Jump to content

Medjugorje


oli

Recommended Posts

Da hätte ich einige Fragen zu:

 

1. Was ist denn ein "abgefallener" Bischof?

2. Wie wurde die "wunderbare Medaille" an dem Bischof ausprobiert?

3. Handelt es sich bei der "wunderbare Medaille" um jene "wundertätige Medaille", von der Verena schon sprach?

4. Was war denn das Ergebnis des Ausprobierens?

5. Worin siehst Du dabei "Aberglauben"?

6. Was ist Deine Informationsquelle?

 

 

Liebe Gabriele!

 

Da ich früher sehr viele religiöse Bücher (vor meiner Umkehr auch Literatur aller Art) gelesen habe, entnahm ich diese Informationen Büchern.

 

Ein "abgefallener" Bischof ist ein Bischof, der sein Priester.- Bischofsamt aufgegeben hat.

 

So viel ich weiß, wurde die sogenannte "wunderbare" Medaille (von der Verena schrieb) ausprobiert, indem man sie ohne Wissen des ehemaligen Bischofs, der die Kirche und den Glauben ziemlich verlassen hatte in sein Bett legte. Das Ergebnis war, dass der Bischof seine Sünden bereute und sich bekehrte.

 

Aberglauben wird u.a. auch jenen zugeordnet die eine solche (geweihte) Medaille tragen. ("Sakramentale")

 

 

Hier das was ich Internet auf die SChnelle dazu fand:

 

Das erste große Wunder der Wundertätigen Medaille Der Erzbischof von Paris (Mons. de Quélen) verwendete die Wundertätigen Medaille, um den aufrührerischen Bischof Dufour zu bekehren. In der Nacht vom 17. auf den 18. März 1837 stirbt dieser Bischof in Rom. Zuvor hat man ihm eine Wundertätige Medaille zugesteckt. Der aufrührerische Bischof bekehrt sich, bekennt seine Verfehlungen. Einige Stunden später stirbt er, die Medaille mit den Händen umschließend. Weitere Wunder folgen. Millionen von Medaillen werden in den ersten Jahren geprägt.

 

 

Quelle:

 

http://www.theresia.ch/devotio/detail.php3?id=131

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Dir ist sicher bekannt (oder nicht?) dass die Gospa in M auch darauf hingewiesen hat, wie sehr der Teufel die Menschen versucht und in die Irre führt- und was wir unternehmen sollen, damit wir ihm im Glauben widerstehen. Insofern hat es mit der Thematik M zu tun.

Nein, das ist mir mit Sicherheit nicht bekannt. Das Gospa-Geschwafel habe ich bisher sehr erfolgreich ignoriert. Und das wird sich auch nicht ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass es durchaus auch problematische Bischöfe gibt- z.B. jene, die nicht das verkünden was Papst, kirchliches Lehramt und Evangelium vorgeben, sondern mehr oder weniger den Leuten nach dem Mund reden und nirgends (Medienangst) anecken wollen.

Nenne Namen und Fakten - oder lass' solche pauschalen Verunglimpfungen!

Und wo bleiben die Fakten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit dem 24. Juni 1981 erscheint die Muttergottes in Medjugorje! Ihre fünf Hauptbotschaften sind:

 

Eucharistie

Rosenkranz

Bibel

Fasten

monatliche Beichte

Danke für diese kurze Zusammenstellung ........ sie bekräftigt mich in meiner absoluten Ablehnung.

Eucharistie in einer Reihe mit dem Rosenkranz?

Die Eucharistie ist unverzichtbar .......... doch der Rosenkranz ist es nicht. Warum nicht das Stundengebet?

Bibel in einer Reihe mit Fasten?

die Bibel ist die Ur_urkunde christlichen Glaubens ......... Fasten ist eine mögliche Frömmigkeitsübung. Und was wird unter Fasten verstanden? Kein Fleisch und nur eine volle Malzeit oder "das Joch des Sklaven zu zerbrechen"?

"Monatliche Beichte"? ........ pastoraltheologisch noch nie gefordert..........

