Jump to content

Halloween - Allerheiligen


orier

Halloween und Allerheiligen/Allerseelen sind für mich  

103 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Ich hab grad gehört, daß wir morgen abend zu einer Halloween-Party eingeladen sind. Nun muß ich meine Antwort korrigieren. Lieber läse ich aber den "Turm" weiter. Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser ganze Halloween-Amischeiß läßt mich kalt. Heute Abend: Fensterläden zu und Klingel abgestellt.

 

Wir haben Karneval hier in Kölle ab 11.11. Das ist schon Zumutung genug. Da braucht man nicht noch mehr Blödsinn zu importieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab grad gehört, daß wir morgen abend zu einer Halloween-Party eingeladen sind. Nun muß ich meine Antwort korrigieren. Lieber läse ich aber den "Turm" weiter. Grüße, KAM

Ups - kam läßt sich zu unchristlichem Treiben einladen anstatt solchem Ansinnen heldenhaft zu widerstehen?

Kein tapferes gegen-den-Strom-schwimmen, stattdessen unkritisches Mitmachen bei solchen Spaßveranstaltungen?

 

:angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte es für besser die eigene Kraft und die der Kinder (meine sind schon erwachsen) für wirklich wichtige Dinge aufzusparen.

Richtig! Halloween-Spinnereien gehören meiner Meinung nach nicht dazu! :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte es für besser die eigene Kraft und die der Kinder (meine sind schon erwachsen) für wirklich wichtige Dinge aufzusparen.

Richtig! Halloween-Spinnereien gehören meiner Meinung nach nicht dazu! :angry2:

Du meinst also auch, dass es Energieverschwendung ist, Halloween zu "bekämpfen"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser ganze Halloween-Amischeiß läßt mich kalt. Heute Abend: Fensterläden zu und Klingel abgestellt.

 

Wir haben Karneval hier in Kölle ab 11.11. Das ist schon Zumutung genug. Da braucht man nicht noch mehr Blödsinn zu importieren.

Na, nun sei doch mal nicht so!

Ich kenn den Vergleich aus der Schule. Am Faschingdienstag und am 31. Oktober dürfen die Kinder verkleidet kommen.

Am Faschingdienstag wimmelt's von Cowboys, Banditen, Kriegern u. dgl., und die auch vorhandenen Prinzessinnen, Rotkäppchen, Königinnen usw. haben allerlei zu leiden. Und die Lehrer müssen schnellstens die an sich verbotenen Kapselrevolver , Stöpselgewehre und Softguns beschlagnahmen und strenge Verwarnungen aussprechen, damit alles im Rahmen bleibt.

 

Die Halloween-Monster hingegen sind nicht nur allerliebst anzusehen, die sind auch still und gesittet, haben allerlei süßsaure Beute dabei, die sie gerne untereinander teilen, halten sich gerne im meist erstmals geheizten Klassenzimmer auf, und der Unterrichtstag geht seinen gewohnten, unaufgeregten Gang, gewürzt mit einer besonderen, fast feierlich zu nennenden Stimmung.

 

Na gut.

Ich bin schon ein paar Jahre im Ruhestand, und die Erinnerung ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab grad gehört, daß wir morgen abend zu einer Halloween-Party eingeladen sind. Nun muß ich meine Antwort korrigieren. Lieber läse ich aber den "Turm" weiter. Grüße, KAM

Ups - kam läßt sich zu unchristlichem Treiben einladen anstatt solchem Ansinnen heldenhaft zu widerstehen?

Kein tapferes gegen-den-Strom-schwimmen, stattdessen unkritisches Mitmachen bei solchen Spaßveranstaltungen?

 

:angry2:

Das zählt in seinem Fall zu "verschärften Bußübungen" und wird auf den Erwerb eines Ablasses angerechnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab grad gehört, daß wir morgen abend zu einer Halloween-Party eingeladen sind. Nun muß ich meine Antwort korrigieren. Lieber läse ich aber den "Turm" weiter. Grüße, KAM

Ups - kam läßt sich zu unchristlichem Treiben einladen anstatt solchem Ansinnen heldenhaft zu widerstehen?

Kein tapferes gegen-den-Strom-schwimmen, stattdessen unkritisches Mitmachen bei solchen Spaßveranstaltungen?

 

:angry2:

Das zählt in seinem Fall zu "verschärften Bußübungen" und wird auf den Erwerb eines Ablasses angerechnet.

Dass es in diesem Falle für KAM eine "verschärfte Bußübung" darstellt, das kann wohl sein.

Aber er schrieb davon, dass nicht er alleine sondern "wir", also vermutlich er und die Seinen eingeladen waren. Wissen die Seinen auch von dieser Bußübung? Sind sie mit der rechten Gesinnung und Bußfertigkeit zu dieser Veranstaltung gegangen? Und war es auch für sie auf Ablass anrechenbare Buße, oder haben sie die Spaßveranstaltung ganz heimlich doch genossen?

