Jump to content

Körperwelten


platon

Recommended Posts

Woher soll denn ich wissen, was du sonst so treibst?

 

Eben drum :D

 

Und hast du schon mal deinen eigenen Avatar gesehen?

 

Was möchtest Du mir mit dem Satz jetzt sagen? :blink:

 

Und wenn ich auf kath.net auf Forum drücke, wo lande ich dann?

 

Im Kath.net Forum, aber nicht hier...

 

Im übrigen sehe ich das ähnlich wie Wattoo, nur eben ist an Plastinaten nichts "unmoralisches", "wiederwärtiges", oder gar "dämonisches"...

 

Solltest Du Argumente vorbringen können die das Gegenteil darlegen Josef, dann tu es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte jetzt bitte wissen, was ich außer dem angesprochenem Beitrag von dir gelöscht haben soll, Josef2.

Auf diese Art von Unterstellungen reagiere ich etwas empfindlich. Also werde bitte mal konkret.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte jetzt bitte wissen, was ich außer dem angesprochenem Beitrag von dir gelöscht haben soll, Josef2.

Auf diese Art von Unterstellungen reagiere ich etwas empfindlich. Also werde bitte mal konkret.

Die Dokumentation der Löschung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich jetzt JA sagen würde, dann verschwindet dieser Beitrag genauso wie die anderen.

Ich möchte gerne wissen, was mit diesem Spruch gemeint ist ? Ist das so schwer ?

Was für Beiträge von dir sind verschwunden ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich jetzt JA sagen würde, dann verschwindet dieser Beitrag genauso wie die anderen.

Ich möchte gerne wissen, was mit diesem Spruch gemeint ist ? Ist das so schwer ?

Was für Beiträge von dir sind verschwunden ?

Sonst keine, ich habe mich geirrt (die Nekro-Sprüche sind doch noch da). Glücklich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Louisa Seifer
Und alle Ausstellungsbesucher, die sich das ansehen und sogar dafür bezahlen, sind auch krank und skrupellos. Stimmts ?

Ob krank, oder skrupellos - ich weiß nicht. Vielleicht doch etwas ganz was anderes???

 

Ich hatte mich dazu ja bereits hinreichend geäußert.....

 

Frag mich bloß, warum man nicht schon lange auf die Idee gekommen ist, das in Trauerhallen zu machen. Eintritt kann man auch verlangen, und da sieht man wenigstens was in reality.

Vielleicht sollt' ich mir das als Marktlücke aufheben... *überleg*

 

Grüße

 

 

...

 

Wer kommentieren möchte, darf dies gerne tun. Das brauchts allerdings auch nicht.

 

........

 

Also ich muß doch sagen, das Ganze ist doch reichlich interessant.

Seit tausenden von Jahren begräbt der Mensch seine Artgenossen um die Würde des toten Menschen zu achten und zu wahren. So gelten Spuren von Bestattungsriten in der Archeologie sogar als Merkmal, daß hier etwas gelebt hat, was das Stadium des Affen verlassen hatte.

 

Ein Kommentar waere Ihnen sicher nicht recht, aber ich versuche mal einen Widerspruch.

 

Es stimmt nicht, was Sie schreiben.

 

Die "Wuerde der Toten" zu respektieren ist nichts, was man fuer die Toten gemacht hat, sondern fuer die Lebenden. Es spielt fuer die Lebenden eine Rolle, wie sie mit ihren Toten umgehen. Es zeigt wie sich die Lebenden gegenseitig achten. Dass in der Kulturgeschichte manchmal ein Begraebnis diese symbolische Rolle uebernahm bedeutet nicht, dass es nie etwas anderes gegeben hat oder nie etwas anderes geben wird. Es ist naemlich so, dass man in der Vorzeit die Toten nur begraben musste, weil Faeulnis und Zerfall nichts anderes ermoeglichten. Viele hoch entwickelte Kulturen haben ihre Leichen aber konserviert, darunter eine 4500jaehrige aegyptische Kultur. Der Ehrung und dem Gedenken an die Toten, die fuer die Lebenden wichtig ist, ist es viel zutraeglicher, wenn die Leichen nahe an ihren lebenden Nachfahren bleiben. Deshalb hat man dort, wo sie trotzdem begraben werden mussten die Graeber individualisiert, einem einzelnen Toten zugeschrieben und besucht und pflegt man sie. Nicht der Totenruhe wegen, die nicht gestoert werden darf, sondern wegen der Erinnerung und der Ehrung. Man legt ihnen Blumen hin, Speise und Trank, obwohl sie nichts mehr davon haben. Dies alles sind Handlungen, die Lebende fuer Lebende tun.

