Jump to content

Outings


Папа

Recommended Posts

Franciscus non papa
Mecky, Du kennst nun meine Beweggründe. Ich erwarte nicht, dass Du sie verstehst, erwarte das ebensowenig von sonst irgendjemandem. Ich will jetzt gar nicht von besonderer Berufung durch Christus etc. anfangen, das hielten viele eh nur für Geschwätz.

 

Lassen wir das. Du hälst es für falsch, was ich tat, ich für richtig.

einfach mal nur als einwurf zum nachdenken.

 

ein priester ist nach katholischem verständnis immer und überall priester. soweit so richtig.

 

aber es kann doch gute gründe geben, in einem internetforum aufzutreten, ohne es allen zu verkünden, dass man priester ist:

 

manche könnten einfach nur deshalb, weil es ein priester sagt, eine sache für richtig halten - man will aber durch seine argumente überzeugen, nicht durch den nimbus eines amtes.

 

in manchen fällen kann man dann auch mal leichter "unausgegorene" gedanken in den raum stellen, die antworten der anderen lesen und sich über das eine oder andere leichter klar werden.

 

.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise sollte wohl hinreichend bekannt sein, daß man eine Nachricht am schnellsten verbreitet wenn man sagt: "Pssst, ich weiß was, aber nicht weitererzählen; also....."

 

Da fällt mir ein alter Witz ein ("funktioniert" aber nur auf englisch):

 

There are 3 ways to publish an Information

1) telephone

2) television

3) tell-a-woman

Wie wir seit Einstein alle wissen, koennen Signale oder Information hoechestens mit Lichtgeschwindigkeit weitergegeben werden.

 

Es gibt genau eine Ausnahme: Wenn man mir ein Geruecht ueber das Sexualleben meiner Kollegen oder Nachbarn erzaehlt.

 

P.S. Dies ist als Witz gemeint.

 

P.P.S. Zum eigentlichen Thema will ich mich nicht aussern. Erstens habe ich keine eigene Meinung. Zweitens ist all dieses hier ziemlich "disgusting" (widerlich).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe mich nach einem Wochenende durch diesen Thread gequält und bin doch etwas nachdenklich

 

1. Priestersein

Hier gibt es immer wieder die Diskussion, wie erkenntlich ein Priester sein muss. Es gibt die kirchliche Anweisung, dass man einen Priester an seiner Kleidung erkennen muss. Für den einen bedeutet das ein Kreuz am Revers für den anderen eine Soutane.

Als ich noch im Kloster war und studierte, stellte sich auch immer die Frage, ob wir als Ordensleute erkennbar sein müssten, d.h. mit Habit an die Uni gehen sollten. Ich habe das selten gemacht. Der Habit wurde vor allem von einer Gruppe ultrakonservativer Ordensleute getragen, als 'Zeugnis' einer kompromislos 'papsttreuen', 'Katholischen' und 'Lateinischen' Auffassung (die Schlagworte sind Zitate). Ich habe mich diesem Kreis nicht zugehörig gefühlt und hatte auch keine Lust, in diese Ecke gesteckt zu werden. Deshalb habe ich auf den Habit an der Uni verzichtet.

Ich denke, man muss nicht immer und überall seine kirchliche Verbundenheit wie ein Transparent vor sich her tragen. Es kommt auf den Kontext an. Hier in diesem Forum kann ich gut verstehen, warum sich ein Weltpriester nicht outet.

 

2. Denunzierungen

Leider hat dies sein etwa 25 Jahren wieder Tradition in der Kirche, nachdem es nachkonziliar sehr an Beduetung verloren hatte. Aber es schadet der Kirche und fördert die Kleingläubigen, die nicht an die Macht des Heiligen Geistes glauben.

 

3. Abhängigkeit von der Kirche

Ich bin sehr froh, nicht von der Kirche abhängig zu sein. Zu groß scheinen doch die Versuchungen, ein Meinungsmonopol (sicher mit guten Absichten) unter den Abhängigen zu etablieren. (Frei nach Otto Schily: In meinem Ministerium darf jeder meiner Meinung sein)

 

Viele Grüße,

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3. Abhängigkeit von der Kirche

Ich bin sehr froh, nicht von der Kirche abhängig zu sein. Zu groß scheinen doch die Versuchungen, ein Meinungsmonopol (sicher mit guten Absichten) unter den Abhängigen zu etablieren. (Frei nach Otto Schily: In meinem Ministerium darf jeder meiner Meinung sein)

Abgesehen davon, daß die Kirche nicht "Meinungen" vertritt, die auch noch Abhängigkeiten unter den Gläubigen schaffen soll (:blink: was für eine Aussage....) - Du scheinst keine sehr hohe "Meinung" sprich Vertrauen zu unserer heiligen katholischen und apostolischen Kirche zu haben. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3. Abhängigkeit von der Kirche

Ich bin sehr froh, nicht von der Kirche abhängig zu sein. Zu groß scheinen doch die Versuchungen, ein Meinungsmonopol (sicher mit guten Absichten) unter den Abhängigen zu etablieren. (Frei nach Otto Schily: In meinem Ministerium darf jeder meiner Meinung sein)

Abgesehen davon, daß die Kirche nicht "Meinungen" vertritt, die auch noch Abhängigkeiten unter den Gläubigen schaffen soll (:blink: was für eine Aussage....) - Du scheinst keine sehr hohe "Meinung" sprich Vertrauen zu unserer heiligen katholischen und apostolischen Kirche zu haben. :P

Nein,

 

ich habe schon zu viel davon gesehen.

