Jump to content

Ausgetreten, aber trotzdem katholisch


Justin Cognito

Recommended Posts

Das Dilemma lautet doch: Austritt aus der Kirche aber das Gefühl der Zugehörigkeit zur Kirche. Die einzige Konsequenz ist die Nicht-Zahlung der Kirchensteuer, die aber innerhalb der Kirche nicht diejenigen trifft, die mit dieser Maßnahme getroffen werden sollen. Hinzu kommt die Wortlosigkeit dieser Antwort in Richtung auf die Gemeinde.

Wie könnte man die Ablehnung der besagten Politik denn anderweitig kundtun, so dass man auf den Kirchenaustritt verzichten könnte (abgesehen von einem Brief an Ratzinger)? Gibt es eine kirchliche Organisation, die diese Politik ebenfalls ablehnt und die man unterstützen könnte? Das würde ich als echte Alternative ansehen. Ich meine nicht diese reinen Protest-Vereine wie "Wir sind Kirche", sondern wirklich katholische Institutionen.

Sprichst du von der ev Kirche die gegen die katholische Kirche protestiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sprichst du von der ev Kirche die gegen die katholische Kirche protestiert?

Nein, Hallo, ich spreche nicht von der evangelischen Kirche. Auch nicht von Syrern, Kopten, Maroniten oder Chaldäern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Martin

 

Dem Dillema das gerade den falschen Geld entzogen wird, kann man ja begegnen in dem man den sozusagen jetzt freiwerdenden Betrag auf diese Organisationen Aufteil. Zweckgebunden z.B. zum erhalt der Pafarre einen Teil, dann Caritas etc. Und man würde direkt nur dem "Apparat der Amtskirche" die Mittel entziehen.

 

LG

Fiore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einem Land ohne Kirchensteuer hätte ich vielleicht weniger gespendet oder sowas, hier in Deutschland konnte ich durch die Austrittserklärung meinen Protest erklären.

 

Deshalb bin ich jetzt aber nicht zum Atheisten oder Agnostiker geworden, mein Glaube ist ja noch der selbe wie vorher.

Hi Werner!

 

Trägst du bei deinem Austritt auch sämtliche Konsequenzen?

 

Ich bin mir sicher, dass dir diese Entscheidung nicht leicht gefallen ist. Aber ich verstehe nicht ganz, wie dein Ärger über die Kirche schwerer wiegen konnte als der Wunsch weiterhin an den Sakramenten teilzunehmen?

 

Wie machst du das als Christ? Für mich sind das zentrale Dinge meines Gaubens. Ich denke, dass du hier auch nicht mehr mit einer Protesthaltung argumentieren kannst. Mir persönlich wäre der Preis, den ich für diesen Protest zahlen müsste viel zu hoch.

 

LG, gimu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich verstehe nicht ganz, wie dein Ärger über die Kirche schwerer wiegen konnte als der Wunsch weiterhin an den Sakramenten teilzunehmen?

Warum? Man wird durch einen Austritt doch wohl nicht etwa von den Sakramenten ausgeschlossen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb bin ich jetzt aber nicht zum Atheisten oder Agnostiker geworden, mein Glaube ist ja noch der selbe wie vorher.

Lieber Werner,

 

in anderen Ländern gibt es keine Kirchensteuer, da macht ein Kirchenaustritt keinen Sinn, wenn es wirklich nicht der Glaube oder Unglaube ist, der einen dazu bewegt. In Nicaragua gehst Du auch nicht zum Standesamt, wenn man austretten will, sondern zu einem Bischof oder einer anderen kirchlichen Person mit entsprechenden Vollmachten. Kein Katholik, der an das Geheimnis der Eucharistie glaubt, würde aus der Kirche austretten, geschweige denn sind Priester auch nur Menschen.

