Jump to content

Singletreffen


Saraloreen

Recommended Posts

Stimmt. Es ist nicht weit hergeholt. In den Kirchenzeitungen gibt es auch Kontaktanzeigen für Katholiken, aber zum einen nicht so viele und zum anderen sind eher ältere Personen vertreten.

 

Ich hätte vor ein paar Jahren gar nicht daran gedacht, dass der Glaube bei der Partnersuche ein Kriterium sein könnte. Heute denke ich anders. In dem Moment, wo man seinem Glauben ein größeres Gewicht in seinem Leben zubilligt, gewinnt die Bedeutung der "Ausrichtung" des Partners deutlich an Gewicht.

 

Mit ist das erstmals während einer Info-Veranstaltung zu Glaubenskursen aufgefallen, als ein Referent diesen Gedanken in Bezug auf seine eigene Partnerschaft heraushob. Ich war anschließend in einer Gesprächsgruppe mit unserem Pfarrer und bemerkte dazu: Das könne ja wohl nicht wichtig sein. Der eine könne doch den anderen tolerieren. Unser Pfarrer hat aber geantwortet: Aus meiner Erfahrung heraus kann ich ihnen nicht zustimmen.

Diese Erfahrung habe ich ebenfalls gemacht. Leben teilen wollen bedeutet auch Glauben teilen wollen, und das ist viel mehr als tolerieren - wenn dann noch der eine dem anderen abspricht, den "richtigen Weg" zu gehen oder auf diese Weise nicht gerettet werden zu können, ist der Konflikt vorprogrammiert; und im Hintergrund schwebt immer die Diskussion der Kindererziehung, bei der Kompromisse noch schwerer zu machen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, ich misstraue Ehen, die in Internetforen geschlossen werden.

 

*bösebeispielekenn* :blink:

 

(Übrigens ist sie Pasti, Mat.)

Hallo Peter,

 

das mit der Pasti habe ich mir schon gedacht....

 

ich misstraue allen anlassbezogenen Verbindungen. Klar ist, dass ein Forum keine Ehe stiften kann. Aber wer sagt, dass sich aus dem Kennenlernen nicht etwas Tolles entwickeln lässt?

 

Viele Grüße,

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser Pfarrer hat aber geantwortet: Aus meiner Erfahrung heraus kann ich ihnen nicht zustimmen.

:blink::blink::P:blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens... wer unter "katholische Partnervermittlung" googelt wird fündig... :blink:

 

Manchmal glaube ich echt nicht, was es alles im www. gibt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Lage schon so ernst, dass man nur über's Internet einen katholischen Ehepartner findet?

Hä? Ich dachte immer, Katholiken gäbe es nur im Internet. :blink:

Die gibt es auch außerhalb des Internets. Aber nur durch das Internet bekam ich die Möglichkeit, welche kennenzulernen. (Ich meine jetzt richtige Katholiken, also solche, die alles glauben, was die KK erzählt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

für mich war das damals ein wesentliches Kriterium,

 

viele Grüße,

 

Matthias

war das katholisch sein für dich ein wichtiges Kriterium, oder was genau, wenn ich fragen darf.

Würde mich interssieren, die Frage geht auch an dich Peter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

für mich war das damals ein wesentliches Kriterium,

 

viele Grüße,

 

Matthias

war das katholisch sein für dich ein wichtiges Kriterium, oder was genau, wenn ich fragen darf.

Würde mich interssieren, die Frage geht auch an dich Peter.

Hallo Hansjo,

 

für mich war es wesentlich, dass meine (damals zukünftige) Frau praktizierend katholisch ist. Wobei ich hier sicherlich niemanden aus dem konservativen oder fundamentalistischen spektrum gesucht habe.

Aber das war natürlich nicht das einzige Kriterium. Es macht allerdings in mancher Hinsicht das Leben leichter.

 

Interessant war für mich auch, dass, als ich meinen Schwiegereltern die Idee nahebrachte, ihre Tochte zu heiraten, dass auch mein Schwiegervater darauf hinwies, dass er es als großen Vorteil ansähe, dass wir dasselbe Gebentbuch hätten,

 

viele Grüße,

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schade dass der busen einer frau kein indiz für ihr katholisch sein ist, also je größer der glaube, um so weiter und sofort..

 

aber vielleicht gibt es ja dazu irgendwelche untersuchungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schade dass der busen einer frau kein indiz für ihr katholisch sein ist, also je größer der glaube, um so weiter und sofort..

 

aber vielleicht gibt es ja dazu irgendwelche untersuchungen.

Der meint das ernst, oder ? :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das bleibt zu befürchten.... :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, der meint das ernst. (Und ich wage nicht, den Gedanken weiterzudenken …)

 

Sorry, Hansjo, ich muss gerade passen … — immer dann, wenn's brenzlig wird. :blink:

 

Erinnere mich dran!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peter, was sollte ich editieren?

