Jump to content

Buch "The Da Vinci Code"


UHU

Recommended Posts

Also ich hab sowohl den Da Vinci Code gelesen als auch den Film gesehen und ich bin nicht vom Glauben abgefallen...
Aber wenn Jesus Vater war, dann stimmt ja die ganze Bibel nicht und es gibt keinen Gott.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab sowohl den Da Vinci Code gelesen als auch den Film gesehen und ich bin nicht vom Glauben abgefallen...
Aber wenn Jesus Vater war, dann stimmt ja die ganze Bibel nicht und es gibt keinen Gott.

Du übertreibst maßlos :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem muss man sich fragen, wie das Kind zustande gekommen ist. Allein diese Vorstellung ist unerträglich.

Ach so, das meinten die mit "obszön"? Ja wirklich... :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und sie vernichten dadurch meinen Glauben.

 

Dann kann es mit Deinem Glauben aber nicht weit her sein, dass Dich GESCHICHTEN vom Glauben abfallen lassen. Es hat immer wieder Leute gegeben, die versucht haben, den katholischen Glauben zu erschüttern. Da muss man dann eben drüber stehen und an seinem Glauben festhalten :sword:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab sowohl den Da Vinci Code gelesen als auch den Film gesehen und ich bin nicht vom Glauben abgefallen...
Aber wenn Jesus Vater war, dann stimmt ja die ganze Bibel nicht und es gibt keinen Gott.

 

Ich glaube nicht, dass Jesus Vater war, ist alles Quatsch. Ich glaube an das, was in der Bibel steht, ganz egal, was andere behaupten. Solltest Du vielleicht auch tun?? :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist aber für den Glauben wichtig, dass die Bibel die Wahrheit über Jesus sagt. Und wie will man das Zölibat begründen, wenn selbst Jesus was mit Frauen gehabt hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist aber für den Glauben wichtig, dass die Bibel die Wahrheit über Jesus sagt. Und wie will man das Zölibat begründen, wenn selbst Jesus was mit Frauen gehabt hat?

 

Ich denke schon, dass die Bibel die Wahrheit sagt.

Und was den Zölibat angeht schau mal hier: Klick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn von wissenschaftlicher Seite so viel an diesem Buch als ahistorisch eingestuft wird, warum sollten wir uns gerade an die Aussagen darin zur Vaterschaft Jesu klammern und für wahr halten? Wo die doch wissenschaftlich genausowenig bewiesen ist wie die Existenz des Heiligen Grals.

 

Hat Dan Brown vielleicht nur eine spannende Geschichte schreiben wollen (und spielt mit kirchlichen Ängsten, der allgemeinen Lust an abstrusen Verschwörungstheorien und dem Geheimnis des Glaubens, um diese perfekt zu vermarkten)?

 

Und gibt's für das Zölibat nicht sowieso noch weitere, einleuchtende Gründe? (Wenn nicht, dann weg damit, nur keine Angst).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du greifst die Grundfesten des Glaubens an, ohne mit der Wimper zu zucken.

Viele werden vom Glauben abfallen!!!

 

In der Bibel steht nichts davon, dass Jesus verheiratet war. Wenn er Vater eines Kindes wäre, wäre das Kind unehelich und Jesus hätte eine schwere Todsünde begangen. Sex ist nur in der Ehe erlaubt, sonst wäre er ungeordnet.

bearbeitet von Mecky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann mir meinen Glauben nicht zurückgeben. Was willst du denn damit sagen?

 

Also, wo steht in der Bibel, dass Jesus was mit Frauen "gehabt" hat? Und was ist damit gemeint "gehabt haben"?? :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben nirgends. Aber der daVinci Code sagt das. Und das hätte verboten werden müssen, damit ich nicht vom Glauben abfalle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dan Brown hat ganz genau recherchiert. Alles, was er sagt stimmt. Ich hab mir das Bild genau angeschaut. Neben Jesus sitzt eine Frau und dazwischen ist ein V. Alles, was Dan Brown herausgefunden stimmt. Und deswegen hat Jesus auch einen Sohn gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehst du! Du bist auch schon vom Glauben abgefallen. Das ist wie ein Krebsgeschwür.