 

Es gibt neben der Verbrennung (Indien), sehr viel mehr Umgangsarten mit Leichen, die sie erhalten. In Amerika wurden sie auf Holzgeruesten aufgebart, um die Knochen ungestoert verwesen zu lassen, damit sie in der Gemeinschaft verbleiben koennen. In vielen Teilen Mittelamerikas wurden die Leichen mumifiziert und sehr lange im Haushalt aufbewart, sogar gefuettert, umsorgt usw.. Es gab Regeln dafuer, wann sie dann endlich richtig vernichtet werden mussten, damit die Zahl der aufbewarten Leichen pro Familie nicht zu hoch wird. Sind das alles etwa Traditionen die Affen haben?

 

Man erinnere sich an den Kreuzfahrer Friedrich I. Barbarossa, der auf dem Kreuzzug ins gelobte Land vorzeitig durch einen Badeunfall ums Leben kam aber als Heerfuehrer weiter mit auf die Reise genommen wurde. Weil sich die Leiche aber nicht konservieren liess, schabte man das Fleisch von den Knochen und beerdigte es in Antiochia, die Knochen wurden am Ende des Kreuzzuges in Tyros beigesetzt.

 

Das alles zeigt, wie wichtig das Gedenken an die Toten fuer die Lebenden ist und wie sehr die Beerdigung oder das Verbrennen eher eine Notloesung war. Nicht von ungefaehr haben sich viele tausende Menschen bei Prof. Hagens als kostenlose Koerperspender eintragen lassen und es gibt auch schon Diskussionen darueber, ob es sinnvoll waere wenn man plastinierte Leichen zu Hause aufbewahren darf. Es ist also fuer die Lebenden wichtig, wie man mit den Toten umgeht.

 

Und heute ist es fuer heute Lebende wichtig, dass moeglichst viele Menschen medizinisches Wissen haben. Nicht nur damit sie gesund und koerperbewusst zu leben beginnen, sondern auch damit sie nicht mehr so grosse Angst vor dem Sterben haben. Damit sie sehen dass es nichts schlimmes ist. Deshalb ist es gut, zumindest einen Teil unserer heutigen Toten auszustellen und den Menschen zu zeigen.

 

Und es ist gut, sie mit Lebenden zu vergleichen. Nichts anderes moechte Professor von Hagens.

 

:-)

mfG

Louisa Seifer

bearbeitet von Louisa Seifer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und es ist gut, sie mit Lebenden zu vergleichen. Nichts anderes moechte Professor von Hagens.

 

wenn der mir ein paar Lebende auch so aufdröselt, wie die Toten, dann komm ich auch :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Louisa Seifer

Wer einmal in dieser Ausstellung war, der weiss wie faszinierend die Praeparate sind. Und dass sie die Ehre und die Wuerde der Verstorbenen nicht verletzen, sondern bewahren.

 

Deswegen sollte jeder kommen, auch, wenn es noch keine Vergleiche mit lebenden Koerpern gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sa...t/themen/61530/

 

E-Mails aus dem Jahr 2001 belegen: Manche Körper hatten ein Loch im Schädel oder einen gebrochenen Hals und waren am Bauch kreuzweise aufgeschnitten, was notwendig ist, wenn einem Toten alle Organe entnommen werden - ein in China übliches Verfahren nach der Vollstreckung von Todesurteilen. Gekauft hat von Hagens die Körper vom kommunistischen Staat - und das, obwohl er bisher immer erklärt hat, die Körper seien nur mit Einverständnis der Verstorbenen verarbeitet worden.

...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Louisa Seifer

Was ist mit den Totengraebern? Die mit dem Abholen, dem Waschen, dem Verbrennen von Leichen ihr Geld verdienen. Und was ist mit den Grabrednern und den Friedhofsgesellschaften? Den Sargtischlern und den Steinmetzbetrieben?