 

Diese "Hauptbotschaften" sind eigentlich nichts bewegendes......... und zudem in ihrer Wertigkeit äußerst merkwürdig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für diese kurze Zusammenstellung ........ sie bekräftigt mich in meiner absoluten Ablehnung.
Eucharistie in einer Reihe mit dem Rosenkranz?
Die Eucharistie ist unverzichtbar .......... doch der Rosenkranz ist es nicht. Warum nicht das Stundengebet?
Bibel in einer Reihe mit Fasten?
die Bibel ist die Ur_urkunde christlichen Glaubens ......... Fasten ist eine mögliche Frömmigkeitsübung. Und was wird unter Fasten verstanden? Kein Fleisch und nur eine volle Malzeit oder "das Joch des Sklaven zu zerbrechen"?
"Monatliche Beichte"? ........ pastoraltheologisch noch nie gefordert..........

Diese "Hauptbotschaften" sind eigentlich nichts bewegendes......... und zudem in ihrer Wertigkeit äußerst merkwürdig.

 

Mein Lieber:

 

Ich bete das Rosenkranzgebet seit 1981- und ich habe dessen Kraft und Segen auf vielfache Weise erfahren. Natürlich besuche ich auch die hl. Messe täglich. Die kath. Christen wissen, dass die hl. Messe die Sonne des geistlichen Lebens ist.

 

DAs hl.Rosenkranzgebet ist nicht Lippengebet- jedenfalls nicht für jene, die sich bemühen mit dem Herzen zu beten. Dazu fordert die Gottesmutter in M auch immer wieder auf. Der Rosenkranz ist vor allem ein Gebet der Betrachtung- wozu dass "Ave Maria" die Melodie bildet:

 

An der Hand der Gottesmutter Maria betrachten wir das Leben Jesu- und können so immer mehr in IHN verwandelt werden. Maria führt uns zu Jesus.

 

Übrigens wurde auch in FAtima das Rosenkranzgebet als Rettungsseil empfohlen. Manchen scheint dieses Gebet zu kindisch, zu einfach. Aber die Mittel Gottes die Welt zu retten sind oft nichtjene, welche sich die gelehrten Theologen in unermesslich langen Abhanldungen einbilden. Es sind einfache Mittel.

 

Auch über die anderen von Dir kritisierten wichtigen geistlichen Übungen (z.B. Fasten) gäbe es sehr viel zu sagne. Aber ich will nicht endlos werden.

 

Seit die Christen das Fasten vergessen haben (das die Wellness- an hänger auf ihre Weise wieder entdecken) ist auch die geistliche Kraft, dem Bösen zu widerstehen geschwunden. Nur kurz Zitate der Kirchenväter über das Fasten:

 

Johannes Chrysostomus: " Das Fasten ist die Nahrung der Seele, es zügelt die Unmäßigkeit der Sprache und schließt die Lippen, es zähmt die Wollust und besänftigt das cholerische Temperament, es weckt das Urteil, macht den Körper geschmeidig, verjagt nächtliche Träumereien, heilt Kopfschmerzen und stärkt die Augen." Der Hl. Athanasius ( 295 373) schreibt: "Wenn die Leute zu dir kommen und sagen: Laß das häufige Fasten, damit du nicht schwach wirst, so glaube ihnen nicht und höre nicht auf sie! Denn durch sie spricht der böse Feind so zu dir. Denk an das, was in der hl. Schrift steht ( von Daniel und seinen drei Gefährten).Siehst du also, wie das Fasten wirkt? Es heilt die Krankheiten trocknet die überschüssigen Säfte im Körper aus, vertreibt die bösen Geister, verscheucht verkehrte Gedanken, gibt dem Geist größere Klarheit, macht das Herz rein, heiligt den Leib und führt schließlich den Menschen vor den Thron Gotts. Glaube nicht, ich hätte dies ohne Überlegung gesagt. Im Evangelium hast du dafür einen Beweis aus dem Munde des Heilandes. Als die Jünger fragten, wie die unreinen Geister ausgetrieben werden, antwortete der Herr: Diese Art wird nur ausgetrieben durch Gebet und Fasten. Wer also von einem unreinen Geist geplagt wird und, sobald er es merkt, sogleich dieses Heilmittel das Fasten anwendet, von dem wird der böse Geist so¬fort fliehen aus Furcht vor der Kraft des Fastens. Denn die bösen Geister haben große Freude an der Unmäßigkeit, an der Trunksucht und Bequemlichkeit. Eine große Kraft liegt im Fasten. Großes und Herrliches kommt dadurch zustande. Wie können sonst auch die Menschen so Erstaunliches leisten. Wie könnten durch sie Wunderzeichen geschehen? Wie könnte Gott durch sie Kranken die Gesundheit schenken, wenn nicht im Hinblick auf ihre geistlichen Übungen, ihre Demut und ihren tugendhaften Wandel? Das Fasten ist ja die Speise der Engel. Und wer sie genießt, kann jetzt schon zur Schar der Engel gezählt werden.