 

Jetzt zurück zum Anlaß deines Handelns. An Deiner Stelle würde ich mich nicht nur über die Äußerungen des Kardinals Ratzingers ärgern, sondern auch noch über alle diejenigen, die nicht nur Verständnis den Homosexuellen gegenüber fordern, sondern auch noch Bisexualität, Promiskuität, freie Liebe und dergleichen wollen, oder zumindest nicht dagegen sind. Darüber hast Du kein Wort verloren. Warum denn nicht?

 

Grüße, Carlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Deshalb bin ich jetzt aber nicht zum Atheisten oder Agnostiker geworden, mein Glaube ist ja noch der selbe wie vorher.

Lieber Werner,

 

in anderen Ländern gibt es keine Kirchensteuer, da macht ein Kirchenaustritt keinen Sinn, wenn es wirklich nicht der Glaube oder Unglaube ist, der einen dazu bewegt. In Nicaragua gehst Du auch nicht zum Standesamt, wenn man austretten will, sondern zu einem Bischof oder einer anderen kirchlichen Person mit entsprechenden Vollmachten. Kein Katholik, der an das Geheimnis der Eucharistie glaubt, würde aus der Kirche austretten, geschweige denn sind Priester auch nur Menschen.

 

Jetzt zurück zum Anlaß deines Handelns. An Deiner Stelle würde ich mich nicht nur über die Äußerungen des Kardinals Ratzingers ärgern, sondern auch noch über alle diejenigen, die nicht nur Verständnis den Homosexuellen gegenüber fordern, sondern auch noch Bisexualität, Promiskuität, freie Liebe und dergleichen wollen, oder zumindest nicht dagegen sind. Darüber hast Du kein Wort verloren. Warum denn nicht?

 

Grüße, Carlos

mann gottes, platon - carlos....

 

du bist wirklich ein ignorant, wie man ihn sich schlimmer kaum vorstellen kann.

 

wieso soll man über dinge, um die es nicht geht, ein wort verlieren?

 

es geht hier darum, dass ein mensch zutiefst verletzt wird durch den menschenverachtenden und unchristlichen ton, den manche kirchenvertreter anschlagen.

 

ich verstehe nach wie vor nicht, wie du immer von homosexualität auf promiskuität, freie liebe und dergleichen kommen willst.

 

promiskuität und freie liebe ist ein thema, dass alle menschen, gleich ob hetero, homo oder bi, gleichermassen betrifft oder nicht betrifft.

 

offensichtlich ist es dir nicht möglich, mal bei EINEM thema zu bleiben.

 

ich kann einen menschen gut verstehen, der dann in seiner verletztheit einen weg sucht, dies gegenüber der kirche auch zu dokumentieren - auch wenn ich den austritt für falsch halte....

 

der eigentliche skandal - den du ignorierst - ist doch, dass menschen aus der kirche getrieben werden - weil sie ihren partner lieben und mit ihm zusammenleben wollen. der skandal ist, dass menschen eine fratze des christentums erleben, er sie im günstigen fall aus der kirche nur austreten, ihren glauben aber behalten lässt - im schlimmsten fall verlieren diese menschen ihren glauben, unter umständen werden sie in den selbstmord getrieben. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann es sein, das im katholischen Segment Sünden als was Gutes dargestellt werden und ein benennen dieser ein Skandal ist? Die Verherrlichung von Sünde finde ich sehr unchristlich und mich wundert es, dass in diesem katholischen Segment solche Verherrlichungen getragen werden. Früher wurde den Menschen der Teufel ausgetrieben und diese wieder auf den richtigen Weg gebracht und heute nennt man den Teufel "Liebe zwischen zwei Menschen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb bin ich jetzt aber nicht zum Atheisten oder Agnostiker geworden, mein Glaube ist ja noch der selbe wie vorher.

Lieber Werner,

 

in anderen Ländern gibt es keine Kirchensteuer, da macht ein Kirchenaustritt keinen Sinn, wenn es wirklich nicht der Glaube oder Unglaube ist, der einen dazu bewegt. In Nicaragua gehst Du auch nicht zum Standesamt, wenn man austretten will, sondern zu einem Bischof oder einer anderen kirchlichen Person mit entsprechenden Vollmachten. Kein Katholik, der an das Geheimnis der Eucharistie glaubt, würde aus der Kirche austretten, geschweige denn sind Priester auch nur Menschen.

