Jump to content

Katholikentag in Ulm


Gabriele

Recommended Posts

War der Meisner überhaupt eingeladen ? Solche Leute wollen die doch da sowieso nicht haben.

meisner hatte einen sehr wichtigen auftrag folge zu leisten. dafür wird er 2005 seine eigene meisnermania haben :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schriebst du bereits. Nur kommen doch wohl die meisten Katholiken zum Kirchentag, um Leuten wie Meisner klarzumachen, daß sie sich endlich aus dem Mittelalter lösen sollen.

Und wenn Herr Meisner in den kommenden 12 Monaten keinen dramatischen Wandel durchmacht, wird das auch dann so sein.

 

Außerdem wird der Mann schon wissen, warum er seine Priesterweihe ausgerechnet auf diesen Termin legt. Der hatte einfach Angst in Ulm direkt vor Ort entmachtet zu werden. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schriebst du bereits. Nur kommen doch wohl die meisten Katholiken zum Kirchentag, um Leuten wie Meisner klarzumachen, daß sie sich endlich aus dem Mittelalter lösen sollen.

Und wenn Herr Meisner in den kommenden 12 Monaten keinen dramatischen Wandel durchmacht, wird das auch dann so sein.

 

Außerdem wird der Mann schon wissen, warum er seine Priesterweihe ausgerechnet auf diesen Termin legt. Der hatte einfach Angst in Ulm direkt vor Ort entmachtet zu werden. :blink:

mit dieser lüge räume ich jetzt auch auf. die einzigen die mit der römischen katholischen kirche ein problem haben sind alte omas, die sich in ihrem rentnerin dasein langweilen, und ihren frust in form von hass auf die katholische kirche, den papst, und seine gefolge rauslassen. gut, von ein paar omas sind noch die männer dabei, die mithelfen irgendwelche antikirchlichen zettel zu verteilen. von daher, seh ich die sache sehr relaxt und freue mich schon auf köln, wo ich mit der vatican-fahne aufmaschieren werde. muss nur noch einen laden finden, wo es vatican-fahnen gibt.

bearbeitet von Hallo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein hilfsbereiter junger Mann.

Hat er Dir über die Strasse geholfen? :P

War nicht nötig. Wir standen auf dem Münsterplatz und Martin hatte ganz alleine dahin gefunden. :blink:

Aber Kordian hat Martin einen längeren Fußmarsch bzw. ein Busticket erspart. Auf meine Veranlassung. Ich hatte Kordian zuvor schon als hilfsbereiten jungen Mann kennengelernt. Er hat mir z.B. seinen Stadtplan geschenkt, nachdem ich den meinen verschlampert hatte. Und das war jetzt nur ein Beispiel. :)

 

Liebe Grüße, Gabriele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der katholischen Kirche laufen die Jugendlichen davon.
"Meine" nicht.  :)

Hast du eine eigene "kath. Kirche"?

 

Wer Grammatik beherrscht, ist klar im Vorteil. :blink:

 

 

Aber zum eigentlichen Thema:

Jugendliche habe ich auch nur wenige gesehen auf dem Katholikentag. Für mein Empfinden war die Verteilung wie in den Gottesdiensten, viele ältere Menschen, einiges "Mittelalter", aber überraschend viele junge Familien mit kleinen Kindern.

Aber ich war ja nicht im Jugendzentrum - dort gab es wohl jede Menge Jugendliche.

 

Liebe Grüße, Gabriele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der katholischen Kirche laufen die Jugendlichen davon.
"Meine" nicht.  :)

Hast du eine eigene "kath. Kirche"?

 

Wer Grammatik beherrscht, ist klar im Vorteil. :blink:

 

 

Aber zum eigentlichen Thema:

Jugendliche habe ich auch nur wenige gesehen auf dem Katholikentag. Für mein Empfinden war die Verteilung wie in den Gottesdiensten, viele ältere Menschen, einiges "Mittelalter", aber überraschend viele junge Familien mit kleinen Kindern.

Aber ich war ja nicht im Jugendzentrum - dort gab es wohl jede Menge Jugendliche.

 

Liebe Grüße, Gabriele

also ich weiß nicht. ich war im schulzentrum untergebracht und da waren nur junge erwachsene beherbergt.. allein aus osnabrück gleich 3 busse.

 

wir können uns darauf einigen, dass in den veranstaltungsorten, wo es um die evangelische kirche deutschland ging, es eben alle ausser junge menschen hingezogen hat. doch in den messehallen, im jugendzentrum und in der innenstadt, also alles orte, wo es um die rk-kirche ging, waren praktisch nur junge erwachsene zu sehen.

bearbeitet von Hallo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau das meinte ich, Kordian.