 

Papst Leo der Große ( + 461) sagt: "Was kann wirksamer sein als das Fasten? Durch seine Übung kommen wir Gott näher, widerstehen wir dem Teufel und überwinden die lockenden Leidenschaften. Stets war das Fasten eine Nahrung für die Tu¬gend. Aus der Enthaltsamkeit entsprießen keusche Gedanken, vernünftige Entschließungen und heilsame Ratschlüsse. Durch freiwillige Abtötung stirbt das Fleisch den bösen Lüsten ab und der Geist erhält neue Kraft zur Übung der Tugend."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Millionen von Medaillen werden in den ersten Jahren geprägt.

ein gutes Geschäft ...............

Wenn Du alles nur negativ siehst- bitte sehr- jene die durch Vertrauen Segen erfahren haben (K. M. Harrer hat über solche ERfahrungen sowohl Broschüren gesammelt wie m.W. .auch zwei Bücher "Mariengeschichten") nützen jedenfalls die Gnadenangebote Gottes.

 

Manche sind eben selbst so voller Gerechtigkeit, dass sie auf die Angebote der Gnade verzichten.

 

"Des brauch ma net".

 

K. M. Harrer siehe:

 

http://www.pro-leben.de/tipps/tipsbuecher.php

 

 

http://www.adorare.de/mariengeschichten.html

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. Weitere Wunder folgen. Millionen von Medaillen werden in den ersten Jahren geprägt.

 

 

Quelle:

 

http://www.theresia.ch/devotio/detail.php3?id=131

Das besondere Wunder scheit mir der Preis zu sein. Eine Medallie kostet 120 €. Bei einem Goldpreis von unter 12 € /g (Quelle) müsste das gute Stück 10 g - also 20 Karat wiegen. Möchte ich allerdings bezweifeln. Mir scheint es sich eher um ausgemachten Nepp zu handeln - beim miriam-verlag kosten die Dinger in 333-er Gold nur 28 € und in 750-er Gold 43,50 €. Und die "ganz echten" (Aluminium) gibt's bei den Vinzentinerinnen ganz umsonst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. Weitere Wunder folgen. Millionen von Medaillen werden in den ersten Jahren geprägt.

 

 

Quelle:

 

http://www.theresia.ch/devotio/detail.php3?id=131

Das besondere Wunder scheit mir der Preis zu sein. Eine Medallie kostet 120 €. Bei einem Goldpreis von unter 12 € /g (Quelle) müsste das gute Stück 10 g - also 20 Karat wiegen. Möchte ich allerdings bezweifeln. Mir scheint es sich eher um ausgemachten Nepp zu handeln - beim miriam-verlag kosten die Dinger in 333-er Gold nur 28 € und in 750-er Gold 43,50 €. Und die "ganz echten" (Aluminium) gibt's bei den Vinzentinerinnen ganz umsonst.

Also ich kenne Leute und Priester, die diese Medaillen KOSTENLOS verteilen. Sie sind zwar aus Alminium - nicht aus Gold und Silber- aber sie sind geweiht.

 

Pfarrer Bacik aus Hieflau war z.B. ein solcher Priester.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit die Christen das Fasten vergessen haben (das die Wellness- an hänger auf ihre Weise wieder entdecken) ist auch die geistliche Kraft, dem Bösen zu widerstehen geschwunden.

Das aber ist ein Fasten, an dem ich Gefallen habe:

Laß los, die du mit Unrecht gebunden hast, laß ledig, auf die du das Joch gelegt hast! Gib frei, die du bedrückst, reiß jedes Joch weg!

Brich dem Hungrigen dein Brot, und die im Elend ohne Obdach sind, führe ins Haus!

Wenn du einen nackt siehst, so kleide ihn, und entzieh dich nicht deinem Fleisch und Blut!

Dann wird dein Licht hervorbrechen wie die Morgenröte, und deine Heilung wird schnell voranschreiten, und deine Gerechtigkeit wird vor dir hergehen, und cdie Herrlichkeit des HERRN wird deinen Zug beschließen.

