Jump to content

Redemptionis sacramentum


umusungu

Recommended Posts

Was war egentlich daß oft zitierte "große" an Em. König
stimmt. Den erwähnst Du sehr oft. Warum eigentlich? Hast Du eine Ahnung?

 

ich schau gerade mal in mein "Gotteslob", auf das Sterbebild (Sterbezettel? - ich weiß nicht, wie das in Österreich heißt) von ihm, was da drin liegt. Über seinem Foto steht "Im Gebet verbunden" - eigentlich kein schlechtes Motto für ein Sterbebild, meine ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Bericht des Nuntius spiegelt sehr schön die Zustände beim Ende der Ära König wieder was konkret ist den daran falsch?

 

ALLES!

 

Und da Du Dich den Schismatikern zugehörig fühlst, halte ich Dein Urteil für irrelevant.

warum reagierst du so agressiv ?

Kannst du das bitte konkret belegen was daran falsch ist

......... dann erübrigt sich allerdings jjede diskussion

Genau so ist es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Pfarrgemeinderat wird, nachdem er dem HEILIGEN GEIST GOTTES den Gehorsam gelobt hat, zurücktreten, weil er in dieses Amt von Menschen und nicht vom HEILIGEN GEIST gebracht wurde. Er wird seine Mitarbeit dem HEILIGEN GEIST anbieten und Bischof und Pfarrer um Anstellung bitten.

 

Ich überlege gerade ernsthaft, wie der Heilige Geist die Gottesdienste plant, die Erstkommunion und Firmung durchzieht, Katechese leitet, Bildungsangebote organisiert, Soziale Aktionen bezahlt, den Pfarrbrief schreibt, die Gemeindekasse verwaltet, Krankenkommunion austeilt, die Alten und Kranken besucht, Pfarrfeste, Andachten, Prozessionen... alles ohne die Menschen.

 

Schön, dass man als engagierte Laie hier regelmässig reingewürgt kriegt, dass man ohnehin nichts weiter ist, als ein selbstgerechter, egoistischer, ungläubiger Drecksack, der eigentlich nur die Kirche zerstören will. B)

 

Für alle PGR-Hasser hier mal unsere Freiburger Satzung. Man beachte insbesonder §2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass man als engagierte Laie hier regelmässig reingewürgt kriegt, dass man ohnehin nichts weiter ist, als ein selbstgerechter, egoistischer, ungläubiger Drecksack, der eigentlich nur die Kirche zerstören will. B)

 

Für alle PGR-Hasser hier mal unsere Freiburger Satzung. Man beachte insbesonder §2

 

Josefs Erklärungen konnte man doch entnehmen, dass er von PGR und den PGRlern falsche Vorstellungen hat. Diese falschen Vorstellungen hat er angeprangert. - Seine Vorwürfe sollte man nicht persönlich nehmen, wenn man als PGRler weiß, dass Josef irrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Erich und Siri

 

In diesem Bericht (soweit ich ihn aus der Presse kenne) sind sehr viele Bewertungen, denen man - je nach eigener Einschätzung der Lage zustimmen oder sie als unwahr bezeichnen wird.

 

Unwahr und nicht den Tatsachen entsprechend ist aus meiner Sicht z.B:

 

Religionsunterricht zu theoretisch

 

Laiengremien machen auf allen Ebenen den Hirten das Leben schwer
das ist zumindest viel zu sehr verallgemeinernd - sowohl, was die Laien als auch die Wahrnehmung durch die Hirten betrifft

 

Aber auch von allen kann man sagen, dass sie zu vorsichtig und zurückhaltend sind, gegenüber den Theologen, den pastoralen Gremien, den Journalisten und der öffentlichen Meinung, der gegenüber sie selten Festigkeit in ihren Positionen zeigen und einfach gewähren lassen
das ist eine subjektive Bewertung, die ich als falsch empfinde
Als papstkritisch erwähnte der Nuntius den Salzburger Liturgieprofessor Franz Nikolasch, die in Salzburg lehrenden Moraltheologen Hans Rotter, Alfons Riedl und Günther Virt sowie die Pastoraltheologen Wilhelm Zauner und Michael Zulehner. Wörtlich heißt es: "Es scheint unglaublich, dass unleugbar gute und fromme Hirten sich nicht nur von irregeleiteten und rebellischen Professoren, Priestern und Laien überspielen lassen, sondern sie auch noch auf verantwortungsvollen Posten tolerieren, sie ernennen und sich auf sie verlassen.
Alfons Riedl und Hans Rotter kenne ich aus Vorlesungen und aus persönlichen Gesprächen. Und ich halte es für eine Verleumdung, sie als "irregleitet und rebellisch" zu bezeichnen und ihnen zu unterstellen, dass sie "gute und fromme Hirten überspielen" würden.

