Jump to content

Redemptionis sacramentum


umusungu

Recommended Posts

Damit das der Wolfgang nicht verpasst nochmals die Bitte an ihn:

 

Wenn Du hier den Vowurf der Lüge gegenüber Nuntius Cegna aufstellst, dann bitte bringe dementsprechende Beweise

 

Hat er das?

Schau mal hier:

Es gebe verschiedene Aspekte, die gegen die Authentizität dieses Berichts sprächen, so Leitenberger. So müsste es für das Dokument eine Registraturnummer in der Nuntiatur geben. Außerdem war Erzbischof Cagna im Jänner 1985, als der Bericht angeblich verfasst wurde, im Spital. "Damals ging es ihm sehr schlecht, er wäre nicht imstande gewesen, ein langes Dokument zu verfassen oder zu genehmigen". Darüber hinaus sei Cagna in Rom für seine kurzen und präzisen Berichte "berühmt" gewesen, betonte Leitenberger, der mit Cagna bekannt war. "Der sogenannte 'Schlussbericht' ist viel zu weitschweifig. Das war nicht sein Stil". Leitenberger hält es für möglich, dass "jemand aus Österreich" einen Entwurf für einen "Schlussbericht" Cagnas erstellt und auch für eine "sehr gute italienische Übersetzung gesorgt" hat, aber "zweifellos" habe Cagna "diesen Bericht nicht abgeschickt". Leitenberger: "Das schon deshalb, weil er eigentlich persönlich und mündlich über seine Nuntiatur Bericht erstatten wollte und sehr traurig darüber war, dass ihm dies verwehrt wurde".
usw.

 

gruß sophia

 

das ganze war ja auch nicht der bericht sondern ein entwurf der im nachlaß des nuntius gefunden wurde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat er das?

 

hat er :

der Bericht dieses unsäglichen, sich Hirte nennden Diplomaten ist auf Punkt und Beistrich eine, durch die Einfärbung des Autors entstandenen Lüge, die genau dem Amtsverständnis mancher Stellen entspricht

 

Ist es wirklich so, dass die Vermutung eines Herrn Leitenbergers reicht, um hier ungestört den Nuntius einen Lügner zu nennen?? Unglaublich!! Wieder was dszu gelernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat er das?

 

hat er :

der Bericht dieses unsäglichen, sich Hirte nennden Diplomaten ist auf Punkt und Beistrich eine, durch die Einfärbung des Autors entstandenen Lüge, die genau dem Amtsverständnis mancher Stellen entspricht

 

Ist es wirklich so, dass die Vermutung eines Herrn Leitenbergers reicht, um hier ungestört den Nuntius einen Lügner zu nennen?? Unglaublich!! Wieder was dszu gelernt.

Und falls die Aussage Herrn Leitenbergers richtig ist, wäre es ein noch viel schwerer wiegender Grund, daß Wolfgang E. seine Unterstellung und Beleidigung des Nuntius mit dem Ausdruck des Bedauerns zurückzieht. Mir ist nicht ganz klar, wie sophia darauf kommt, daß diese Aussage Herrn Leitenbergers eine Stütze für die Anwürfe des Wolfgang E ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und falls die Aussage Herrn Leitenbergers richtig ist, wäre es ein noch viel schwerer wiegender Grund, daß Wolfgang E. seine Unterstellung und Beleidigung des Nuntius mit dem Ausdruck des Bedauerns zurückzieht.

Jetzt blast Euch mal nicht künstlich auf. Damit wir wissen, wovon wir reden: Hier ein Artikel über den Bericht des Nuntius.

 

Wolfgang hat diesen Bericht (!!!) als "durch Einfärbung des Autors entstandene Lüge" bezeichnet, und ich denke, diese Beurteilung des Berichtes ist angesichts der verlinkten Informationen eine zutreffende Einschätzung (die ein Soames oder Erich vermutlich nicht teilen, da sie Typen wie Groer oder Krenn ja für gute Bischöfe und König für einen schlechten Bischof halten). Falls der Autor nicht Cagna wäre, dann wäre der Lügner (=Autor der Lüge) eben ein anderer.

