Jump to content

Katholikentag in Ulm


Gabriele

Recommended Posts

Klingt ja schonmal gruselig. Wird auf dem Katholikentag nur über Segen und Fortschritt gemotzt oder gibt es auch Veranstaltungen, bei denen man sich über etwas freut?

Wir haben nicht über Segen gesprochen, wir haben uns gesegnet. Voller Freude und Begeisterung.

:blink: *bestätige und unterschreib* :P

 

Liebe Grüße, GAbriele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens,das Bild,das Sieger Köder dort gemalt hat (an Martin und Gabriele) steht bei uns in Ellwangen ab Donnerstag in der Basilika. Es kann ersteigert werden. :blink:

Wie sieht es denn aus? Was hat er denn gemalt?

Oder muß ich jetzt extra nach Ellwangen, um es zu sehen?

Nachdem wir uns in Ulm so bemüht hatten, das Bild zu sehen - aber leider vergeblich. :P

 

Liebe Grüße, Gabriele

Das Thema war: Das Schweißtuch der Veronika

 

Ich habe es noch nicht gesehen, kann dir also nichts näheres dazu sagen.

 

 

lieben Gruss

Moni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem Link:

 

Locker geht es zu beim 95. Deutschen Katholikentag in Ulm, bei dem jeder fünfte Besucher unter 18 Jahre alt ist.

 

Erstaunlich, hätte ich nicht gedacht, dass es so viele waren!

Da habe ich mich doch an den falschen Plätzen aufgehalten. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war mit einer Gruppe Ordensschwestern unterwegs und somit stand man immer im Interesse der Presse.

 

Gina von einer Rotte katholischer Kampfhunde bewacht - wirklich interessant. Wer wer denn so besorgt um Dich, dass er diesen Schutz für nötig hielt?

Das ist böse, Erich, ganz böse! Kampfhunde! :blink:

Ich bin mit den Mädels befreundet und wir hatten eine Menge Spaß zusammen. bewacht haben die mich schon gar nicht! :P

 

Gruß Gina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem Link:

 

Locker geht es zu beim 95. Deutschen Katholikentag in Ulm, bei dem jeder fünfte Besucher unter 18 Jahre alt ist.

 

Erstaunlich, hätte ich nicht gedacht, dass es so viele waren!

Da habe ich mich doch an den falschen Plätzen aufgehalten. :blink:

Liebe Gabriele,

 

mit Ausnahme der abendlichen Konzerte war das Jugendprogramm auf zwei Orte konzentriert (Roxy-Gelände und Hildegardis-Schule), an denen keine anderen Teile des Programms stattgefunden haben. Daher waren auf dem Messegelände und an den anderen Veranstaltungsorten nur ein kleiner Teil der am Katholikentag beteiligten Jugendlichen. Auch einigen Organisatoren des Jugendprogramms, die ich gesprochen habe, waren über diese Trennung von jung und alt nicht sehr glücklich.

 

Besonders hoch empfand ich den Anteil der mittleren Altersgruppen 20-50 Jahre, weil der sonst in vielen Kirchengemeinden völlig fehlt oder weit unterrepräsentiert ist.

 

Ich hoffe du hattest (trotz des Regens) noch viel Spass am restlichen Programm und bist gut nach Hause gekommen.

 

Wie hat dir der Katholikentag sonst gefallen, z.B., dass es keine Kath.tag von unten mehr gab und stattdessen viele der sonst dort aufgetretenen Kritiker im offiziellen Programm vertreten waren?

 

Mir ist aufgefallen, dass mit Ausnahme mancher Stände auf dem Messe-Gelände kath. Hardliner und Fundamentalisten (Opus Dei und Co) weitgehend fehlten. Besteht zu befürchten, dass die bald ihren einen eigenen Katholikentag durchführen ohne Beteiligung des ZdK?