Abgesehen davon empfinde ich es auch als Frechheit den "unleugbar guten und frommen Hirten" gegenüber, es so darzustellen, als ob sie so naiv mit sich spielen ließen.

 

Die Schlussfolgerung von Nuntius Cagna, um die Lage für Roms Leitlinien langfristig zu verändern, war eindeutig. Sein Rat an den Vatikan: "Wenn man die aktuelle Situation betrachtet, dann darf man sich keine Illusionen über eine rasche Genesung machen.

Es wird Jahre brauchen sowie mutige und heilige Bischöfe, die mit Vorsicht, aber mit Entschiedenheit und ohne Zögern die Strukturen und Personen austauschen, die Seminare beleben, die guten Priester ermutigen, die schwachen und irregeleiteten Priester zu Recht weisen , die Bürokratie ausdünnen mit Ausdauer die gute Lehre predigen und überall die Identifikation mit dem Papst und seinem Lehramt stärken."

Das ist auch eine Frage der Bewertung. Aus meiner Sicht ist damals einiges am Gesunden gewesen in Österreichs Kirche, während es danach an allen möglichen Stellen zu faulen begonnen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Hallo Thomas,

 

Der Pfarrgemeinderat wird, nachdem er dem HEILIGEN GEIST GOTTES den Gehorsam gelobt hat, zurücktreten, weil er in dieses Amt von Menschen und nicht vom HEILIGEN GEIST gebracht wurde. Er wird seine Mitarbeit dem HEILIGEN GEIST anbieten und Bischof und Pfarrer um Anstellung bitten.

Den Titel "Pfarrgemeinderat" wird er ablegen und sich Pfarrdiener nennen.

Wollt Ihr das tun?

Nein, das möchte ich nicht tun...Ich bitte um Verständnis, daß ich in diesem Falle dem Papst und dem Bischof mehr gehorche als Dir.

Der Vorschlag gehorcht dem HEILIGEN GEIST und ist nicht von mir - frag' IHN doch selbst.

 

Du kannst die scharfe Kritik an den Laiengremien nicht übersehen, die der heiligmäßige Papst Johannes Paul der sich bester Beziehungen zum HEILIGEN GEIST erfreut, ausübt. Du kannst nicht "Kirchenrecht" über den Willen des HEILIGEN GEISTES stellen.

 

 

...Auflösung der Laiengremien...

Will der HEILIGE GEIST, Dein Arbeitgeber, auf die ehrenamtlichen Helfer und die Koordination der Arbeiten verzichten? Nein, sicher nicht.

 

Das Greuel ist die "Pfarrgemeinderatswahl" - und nicht die ehrenamtlichen Mitarbeit der Christen.

 

Der Christ, den der HEILIGE GEIST zur Mitarbeit beruft, wird - mit und ohne Pfarrgemeinderat - seinen Bischof um Anstellung bitten.

 

Sei versichert: Auch ohne Pfarrgemeinderat wüsste sich ein Pfarrer der 300 ehrenamtliche Pfarrdiener hat, zu helfen. Er würde ganz einfach Koordinatoren unter den Ehrnamtlichen auswählen und uU. besser fahren als mit einem Pgr. Ihr seid nicht unersetzlich.

 

 

Und ich sage es noch einmal: Kein PGR der Welt darf eine Entscheidung treffen, die gegen das Kirchenrecht bzw. die verbindliche Lehre der katholischen Kirche verstößt. Und in einem PGR, der nicht Einheit mit der Kirche handelt, würde ich in der Tat nicht eine Minute lang mitarbeiten.

Ehrt Dich - aber es gibt nicht wenige Pg-Räte die nicht willens sind sich in Übereinstimmung mit dem Papst zu setzen. Wird an den, den Papst mißachtenden Verlautbarungen der, bekanntlich aus delegierten Pg-Räten bestehenden Diözesansräten offenbar.

 

 

Gruß

josef

 

 

hier offenbart sich des pudels kern. der greuel ist die wahl!!!

 

wie ist es denn mit der papstwahl, der wahl der bischöfe durch die domkapitel?