 

Fragen über Fragen .... :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens ist der Bamberger Erzbischof Ludwig Schick nicht nur der Meinung, dass Halloween unsinnige Geschäftemacherei sei, er meint auch, dass Christen sich entschieden gegen die neuen Gewohnheiten aussprechen und alternative Angebote machen sollten.

 

Nachzulesen hier auf Radio Vatikan.

 

Wir haben hier einige entschiedene Gegenstimmen gehört. Hat auch jemand alternative Angebote zu Halloween?

So etwas in der Art wie Lucie hier beschreibt?

Oder gar eine katholische Variante?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab grad gehört, daß wir morgen abend zu einer Halloween-Party eingeladen sind. Nun muß ich meine Antwort korrigieren. Lieber läse ich aber den "Turm" weiter. Grüße, KAM

Ups - kam läßt sich zu unchristlichem Treiben einladen anstatt solchem Ansinnen heldenhaft zu widerstehen?

Kein tapferes gegen-den-Strom-schwimmen, stattdessen unkritisches Mitmachen bei solchen Spaßveranstaltungen?

 

:angry2:

Das zählt in seinem Fall zu "verschärften Bußübungen" und wird auf den Erwerb eines Ablasses angerechnet.

Dass es in diesem Falle für KAM eine "verschärfte Bußübung" darstellt, das kann wohl sein.

Aber er schrieb davon, dass nicht er alleine sondern "wir", also vermutlich er und die Seinen eingeladen waren. Wissen die Seinen auch von dieser Bußübung? Sind sie mit der rechten Gesinnung und Bußfertigkeit zu dieser Veranstaltung gegangen? Und war es auch für sie auf Ablass anrechenbare Buße, oder haben sie die Spaßveranstaltung ganz heimlich doch genossen?

 

Fragen über Fragen .... :angry2:

Was würde es denn bedeuten, wenn die Seinen von seiner Bußübung wüssten? Müssten sie aus Solidarität mitmachen? Dürften sie das einfach ignorieren? Würde das Ignorieren eine weitere zusätzliche Verschärfung der Bußübung bedeuten? Oder gar die ganze Bußübung zunichte machen? Ich merke schon: je länger ich über diesen Casus nachdenke, umso komplizierter wird er. :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens ist der Bamberger Erzbischof Ludwig Schick nicht nur der Meinung, dass Halloween unsinnige Geschäftemacherei sei, er meint auch, dass Christen sich entschieden gegen die neuen Gewohnheiten aussprechen und alternative Angebote machen sollten.

 

Nachzulesen hier auf Radio Vatikan.

 

Wir haben hier einige entschiedene Gegenstimmen gehört. Hat auch jemand alternative Angebote zu Halloween?

So etwas in der Art wie Lucie hier beschreibt?

Oder gar eine katholische Variante?

Wie wäre es, wenn der Herr Erzbischof einfach mal den Anfang machen und eine Alternative präsentieren würde? Bei jemandem in seiner Position finde ich es schon sehr enttäuschend wenn er außer Kritik nichts weiter anzubieten hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kirchenhistoriker

Übrigens ist der Bamberger Erzbischof Ludwig Schick nicht nur der Meinung, dass Halloween unsinnige Geschäftemacherei sei, er meint auch, dass Christen sich entschieden gegen die neuen Gewohnheiten aussprechen und alternative Angebote machen sollten.

 

Nachzulesen hier auf Radio Vatikan.

 

Wir haben hier einige entschiedene Gegenstimmen gehört. Hat auch jemand alternative Angebote zu Halloween?

So etwas in der Art wie Lucie hier beschreibt?

Oder gar eine katholische Variante?

Wie wäre es, wenn der Herr Erzbischof einfach mal den Anfang machen und eine Alternative präsentieren würde? Bei jemandem in seiner Position finde ich es schon sehr enttäuschend wenn er außer Kritik nichts weiter anzubieten hat.

 

Warum muß er eine Alternative anbieten? :angry2: Muß überhaupt was angeboten werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat auch jemand alternative Angebote zu Halloween?

So etwas in der Art wie Lucie hier beschreibt?

Oder gar eine katholische Variante?

Wie wäre es, wenn der Herr Erzbischof einfach mal den Anfang machen und eine Alternative präsentieren würde? Bei jemandem in seiner Position finde ich es schon sehr enttäuschend wenn er außer Kritik nichts weiter anzubieten hat.

 

Warum muß er eine Alternative anbieten? :angry2: Muß überhaupt was angeboten werden?

Von "müssen" hat niemand gesprochen.

Der Bamberger Erzbischof sprach davon, dass nicht nur entschieden gegen Halloween gesprochen werden sollte, sondern dass auch alternative Angebote gemacht werden sollten.

Das ist pädagogisch auch sehr sinnvoll, wie Dir jede erfahrene Familienmutter, jeder pflichtbewußte Familienvater bestätigen wird.