 

Sollte damit nun Schluss sein?

 

Muss nun jeder seine Verstorbenen allein beerdigen, weil doch niemand daran Geld verdienen darf?

 

mfg

L Seifer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sa...t/themen/61530/

 

Lukratives Geschäft

 

Im chinesischen Dalian betreibe von Hagens fabrikmäßig die Plastination von Körpern und Körperteilen.

 

[...]

 

Gunther von Hagens habe, wie der Spiegel berichtet, einen regelrechten Markt für Leichen erschlossen, der nach dem Gesetz von Angebot und Nachfrage funktioniert: billig einkaufen und Gewinn bringend verkaufen. 647 komplette Leichname seien verzeichnet im Inventar vom November für von Hagens chinesische Fabrik. Und weiter: 3909 Leichenteile wie Beine oder Hände, 182 Föten, Embryos und Neugeborene. Je nach Bedarf lasse von Hagens die plastinierten Körper zusammensetzen. Hier ein passender Arm, dort ein brauchbarer Kopf.

 

[...]

Kann er machen. Wer soll es ihm verbieten, wenn nicht er sich selbst?

 

Er, besser seine VerehrerInnen, sollen dann aber nicht kommen und einen auf moralisch machen, in dem sie gegen christliche Moral mobil machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer macht hier wohl auf moralisch, indem er ständig anderen Leuten erklärt wie sie zu leben haben ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Louisa Seifer
Je nach Bedarf lasse von Hagens die plastinierten Körper zusammensetzen. Hier ein passender Arm, dort ein brauchbarer Kopf.

Das ist wuerdelos! Den Praeparator hin zu stellen, wie den verrueckten Doktor aus einem Frankenstein-Roman.

 

Er ist aber nicht nach China gegangen, um heimlich still und leise Verbotenes und Unmoralisches zu tun, sondern weil er dort weniger Geschrei und Schikane ertragen muss als hier. Es ist auch hier erlaubt, Leichen zu praeparieren und die Praeparate zu vertreiben. Und es gibt tausende von freiwilligen Koerperspendern. Nicht wenige von ihnen wuerden ihr Vermoegen ausgeben um praepariert zu werden.

 

Unmoralisch ist nur die Ausstellung der Praeparate in der Oeffentlichkeit, und auch nur fuer einen Teil der Leute. Fuer Sie vor allem, die das hier lesen!

 

fmG

L.Seifer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wers nicht mag soll nicht hingehen...fertig...

 

Mag ja auch nicht jeder mal bei ner Obduktion zuschaun...(is aber sehr interessant)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wers nicht mag soll nicht hingehen...fertig...

Das ist der Punkt.

Niemand zwingt Leute, die dort nicht hinmöchten dort hinein. Jeder soll gefälligst machen was er für richtig hält.

 

Aber wieso müssen sich selbsternannte Moralisten dazu aufschwingen, den Anderen zu erklären was falsch und richtig ist ? Was berechtigt sie dazu ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wieso müssen sich selbsternannte Moralisten dazu aufschwingen, den Anderen zu erklären was falsch und richtig ist ? Was berechtigt sie dazu ?

Besser oder einfach anders:"Wodurch sehen sie sich dazu genötigt?"

 

"Und die Wahrheit wird euch freimachen." Auch von Moralisten jeglicher Coloeur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nach Bedarf lasse von Hagens die plastinierten Körper zusammensetzen. Hier ein passender Arm, dort ein brauchbarer Kopf.

Das ist wuerdelos! Den Praeparator hin zu stellen, wie den verrueckten Doktor aus einem Frankenstein-Roman.

 

...

 

Unmoralisch ist nur die Ausstellung der Praeparate in der Oeffentlichkeit, und auch nur fuer einen Teil der Leute. Fuer Sie vor allem, die das hier lesen!

 

fmG

L.Seifer

Kniet nieder vor dem grossen Praeparator!

 

Betet darum, auserwählt zu werden!

 

Nur die Ausserwählten werden präpariert!

 

Präparieren befreit von Unmoral!

 

Preiset von Hagen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...