 

josef kann sich einfach nicht vorstellen, dass der heilige geist auch durch eine wahl durch die gläubigen wirken kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass man als engagierte Laie hier regelmässig reingewürgt kriegt, dass man ohnehin nichts weiter ist, als ein selbstgerechter, egoistischer, ungläubiger Drecksack, der eigentlich nur die Kirche zerstören will. B)

 

Für alle PGR-Hasser hier mal unsere Freiburger Satzung. Man beachte insbesonder §2

 

Josefs Erklärungen konnte man doch entnehmen, dass er von PGR und den PGRlern falsche Vorstellungen hat. Diese falschen Vorstellungen hat er angeprangert. - Seine Vorwürfe sollte man nicht persönlich nehmen, wenn man als PGRler weiß, dass Josef irrt.

 

Tja. Aber da Josef eigentlich noch nie bereit war, sich der Wahrheit anzunehmen, weil er seine geistigen Tiefschläge immer durch den heiligen Geist rechtfertigt, hat das auch keinen Zweck.

Man meint es gut, aber man hat ja nicht den Heiligen Geist. Den hat nur Josef, unser Guter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

 

Der Pfarrgemeinderat wird, nachdem er dem HEILIGEN GEIST GOTTES den Gehorsam gelobt hat, zurücktreten, weil er in dieses Amt von Menschen und nicht vom HEILIGEN GEIST gebracht wurde. Er wird seine Mitarbeit dem HEILIGEN GEIST anbieten und Bischof und Pfarrer um Anstellung bitten.

Den Titel "Pfarrgemeinderat" wird er ablegen und sich Pfarrdiener nennen.

Wollt Ihr das tun?

Nein, das möchte ich nicht tun...Ich bitte um Verständnis, daß ich in diesem Falle dem Papst und dem Bischof mehr gehorche als Dir.

Der Vorschlag gehorcht dem HEILIGEN GEIST und ist nicht von mir - frag' IHN doch selbst.

Ah, da besteht in Unterschied? :ph34r:

 

Du kannst die scharfe Kritik an den Laiengremien nicht übersehen, die der heiligmäßige Papst Johannes Paul der sich bester Beziehungen zum HEILIGEN GEIST erfreut, ausübt. Du kannst nicht "Kirchenrecht" über den Willen des HEILIGEN GEISTES stellen.

 

Ja, nur ist das eine Frage der Interpretation.

 

3. Wenn man die PGRs abschafft, dann trifft man damit die tausenden Christen, die sich dort engagiert haben. Wie naiv ist es eigentlich zu meinen, dass diese anschließend freudestrahlend zum Pfarrer (falls es überhaupt einen gibt!) gehen um sich zu erkundigen, was sie als nächstes tun können? Ein Großteil dieser Leute wird sich unerwünscht und in ihrer Arbeit herabgesetzt vorkommen und NICHTS mehr machen. Und was ändert sich - wenn niemand geht? Es wird weiterlaufen wie bisher - nur ohne jede Legitimation. Ich käme mir dabei nicht sehr wohl vor, ehrlich gesagt. Mit welchem Recht könnte ich über Wohl und Wehe der Pfarrei entscheiden?

 

Sei versichert: Auch ohne Pfarrgemeinderat wüsste sich ein Pfarrer der 300 ehrenamtliche Pfarrdiener hat, zu helfen. Er würde ganz einfach Koordinatoren unter den Ehrnamtlichen auswählen und uU. besser fahren als mit einem Pgr. Ihr seid nicht unersetzlich.

 

Das ist dasselbe wie beim PGR. Genau dasselbe. Der einzige Unterschied ist, dass der Pfarrer bei deinem Modell 300 Namen abtelefonieren muss. Und dass sich am Pfarrhaus Cliquen bilden werden, die dem Pfarrer nach dem Mund reden und hintenrum die Pfarrei in der Hand haben, weil der Pfarrer ohne sie die Pfarrei nicht mehr führen kann. Das gab es doch alles schon.

 

Und ich sage es noch einmal: Kein PGR der Welt darf eine Entscheidung treffen, die gegen das Kirchenrecht bzw. die verbindliche Lehre der katholischen Kirche verstößt. Und in einem PGR, der nicht Einheit mit der Kirche handelt, würde ich in der Tat nicht eine Minute lang mitarbeiten.

Ehrt Dich .........

 

......

 

Ich habe das vorangehende Posting von Josef gelöscht, da ich seine sinnlosen angriffe auf Pfarrgmeinderäte in den GG für völlig deplaziert halte. Konsequenterweise mußte ich hier einige Paassagen editieren.

bearbeitet von wolfgang E.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Erfahrung widerspricht das auch. Wir beten vor _jeder_ Sitzung.

