Jump to content

Katholikentag in Ulm


Gabriele

Recommended Posts

Von hinten nach vorne? Oder meinst du nur die letzte Seite?

Der vordere Teil ist aber auch sehr interessant. Da kommen sehr viele uralte Gebete drin vor. Und ganz alte Marienlieder. Sehr schön!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von hinten nach vorne? Oder meinst du nur die letzte Seite?

Der vordere Teil ist aber auch sehr interessant. Da kommen sehr viele uralte Gebete drin vor. Und ganz alte Marienlieder. Sehr schön!

Du weißt doch, als kirchlicher Reformer verzichte ich auf's singen und überlass` es anderen :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Von hinten nach vorne? Oder meinst du nur die letzte Seite?

Der vordere Teil ist aber auch sehr interessant. Da kommen sehr viele uralte Gebete drin vor. Und ganz alte Marienlieder. Sehr schön!

Du weißt doch, als kirchlicher Reformer verzichte ich auf's singen und überlass` es anderen :blink:

achso, singen kannst du auch nicht? eigentlich nicht verwunderlich. was kannst du denn überhaupt, ausser give-aways einsammeln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum bist Du denn nicht hingegangen?

Da lese ich dann doch lieber ein gutes Mathebuch.

zumal aus der bekanntesten niedersächsischen stadt, osnabrück, gleich 3 busse angefahren kamen.

Ja, vor allem deswegen. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum bist Du denn nicht hingegangen?

Da lese ich dann doch lieber ein gutes Mathebuch.

zumal aus der bekanntesten niedersächsischen stadt, osnabrück, gleich 3 busse angefahren kamen.

Ja, vor allem deswegen. :blink:

Ich weiß ja nicht, wie viele Dome in Niedersachsen stehen, aber in Osnabrück muss mindestens einer stehen, als Bistumsstandort in Niedersachsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was besonders Auffällig war, ist, dass sehr viele Lehrer da waren, ob schon im Beruf oder erst in der Ausbildung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja nicht, wie viele Dome in Niedersachsen stehen, aber in Osnabrück muss mindestens einer stehen, als Bistumsstandort in Niedersachsen.

Bisher habe ich Münster für das niedersächsische Bistum gehalten - Hildesheim auch noch. Was zum Kuckuck ist Osnabrück?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was besonders Auffällig war, ist, dass sehr viele Lehrer da waren, ob schon im Beruf oder erst in der Ausbildung.

Na, wie prickelnd.

 

 

Provinz ist übrigens da, wo Lehrer zu Intellektuellen zählen. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was besonders Auffällig war, ist, dass sehr viele Lehrer da waren, ob schon im Beruf oder erst in der Ausbildung.

Na, wie prickelnd.

 

 

Diese Menschen haben fürs Leben ausgesorgt. Nur Schornsteinfeger haben es in Deutschland noch besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Was besonders Auffällig war, ist, dass sehr viele Lehrer da waren, ob schon im Beruf oder erst in der Ausbildung.

Na, wie prickelnd.

 

 

Diese Menschen haben fürs Leben ausgesorgt. Nur Schornsteinfeger haben es in Deutschland noch besser.

diese armen menschen müssen sich mit gestalten wir dir ein leben lang abplagen, eigentlich sollten die kein gehalt sondern schmerzensgeld bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du nichts zum Thema beitragen kannst, dann trage doch gar nichts bei. Deine ganzen Beiträge fucussieren sich nur auf meine Person.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Wenn du nichts zum Thema beitragen kannst, dann trage doch gar nichts bei. Deine ganzen Beiträge fucussieren sich nur auf meine Person.

lieber kordi, nimm dich nicht so wichtig! du im brennpunkt meines interesses???? lol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Während einer Busfahrt hab ich übrigens einen Baptisten kennengelernt. Er fungierte als Helfer auf dem kath.tag. Ich fragte natürlich gleich, warum er als Baptist da überhaupt Interesse für hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

und? was sagte er?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er war Krankenpfleger und da wollte er auf dem kath.tag in der Richtung helfen. Das finde ich natürlich gut, zumal wir, Katholiken und Baptisten auf moralischer Ebene sehr ökumenisch sind. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropo Kirche, als ich mit einer Frau aus dem Forum unterwegs war und sie mir eine Kirche zeigen wollte (in Ulm scheinen wohl alle Kirchen von den Protestanten den Katholiken geraubt worden sein), wo ein Kreuz mit Jesus vor ihr dem Eingang hang, zugeschlossen.