 

Also Erich und Soames: Erst richtig lesen, dann aufblähen (falls das Aufblähen dann noch erforderlich ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pgr-Mitglieder,

 

Eine Frage an alle Pgr-Mitglieder:

Mal ehrlich, hättet Ihr Euch in der Pfarrei engagiert, wenn:

1. Der Pfarrer Euch ausgewählt hätte?

2. Ihr die Untergebenen des Pfarrers wäret und seinen Weisungen folgen müsstet?

3. Ihr den Titel "Pfarrdiener" bekämet anstatt "Pfarrgemeinderat".

Nachdem Ihr - wie ich erfreut feststelle - alle drei Fragen mit "ja" beantwortet habt...

 

Macht den nächsten Schritt und gelobt, nur dem Leiter der Kirche die JESUS auf Petrus und seine Nachfolger die Päpste baut, dem HEILIGEN GEIST GOTTES zu gehorchen.

Konkret :

Gelobt dem treuesten und gehorsamsten Diener den der HEILIGE GEIST hat: dem Papst, in Allem zu gehorchen.

...Was zur logischen Konsequenz hat, daß Ihr dem Bischof und dem Pfarrer nur insoweit gehorchen durft als sie sich in voller Übereinstimmung mit dem Papst befinden.

 

Wer gelobt hat, nur dem HEILIGEN GEIST zu gehorchen, der wird es ablehnen seinen eigenen selbstbezogenen Interessen zu gehorchen.

Er wird selbstverständlich auch den Interessen der Pfarrgemeinde soweit sie nicht mit dem Papst übereinstimmen, den Gehorsam verweigern.

Dem Zeitgeist sollte ohnehin Jeder der Christ sein will, widersagen.

 

Der Pfarrgemeinderat wird, nachdem er dem HEILIGEN GEIST GOTTES den Gehorsam gelobt hat, zurücktreten, weil er in dieses Amt von Menschen und nicht vom HEILIGEN GEIST gebracht wurde. Er wird seine Mitarbeit dem HEILIGEN GEIST anbieten und Bischof und Pfarrer um Anstellung bitten.

Den Titel "Pfarrgemeinderat" wird er ablegen und sich Pfarrdiener nennen.

 

Wollt Ihr das tun?

 

 

 

Gruß

josef

bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Bericht des Nuntius spiegelt sehr schön die Zustände beim Ende der Ära König wieder was konkret ist den daran falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Bericht des Nuntius Mario Cagna

wieso sind diese Links eine Rechtfertigung Deines Vorwurfs der Lüge?? Erklär mal!

 

NEIN

bearbeitet von wolfgang E.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Bericht des Nuntius Mario Cagna

wieso sind diese Links eine Rechtfertigung Deines Vorwurfs der Lüge?? Erklär mal!

 

NEIN

Wenn Du das nicht selber siehst, dann hilft auch Erklären nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Pfarrgemeinderat wird, nachdem er dem HEILIGEN GEIST GOTTES den Gehorsam gelobt hat, zurücktreten, weil er in dieses Amt von Menschen und nicht vom HEILIGEN GEIST gebracht wurde. Er wird seine Mitarbeit dem HEILIGEN GEIST anbieten und Bischof und Pfarrer um Anstellung bitten.

Den Titel "Pfarrgemeinderat" wird er ablegen und sich Pfarrdiener nennen.

Wollt Ihr das tun?

 

Nein, das möchte ich nicht tun. Weil der Pfarrgemeinderat als Pastoralrat kirchenrechtlich vorgesehen ist und die Arbeit der Laienräte auch vom Papst ausdrücklich begrüßt wird. Zudem folge ich ich durch meine Arbeit einer Bitte meines Bischofs. Ich bitte um Verständnis, daß ich in diesem Falle dem Papst und dem Bischof mehr gehorche als Dir.

 

Zudem hätte eine Auflösung der Laiengremien schwerwiegende negative Folgen für unsere Gemeinde, die ohne die Arbeit der zahlreichen Ehrenämtler nicht mehr lebensfähig wäre. Ich schätze die Zahl der Menschen, die in unserer Gemeinde ehrenamtlich an irgendeiner Stelle mithelfen, auf 200 bis 300 Personen. Es ist unerlässlich, daß die Arbeit dieser menschen für das Evangelium koordiniert wird - unser Pfarrer wäre dazu rein zeitlich gar nicht in der Lage. Es ist sowohl kirchenrechtlich in Ordnung als auch unserer Kultur entsprechend, daß diese Koordination durch ein gewähltes Gremium erfolgt.