 

Was betet Ihr denn? Bereitet immer ein anderer etwas vor oder macht das der Pfarrer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nursianer,

 

 

Hallo Pgr-Mitglieder,

Eine Frage an alle Pgr-Mitglieder:

Mal ehrlich, hättet Ihr Euch in der Pfarrei engagiert, wenn:

1. Der Pfarrer Euch ausgewählt hätte?

2. Ihr die Untergebenen des Pfarrers wäret und seinen Weisungen folgen müsstet?

3. Ihr den Titel "Pfarrdiener" bekämet anstatt "Pfarrgemeinderat".

Nachdem Ihr - wie ich erfreut feststelle - alle drei Fragen mit "ja" beantwortet habt...

Hallo. Ich bin PGR-Mitglied (auch Vorstandsmitglied).

 

Da wir keinen Pfarrer haben, kann ich auch nicht sein Untergebener sein. Das Wort ist auch völlig unpassend, denn der PGR ist keine militärische Einheit, die Befehle des Pfarrers ausführt.

Man merkt es: Du hast noch nie in der Wirtschaft gearbeitet.

Laß' Dich aufklären:

Da gibt es Vorgesetzte und Untergebene. Die einen geben Anweisungen und die Anderen haben sie zu befolgen.

 

Wenn Du meinst, JESUS hätte das abgeschafft, dann irrst Du.

 

Richtig ist:

Der Mensch zwingt - der HEILIGE GEIST GOTTES zwingt nicht.

Wer GOTT liebt, wird dennoch das tun was GOTT will. "DEIN Wille geschehe im Himmel wie auf Erden."

 

 

Macht den nächsten Schritt und gelobt, nur dem Leiter der Kirche die JESUS auf Petrus und seine Nachfolger die Päpste baut, dem HEILIGEN GEIST GOTTES zu gehorchen.

Konkret :

Gelobt dem treuesten und gehorsamsten Diener den der HEILIGE GEIST hat: dem Papst, in Allem zu gehorchen.

 

1. Die Einheit mit dem Papst sollte für einen Katholiken selbstverständlich sein.

Bring' das den zahllosen Papstkritikern bei - zuvorderst den ZdK und dem Prof. Küng.

 

 

...Die Einheit mit josef'schen Erläuterungen über den Willen des Heiligen Geistes ist dagegen nicht vonnöten.

Habe ich das je verlangt?

Ich lege das auf den Tisch was ich als wahr erkannt habe. Was die Leser damit machen ist ihre Sache.

 

Verbindlich ist nur das was der HEILIGE GEIST den Papst verkünden lässt.

 

 

 

Fortsetzung wegen Quotenüberschreitung:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fortsetzung:

 

2. Es gibt keinen Aufnahmeritus für PGRler, bei denen etwas zu versprechen wäre, PGRler sein ist kein Weiheamt.

Du willst sagen, niemand nimmt die nach der Pgr-Wahl Gewählten in die Pflicht? Jeder kann machen was er will?

Da sind selbst die Politiker weiter. Sie müssen geloben, Schaden vom Volk abzuwenden.

 

 

...Was zur logischen Konsequenz hat, daß Ihr dem Bischof und dem Pfarrer nur insoweit gehorchen durft als sie sich in voller Übereinstimmung mit dem Papst befinden.

Im Einzelfall wird es schwierig sein, diese Diskrepanz festzustellen. Die Feststellung obliegt nicht dir oder anderen gewissen Gruppen.

Soll das heißen das Pfarrgemeinderäte niemandem Rechenschaft schuldig sind? Ich hab's geahnt!

 

 

Wer gelobt hat, nur dem HEILIGEN GEIST zu gehorchen, der wird es ablehnen seinen eigenen selbstbezogenen Interessen zu gehorchen.

Ah ich vergaß... dass ich in Mainz studiere und mich trotzdem an meiner 100 km entfernten Pfarrei ehrenamtlich engagiere mach ich natürlich nur wegen meinen eigenen Interessen.

Es geht um die Frage von wem Du Dir sagen lässt was in der Gemeinde zu tun ist.

Von Dir selbst oder vom HEILIGEN GEIST?

 

 

Der Pfarrgemeinderat wird, nachdem er dem HEILIGEN GEIST GOTTES den Gehorsam gelobt hat, zurücktreten, weil er in dieses Amt von Menschen und nicht vom HEILIGEN GEIST gebracht wurde.

So ein Schwachsinn. PGRler sein ist gar kein Amt. Wenn doch, dann frage ich mich, wo die ganzen Vergünstigungen sind, die wirkliche Amtsträger erhalten. Außerdem hätte ich mal gerne gewusst, wo geschrieben steht, dass es in der Kirche nur vom Heiligen Geist inspirierte Ämter geben dürfe. Für den Diakonat ist solches übrigens nicht überliefert, noch weniger für den Lektor, den Messdiener, den Sakristan, den Organisten - ich schlage vor, die treten sofort zurück.