 

Jetzt zurück zum Anlaß deines Handelns. An Deiner Stelle würde ich mich nicht nur über die Äußerungen des Kardinals Ratzingers ärgern, sondern auch noch über alle diejenigen, die nicht nur Verständnis den Homosexuellen gegenüber fordern, sondern auch noch Bisexualität, Promiskuität, freie Liebe und dergleichen wollen, oder zumindest nicht dagegen sind. Darüber hast Du kein Wort verloren. Warum denn nicht?

 

Grüße, Carlos

mann gottes, platon - carlos....

 

du bist wirklich ein ignorant, wie man ihn sich schlimmer kaum vorstellen kann.

 

wieso soll man über dinge, um die es nicht geht, ein wort verlieren?

 

es geht hier darum, dass ein mensch zutiefst verletzt wird durch den menschenverachtenden und unchristlichen ton, den manche kirchenvertreter anschlagen.

 

ich verstehe nach wie vor nicht, wie du immer von homosexualität auf promiskuität, freie liebe und dergleichen kommen willst.

 

promiskuität und freie liebe ist ein thema, dass alle menschen, gleich ob hetero, homo oder bi, gleichermassen betrifft oder nicht betrifft.

 

offensichtlich ist es dir nicht möglich, mal bei EINEM thema zu bleiben.

 

ich kann einen menschen gut verstehen, der dann in seiner verletztheit einen weg sucht, dies gegenüber der kirche auch zu dokumentieren - auch wenn ich den austritt für falsch halte....

 

der eigentliche skandal - den du ignorierst - ist doch, dass menschen aus der kirche getrieben werden - weil sie ihren partner lieben und mit ihm zusammenleben wollen. der skandal ist, dass menschen eine fratze des christentums erleben, er sie im günstigen fall aus der kirche nur austreten, ihren glauben aber behalten lässt - im schlimmsten fall verlieren diese menschen ihren glauben, unter umständen werden sie in den selbstmord getrieben. :blink:

Ein Skandal ist im Gegenteil, wenn ein Mann mit einem Mann zusammenleben will!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann es sein, das im katholischen Segment Sünden als was Gutes dargestellt werden und ein benennen dieser ein Skandal ist? Die Verherrlichung von Sünde finde ich sehr unchristlich und mich wundert es, dass in diesem katholischen Segment solche Verherrlichungen getragen werden. Früher wurde den Menschen der Teufel ausgetrieben und diese wieder auf den richtigen Weg gebracht und heute nennt man den Teufel "Liebe zwischen zwei Menschen".

OT: Darf ich dein Passwort auch mal haben? :blink:

 

Also ist die Liebe zwischen zwei Menschen vom Teufel?

Das hieße ja - das Gebot der Nächstenliebe wäre vom Teufel gegeben und nicht von Gott. Kann doch wohl nicht dein Ernst sein, oder? :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das alte mit "Feuer uns Schwert", heute halt mit "psychopharmaka und elektroschocks". *kopfschüttel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum wird heutzutage die gesamte Schöpfungsordnung auf den Kopf gestellt? Natürlich sollen Männer Freundschaften schließen, das ist auch Liebe, aber Freundesliebe-philía und kein eros!

bearbeitet von dr-esperanto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Skandal ist im Gegenteil, wenn ein Mann mit einem Mann zusammenleben will!

Dann solltest Du doch sofort und als allererstes fordern, alle Männerorden zu verbieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum wird heutzutage die gesamte Schöpfungsordnung auf den Kopf gestellt? Natürlich sollen Männer Freundschaften schließen, das ist auch Liebe, aber Freundesliebe-philía und kein eros!

David klagt: Mir ist weh um dich, mein Bruder Jonatan! Über alles lieb warst du mir. Wunderbar war mir deine Liebe, mehr als Frauenliebe. (2 Sam 1,26).