 

Und ich sage es noch einmal: Kein PGR der Welt darf eine Entscheidung treffen, die gegen das Kirchenrecht bzw. die verbindliche Lehre der katholischen Kirche verstößt. Und in einem PGR, der nicht Einheit mit der Kirche handelt, würde ich in der Tat nicht eine Minute lang mitarbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Bericht des Nuntius spiegelt sehr schön die Zustände beim Ende der Ära König wieder was konkret ist den daran falsch?

 

ALLES!

 

Und da Du Dich den Schismatikern zugehörig fühlst, halte ich Dein Urteil für irrelevant.

bearbeitet von wolfgang E.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das möchte ich nicht tun. Weil der Pfarrgemeinderat als Pastoralrat kirchenrechtlich vorgesehen ist und die Arbeit der Laienräte auch vom Papst ausdrücklich begrüßt wird. Zudem folge ich ich durch meine Arbeit einer Bitte meines Bischofs. Ich bitte um Verständnis, daß ich in diesem Falle dem Papst und dem Bischof mehr gehorche als Dir.

Ich glaube nicht, dass Du Dich dafür rechtfertigen musst, dass den von Josef vorgeschlagenen Unsinn nicht umsetzen willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Bericht des Nuntius Mario Cagna

wieso sind diese Links eine Rechtfertigung Deines Vorwurfs der Lüge?? Erklär mal!

NEIN

jede andere Antwort Deinerseits hätte mich überrascht. Nun eine neue Frage: Wie bezeichnet man einen Menschen, der einen anderen der Lüge bezichtigt und für diesen Vorwurf keine Beweise hat??

bearbeitet von Erich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pgr-Mitglieder,

 

Eine Frage an alle Pgr-Mitglieder:

Mal ehrlich, hättet Ihr Euch in der Pfarrei engagiert, wenn:

1. Der Pfarrer Euch ausgewählt hätte?

2. Ihr die Untergebenen des Pfarrers wäret und seinen Weisungen folgen müsstet?

3. Ihr den Titel "Pfarrdiener" bekämet anstatt "Pfarrgemeinderat".

Nachdem Ihr - wie ich erfreut feststelle - alle drei Fragen mit "ja" beantwortet habt...

 

Hallo. Ich bin PGR-Mitglied (auch Vorstandsmitglied).

 

1. Der Pfarrer hat mich nicht gefragt, wir haben keinen. Der Pfarrbeauftragte (mittlerweile Ständiger Diakon) hat mich gefragt. Nach Auskunft aller ist persönliches Ansprechen immer noch das Beste, von sich aus kommt eigentlich fast keiner.

2. Da wir keinen Pfarrer haben, kann ich auch nicht sein Untergebener sein. Das Wort ist auch völlig unpassend, denn der PGR ist keine militärische Einheit, die Befehle des Pfarrers ausführt. Seine Wünsche kann der Pfarrer falls notwendig einfach am PGR vorbei ausführen, da muss er niemanden zwingen etwas zu tun, was derjenige nicht will.

3. Titel sind mir völlig egal. Wegen mir kann man mich auch als Pfarresel, Pfarrkomiker, Ehrenamtler usw bezeichnen, wen interessiert das? Macht das was? Ändert das was? Wiederum ist allerdings dein Beispiel defizitär: Von PfarrGEMEINDErat kommst du auf Pfarrdiener. Der Pfarrgemeinderat ist aber kein Pfarreirat, insofern kannst du das "gemeinde" nicht einfach weglassen um etwas zu insistieren, was nicht existent ist.

 

Macht den nächsten Schritt und gelobt, nur dem Leiter der Kirche die JESUS auf Petrus und seine Nachfolger die Päpste baut, dem HEILIGEN GEIST GOTTES zu gehorchen.

Konkret :

Gelobt dem treuesten und gehorsamsten Diener den der HEILIGE GEIST hat: dem Papst, in Allem zu gehorchen.

 

1. Die EInheit mit dem Papst sollte für einen Katholiken selbstverständlich sein. Die Einheit mit josef'schen Erläuterungen über den Willen des Heiligen Geistes ist dagegen nicht vonnöten.

2. Es gibt keinen Aufnahmeritus für PGRler, bei denen etwas zu versprechen wäre, PGRler sein ist kein Weiheamt.

 

...Was zur logischen Konsequenz hat, daß Ihr dem Bischof und dem Pfarrer nur insoweit gehorchen durft als sie sich in voller Übereinstimmung mit dem Papst befinden.

 

Im Einzelfall wird es schwierig sein, diese Diskrepanz festzustellen. Die Feststellung obliegt nicht dir oder anderen gewissen Gruppen.