Du meinst, der HEILIGE GEIST habe SICH aus Allem was nicht die Kleriker angeht, herauszuhalten?

Das sagen auch die Atheisten.

 

Der HEILIGE GEIST GOTTES sieht das anders - und mit IHM alle wahren Christen.

 

 

Er wird seine Mitarbeit dem HEILIGEN GEIST anbieten und Bischof und Pfarrer um Anstellung bitten.

Deine Vorstellungen bezüglich der möglichen Anstellungen in der Kirche sind höchst amüsant. Was glaubst du eigentlich, was PGRler machen? Aus deinen Ausführungen kann man deutlich erkennen, dass du keinen blassen Schimmer davon hast, was PGRs machen. Auch deine Ignoranz bezüglich der Tatsache, dass jeder Amtsträger der Kirche und jede Pfarrei auf ehrenamtliche Mitarbeit notwendig angewiesen ist, ist sehr erheiternd.

Willst Du sagen, ohne Pgr keine ehrenamtlichen Mitarbeiter?

 

 

Den Titel "Pfarrgemeinderat" wird er ablegen und sich Pfarrdiener nennen.

Wie man so auf Titel aus sein kann ist mir schleierhaft und zeugt davon, dass du in oberflächlichen Kategorien denkst. Was soll ein neuer Titel, wenn sich dahinter die gleiche Arbeit verbirgt?

Die Einstellung zur Arbeit ändert sich.

Es ist der Unterschied, zwischen dem Gemeinderat der beschließt was der Bürgermeister zu tun hat, und dem Diener der die Anweisungen seines Herrn befolgt.

 

Es ist ein Unterschied ob der Mensch sich selbst gehorcht oder ob er dem HEILIGEN GEIST GOTTES gehorcht.

 

 

 

Gruß

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Erfahrung widerspricht das auch. Wir beten vor _jeder_ Sitzung.

 

Was betet Ihr denn? Bereitet immer ein anderer etwas vor oder macht das der Pfarrer?

Pfarrer haben wir nicht, "nur" einen Ständigen Diakon als Pfarrbeauftragten. Der bereitet in der Regel das Gebet vor, ist er verhindert übernimmt das der PGR-Vorsitzende. "Vorbereiten" ist auch nicht unbedingt immer zutreffend, unser Diakon betet auch einfach mal den Angelus mit uns - speziell als ihm auffiel, dass einige Grundgebete (wie dieses) immer öfter aus der Mode gekommen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Man merkt es: Du hast noch nie in der Wirtschaft gearbeitet.

Laß' Dich aufklären:

Da gibt es Vorgesetzte und Untergebene. Die einen geben Anweisungen und die Anderen haben sie zu befolgen.

 

Wenn Du meinst, JESUS hätte das abgeschafft, dann irrst Du.

 

Richtig ist:

Der Mensch zwingt - der HEILIGE GEIST GOTTES zwingt nicht.

Wer GOTT liebt, wird dennoch das tun was GOTT will. "DEIN Wille geschehe im Himmel wie auf Erden."

 

 

Macht den nächsten Schritt und gelobt, nur dem Leiter der Kirche die JESUS auf Petrus und seine Nachfolger die Päpste baut, dem HEILIGEN GEIST GOTTES zu gehorchen.

Konkret :

Gelobt dem treuesten und gehorsamsten Diener den der HEILIGE GEIST hat: dem Papst, in Allem zu gehorchen.

 

1. Die Einheit mit dem Papst sollte für einen Katholiken selbstverständlich sein.

Bring' das den zahllosen Papstkritikern bei - zuvorderst den ZdK und dem Prof. Küng.

 

 

...Die Einheit mit josef'schen Erläuterungen über den Willen des Heiligen Geistes ist dagegen nicht vonnöten.

Habe ich das je verlangt?

Ich lege das auf den Tisch was ich als wahr erkannt habe. Was die Leser damit machen ist ihre Sache.

 

Verbindlich ist nur das was der HEILIGE GEIST den Papst verkünden lässt.

 

 

 

Fortsetzung wegen Quotenüberschreitung:

 

 

wirtschaft hin und her: dazu gibt es ein wort jesu: "Bei euch soll es nicht so sein!"

 

 

kritik muss auch innerhalb der kirche und auch am papst möglich sein. oder hat paulus gegen den heiligen geist seine kritik an petrus geübt???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nursianer,

 

 

Hallo. Ich bin PGR-Mitglied (auch Vorstandsmitglied).