Meine Kinder haben dieses Jahr eine (themenfreie) Übernachtungsaktion mit Freunden gestartet. Falls sie nächstes Jahr eine Halloween-Party ausrichten (oder besuchen) wollen, wäre es schon geschickt, ihnen eine Alternative anbieten zu können anstatt nur dagegen zu reden oder gar zu verbieten.

Lucie sprach von Luther-Quiz, Reformationskeksen, Lutherrosen.

Finde ich die bessere Alternative zu Halloween.

Ich dachte, hier hat vielleicht jemand nicht nur markige Sprüche gegen Halloween, sondern auch die ein oder andere konstruktive Idee für eine Anstatt-Methode? :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat auch jemand alternative Angebote zu Halloween?

So etwas in der Art wie Lucie hier beschreibt?

Oder gar eine katholische Variante?

Wie wäre es, wenn der Herr Erzbischof einfach mal den Anfang machen und eine Alternative präsentieren würde? Bei jemandem in seiner Position finde ich es schon sehr enttäuschend wenn er außer Kritik nichts weiter anzubieten hat.

 

Warum muß er eine Alternative anbieten? :angry2: Muß überhaupt was angeboten werden?

Von "müssen" hat niemand gesprochen.

Der Bamberger Erzbischof sprach davon, dass nicht nur entschieden gegen Halloween gesprochen werden sollte, sondern dass auch alternative Angebote gemacht werden sollten.

Das ist pädagogisch auch sehr sinnvoll, wie Dir jede erfahrene Familienmutter, jeder pflichtbewußte Familienvater bestätigen wird.

Meine Kinder haben dieses Jahr eine (themenfreie) Übernachtungsaktion mit Freunden gestartet. Falls sie nächstes Jahr eine Halloween-Party ausrichten (oder besuchen) wollen, wäre es schon geschickt, ihnen eine Alternative anbieten zu können anstatt nur dagegen zu reden oder gar zu verbieten.

Lucie sprach von Luther-Quiz, Reformationskeksen, Lutherrosen.

Finde ich die bessere Alternative zu Halloween.

Ich dachte, hier hat vielleicht jemand nicht nur markige Sprüche gegen Halloween, sondern auch die ein oder andere konstruktive Idee für eine Anstatt-Methode? :angry2:

 

Das erinnert mich an eine Bekannte aus dem Siegerland. Die musste über die Karnevalstage immer auf Kinder/Jugendfreizeit fahren, damit sie ja nicht in Kontakt mit rheinländischen Karneval kommt, weil der ist katholisch und damit gefährlich.

 

Ich finde es wichtig bei Feiern noch den Grund zu kennen und Kindern zu vermitteln, dass die Traditionen, die ich liebe, liebenswert sind und welchen Grund sie haben. Traditionen kann man nicht erzwingen. Man muss sie gerne freudig leben, dann finden sie auch weiterhin statt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

St Denys de la Chapelle
Ich finde es wichtig bei Feiern noch den Grund zu kennen und Kindern zu vermitteln, dass die Traditionen, die ich liebe, liebenswert sind und welchen Grund sie haben. Traditionen kann man nicht erzwingen. Man muss sie gerne freudig leben, dann finden sie auch weiterhin statt.

 

 

Lässt sich doch prima vereinbaren: am 31. Oktober machen die Kinder abends den Umzug mit, an Allerheiligen geht die Familie zusammen zur Messe und an Allerseelen zusammen auf den Friedhof :angry2:

 

Ich finde Halloween spitze, auch wenn ich schon seit Jahren nicht mehr auf einer Halloween-Party war.

 

In englischsprachigen Ländern wird Halloween immer auch als Celtic New Year bezeichnet. Ich glaube da feiert niemand das Fest um irgendwelche keltischen und antikatholischen Geister zu vertreiben :angry2:

Und mal ehrlich, wenn Halloween im katholischen Irland ein Erfolg ist, dann kann es ja wohl nicht anti-katholisch sein, oder? :unsure:

 

Ich denke es ist wichtig, dass es uns nicht den Glauben ersetzt. Dann ist es okay es zu feiern.

 

Gesichter in Kürbisse schnitzen habe ich als Kind schon gemacht (also ca. 30 Jahre her). Ich frage mich gerade wo mein Vater diese Idee herhatte. Seid ihr sicher, dass es das mit dem Kürbis nicht auch schon früher bei uns gab?

 

Gruß

bearbeitet von St Denys de la Chapelle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gesichter in Kürbisse schnitzen habe ich als Kind schon gemacht (also ca. 30 Jahre her). Ich frage mich gerade wo mein Vater diese Idee herhatte. Seid ihr sicher, dass es das mit dem Kürbis nicht auch schon früher bei uns gab?

 

Ich kenne das aus meiner Kindheit auch, alternativ hat man bei uns Runkelrüben verwendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...