo sich alle möglichen leute als bayern verkleiden.

 

im übrigen - nur spiesser regen sich über alles auf, was sie nicht verstehen können, sei es love-parade, csd oder auch halloween.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber mit dem Strom schwimmen, als gegen den Strom. Das macht das Leben leichter...
ist zwar nicht meine Meinung und meine Erfahrung auch nicht, aber Du wirst uns das sicher noch ausfühlicher und präziser sagen können.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

csd
ach ja.

 

C S D

 

danke, für's Stichwort. jetzt seh' ich Bilder. lange her.

 

gelernt hab' ich das, was CSD ist, als ich einmal (ist schon Jahre her) einen Chor gesucht' hab, wo man einfach so singen kann, so nicht wie beim Kirchen-Chor oder so, mit Sonntags-Verpflichtung, und so.

 

to make a long story short: ich bin dann beim Müncher Schwulen-Chor (keine Ahnung, wie die heut heißen) gelandet, und angekommen. damals haben wir da immer im "Sub" geprobt. Chorleiter hat gehört, ob ich singen kann, und dann war ich dabei. Mit Lust, Liebe, und Leidenschaft gesungen, was mein Herz und meine Stimme so hergibt.

 

und dann, irgendwann, wurde auch mal gesagt: "wir singen dann beim csd". ich hatte echt keine Ahnung, was das ist, dann hab ich mal leise (man will sich ja nicht allzusehr blamieren) gefragt. und Antwort bekommen.

 

ja, CSD ist der sog. "Christopher Street Day". das war wohl so in den Neunzigern, in New York. in der Christopher Street. Da sind die Schwulen wohl zum ersten Mal echt aufgestanden, weil sie sich das nicht mehr bieten wollten. find ich gut.

 

und singen tu ich immer noch gern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

petrus, du bist klasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung: Weil sie sich nicht jeden kommerziell-gepushten bullshit von den Amis aneignen sollten.

Und Du glaubst Udalricus kann das bereits Geschehene rückgängig machen.

Nein, leider nicht. Aber ein Zeichen setzten, das man nicht mitmacht bei jedem Quatsch.

Danke, du hast mich verstanden!

Im Übrigen glaube ich, dass der Spuk in ein paar Jahren wieder vorbei ist.

Ja die guate oide Zeit kuummt von selber wieder....spätestens wenn "Die Christen" die Mehrheit haben........ :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder saure Zugen oder Stäbchen :angry2:

 

Den Spaß mit den sauren Pommes hab ich mir letztes Jahr gemacht :angry2: Die Mädels haben sich aber "trotzdem" gefreut :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung: Weil sie sich nicht jeden kommerziell-gepushten bullshit von den Amis aneignen sollten.

Und Du glaubst Udalricus kann das bereits Geschehene rückgängig machen.

Nein, leider nicht. Aber ein Zeichen setzten, das man nicht mitmacht bei jedem Quatsch.

Danke, du hast mich verstanden!

Im Übrigen glaube ich, dass der Spuk in ein paar Jahren wieder vorbei ist.

Ja die guate oide Zeit kuummt von selber wieder....spätestens wenn "Die Christen" die Mehrheit haben........ :angry2:

 

Also etwa am 30. Februar 9999?

 

Die gute alte Zeit wohl kaum, aber vielleicht eine neue Mode.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber mit dem Strom schwimmen, als gegen den Strom. Das macht das Leben leichter...
ist zwar nicht meine Meinung und meine Erfahrung auch nicht, aber Du wirst uns das sicher noch ausfühlicher und präziser sagen können.

 

 

Das war eigentlich ein Seitenhieb für Theodora. Aber sie hat ihn nicht mitgekriegt... Schade :angry2:

 

 

 

:angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Schellenpartien" so um 22.00 sind eine Unverschämtheit.......Halloween hin oder her. :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber mit dem Strom schwimmen, als gegen den Strom. Das macht das Leben leichter...

Es ist noch kein "gegen den Strom schwimmen", wenn man aus Bestemm oder persönlichem Gusto bei einem an sich harmlosen Nebbich nicht mitmacht und solchen harmlosen Spass auch seinen Kindern verbietet.

Ich halte es für besser die eigene Kraft und die der Kinder (meine sind schon erwachsen) für wirklich wichtige Dine aufzusparen.

bearbeitet von wolfgang E.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist noch kein "gegen den Strom schwimmen", wenn man aus Bestemm oder persönlichem Gusto bei einem an sich harmlosen Nebbich nicht mitmacht und solchen harmlosen Spass auch seinen Kindern verbietet.

 

Aber es ist halt ein gutes Gefühl, was gemacht zu haben, ein Zeichen gesetzt zu haben, ein Machtwort gesprochen zu haben und das alles, um sich dergestalt gegen den bösen Zeitgeist zu stemmen.

Ich kann das schon gut nachvollziehen.

Ob das Ganze dann nur Kraft kostet oder auch die Fähigkeiten, zu widerstehen, trainiert und stärkt, ist nochmals eine andere Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Schellenpartien" so um 22.00 sind eine Unverschämtheit.......Halloween hin oder her. :ph34r:

 

Da gebe ich Dir allerdings recht. Bei uns beschränkt sich der "Spuk" idR auf die Zeit zwischen 18 und 20 Uhr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Schellenpartien" so um 22.00 sind eine Unverschämtheit.......Halloween hin oder her. :ph34r:

 

Da gebe ich Dir allerdings recht. Bei uns beschränkt sich der "Spuk" idR auf die Zeit zwischen 18 und 20 Uhr.

 

Das ist auch innerhalb meiner Toleranzgrenze. :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...