 

Da wir keinen Pfarrer haben, kann ich auch nicht sein Untergebener sein. Das Wort ist auch völlig unpassend, denn der PGR ist keine militärische Einheit, die Befehle des Pfarrers ausführt.

Man merkt es: Du hast noch nie in der Wirtschaft gearbeitet.

Laß' Dich aufklären:

Da gibt es Vorgesetzte und Untergebene. Die einen geben Anweisungen und die Anderen haben sie zu befolgen.

 

Wenn Du meinst, JESUS hätte das abgeschafft, dann irrst Du.

 

Keine Ahnung, was du damit sagen willst. Die Regeln der Wirtschaft gelten in unserer Pfarrei nicht. Es ist auch naiv zu meinen, der Pfarrer könnte ein Gemeindemitglied irgendetwas befehlen.

 

Macht den nächsten Schritt und gelobt, nur dem Leiter der Kirche die JESUS auf Petrus und seine Nachfolger die Päpste baut, dem HEILIGEN GEIST GOTTES zu gehorchen.

Konkret :

Gelobt dem treuesten und gehorsamsten Diener den der HEILIGE GEIST hat: dem Papst, in Allem zu gehorchen.

 

1. Die Einheit mit dem Papst sollte für einen Katholiken selbstverständlich sein.

Bring' das den zahllosen Papstkritikern bei - zuvorderst den ZdK und dem Prof. Küng.

 

Was Herr Küng oder das ZdK davon halten ist für diese Diskussion irrelevant. Hier geht es um PGRs, die du in unzutreffenderweise diskreditiert hast, offenbar ohne nähere Einblicke zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sokrates,

 

Der Kanalmeister (Quelle: Die Tagespest) nennt diese Vorgehensweise auch "den eigenen Vogel für den Heiligen Geist halten".
Da bist Du im Irrtum.

Weil ich mich,wie man unschwer feststellen kann, in Übereinstimmung mit dem Papst befinde.

 

 

Gruß

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil ich mich,wie man unschwer feststellen kann, in Übereinstimmung mit dem Papst befinde.

 

Nein - das tust Du nicht. Der papst befürwortet und begrüßt die Arbeit der pastoralen Räte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franz Josef,

 

Hallo Susanne, hallo Alice,

 

..."Pfarrgemeinderat". Ich schon - wenn der Pfarrer in Papsttreue dem HEILIGEN GEIST gehorcht.

...Was ich mir natürlich vom HEILIGEN GEIST bestätigen lassen würde.

Schriftlich?

Wie schaut das aus, wenn du dir etwas vom hl. Geist bestätigen lässt?

Wie findest du da Sicherheit?

1. Direkt. Ich lege die anstehende Sache per Gebet meinem Beistand, dem HEILIGEN GEIST zur Entscheidung vor - ER bestätigt oder verwirft. Und teilt es mir mittels Eingebung oder Erleuchtung direkt mit.

 

2. Ich prüfe, was zur anstehenden Sache der HEILIGE GEIST GOTTES den Papst - meist schriftlich - verkünden lässt. Und stelle fest, ob ich mich in Übereinstimmung mit dem Papst finde oder nicht.

 

- Bin ich in Übereinstimmung mit dem was der HEILIGE GEIST den Papst verkünden lässt, dann weiß ich daß ich IHN richtig verstanden habe.

- Bin ich nicht in Übereinstimmung mit dem Papst, dann weiß ich daß ich den HEILIGEN GEIST nicht richtig verstanden habe, dann gehe zu IHM und bitte IHN um Aufklärung.

 

Jeder Mensch guten Willens kann genauso verfahren wie ich - wenn er will, versteht sich's.

offensichtlich ist dir die arbeit eines pfarrgemeinderates völlig unbekannt. und meist führt reden über dinge, von denen man keine ahnung hat dazu, dass man sich lächerlich macht.

Die Ergebnisse der Pgr-Aktivitäten, insbesondere die der Liturgieausschüsse ist uns einfachen Gläubigen leidvoll bekannt.

 

 

 

Gruß

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fortsetzung:

 

2. Es gibt keinen Aufnahmeritus für PGRler' date=' bei denen etwas zu versprechen wäre, PGRler sein ist kein Weiheamt.[/quote']

Du willst sagen, niemand nimmt die nach der Pgr-Wahl Gewählten in die Pflicht? Jeder kann machen was er will?

Da sind selbst die Politiker weiter. Sie müssen geloben, Schaden vom Volk abzuwenden.

Kauf dir doch eine Synodalordnung. Da steht nichts von einem Gehorsamsversprechen usw. Das ist auch völlig unnötig, weil wir erstens dem christlichen Geist so oder so verpflichtet sind und zweitens unsere Entscheide sowieso aufhebbar sind.