 

Ich habe die Leute in meinem Alter gesehen, weil ich bei den Themen war, die eben für diese interessant waren, während Du bei den Jugendlichen warst, wo Du ja auch hingehörst. :blink: Da gab es nicht so sehr "meine" Themen.

Aber bei der "Nacht der Lichter" waren die Generationen wieder vereint. :)

 

Liebe Grüße, Gabriele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr dürft nicht vergessen, daß dieser Katholikentag vermutlich so ziemlich alles, was es in Deutschland noch an aktiven Katholiken gibt (aber laut Karolin sollen auch Atheisten dort gewesen sein, die man ja nicht unbedingt auf den ersten Blick unterscheiden kann) beteiligt war.

 

 

Ich hab neulich einen jungen Mann im Zug kennengelernt, der in Sachen katholische Jugend in ganz Deutschland unterwegs war und vorwiegend im katholischen RU "Werbung" für seine Sache machte. Er erzählte, daß er und seine Mitarbeiter fast überall (sogar in Bayern! ) auf Ablehnung und Desinteresse stossen würde. Vor allem in den höheren Klassen, wo die "Jugendlichen" sitzen, bei kleinen Kindern ginge es noch einigermaßen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr dürft nicht vergessen, daß dieser Katholikentag vermutlich so ziemlich alles, was es in Deutschland noch an aktiven Katholiken gibt (aber laut Karolin sollen auch Atheisten dort gewesen sein, die man ja nicht unbedingt auf den ersten Blick unterscheiden kann) beteiligt war.

 

 

Ich hab neulich einen jungen Mann im Zug kennengelernt, der in Sachen katholische Jugend in ganz Deutschland unterwegs war und vorwiegend im katholischen RU "Werbung" für seine Sache machte. Er erzählte, daß er und seine Mitarbeiter fast überall (sogar in Bayern! ) auf Ablehnung und Desinteresse stossen würde. Vor allem in den höheren Klassen, wo die "Jugendlichen" sitzen, bei kleinen Kindern ginge es noch einigermaßen.

und wo ist da dein problem? ich habe keins.

 

zum anderen darfst du nicht vergessen, dass deutschland ein 3.welt land ist. sozusagen, das afrika des glaubens.

 

 

ausserdem soll es in deutschland einen katholiken anteil von 30% geben. wenn also 100% der deutschen bevölkerung hinter der katholischen kirche stehen würden, müßte irgendwas an der deutschen statistik kaputt sein.

bearbeitet von Hallo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr dürft nicht vergessen, daß dieser Katholikentag vermutlich so ziemlich alles, was es in Deutschland noch an aktiven Katholiken gibt (aber laut Karolin sollen auch Atheisten dort gewesen sein, die man ja nicht unbedingt auf den ersten Blick unterscheiden kann) beteiligt war.

Och nö, lissie, nicht wirklich.

 

Zum Berliner Kirchentag fuhr ein Bus mit 20 Leuten aus unserer Gemeinde, beim Katholikentag war dagegen nur ich aus der Gemeinde. Und das nicht etwa, weil inzwischen viel weniger Katholiken aktiv wären; heute habe ich andauernd gehört: "Ich wäre auch gerne hingefahren, aber .... "

 

Es gibt also 'ne Menge Aktive, die aber nicht in Ulm beteiligt waren.

(Und wo sagte Karolin was von Atheisten auf dem Katholikentag? Hab ich gar nicht gesehen.)

 

Liebe Grüße, GAbriele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabriele, hallo Kordian,

 

ich bin gut wieder vom Katholikentag und vom Regionalkapitel der Franziskanischen Gemeinschaft wieder zurück nach Hause gekommen. Es war wirklich schön, Euch getroffen zu haben, und ich hoffe, Ihr habt den Samstag und Sonntag noch angenehm und anregend verbracht.

 

An die anderen: wir saßen zusammen in der Veranstaltung zum Thema embryonale Stammzellforschung, und Kordian fand auf einmal Rita Waschbüschs Meinungen zu dem Thema voll in Ordnung (was daran lag, das Rita Waschbüsch die Meinung des Papstes zu diesem Themenbereich voll in Ordnung fand). Es geschehen noch Zeichen und Wunder.

 

Viele Grüße, Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt ja schonmal gruselig. Wird auf dem Katholikentag nur über Segen und Fortschritt gemotzt oder gibt es auch Veranstaltungen, bei denen man sich über etwas freut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Und wo sagte Karolin was von Atheisten auf dem Katholikentag? Hab ich gar nicht gesehen.)