 

Auch wenn es Dir unangenehm zu sein scheint, es menschelt derart in dieser intransparenten Organisation, dass es vielfach kaum auseinanderzuhalten ist, ob bestimmte Maßnahmen eher sachlich oder persönlich begründet sind. Mit dem Argument des Glaubens kann man seher sehr viel Unheil anrichten und leider geschieht das auch,

 

viele Grüße,

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Vorweg erstmal mein Outing: Ich bin kein Priester, oder dabei einer zu werden.

 

Ich frage mich ernsthaft, ob es irgendeinen Sinn macht die Gesprächspartner nach Berufsgruppen zu subsummieren. Das hat für mich nur geringfügig mehr Relevanz als die Schuhgrösse.

 

Trapp, Trapp, Abgang,

 

Martin

bearbeitet von Soulman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, Mecky, ich soll Dich hassen? Da überschätzt Du mich (oder Dich). Du bist mir nicht wichtig genug, um mich zu so einer Gefühlsregung zu bringen.

 

Ich werde mich auch nicht entschuldigen, und ich werde Dir auch sagen warum.

 

Du hast Dich hier seit Jahren wie ein Ehemann verhalten, der außer Haus immer schnell den Ehering auszieht und ihn in Anwesenheit seiner Liebsten brav trägt. Das ist für mich Heuchelei.

 

Da ich zufällig mit dieser Frau gut befreundet bin, ging mir das tierisch auf den Senkel, schon seit einer geramen Zeit, wie Du weißt (auch wenn ich nicht tag und Nacht darüber nachgedacht habe. wie sag ich es der Welt, Grund siehe oben).

 

Alles, was ich getan habe ist zu rufen: Hey, Du bist verheiratet, Er ist verheiratet, steh dazu, Mann!

 

Dass das aus Wut geschah, ist richtig. Aber ich halte es grundsätzlich nicht für falsch.

Du hast doch nur einen Vorwand gesucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben uns nicht geeinigt, sondern versöhnt.

 

Ralf und ich werden weiterhin einiges sehr unterschiedlich sehen - sowohl auf sachlicher, wie auch auf menschlicher Seite, was auch durchaus wieder zu emotionalen Reaktionen führen kann.

Daneben (oder besser: Darüber hinaus) habe ich aber das Vertrauen in Ralf, dass es eben nicht um ein Fertigmachen des anderen geht, sondern um eine Grundverschiedenheit, bei der ein Grundrespekt vor der Person des anderen dennoch die Basis bildet.

 

Trotzdem hoffe ich, dass solche Outings nie wieder passieren.

bearbeitet von Mecky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztens fragte ich hier an, was es mir bringen würde Christ und katholisch zu werden.

 

Nun, wenn ich sehe, wie ein kath. Priester sich aufregt, weil sein Priesterberuf bekannt wurde, dann komme ich zu dem Eindruck, dass das Katholischsein im wesentlichen daraus besteht feige und freundlich zu sein und der katholischen Kirche, welche mich nährt und schützt, bei jeder Gelegenheit eins reinzuwürgen und sie schlecht zu machen.

 

Wieso sind anscheinend unter Katholen so viele Dummschwätzer und Menschen ohne Charakter anzutreffen.

 

Das wars - löscht meinen Account - ich habe hier reichlich und ausdrucksvolle Antworten auf meine Fragen erhalten.

 

Zwockel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du hier genauer mitliest, dann kannst Du hier viele Christen und Nichtchristen erkennen, die sehr offen über ihre Überzeugung sprechen.

 

Es gibt zum Glück wenige Poster hier, die feige sind!

 

Du hast anscheinend überhaupt nicht begriffen worum es in diesem Thread geht! :blink:

 

***Ich schrieb zuerst dass es kaum Poster gibt, die feige sind. Nach weiterem Nachdenken revidiere ich das aus leider gegebenen Anlässen.***

bearbeitet von Wattoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh kämen doch all diese mysteriösen diese misteriösen Newbies zum gleichen Entschuss kommen!

 

Nachdem Du gesagt hast, dass die Kirche Dich nährt und schützt, passt das nicht mehr zum Anfang, wo Du geschrieben hast, dass Du Dir überlegst, ob Du Christ und katholisch werden willst.

 

Du bist grad so verlogen wie "Papa". Und grad so dumm. Unglaublich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem Du gesagt hast, dass die Kirche Dich nährt

Lesen sollte ein Priester doch können!! Ich meinte Dich mit dem "genährt und beschüzt werden"

Außerdem wüßte ich nicht, wo ich hier die katholische Kirche angegriffen hätte??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mecky - Zwockel gehört sicher nicht zu den Fakes, die sich hier in gewisser Sache betätigt haben. Er hatte in F+A ein paar Fragen gestellt - und wenn länger geblieben wäre, hätte er auch sicher ein paar vernünftige Antworten erhalten. Allerdings würde ich ihn nicht gerade als einen Ausbund an Höflichkeit bezeichnen.

bearbeitet von ThomasBloemer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du hier genauer mitliest, dann kannst Du hier viele Christen und Nichtchristen erkennen, die sehr offen über ihre Überzeugung sprechen.

Mach Dich nicht lächerlich Watto. Ich lese hier zu 90% "Überzeugungen" für die sie lediglich Applaus haschen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt natürlich. Aber wir kriegen so selten welchen :blink:

 

Vor lauter Frust kann man da nur in den Tisch beißen.

 

Oder in den Zwockel. Aber der hat vermutlich Trichinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...