 

...Was zur logischen Konsequenz hat' date=' daß Ihr dem Bischof und dem Pfarrer nur insoweit gehorchen durft als sie sich in voller Übereinstimmung mit dem Papst befinden.[/quote']

Im Einzelfall wird es schwierig sein' date=' diese Diskrepanz festzustellen. Die Feststellung obliegt nicht dir oder anderen gewissen Gruppen.[/quote']

Soll das heißen das Pfarrgemeinderäte niemandem Rechenschaft schuldig sind? Ich hab's geahnt!

 

Lenk doch nicht ab! Dieses Zitat beschäftigt sich gar nicht mit Fragen der Rechenschaft, sondern ob man dem Bischof folgen darf oder nicht!

 

Wer gelobt hat' date=' nur dem HEILIGEN GEIST zu gehorchen' date=' der wird es ablehnen seinen eigenen selbstbezogenen Interessen zu gehorchen.[/quote'']

Ah ich vergaß... dass ich in Mainz studiere und mich trotzdem an meiner 100 km entfernten Pfarrei ehrenamtlich engagiere mach ich natürlich nur wegen meinen eigenen Interessen.

Es geht um die Frage von wem Du Dir sagen lässt was in der Gemeinde zu tun ist.

Von Dir selbst oder vom HEILIGEN GEIST?

 

Mein Bester, Gedankenpolizei ist nicht. Ob sich jemand vom Heiligen Geist leiten lässt oder nicht wird sich für immer deiner Erkenntnis entziehen.

 

Der Pfarrgemeinderat wird' date=' nachdem er dem HEILIGEN GEIST GOTTES den Gehorsam gelobt hat' date=' zurücktreten, weil er in dieses Amt von Menschen und nicht vom HEILIGEN GEIST gebracht wurde.[/quote'']

So ein Schwachsinn. PGRler sein ist gar kein Amt. Wenn doch, dann frage ich mich, wo die ganzen Vergünstigungen sind, die wirkliche Amtsträger erhalten. Außerdem hätte ich mal gerne gewusst, wo geschrieben steht, dass es in der Kirche nur vom Heiligen Geist inspirierte Ämter geben dürfe. Für den Diakonat ist solches übrigens nicht überliefert, noch weniger für den Lektor, den Messdiener, den Sakristan, den Organisten - ich schlage vor, die treten sofort zurück.

Du meinst, der HEILIGE GEIST habe SICH aus Allem was nicht die Kleriker angeht, herauszuhalten?

 

Das steht da nirgendwo. Für das Spielchen "Wie deute ich alles am besten um?" habe ich keine Zeit.

 

 

Der HEILIGE GEIST GOTTES sieht das anders - und mit IHM alle wahren Christen.

 

Diese Ignoranz und Anmaßung ist nicht zum Aushalten - Josef, das Medium des Heiligen Geistes oder was?

 

Er wird seine Mitarbeit dem HEILIGEN GEIST anbieten und Bischof und Pfarrer um Anstellung bitten.

Deine Vorstellungen bezüglich der möglichen Anstellungen in der Kirche sind höchst amüsant. Was glaubst du eigentlich' date=' was PGRler machen? Aus deinen Ausführungen kann man deutlich erkennen, dass du keinen blassen Schimmer davon hast, was PGRs machen. Auch deine Ignoranz bezüglich der Tatsache, dass jeder Amtsträger der Kirche und jede Pfarrei auf ehrenamtliche Mitarbeit notwendig angewiesen ist, ist sehr erheiternd.[/quote']

Willst Du sagen, ohne Pgr keine ehrenamtlichen Mitarbeiter?

 

Es gäbe auch Ehrenamtler, wenn es keinen PGR gäbe. Aber mit der Abschaffung verhält es sich eben anders: Dadurch kann der Eindruck des Unerwünschtseins entstehen.

 

Den Titel "Pfarrgemeinderat" wird er ablegen und sich Pfarrdiener nennen.

Wie man so auf Titel aus sein kann ist mir schleierhaft und zeugt davon' date=' dass du in oberflächlichen Kategorien denkst. Was soll ein neuer Titel, wenn sich dahinter die gleiche Arbeit verbirgt?[/quote']

Die Einstellung zur Arbeit ändert sich.

 

Behauptest du. Aber dafür müssten die PGRs so sein, wie du meinst, dass sie seien. So sind sie aber nicht.

 

Es ist der Unterschied, zwischen dem Gemeinderat der beschließt was der Bürgermeister zu tun hat, und dem Diener der die Anweisungen seines Herrn befolgt.