 

Auf dem Katholikentag in Mainz liefen vor 6 Jahren auf einer ähnlichen Podiumsveranstaltung, wie die an der ich diesmal beteilligt war, noch einige Personen mit Transparenten durch die Reihen mit der Aufschrift: "Kein Dialog mit gottlosen Naturwissenschaftlern!". Wie die große Zustimmung bei der diesjährigen Veranstaltung gezeigt hat, besteht bei den meisten Gläubigen inzwischen Konsens, dass der Dialog mit den Naturwissenschaften heute unverzichtbar geworden ist, um die Glaubwürdigkeitskrise bei fundamentalen Glaubensfragen nicht noch größer werden zu lassen.

 

Mit freundlichen Grüßen

vom Zwilling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand den kath.tag zu lang, weil irgendwann hat man schon die Sachen 20 mal gesehen, und dann reicht das auch. Nur war das Angebot anders nicht wahrzunehmen und die Infos an den Ständen kriegt man auch im Internet zu jeder Zeit. Die Diskussionen fand ich auch nicht besser, nur weil ich live dabei war. Ich frage mich überhaupt, welchen Sinn so ein kath.tag über mehrere Tage macht. Man könnte das ganze Programm auch an einem Weekend durchziehen, man macht dann seine Runde duch die Stände, sammelt Kugelschreiber oder lecker Schokoriegel beim Erzbistum Köln, später geht es in die Innenstadt, wo hohe Kirchenvertretter die Menge gebrüßen und ihnen viel glück wünschen und zum Schluß gibt es ein nettes Open Air Konzert von den Jesusskins.

 

Für langtägige kath.tage, wo man Gemeinschaft erlebt und einen schub für seinen Glauben bekommen soll, würde ich dann doch eine Pilgerfahrt nach Lourdes vorschlagen. Ab Mai gibt es da prallen Sonnenschein, also wäre ein Zeltlager kein Problem, schöne Kirchen, schöne heilige Stättem, wo Mann, Frau und Kind Glauben erfühlen kann.

bearbeitet von Hallo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich möchte mich hier recht herzlich bei Gabriele bedanken, ohne die ich in Ulm unter der Brücke hätte schlafen müssen. Sie hat mir ihr Gemeinschaftsquartierüberlassen. :P :P :P

auch habe ich Zwilling mit seinem Zwilling kennengelernt :blink:

 

Was mir am besten gefallen hat .......

die Vielfalt, es waren scheinbar alle möglichen Richtungen vertreten. Sowohl bei den Diskussionen als auch bei den Ständen in Halle 7...

 

Leider konnte ich nur Donnerstag und Freitag dort sein. Zu Hause habe ich dann gesehen, was ich alles verpaßt habe... na ja, man kann nicht überall gleichzeitig sein. :P

 

Übrigens wurde die Diskussion von Küng und Lehmann bei Phönix live übertragen. Sehr interessant....

 

Ich bin schon gespannt auf Saarbrücken... :)

Liebe Grüße aus dem Allgäu

 

Fritzi77

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Gabriele,

 

mit Ausnahme der abendlichen Konzerte war das Jugendprogramm auf zwei Orte konzentriert (Roxy-Gelände und Hildegardis-Schule), an denen keine anderen Teile des Programms stattgefunden haben. Daher waren auf dem Messegelände und an den anderen Veranstaltungsorten nur ein kleiner Teil der am Katholikentag beteiligten Jugendlichen. Auch einigen Organisatoren des Jugendprogramms, die ich gesprochen habe, waren über diese Trennung von jung und alt nicht sehr glücklich.

Lieber Zwilling,

 

dass eine solch starke Trennung von Jugendprogramm und übriges Programm bestand, wusste ich nicht, und finde ich nun überhaupt nicht gut.

 

Besonders hoch empfand ich den Anteil der mittleren Altersgruppen 20-50 Jahre, weil der sonst in vielen Kirchengemeinden völlig fehlt oder weit unterrepräsentiert ist.