Keine Ahnung mehr, wo, aber sie erzählte, es seien auch Atheisten auf dem KT gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt ja schonmal gruselig. Wird auf dem Katholikentag nur über Segen und Fortschritt gemotzt oder gibt es auch Veranstaltungen, bei denen man sich über etwas freut?

Ja, das Thema "embryonale Stammzellenforschung" ist schon gruselig.

Aber über Segen gemotzt? Wie kommst Du denn darauf? Wir Christen doch nicht! Und Katholiken schon zweimal nicht.

Veranstaltungen, bei denen man sich über etwas freut?

Aber sicher doch:

"Lust auf Leben"

"Glücklich sein im Augenblick"

"Vom Zauber der Verwandlung"

Diese drei Veranstaltungen habe ich untereinander auf einer Seite des Programms gefunden, war aber nicht selber dort.

 

Liebe Grüße, Gabriele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabriele, hallo Kordian,

 

ich bin gut wieder vom Katholikentag und vom Regionalkapitel der Franziskanischen Gemeinschaft wieder zurück nach Hause gekommen. Es war wirklich schön, Euch getroffen zu haben, und ich hoffe, Ihr habt den Samstag und Sonntag noch angenehm und anregend verbracht.

Lieber Matthias,

 

das Treffen mit Dir war einfach klasse! Nicht nur Deine Musik, auch Du selbst warst genau so, wie ich es mir vorgestellt hatte. Und zu der Podiumsdiskussion wäre ich ohne Deine Anregung nicht gegangen und hätte damit echt was verpasst. :blink:

 

Der Samstag war für mich geprägt von Treffen mit mir bekannten Menschen:

Martin und Moni sind gekommen, wir haben "Zwilling" getroffen und Kordian kam auch noch dazu.

 

Ich hoffe sehr, Dich, lieber Matthias, bei Gelegenheit mal wieder zu treffen.

 

Liebe Grüße, GAbriele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits,

 

ich fand den Katholikentag auch total super. Wir hatten nette Gastgeber, kaum unerfreuliche Begegnungen, fast immer super Wetter (mal abgesehen vom Abschlussgottesdienst...). Wir sind nur von der Vielfalt des Programms ein wenig erschlagen worden, aber so war wenigstens für jeden etwas dabei.

Ich war mit einer Gruppe Ordensschwestern unterwegs und somit stand man immer im Interesse der Presse. Es ist ja auch waahnsinnig spannend, wenn Ordensleute mal ein Eis essen oder ein Bier trinken oder einfach mal tierisch albern sind. Wie viele Fotos die von uns gemacht haben... Wirklich faszinierend.

Wart ihr auch am Stand von orden.de beim Kerzenleuchter-Dauerstemmen? Solche Ideen können ja nur von Männern kommen :blink:

 

Alles Gute und

 

Saarbrücken 2006 - wir kommen!!!

 

Gina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt ja schonmal gruselig. Wird auf dem Katholikentag nur über Segen und Fortschritt gemotzt oder gibt es auch Veranstaltungen, bei denen man sich über etwas freut?

Wir haben nicht über Segen gesprochen, wir haben uns gesegnet. Voller Freude und Begeisterung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war mit einer Gruppe Ordensschwestern unterwegs und somit stand man immer im Interesse der Presse.

 

Gina von einer Rotte katholischer Kampfhunde bewacht - wirklich interessant. Wer wer denn so besorgt um Dich, dass er diesen Schutz für nötig hielt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war mit einer Gruppe Ordensschwestern unterwegs und somit stand man immer im Interesse der Presse.

 

Gina von einer Rotte katholischer Kampfhunde bewacht - wirklich interessant. Wer wer denn so besorgt um Dich, dass er diesen Schutz für nötig hielt?

Bitte, Erich. Reiß Dich zusammen, wenn Du über Nonnen sprichst!

 

Abgesehen davon: wenn hier einer ein katholischer Kampfhund ist, dann DU!

 

(Und das ist ein Kompliment!)

 

Also, sitz hier nicht in der Katakombe rum, sondern geh dahin, wo Du gebraucht wirst.

 

Und dann: Fass!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens,das Bild,das Sieger Köder dort gemalt hat (an Martin und Gabriele) steht bei uns in Ellwangen ab Donnerstag in der Basilika. Es kann ersteigert werden. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens,das Bild,das Sieger Köder dort gemalt hat (an Martin und Gabriele) steht bei uns in Ellwangen ab Donnerstag in der Basilika. Es kann ersteigert werden. :blink:

Wie sieht es denn aus? Was hat er denn gemalt?

Oder muß ich jetzt extra nach Ellwangen, um es zu sehen?

Nachdem wir uns in Ulm so bemüht hatten, das Bild zu sehen - aber leider vergeblich. :P

 

Liebe Grüße, Gabriele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...