Dann wirst du rufen, und der HERR wird dir antworten. Wenn du schreist, wird er sagen: Siehe, hier bin ich. dWenn du in deiner Mitte niemand unterjochst und nicht mit Fingern zeigst und nicht übel redest, sondern den Hungrigen dein Herz finden läßt und den Elenden sättigst, dann wird dein Licht in der Finsternis aufgehen, und dein Dunkel wird sein wie der Mittag. Und der HERR wird dich immerdar führen und dich sättigen in der Dürre und dein Gebein stärken. Und du wirst sein ewie ein bewässerter Garten und wie eine Wasserquelle, der es nie an Wasser fehlt.

Und es soll durch dich wieder aufgebaut werden, was lange wüst gelegen hat, und du wirst wieder aufrichten, was vorzeiten gegründet ward; fund du sollst heißen: «Der die Lücken zumauert und die Wege ausbessert, daß man da wohnen könne».

Jes 58,6ff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens wurde auch in Fatima das Rosenkranzgebet als Rettungsseil empfohlen. Manchen scheint dieses Gebet zu kindisch, zu einfach. Aber die Mittel Gottes die Welt zu retten sind oft nichtjene, welche sich die gelehrten Theologen in unermesslich langen Abhanldungen einbilden. Es sind einfache Mittel.

Ich würde mir nie anmaßen, zu behaupten, das Rosenkranzgebet sei für Dich zu kindisch, zu einfach. Wenn Du sagst, dass das Rosenkranzgebet für Dich eine intellektuelle Herausforderung ist, halte ich das durchaus für glaubhaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens wurde auch in Fatima das Rosenkranzgebet als Rettungsseil empfohlen. Manchen scheint dieses Gebet zu kindisch, zu einfach. Aber die Mittel Gottes die Welt zu retten sind oft nichtjene, welche sich die gelehrten Theologen in unermesslich langen Abhanldungen einbilden. Es sind einfache Mittel.

Ich würde mir nie anmaßen, zu behaupten, das Rosenkranzgebet sei für Dich zu kindisch, zu einfach. Wenn Du sagst, dass das Rosenkranzgebet für Dich eine intellektuelle Herausforderung ist, halte ich das durchaus für glaubhaft.

Spott und Hohn sind der Lohn jener, die Weisungen des Himmels befolgen.

 

Man sieht nur mit dem Herzen gut- das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.

 

Ich brauch keine intellektuellen Herausforderungen- wohin Genialität führen kann zeigen Menschen wie Nietzsche.

 

Jene die sich für so gescheit halten scheitern oft.

 

Die in ihren eigenen Augen klug sind, sind oft töricht vor Gott.

 

Viele Schriftgelehrte übersehen, dass Gott unser HERZ sucht und nicht die intellektuellen Spiegelfechtereien.

 

Habe mich jahrelang mit Philosophie beschäftigt- und bin geschädigt- ich schätze den KINDLICHEN Glauben der Wunder über Wunder, Gnade und Segen vom Himmel herabruft.

 

Das was die gelehrten Theologen (nicht alle, es gibt auch demütige daruinter) der Gospa am meisten ankreiden ist, dass sie nicht hochintellektuellen Bischöfen und Gelehrten erscheint sondern einfachen Kindern. Ich sage nur: Hallelujah.

 

Vater ich preise dich selig, dass du dies den Unmündigen offenbart den Weisen und Klugen verborgen hast.. ja Vater, so hat es Dir gefallen.

 

Nun lieber weiser Sokrates- ich möchte NICHT zu jenen Klugen gehören die vor lauter Intelligenz nichts andere mehr sehen als sich und ihjre Klugheit.

 

Ja ich bin gerne ein Narr und Tor um Christi willen- und Danke dass du mir immer wieder hinein sagst, was für ein Volltrottel ich bin. Gott wird mich schon akzeptieren auch wen die Gescheiten hier im Forum vor Verachtung strotzen. Vergelts Gott und Pax.

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stadtführer von Berlin??? Was soll das denn jetzt schon wieder???

"Geschichten". Wie der Name schon sagt. Und in einem grottenschlechten Stil. Würde ich nciht weiterempfehlen. Das trieft nur so vor Schmalz.