 

Wer gelobt hat, nur dem HEILIGEN GEIST zu gehorchen, der wird es ablehnen seinen eigenen selbstbezogenen Interessen zu gehorchen.

 

Ah ich vergaß... dass ich in Mainz studiere und mich trotzdem an meiner 100 km entfernten Pfarrei ehrenamtlichen engagiere mach ich natürlich nur wegen meinen eigenen Interessen. Auch die zusätzlichen Zugtickets, die investierte Zeit, die vom Studium abgeht, Benzingelder usw. usf. alles nur Eigennutz. Oh sancta simplicitas!!

 

Er wird selbstverständlich auch den Interessen der Pfarrgemeinde soweit sie nicht mit dem Papst übereinstimmen, den Gehorsam verweigern.

Dem Zeitgeist sollte ohnehin Jeder der Christ sein will, widersagen.

Ich nehme an, du weißt das alles, weil du präzise Studien über alle PGRs erhoben hast.

 

Der Pfarrgemeinderat wird, nachdem er dem HEILIGEN GEIST GOTTES den Gehorsam gelobt hat, zurücktreten, weil er in dieses Amt von Menschen und nicht vom HEILIGEN GEIST gebracht wurde.

 

So ein Schwachsinn. PGRler sein ist gar kein Amt. Wenn doch, dann frage ich mich, wo die ganzen Vergünstigungen sind, die wirkliche Amtsträger erhalten. Außerdem hätte ich mal gerne gewusst, wo geschrieben steht, dass es in der Kirche nur vom Heiligen Geist inspirierte Ämter geben dürfe. Für den Diakonat ist solches übrigens nicht überliefert, noch weniger für den Lektor, den Messdiener, den Sakristan, den Organisten - ich schlage vor, die treten sofort zurück.

 

Er wird seine Mitarbeit dem HEILIGEN GEIST anbieten und Bischof und Pfarrer um Anstellung bitten.

 

Deine Vorstellungen bezüglich der möglichen Anstellungen in der Kirche sind höchst amüsant. Was glaubst du eigentlich, was PGRler machen? Aus deinen Ausführungen kann man deutliche erkennen, dass du keinen blassen Schimmer davon hast, was PGRs machen. Auch deine Ignoranz bezüglich der Tatsache, dass jeder Amtsträger der Kirche und jede Pfarrei auf ehrenamtliche Mitarbeit notwendig angewiesen ist, ist sehr erheiternd. Dass du auf die einschlägst, die sich noch engagieren, nicht nur wie jene, die bloß ihre Sonntagsmesse in der Kirche absitzen und meckern, wenn's 5 Minuten länger gedauert hat, ist aus christlichem Geist heraus nicht mehr nachvollziehbar.

 

 

Den Titel "Pfarrgemeinderat" wird er ablegen und sich Pfarrdiener nennen.

Wie man so auf Titel aus sein kann ist mir schleierhaft und zeugt davon, dass du in oberflächlichen Kategorien denkst. Was soll ein neuer Titel, wenn sich dahinter die gleiche Arbeit verbirgt?

 

Wollt Ihr das tun?

 

Ganz sicher nicht.

bearbeitet von Nursianer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne, hallo Alice,

 

..."Pfarrgemeinderat". Ich schon - wenn der Pfarrer in Papsttreue dem HEILIGEN GEIST gehorcht.

...Was ich mir natürlich vom HEILIGEN GEIST bestätigen lassen würde.

Schriftlich?

Wie schaut das aus, wenn du dir etwas vom hl. Geist bestätigen lässt?

Wie findest du da Sicherheit?

1. Direkt. Ich lege die anstehende Sache per Gebet meinem Beistand, dem HEILIGEN GEIST zur Entscheidung vor - ER bestätigt oder verwirft. Und teilt es mir mittels Eingebung oder Erleuchtung direkt mit.

 

2. Ich prüfe, was zur anstehenden Sache der HEILIGE GEIST GOTTES den Papst - meist schriftlich - verkünden lässt. Und stelle fest, ob ich mich in Übereinstimmung mit dem Papst finde oder nicht.

 

- Bin ich in Übereinstimmung mit dem was der HEILIGE GEIST den Papst verkünden lässt, dann weiß ich daß ich IHN richtig verstanden habe.

- Bin ich nicht in Übereinstimmung mit dem Papst, dann weiß ich daß ich den HEILIGEN GEIST nicht richtig verstanden habe, dann gehe zu IHM und bitte IHN um Aufklärung.