Also zum Beispiel wir beide? :P

Ja, das war mir auch aufgefallen, vielleicht liegt das daran, dass diese Gruppe einfach mobiler ist als die alten Mütterchen, die gerade noch so bis zur Kirche und wieder nach Hause laufen können, aber eine Reise zum Katholikentag und das dortige Hin- und Herlaufen viel zu anstrengend empfinden würden. Positiv überrascht war ich über die große Zahl junger Familien mit kleinen Kindern; mir wäre das zu anstrengend gewesen mit solch kleinen Kids eine solche Aktion mitzumachen.

 

Ich hoffe du hattest (trotz des Regens) noch viel Spass am restlichen Programm und bist gut nach Hause gekommen.

Ich bin dem Regen elegant aus dem Weg gegangen dadurch, dass ich den normalen Gemeindegottesdienst in der Nähe meines Hotels besuchte und zum Zeitpunkt des Abschlussgottesdienstes schon auf dem Heimweg war.

 

Wie hat dir der Katholikentag sonst gefallen, z.B., dass es keine Kath.tag von unten mehr gab und stattdessen viele der sonst dort aufgetretenen Kritiker im offiziellen Programm vertreten waren?

Ich habe keine Vergleichsmöglichkeiten, da es mein erster Katholikentag war. Wenn die Kritiker bislang ihren eigenen Kath.tag veranstalteten, dann finde ich es einen Fortschritt, dass die Kritiker eingeladen und dadurch mit einbezogen werden. Wie mir der Katholikentag sonst gefallen hat? Gut. (Ansonsten müsste ich hier einen ganzen Roman schreiben, das will ich jetzt weder mir noch den Lesern zumuten. :blink:

 

Mir ist aufgefallen, dass mit Ausnahme mancher Stände auf dem Messe-Gelände kath. Hardliner und Fundamentalisten (Opus Dei und Co) weitgehend  fehlten.  Besteht zu befürchten, dass die bald ihren einen eigenen Katholikentag durchführen ohne Beteiligung des ZdK?

Oder sich ganz zurückziehen? Gar nichts mehr machen? Ich weiß nicht.

 

Auf dem Katholikentag in Mainz liefen vor 6 Jahren auf einer ähnlichen  Podiumsveranstaltung, wie die an der ich diesmal beteilligt war, noch einige Personen mit Transparenten durch die Reihen mit der Aufschrift: "Kein Dialog mit gottlosen Naturwissenschaftlern!". Wie die große Zustimmung bei der diesjährigen Veranstaltung gezeigt hat, besteht bei den meisten Gläubigen inzwischen Konsens, dass der Dialog mit den Naturwissenschaften heute unverzichtbar geworden ist, um die Glaubwürdigkeitskrise bei fundamentalen Glaubensfragen nicht noch größer werden zu lassen.

Ja, es gab große Zustimmung. Aber wie schon in Ulm angemerkt: Unser Erich hat halt gefehlt. :)

 

Liebe Grüße, Gabriele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr lieben Katholikentagsbesucher!

 

Tut mir leid, dass ich mich nicht vorher noch einmal melden konnte, aber ich hatte ein bißchen viel um die Ohren in letzter Zeit. Schade, dass ich nicht zu den kath.de Treffpunkten kommen konnte :P

Wie es sich anhört, hattet Ihr ja alle eine gute Zeit in Ulm, und genauso gings mir auch. Mir fiel es im Vorfeld ganz schön schwer, aus den hunderten von Veranstaltungen die für mich interessanten herauszufischen, und manchmal hätte ich mich am liebsten viergeteilt!

Aber ich muß sagen, bis auf einen ziemlich grässlichen Vortrag hatte ich bei meinen Veranstaltungen wirklich Glück - ich empfand die Vorträge und Podien als echte Bereicherung.

 

Tja, und nächstes Mal dürfen wir Saarländer Gastgeber sein - ich freu mich schon riesig drauf!! (und Ihr könnt Euch auch freuen - die Saarländer sind nämlich ziemlich gastfreundlich :blink: )

 

Liebe Grüße sendet

Schäfchen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand den kath.tag zu lang, weil irgendwann hat man schon die Sachen 20 mal gesehen, und dann reicht das auch. Nur war das Angebot anders nicht wahrzunehmen und die Infos an den Ständen kriegt man auch im Internet zu jeder Zeit.