 

Wieso? Ist die "Jungfernschaft" Jesu doch dogmatisiert? Ist mir da was entgangen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Aber Jesus war ohne Sünde. Und ungeordneter Sex außerhalb der Ehe ist Sünde. Und wenn Jesus einen Sohn hat, dann ist er ein schwerer Sünder und kommt in die Hölle, es sei denn er beichtet. Aber er kann nicht beichten, weil Jesus ja die Beichte eingesetzt hat. Das kann er aber nur, weil er ohne Sünde ist. Also ist die Beichte gar nicht göttlich eingesetzt und Jesus ist in der Hölle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist aber für den Glauben wichtig, dass die Bibel die Wahrheit über Jesus sagt. Und wie will man das Zölibat begründen, wenn selbst Jesus was mit Frauen gehabt hat?

Vielleicht so. :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Aber Jesus war ohne Sünde. Und ungeordneter Sex außerhalb der Ehe ist Sünde. Und wenn Jesus einen Sohn hat, dann ist er ein schwerer Sünder und kommt in die Hölle, es sei denn er beichtet. Aber er kann nicht beichten, weil Jesus ja die Beichte eingesetzt hat. Das kann er aber nur, weil er ohne Sünde ist. Also ist die Beichte gar nicht göttlich eingesetzt und Jesus ist in der Hölle.

 

Ja, so in etwa kann man die 'Theologie' Dan Browns zusammenfassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es noch ernst gemeinte Fragen oder Anmerkungen zu Dan Browns Buch?

 

Falls ja werde ich diesen Thread in einen ernsthaften und einen Spötterthread teilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es noch ernst gemeinte Fragen oder Anmerkungen zu Dan Browns Buch?

 

Falls ja werde ich diesen Thread in einen ernsthaften und einen Spötterthread teilen.

Die Frage ist ja, ob die geschilderte klage dann in den ernsthaften oder den Spötterthread gehört....

 

Da kam erst neulich ein Film über die reisen des Odysseus, da hat Zeus gelebt und mit richtigen Donnerkeilen geworfen. Müsste man dagegen nicht auch klagen?

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

Ist eine Filmszene, in der Jesus als Vater eines Kindes dargestellt wird, wirklich eine konkrete Gefahr für den Glauben?

Ist diese Gefahr so groß, dass man einen Film (!) wegen solcher Szenen besser verbietet?

Auf keinen Fall. Mecky meinte das glaube ich auch rein ironisch... Wieviele Bücher und Filme müsste man verbieten, wollte man es darauf anlegen, den Zweifel am Glauben zu beseitigen.

Das ist auch eine interessante Frage, war aber nicht meine Frage. Nicht wieviele Filme/Bücher müsste man verbieten, sondern welche. Und da konkret diejenigen, die Jesus als Vater eines Kindes darstellen - sollte man diese verbieten, weil sie eine Gefahr für den Glauben sind?

 

Ganz abgesehen davon, dass seit jeher der Zweifel zum Glauben dazugehörte, den Glauben aber immer noch nicht zerstört hat.

Das darf aber nicht dazu verleiten, dass wir so einfach zulassen, was die große Gefahr eines Glaubenszweifels und Glaubensabfalls in sich trägt.

 

 

Zwei Fragen bleiben mir: Wie kamen diese Geistlichen dazu, Anzeige zu erstatten, was sind das für Leute und haben sie privat oder im Namen der Kirche gehandelt? Und wie kommt die Staatsanwaltschaft dazu diese Anzeige so ernst zu nehmen, dass gleich ein Verfahren eingeleitet wird?

Und drittens: Wieviel Zeit wird die italienische Justiz für die Bearbeitung dieses Falles aufwenden?

Wenn der Film tatsächlich eine solch große Gefahr für den Glauben ist, dann ist ein solches Vorgehen gegen den Film nur zu begrüßen und ggf zu unterstützen.

 

Gibt es Menschen, die tatsächlich über diese Stelle im Da-Vinci-Film zum Abfall vom Glauben gekommen sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...