 

Jeder Mensch guten Willens kann genauso verfahren wie ich - wenn er will, versteht sich's.

 

 

 

Gruß

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, man kann unschwer an den Resultaten erkennen, dass Josef so vorgeht. Und auch der Wert dieser Vorgehensweise lässt sich an seinen Postings mühelos ablesen.

Der Kanalmeister (Quelle: Die Tagespest) nennt diese Vorgehensweise auch "den eigenen Vogel für den Heiligen Geist halten".

 

B)

bearbeitet von Sokrates
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Hallo Susanne, hallo Alice,

 

..."Pfarrgemeinderat". Ich schon - wenn der Pfarrer in Papsttreue dem HEILIGEN GEIST gehorcht.

...Was ich mir natürlich vom HEILIGEN GEIST bestätigen lassen würde.

Schriftlich?

Wie schaut das aus, wenn du dir etwas vom hl. Geist bestätigen lässt?

Wie findest du da Sicherheit?

1. Direkt. Ich lege die anstehende Sache per Gebet meinem Beistand, dem HEILIGEN GEIST zur Entscheidung vor - ER bestätigt oder verwirft. Und teilt es mir mittels Eingebung oder Erleuchtung direkt mit.

 

2. Ich prüfe, was zur anstehenden Sache der HEILIGE GEIST GOTTES den Papst - meist schriftlich - verkünden lässt. Und stelle fest, ob ich mich in Übereinstimmung mit dem Papst finde oder nicht.

 

- Bin ich in Übereinstimmung mit dem was der HEILIGE GEIST den Papst verkünden lässt, dann weiß ich daß ich IHN richtig verstanden habe.

- Bin ich nicht in Übereinstimmung mit dem Papst, dann weiß ich daß ich den HEILIGEN GEIST nicht richtig verstanden habe, dann gehe zu IHM und bitte IHN um Aufklärung.

 

Jeder Mensch guten Willens kann genauso verfahren wie ich - wenn er will, versteht sich's.

 

 

 

Gruß

josef

 

 

offensichtlich ist dir die arbeit eines pfarrgemeinderates völlig unbekannt. und meist führt reden über dinge, von denen man keine ahnung hat dazu, dass man sich lächerlich macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, man kann unschwer an den Resultaten erkennen, dass Josef so vorgeht. Und auch der Wert dieser Vorgehensweise lässt sich an seinen Postings mühelos ablesen.

 

B)

Das würde ich so nicht sagen - eigentlich habe ich eine Schwäche für Menschen, die das Himmelreich annehmen wie ein Kind...

 

Leider ist auch der liebe Josef nicht sicher davor, den eigenen Vogel für die Taube des Heiligen Geistes zu halten.

 

Schlimm finde ich nicht die Vorgehensweise, sondern die implizierte Unterstellung, PGR Mitglieder würden nicht beten. Das widerspricht meiner Erfahrung.

 

Nebenbei bemerkt: Ein PGR, in dem nicht miteinander, füreinander, für die Gemeinde und die Kirche gebetet wird, der sollte sich wirklich auflösen.

bearbeitet von ThomasBloemer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Bericht des Nuntius Mario Cagna

wieso sind diese Links eine Rechtfertigung Deines Vorwurfs der Lüge?? Erklär mal!

NEIN

jede andere Antwort Deinerseits hätte mich überrascht. Nun eine neue Frage: Wie bezeichnet man einen Menschen, der einen anderen der Lüge bezichtigt und für diesen Vorwurf keine Beweise hat??

Sokrates Geschrieben: 21 Apr 2006, 12:18

Wenn Du das nicht selber siehst, dann hilft auch Erklären nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bemüh mich ja meistens höflich zu sein. Aber Josef, entweder du nimmst die Diffamierungen des PGR, der ein eingesetztes, kirchliches Organ ist, zurück oder du kannst was erleben.

Im übrigen rate ich dir, aus der katholischen Kirche auszutreten, wenn dir ihre Struktur und Gesetzgebung nicht passt und deine eigene Sekte aufzumachen. Die grundlegenden Theorien hast du hier ja schon lang und breit ausgeführt.

 

Du bist nicht der einsame Rufer in der Wüste, du bist peinlich für jeden praktizierenden und tiefgläubigen Katholiken wie mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne, hallo Alice,

 

..."Pfarrgemeinderat". Ich schon - wenn der Pfarrer in Papsttreue dem HEILIGEN GEIST gehorcht.