 

Grins - der Thread ist wirklich etwas seltsam für F&A - aber spassig... :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hat ja F & A Geburtstag.

Aber mal was anderes. Ist der Einsatz einer Partnervermittlung (welcher Art auch immer) überhaupt gottgefällig ? Das hat doch immer sowas Anrüchiges.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hat ja F & A Geburtstag.

Aber mal was anderes. Ist der Einsatz einer Partnervermittlung (welcher Art auch immer) überhaupt gottgefällig ? Das hat doch immer sowas Anrüchiges.

Die Wege des Herrn sind wunderbar, seine Mittel unbegrenzt.... :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war das katholisch sein für dich ein wichtiges Kriterium, oder was genau, wenn ich fragen darf.

Also, für mich wäre das auch ein wichtiges Kriterium. :blink: (Allerdings ein Ausschlußkriterium....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, schon. Aber hier bemüht man schließlich einen Dienstleister, der auf etwas unnatürliche Weise nachhilft. Und mitunter auch mit sonderbarer Methodik.

Ich finde daß die Suche über einen Partnerschaftsmakler das Vertrauen in Gott untergräbt.

 

Nur so ein Gedanke...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde daß die Suche über einen Partnerschaftsmakler das Vertrauen in Gott untergräbt.

Das hieße dann aber, daß Gläubige auch keine Wohnungsinserate oder Stellenangebote aufgeben dürften. :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hansjo,

 

für mich war es wesentlich, dass meine (damals zukünftige) Frau praktizierend katholisch ist. Wobei ich hier sicherlich niemanden aus dem konservativen oder fundamentalistischen spektrum gesucht habe.

Aber das war natürlich nicht das einzige Kriterium. Es macht allerdings in mancher Hinsicht das Leben leichter.

 

Interessant war für mich auch, dass, als ich meinen Schwiegereltern die Idee nahebrachte, ihre Tochte zu heiraten, dass auch mein Schwiegervater darauf hinwies, dass er es als großen Vorteil ansähe, dass wir dasselbe Gebentbuch hätten,

 

viele Grüße,

 

Matthias

hm, mich hat das damals überhaupt nicht interessiert, das lag aber wohl daran, dass sich zu der Zeit ein sehr gespanntes Verhältniss zu katholischen Kirche (also keine Glaubenskrise sondern eher Kirchenkrise)hatte, und fast ausgetreten wäre. Das hat sich wieder gelegt :blink:

 

Mein Partner ist, wie Robert so nett :blink: sagt, wüst gläubig, sprich evangelisch, unsere Kinder sind katholisch und wir haben eigentlich überhauptkeine Probleme damit.

bearbeitet von hansjo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gar nicht interessiert? Aber hansjo :blink:

Das war immer die erste Frage meiner Großmutter, wenn wir einen neuen Freund/eine neue Freundin mit nach Hause gebracht hatten: "Ist er/sie katholisch?" :P

 

Für mich war es auch nicht gerade entscheidend, damals, als ich meinen Mann kennenlernte - heute sehe ich dagegen schon, dass es nicht unwichtig ist.

 

Und um noch auf die Ausgangsfrage zu kommen:

Internet gab es damals noch nicht, ich habe meinen Mann in der Mensa aufgegabelt :P

(heute ist das übrigens exakt 20 Jahre her)

Ich kann die Mensa also nur empfehlen als Singletreff :blink:

(Obwohl ich über Internet auch ganz liebe Leute kennengelernt habe, z.B. hansjo :blink:)

 

Liebe Grüße, Gabriele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gar nicht interessiert? Aber hansjo :blink:

Das war immer die erste Frage meiner Großmutter, wenn wir einen neuen Freund/eine neue Freundin mit nach Hause gebracht hatten: "Ist er/sie katholisch?" :P

 

Für mich war es auch nicht gerade entscheidend, damals, als ich meinen Mann kennenlernte - heute sehe ich dagegen schon, dass es nicht unwichtig ist.

 

Und um noch auf die Ausgangsfrage zu kommen:

Internet gab es damals noch nicht, ich habe meinen Mann in der Mensa aufgegabelt :P

(heute ist das übrigens exakt 20 Jahre her)

Ich kann die Mensa also nur empfehlen als Singletreff :blink:

(Obwohl ich über Internet auch ganz liebe Leute kennengelernt habe, z.B. hansjo :blink:)

 

Liebe Grüße, Gabriele

ach Gabriele meine Großmutter wusste schon, dass bei mir Hopfen und Malz verloren ist, und ich eh da mach was ich will :P

 

aber das mit der Uni stimmt schon, wir haben uns im Studentenwohnheim kennengelernt B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...