Ja, zwanzigmal dasselbe anschauen ist langweilig, aber es hat Dich doch niemand genötigt, so oft durch die Hallen zu gehen? Es gab doch so viele Angebote, z.B. Bibelarbeit mit einem Rabbiner, Vorträge über Maria, Nacht der Lichter im Münster ....

 

Die Diskussionen fand ich auch nicht besser, nur weil ich live dabei war.

Vielleicht hätte es geholfen, wenn Du zugehört hättest statt zu schlafen? :blink:

 

Ich frage mich überhaupt, welchen Sinn so ein kath.tag über mehrere Tage macht. Man könnte das ganze Programm auch an einem Weekend durchziehen,

Einspruch! Ich hätte das nie und nimmer an einem Wochenende "durchziehen" können. Lieber hätte ich es noch ein bisschen ausgedehnt, um mehr Sachen machen zu können, zB mich beim Zentrum Familie umschauen und informieren.

 

zum Schluß gibt es ein nettes Open Air Konzert von den Jesusskins.

Die Jesusskins? Sind die denn katholisch?

 

Für langtägige kath.tage, wo man Gemeinschaft erlebt und einen schub für seinen Glauben bekommen soll, würde ich dann doch eine Pilgerfahrt nach Lourdes vorschlagen.

Meine Meinung zur Marienverehrung kennst Du ja, gell? :P

 

Liebe Grüße, Gabriele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich möchte mich hier recht herzlich bei Gabriele bedanken, ohne die ich in Ulm unter der Brücke hätte schlafen müssen. Sie hat mir ihr Gemeinschaftsquartier überlassen. :blink::P :P

Och, bitte schön, gern geschehen!

 

Ich habe dafür ein sehr nettes Forumsmitglied kennengelernt :P

 

Was mir am besten gefallen hat .......

die Vielfalt, es waren scheinbar alle möglichen Richtungen vertreten. Sowohl bei den Diskussionen als auch bei den Ständen in Halle 7...

Erstaunlich, was alles Platz hat unter dem katholischen Dach. :P

 

Übrigens wurde die Diskussion von Küng und Lehmann bei Phönix live übertragen. Sehr interessant....

Um live dabeizusein in Ulm, musste man zuvor Extra-Eintrittskarten beantragen, und auch so war die Veranstaltung schon Stunden zuvor gerammelt voll. Da war es vor dem Fernseher bestimmt viel bequemer, liebe Fritzi.

 

Ich bin schon gespannt auf Saarbrücken... :)

Ich auch. :P Sehen wir uns dort wieder?

 

Liebe Grüße, Gabriele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr lieben Katholikentagsbesucher!

 

Tut mir leid, dass ich mich nicht vorher noch einmal melden konnte, aber ich hatte ein bißchen viel um die Ohren in letzter Zeit. Schade, dass ich nicht zu den kath.de Treffpunkten kommen konnte  :P

Ja, schade. Ich hätte Dich auch gerne kennengelernt.

 

manchmal hätte ich mich am liebsten viergeteilt!

Aber nicht doch, Schäfchen :blink:

 

Aber ich muß sagen, bis auf einen ziemlich grässlichen Vortrag hatte ich bei meinen Veranstaltungen wirklich Glück - ich empfand die Vorträge und Podien als echte Bereicherung.

Ich hatte auch nur einmal Pech und stand vor der überfüllten Halle. Aber wer erst 20 Minuten zuvor zu Sieger Köder kommen will, ist schließlich selbst schuld. :)

 

Tja, und nächstes Mal dürfen wir Saarländer Gastgeber sein - ich freu mich schon riesig drauf!! (und Ihr könnt Euch auch freuen - die Saarländer sind nämlich ziemlich gastfreundlich  :P )

Aber die Ulmer waren auch gastfreundlich, gell?