...Was ich mir natürlich vom HEILIGEN GEIST bestätigen lassen würde.

Schriftlich?

Wie schaut das aus, wenn du dir etwas vom hl. Geist bestätigen lässt?

Wie findest du da Sicherheit?

1. Direkt. Ich lege die anstehende Sache per Gebet meinem Beistand, dem HEILIGEN GEIST zur Entscheidung vor - ER bestätigt oder verwirft. Und teilt es mir mittels Eingebung oder Erleuchtung direkt mit.

 

2. Ich prüfe, was zur anstehenden Sache der HEILIGE GEIST GOTTES den Papst - meist schriftlich - verkünden lässt. Und stelle fest, ob ich mich in Übereinstimmung mit dem Papst finde oder nicht.

 

- Bin ich in Übereinstimmung mit dem was der HEILIGE GEIST den Papst verkünden lässt, dann weiß ich daß ich IHN richtig verstanden habe.

- Bin ich nicht in Übereinstimmung mit dem Papst, dann weiß ich daß ich den HEILIGEN GEIST nicht richtig verstanden habe, dann gehe zu IHM und bitte IHN um Aufklärung.

 

Jeder Mensch guten Willens kann genauso verfahren wie ich - wenn er will, versteht sich's.

 

 

 

Gruß

josef

 

Lach!

Fein, dass sich der Heilige Geist von dir so automatisieren lässt.

zu1: was macht dich eigentlich so sicher, dass das, was da bestätigt oder verworfen wird, vom Heiligen Geist bestätigt oder verworfen wurde?

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Bericht des Nuntius spiegelt sehr schön die Zustände beim Ende der Ära König wieder was konkret ist den daran falsch?

 

ALLES!

 

Und da Du Dich den Schismatikern zugehörig fühlst, halte ich Dein Urteil für irrelevant.

warum reagierst du so agressiv ?

Kannst du das bitte konkret belegen was daran falsch ist

oder spielt man hier es kann nicht sein was nicht sein darf dann erübrigt sich allerdings jjede diskussion

Tatsache ist und bleibt die Ära König war der totale Niedergang was Priester und Ordensberufungen betrifft was Kirchgänger betrifft ect alles was in dem Bericht steht ist absolut nachvollziehbar

Was war egentlich daß oft zitierte "große" an Em. König er war sehr gebildet konnte gut mit Menschen umgehen aber sonst?

er hat der Kirche in Österreich nur substanzverlust gebracht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schätze die Zahl der Menschen, die in unserer Gemeinde ehrenamtlich an irgendeiner Stelle mithelfen, auf 200 bis 300 Personen.
da seid Ihr aber gut dran, Thomas.

 

bei uns sind's etwas so leicht ein bißchen weniger.

 

aber mein Anliegen ist eigentlich ein anderes. Ein kleines Dankeschön (und Vergelt's Gott, in der Sprache der "Südlichter").

 

Du, Thomas Blömer,

 

hast mir Mut gemacht. Mit Deinen vielen Beiträgen zu diesem Thema in diesem Forum. Du hast mir Mut gemacht, daß ich kandidiert habe heuer zum ersten Mal für den Pfarrgemeinderat. Im ersten Anlauf bin ich an die Spitze der Ersatz-Mitglieder gekommen. Finde ich eigentlich nicht schlecht.

 

Jetzt hoffe ich bloß noch, daß niemand ausfällt. Sonst bin ich dran B)

 

danke, Thomas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, man kann unschwer an den Resultaten erkennen, dass Josef so vorgeht. Und auch der Wert dieser Vorgehensweise lässt sich an seinen Postings mühelos ablesen.

 

B)

Das würde ich so nicht sagen - eigentlich habe ich eine Schwäche für Menschen, die das Himmelreich annehmen wie ein Kind...

 

Leider ist auch der liebe Josef nicht sicher davor, den eigenen Vogel für die Taube des Heiligen Geistes zu halten.

 

Schlimm finde ich nicht die Vorgehensweise, sondern die implizierte Unterstellung, PGR Mitglieder würden nicht beten. Das widerspricht meiner Erfahrung.

 

Nebenbei bemerkt: Ein PGR, in dem nicht miteinander, füreinander, für die Gemeinde und die Kirche gebetet wird, der sollte sich wirklich auflösen.

Meiner Erfahrung widerspricht das auch. Wir beten vor _jeder_ Sitzung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...