Philia ? Eros ? Agape - wohl eher nicht .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb bin ich jetzt aber nicht zum Atheisten oder Agnostiker geworden, mein Glaube ist ja noch der selbe wie vorher.

Lieber Werner,

 

in anderen Ländern gibt es keine Kirchensteuer, da macht ein Kirchenaustritt keinen Sinn, wenn es wirklich nicht der Glaube oder Unglaube ist, der einen dazu bewegt. In Nicaragua gehst Du auch nicht zum Standesamt, wenn man austretten will, sondern zu einem Bischof oder einer anderen kirchlichen Person mit entsprechenden Vollmachten. Kein Katholik, der an das Geheimnis der Eucharistie glaubt, würde aus der Kirche austretten, geschweige denn sind Priester auch nur Menschen.

 

Jetzt zurück zum Anlaß deines Handelns. An Deiner Stelle würde ich mich nicht nur über die Äußerungen des Kardinals Ratzingers ärgern, sondern auch noch über alle diejenigen, die nicht nur Verständnis den Homosexuellen gegenüber fordern, sondern auch noch Bisexualität, Promiskuität, freie Liebe und dergleichen wollen, oder zumindest nicht dagegen sind. Darüber hast Du kein Wort verloren. Warum denn nicht?

 

Grüße, Carlos

Lieber carlos,

 

ein einfaches Gedankenexperiment: nehmen wir mal an, du wärst in eine Frau verliebt, von ganzem Herzen. Stell es dir in allen Einzelheiten vor.

Und nun sage Dir: dies ist eine Sünde. Dann verstehst du es vielleicht ein bißchen besser.

 

herzliche Grüße

 

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du bist wirklich ein ignorant, wie man ihn sich schlimmer kaum vorstellen kann.

 

wieso soll man über dinge, um die es nicht geht, ein wort verlieren?

Lieber Franz,

 

meine Hochachtung! Du hast wohl keinen Fernseher? Das ist ja wirklich lobenswert!

 

Grüße, Carlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein einfaches Gedankenexperiment: nehmen wir mal an, du wärst in eine Frau verliebt, von ganzem Herzen. Stell es dir in allen Einzelheiten vor.

Und nun sage Dir: dies ist eine Sünde. Dann verstehst du es vielleicht ein bißchen besser.

Und der HERR sah in mein Herz und sprach:"Was siehst Du diese Frau an, sie zu begehren? Willst Du sie Dir nehmen, auf dass sie Dir gehört? Dann nehme sie Dir. Aber keine andere sollst Du auch mehr nur anblicken, Schwachkopf!"

 

Und ich erkannte, dass es allemal besser ist, in der Liebe des HERRN zu bleiben. Frei vom Besitz und der Versuchung, den ER sonst von mir ergreift und in die er mich führt, wenn ich sie verlasse. Denn im KIND kann man nur bestehen, wenn man selbst eines bleibt.

 

-----

Werd erwachsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum wird heutzutage die gesamte Schöpfungsordnung auf den Kopf gestellt? Natürlich sollen Männer Freundschaften schließen, das ist auch Liebe, aber Freundesliebe-philía und kein eros!

David klagt: Mir ist weh um dich, mein Bruder Jonatan! Über alles lieb warst du mir. Wunderbar war mir deine Liebe, mehr als Frauenliebe. (2 Sam 1,26).

Philia ? Eros ? Agape - wohl eher nicht .....

Das ist doch ein klarer Fall von Freundesliebe, also philia! Das mit der Frauenliebe steht ja nur zur Übertreibung da! Schließlich ist Eros unter Männern im AT verboten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dr. Esperanto, mhhh es wird immer betont wie sehr sich die beiden lieben und dann vergleicht er gerade Freundschaftsliebe mit zwischenmenschlicher Liebe, da würde ich noch eher Bruderliebe damit vergleichen um die stärke auszudrücken. Ne hier war schon diese Liebe gemeint. Gerade wo doch Gott anscheinend in euren Augen total homophob ist hätte David bei dem Ausruf wohl der Blitz treffen müssen.