 

Es ist ein Unterschied ob der Mensch sich selbst gehorcht oder ob er dem HEILIGEN GEIST GOTTES gehorcht.

 

Absurdes Pathos für so entscheidende Fragen wie "Wo bekommen wir das Pferd für St. MArtin her? Wer organisiert das Pfarrfest? Sollen wir vielleicht vor solchen Fragen eine Litanei zum Heiligen Geist beten? Sowas absurdes^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Hallo Sokrates,

 

Der Kanalmeister (Quelle: Die Tagespest) nennt diese Vorgehensweise auch "den eigenen Vogel für den Heiligen Geist halten".
Da bist Du im Irrtum.

Weil ich mich,wie man unschwer feststellen kann, in Übereinstimmung mit dem Papst befinde.

 

 

Gruß

josef

 

 

da muss ich dir entschieden widersprechen. deine sicht der unfehlbarkeit ist definitiv nicht katholisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ergebnisse der Pgr-Aktivitäten, insbesondere die der Liturgieausschüsse ist uns einfachen Gläubigen leidvoll bekannt.

 

Ich bitte um Auskunft,. welche Aktivitäten unseres PGRs bzw. Liturgieausschusses Du als als "leidvoll" empfindest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ergebnisse der Pgr-Aktivitäten, insbesondere die der Liturgieausschüsse ist uns einfachen Gläubigen leidvoll bekannt.

Von der Arbeit unseres PGR und des Liturgieausschusses ist dir gar nichts bekannt. Das entzieht sich völlig deiner Kenntnis, weswegen deine Vorwürfe pauschal und damit wertlos sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass sich ein Pfarrer bei liturgischen Eigenmächtigkeiten nur hinter einem Ausschuss (der keinerlei Weisungsbefugnis hat) versteckt, hältst du natürlich für unmöglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

quote name='josef' post='695641' date='21 Apr 2006, 15:55'

 

 

 

Was heißt zur Tagesordnung? Nach dem Gebet beginnt die Sitzung, denn dafür hat man sich schließlich getroffen. Das Gebet soll Segen über die Arbeit des PGR bringen. Genau das eigentlich, was du forderst.

 

Das Beten tut's nicht. Das Hören auf den HEILIGEN GEIST tut es!

 

Demnächst warten wir also in einer Sitzung, bis sich der Heilige Geist uns offenbart? Praktisch.

 

 

Tut mir leid, ich gehöre einem katholischen PGR an. Evangelikale Rituale mit zweifelhaften Begründungen für doch ganz eigensinnige Entscheide gibts bei uns nicht.

 

Einiges editiert weil es Josef unmöglich ist ein Posting zum PGR zu verfassen, das keine Beleidigungen und/oder unterstellungen enthält. und ich dieses Ausgangsposting daher editiert habe.

bearbeitet von wolfgang E.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katta,

 

Ich bemüh mich ja meistens höflich zu sein. Aber Josef, entweder du nimmst die Diffamierungen des PGR, der ein eingesetztes, kirchliches Organ ist, zurück oder du kannst was erleben.

Im übrigen rate ich dir, aus der katholischen Kirche auszutreten, wenn dir ihre Struktur und Gesetzgebung nicht passt und deine eigene Sekte aufzumachen. Die grundlegenden Theorien hast du hier ja schon lang und breit ausgeführt.

 

Du bist nicht der einsame Rufer in der Wüste, du bist peinlich für jeden praktizierenden und tiefgläubigen Katholiken wie mich.

Was ist mit Deiner Papsttreue?

Meine kannst Du nicht übersehen.

 

 

Gruß

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist mit Deiner Papsttreue?

Meine kannst Du nicht übersehen.

 

ich kann sie gar nicht sehen. Die vom Heiligen Vater geschätzten pastoralen Räte lehnst Du ab. Deine Mitchristen beschimpfst Du in übelster Weise - sogar über unsere Gebete lästertst Du höhnisch.

 

Statt dessen forderst Du mich zum Ungehorsam gegen meinen Pfarrer, den Bischof und die Lehre der katholischen Kirche auf und legst mir sogar nahe, mir an Häretikern ein Beispiel zu nehmen.

 

Auf die Idee, daß es Menschen gibt, die sich aus ihrem Glauben heraus für ihre Gemeinde engagieren, um ihr Scherflein dazu beizutragen, daß in ihrem Lebensumfeld das Evangelium verkündet werden kann, ohne daß die wenigen Priester unter Last mehrer Gemeinden zusammenbrechen, kommst Du gar nicht erst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...