 

Da gibt's bessere Missionsgeschichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stadtführer von Berlin??? Was soll das denn jetzt schon wieder???

"Geschichten". Wie der Name schon sagt. Und in einem grottenschlechten Stil. Würde ich nciht weiterempfehlen. Das trieft nur so vor Schmalz.

 

Da gibt's bessere Missionsgeschichten.

Über Geschmäcker und Ohrfeigen kann man nicht streiten .

 

Es gibt Menschen die sind anders wie du, kluge Lucia- und die schätzen solche Erlebnisse die nach Deinem ERmessen "vor Schmalz triefen".

 

Das ist es wohl auch, was euch M ablehnen läßt:

 

Weil die Gospa zum HERZEN spricht. Jene die mehr aus der Ratio leben haben ihr Herz bisweilen ein wenig verschlossen. SUUm cuique.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spott und Hohn sind der Lohn jener, die Weisungen des Himmels befolgen.

 

...

 

Ja ich bin gerne ein Narr und Tor um Christi willen- und Danke dass du mir immer wieder hinein sagst, was für ein Volltrottel ich bin. Gott wird mich schon akzeptieren auch wen die Gescheiten hier im Forum vor Verachtung strotzen. Vergelts Gott und Pax.

*sülz*

 

ach du armer armer Märtyrer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist es wohl auch, was euch M ablehnen läßt:

 

Weil die Gospa zum HERZEN spricht. Jene die mehr aus der Ratio leben haben ihr Herz bisweilen ein wenig verschlossen. SUUm cuique.

Ja, du bist wirklich des Lesens unfähig und ausgesprochen überheblich. Tuum tibique.

 

Ich verachte die Lügen von Mejugorje, weil

- die Seher sich widersprechen.

- die Franziskaner und die Seher dem Bischof gegenüber ungehorsam sind. Eine Bernadette Soubirous war gehorsam.

- die Gospa die Gottesmutter ins Lächerliche zieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spott und Hohn sind der Lohn jener, die Weisungen des Himmels befolgen.

Du bist also überzeugt davon, dass Du die direkten Weisungen des Himmels befolgst? Und weil Du so fromm und gottesfürchtig bist, bläst Dir der Heilige Geist Deine Erkenntnisse persönlich ein? Bischöfe können irren, Mariamante nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spott und Hohn sind der Lohn jener, die Weisungen des Himmels befolgen.

 

...

 

Ja ich bin gerne ein Narr und Tor um Christi willen- und Danke dass du mir immer wieder hinein sagst, was für ein Volltrottel ich bin. Gott wird mich schon akzeptieren auch wen die Gescheiten hier im Forum vor Verachtung strotzen. Vergelts Gott und Pax.

*sülz*

 

ach du armer armer Märtyrer!

Kein Problem- mit den lästerzüngigen Brüdern und Schwestern werde ich schon fertig. Mache Dir keine geheuchelte Sorge. Auf Dein Verständnis möchte ich allerdings wirklich nciht angewiesen sein, .....entfernt

bearbeitet von Moni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spott und Hohn sind der Lohn jener, die Weisungen des Himmels befolgen.

Du bist also überzeugt davon, dass Du die direkten Weisungen des Himmels befolgst? Und weil Du so fromm und gottesfürchtig bist, bläst Dir der Heilige Geist Deine Erkenntnisse persönlich ein? Bischöfe können irren, Mariamante nicht?

Ich halte mich weder für fromm noch für besonders gottesfürchtig - höchstens für gläubig, katholisch, marianisch.

 

Und wenn ich Fatima, Lourdes oder M. für gut finde sind das m.E. keine direkten Weisungen an mich und bläst der Hl. Geist nicht dies oder jenes ein- wo ist Deine discretio spiritualis?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, es sind jetzt genug Liebenswürdigkeiten und Nettigkeiten auf allen Seiten ausgetauscht .

Neue Erkenntnisse wird es wohl momentan auch nicht geben. Also Gute Nacht zusammen und schlaft gut sleeping.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, es sind jetzt genug Liebenswürdigkeiten und Nettigkeiten auf allen Seiten ausgetauscht .

Neue Erkenntnisse wird es wohl momentan auch nicht geben. Also Gute Nacht zusammen und schlaft gut sleeping.gif

Oh, jetzt hätte ich es beinahe vergessen: Der Thread ist ab jetzt geschlossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...