 

 

LG

Fiore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Leute, jetzt war ich über's Wochenende weg, komme zurück und finde, daß dieser Thread zur 27. Version von "Homosexualität ist Sünde - nein - doch - NEIN - DOCH ...." geworden ist.

Ich finde, daß das ursprüngliche Thema interessant genug ist, um es hier zu diskutieren, lassen wir doch die Homosexualität mal beiseite.

 

Die Frage war, etwas provokant umformuliert, ist es nötig, Kirchensteuer zu zahlen, um katholisch zu sein?

 

Wenn ich es recht verstehe, ist es wohl von Diözese zu Diözese unterschiedlich geregelt, in Österreich und manchen deutschen Diözesen gilt man automatisch als vom Glauben abgefallen, wenn man keine mehr zahlt, in anderen deutschen Diözesen ist das nicht so.

 

Der Umkehrschluß ist ja, daß jemandem, der Kirchensteuer zahlt, zunächst mal die Gläubigkeit unterstellt wird. Ist das nicht eine ziemlich materialistische Sichtweise?

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Leute, jetzt war ich über's Wochenende weg, komme zurück und finde, daß dieser Thread zur 27. Version von "Homosexualität ist Sünde - nein - doch - NEIN - DOCH ...." geworden ist.

Ich finde, daß das ursprüngliche Thema interessant genug ist, um es hier zu diskutieren, lassen wir doch die Homosexualität mal beiseite.

 

Die Frage war, etwas provokant umformuliert, ist es nötig, Kirchensteuer zu zahlen, um katholisch zu sein?

 

Wenn ich es recht verstehe, ist es wohl von Diözese zu Diözese unterschiedlich geregelt, in Österreich und manchen deutschen Diözesen gilt man automatisch als vom Glauben abgefallen, wenn man keine mehr zahlt, in anderen deutschen Diözesen ist das nicht so.

 

Der Umkehrschluß ist ja, daß jemandem, der Kirchensteuer zahlt, zunächst mal die Gläubigkeit unterstellt wird. Ist das nicht eine ziemlich materialistische Sichtweise?

 

Werner

[Die Frage war, etwas provokant umformuliert, ist es nötig, Kirchensteuer zu zahlen, um katholisch zu sein?]

 

Absolut nicht. Um katholisch zu sein muss man Mitglied der katholischen Gemeinschaft sein. Ich wäre übrigens gerne Schweizer auch ohne dass ich deren Mitgliedschaft habe.

bearbeitet von Hallo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Umkehrschluß ist ja, daß jemandem, der Kirchensteuer zahlt, zunächst mal die Gläubigkeit unterstellt wird. Ist das nicht eine ziemlich materialistische Sichtweise?

 

Werner

Schon im Alten Testament mussten die Menschen für den Beweis ihrer Liebe zu Gott dass was sie am meisten Lieben hergeben, also Geld in Form eines Lamms. Die die das Geld mehr Geliebt haben, haben mit ihrem erstgeborenen bezahlt.

 

Ich verstehe übrigens immer noch nicht, wieso du als Nichtkatholik hier schreiben darfst. Ich meine, du bíst jetzt ja nicht mal Christ, weil dir dein Gott, Geld verbietet einen anderen Gott neben sich zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An dieser Stelle sollte ich vielleicht noch klarstellen, daß ich nicht für die Abschaffung der Kirchensteuer bin.

Sie hat ihre historischen Hintergründe und Berechtigung, und ich habe sie auch schon verschiedentlich gegen die ziemlich weit verbreitete Irrmeinung verteidigt, sie sei das Ergebnis des Konkordats von 1933, also die Kirche habe sie sich quasi von Hitler geegn Zugeständnisse erkauft.

 

Die Frage ist nur, ist sie glaubensnotwendig?

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...