 

Liebe Grüße, Gabriele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich möchte mich hier recht herzlich bei Gabriele bedanken, ohne die ich in Ulm unter der Brücke hätte schlafen müssen. Sie hat mir ihr Gemeinschaftsquartier überlassen. :blink::):P

Och, bitte schön, gern geschehen!

Und Du? Wo hast Du geschlafen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich möchte mich hier recht herzlich bei Gabriele bedanken, ohne die ich in Ulm unter der Brücke hätte schlafen müssen. Sie hat mir ihr Gemeinschaftsquartier überlassen. :blink::P :P

Och, bitte schön, gern geschehen!

Und Du? Wo hast Du geschlafen???

Im Bett. *unschuldig guck*

 

Nähere Einzelheiten ... lieber per PM, denn das wäre zum einen off-topic, zum anderen kann hier jeder mitlesen, wie ich gestern gelernt habe. :)

 

Liebe Grüße, Gabriele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt machst du mich aber neugierig Gabriele :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird auf dem Katholikentag nur über Segen und Fortschritt gemotzt oder gibt es auch Veranstaltungen, bei denen man sich über etwas freut?

Sicher. Bei jeder Heiligen Messe über die Auferstehung des Herrn.

"Magnificat anima mea Dominum, et exultavit spiritus meus in Deo salutari meo."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird auf dem Katholikentag nur über Segen und Fortschritt gemotzt oder gibt es auch Veranstaltungen, bei denen man sich über etwas freut?

Sicher. Bei jeder Heiligen Messe über die Auferstehung des Herrn.

"Magnificat anima mea Dominum, et exultavit spiritus meus in Deo salutari meo."

Das kann ich mir lebhaft vorstellen. Ihr seid schon ein spontanes und lustiges Völkchen, Ihr Katholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher. Bei jeder Heiligen Messe über die Auferstehung des Herrn. "Magnificat anima mea Dominum, et exultavit spiritus meus in Deo salutari meo."

Das kann ich mir lebhaft vorstellen. Ihr seid schon ein spontanes und lustiges Völkchen, Ihr Katholen.

Lieber Stefan,

 

da hast Du was verpaßt! Warum bist Du denn nicht hingegangen?

 

Grüße, Carlos :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum bist Du denn nicht hingegangen?

Da lese ich dann doch lieber ein gutes Mathebuch.

zumal aus der bekanntesten niedersächsischen stadt, osnabrück, gleich 3 busse angefahren kamen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An die anderen: wir saßen zusammen in der Veranstaltung zum Thema embryonale Stammzellforschung, und Kordian fand auf einmal Rita Waschbüschs Meinungen zu dem Thema voll in Ordnung (was daran lag, das Rita Waschbüsch die Meinung des Papstes zu diesem Themenbereich voll in Ordnung fand). Es geschehen noch Zeichen und Wunder.

 

Viele Grüße, Matthias

Das war ganz anders. Ich habe gleich zu Anfang angemerkt, wie diese Frau bei ihrem Hintergrund, solche Äußerungen treffen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat monika schon das mariabuch durchgelesen?

Nein. Monika hat das Marienbuch noch nicht durchgelesen. Es liegt neben mir auf dem Schreibtisch. :blink:

 

Das kommt als übernächstes Buch dran. Momentan bin ich noch mit einem anderen beschäftigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat monika schon das mariabuch durchgelesen?

Nein. Monika hat das Marienbuch noch nicht durchgelesen. Es liegt neben mir auf dem Schreibtisch. :P

 

Das kommt als übernächstes Buch dran. Momentan bin ich noch mit einem anderen beschäftigt.

Also, das müßtest du aber schon längst durch haben. Ich hab es gleich von hinten gelesen. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum bist Du denn nicht hingegangen?

Da lese ich dann doch lieber ein gutes Mathebuch.

zumal aus der bekanntesten niedersächsischen stadt, osnabrück, gleich 3 busse angefahren kamen.

Osnabrück? Noch nie was von gehört...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...