bearbeitet von Hallo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropo Kirche, als ich mit einer Frau aus dem Forum unterwegs war

icon_wave.gif

 

(in Ulm scheinen wohl alle Kirchen von den Protestanten den Katholiken geraubt worden sein)

Das hatte Martin mit bemerkenswerter Geduld mindestens drei Mal erklärt, dass da nichts geraubt worden ist, sondern dass es in Ulm eine Abstimmung gab und die überwältigende Mehrheit (80 %) dafür aussprach, dass das Münster protestantisch werden soll - nix geraubt, sondern abgestimmt, lieber Kordian!

 

und sie mir eine Kirche zeigen wollte, wo ein Kreuz mit Jesus vor dem Eingang hing, war diese zugeschlossen.

(Es ging mal wieder um Kordians Aussage, dass nur Kreuz mit Korpus katholisch sei, vor der evangelischen Kirche aber eben ein solches hing. :blink: )

 

Liebe Grüße, Gabriele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Es ging mal wieder um Kordians Aussage, dass nur Kreuz mit Korpus katholisch sei, vor der evangelischen Kirche aber eben ein solches hing. :P )

Hallo Gabriele,

 

ich war zwar nicht auf dem Katholikentag, aber meine Tochter hat in der wunderschönen evangelischen Barockkirche in Steinheim bei Memmingen geheiratet. Da hatte ich mich auch über die Kruzifixe gewundert, weil die evangelischen Kirchen hier im Rheinland viel spartanischer sind und es fast ausschließlich schmucklose Kreuze gibt (trotzdem finde ich sie oft architektonisch sehr reizvoll).

 

Der evangelische Gottesdienst dort in Bayern war auch viel mehr nach der Liturgie orientiert, als hier. Wenn eine evangelische Gemeinde im Rheinland einen schlechten Prediger zum Pfarrer hat, dann ist der Gottesdienstbesuch für die Leute manchmal eine Qual :blink: Da sind die evangelischen Bayern mit ihrer Liturgie besser dran.

 

Liebe Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die bayerische Lutherische Landeskirche ist ziemlich "katholisch", zumindest äusserlich.

 

Wenn, was oft der Fall ist, der Pfarrer Albe und Stola trägt statt Talar und Beffchen ist ein Abendmahlsgottesdienst (der üblicherweise mindestens einmal jeden Sonntag gefeiert wird) fast nicht von einer Messe zu unterscheiden.

 

Da sieht das hier in Württemberg anders aus: Gewöhnlich sind die Kirchen völlig leer, Abendmahl gibt es vielleicht einmal im Monat (ausser in sehr großen Gemeinden) und mit einer Messe hat der Gottesdienst kaum etwas gemein.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und es fast ausschließlich schmucklose Kreuze gibt

Empfindest Du den Corpus an den Kruzifixen etwa als schmückend? :blink:

Volker hat hier mal geschrieben, dass ein Teil der Protestanten nicht an die Auferstehung Christi glauben, von daher hast du für diesen Teil der Protestanten Recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und es fast ausschließlich schmucklose Kreuze gibt

Empfindest Du den Corpus an den Kruzifixen etwa als schmückend? :P

Ach Lissie, wer weiß, was es für abartige Geschmäcker gibt :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und es fast ausschließlich schmucklose Kreuze gibt

Empfindest Du den Corpus an den Kruzifixen etwa als schmückend? :blink:

Volker hat hier mal geschrieben, dass ein Teil der Protestanten nicht an die Auferstehung Christi glauben, von daher hast du für diesen Teil der Protestanten Recht.

Ich kenne aber auch viele Katholen, die nicht an die Auferstehung glauben. Wo siedelst Du die denn an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Volker hat hier mal geschrieben, dass ein Teil der Protestanten nicht an die Auferstehung Christi glauben, von daher hast du für diesen Teil der Protestanten Recht.

Ich kenne aber auch viele Katholen, die nicht an die Auferstehung glauben. Wo siedelst Du die denn an?

Unter den Scheinheiligen? :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...