Jump to content

Was bedeuten Eure Nicks?


Stefan

Recommended Posts

mein Nick deutet darauf hin, dass ich mal ein Marius Müller Westernhagen Fan war...mehr nicht. Genauso könnte ich heute Kurt, Franz oder Paul heißen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein Nick deutet darauf hin, dass ich mal ein Marius Müller Westernhagen Fan war...mehr nicht. Genauso könnte ich heute Kurt, Franz oder Paul heißen....

Ostbahn-Kurt, Franz Beckenbauer, Paul McCartney?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich neu in dieses Forum kam, las ich einen Beitrag von "Franziskaner". Dadurch kam ich darauf mich "Lutheraner" zu nennen. Bei theologischen Gesprächen finde ich es hilfreich zu wissen aus welchem Hintergrund ein Diskutant kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ursprünglich, in den Anfängen des Internet, nannte ich mich -erge-.

Das ist ein (gesprochenes) Akronym meines Vor- und Familiennamens (R.G.)

Allzu leichtfertiger Gebrauch in Usenet und Internet hat diesen Nick schließlich so verbrannt, dass ich mich vor Spam nicht mehr retten konnte. Außerdem habe ich entdeckt, dass ich nicht der einzige -erge- war.

 

Da zu dieser Zeit einige Kinder aus Afghanistan in unserem Krankenhaus zur Operation lagen, die von meiner Frau betreut wurden, und ich ein Wörterbuch (in lateinischer Transkription) ihrer Muttersprache zu sehen bekam, was zu der aufregenden Entdeckung führte, dass es sich um eine indoeuropäische Sprache handelte, die in Grammatik und einzelnen Vokabeln der unseren ganz ähnlich ist, habe ich diese Sprache zu meinem Nick gemacht: Urdu.

Hat eine gewisse Ähnlichkeit mit dem alten: Ein r an derselben Stelle, erster und letzter Laut gleich, vier Buchstaben.

Ich denk schon drüber nach, was als nächstes kommt, wenn der Nick auch unbrauchbar wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein Nick deutet darauf hin, dass ich mal ein Marius Müller Westernhagen Fan war...mehr nicht. Genauso könnte ich heute Kurt, Franz oder Paul heißen....

Ostbahn-Kurt, Franz Beckenbauer, Paul McCartney?

 

Kurt Biedenkopf, Franz - Josef Strauss, Paul Kuhn...................................................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte, "mori" sei der Genitiv von "mors", der Tod ...

 

Also "Gedenke des Todes".

 

Aber stimmt, der Genitiv von mors wäre ja mortis. Und bei der Suche hab ich außerdem gesehen, dass der Spruch ganz bedeutet: Carpe diem, memento mori.

Oh, dass ist mir neu.

 

*googelgoogelgoogel*

 

Hab nix gefunden, welches den Zusammenhang von "Carpe diem, memento mori" herstellt.

(meine erste Kantate hieß 'Memento mori', deshalb interessiert mich das)

 

mfg

Huch?

 

Bei meiner ersten Google-Recherche war der Zusammenhang offensichtlich:

 

Andere Mahnrufe aus der Antike:

 

(...)

 

Carpe Diem, memento mori (lat. Nutze den Tag - bedenke daß du sterben musst!) (wörtl. Übersetzung)

 

Der Spruch gewann seine Verbreitung vor allem nach dem Dreißigjährigen Krieg (1618-48) im Barock. Bezogen auf dessen Lebensgefühl ist eine ausgeprägte Antithetik das vorherrschende Grundprinzip: Diesseits und Jenseits; Spiel und Ernst; Schein und Sein;leidenschaftliche Sinneslust und Lebensgier im Appell des Carpe Diem (=ergreife, nutze, genieße den Tag) und quälendes Todesbewusstsein memento mori (= denke daran, dass du sterben musst; wörtlich: gedenke zu sterben!).

 

 

Quelle: Wiki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte, "mori" sei der Genitiv von "mors", der Tod ...

 

Also "Gedenke des Todes".

 

Aber stimmt, der Genitiv von mors wäre ja mortis. Und bei der Suche hab ich außerdem gesehen, dass der Spruch ganz bedeutet: Carpe diem, memento mori.

Oh, dass ist mir neu.

 

*googelgoogelgoogel*

 

Hab nix gefunden, welches den Zusammenhang von "Carpe diem, memento mori" herstellt.

(meine erste Kantate hieß 'Memento mori', deshalb interessiert mich das)

 

mfg

Huch?

 

Bei meiner ersten Google-Recherche war der Zusammenhang offensichtlich:

 

Andere Mahnrufe aus der Antike:

 

(...)

 

Carpe Diem, memento mori (lat. Nutze den Tag - bedenke daß du sterben musst!) (wörtl. Übersetzung)

 

Der Spruch gewann seine Verbreitung vor allem nach dem Dreißigjährigen Krieg (1618-48) im Barock. Bezogen auf dessen Lebensgefühl ist eine ausgeprägte Antithetik das vorherrschende Grundprinzip: Diesseits und Jenseits; Spiel und Ernst; Schein und Sein;leidenschaftliche Sinneslust und Lebensgier im Appell des Carpe Diem (=ergreife, nutze, genieße den Tag) und quälendes Todesbewusstsein memento mori (= denke daran, dass du sterben musst; wörtlich: gedenke zu sterben!).

 

 

Quelle: Wiki

Ja, die sind in der Tat beide aus dem Barock, woher ich meinen auch habe. Ist der mahnendere, der schönere. :angry:

 

P.S.: Ich hab auch mal ein Foto einer Bronzescheibe oder eines Rades (auf jeden Fall rundes Objekt) gesehen auf dem oben Carpe Diem und unten Memento Mori draufsteht. Glaub ich zumindest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich hab jetzt auch raus, woher dieses "mori" kommt: Es ist eine Abkürzung von "moriendum esse", was so viel heißt wie "es muss gestorben werden".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte, "mori" sei der Genitiv von "mors", der Tod ...

 

Also "Gedenke des Todes".

 

Aber stimmt, der Genitiv von mors wäre ja mortis. Und bei der Suche hab ich außerdem gesehen, dass der Spruch ganz bedeutet: Carpe diem, memento mori.

Oh, dass ist mir neu.

 

*googelgoogelgoogel*

 

Hab nix gefunden, welches den Zusammenhang von "Carpe diem, memento mori" herstellt.

(meine erste Kantate hieß 'Memento mori', deshalb interessiert mich das)

 

mfg

Huch?

 

Bei meiner ersten Google-Recherche war der Zusammenhang offensichtlich:

 

Andere Mahnrufe aus der Antike:

 

(...)

 

Carpe Diem, memento mori (lat. Nutze den Tag - bedenke daß du sterben musst!) (wörtl. Übersetzung)

 

Der Spruch gewann seine Verbreitung vor allem nach dem Dreißigjährigen Krieg (1618-48) im Barock. Bezogen auf dessen Lebensgefühl ist eine ausgeprägte Antithetik das vorherrschende Grundprinzip: Diesseits und Jenseits; Spiel und Ernst; Schein und Sein;leidenschaftliche Sinneslust und Lebensgier im Appell des Carpe Diem (=ergreife, nutze, genieße den Tag) und quälendes Todesbewusstsein memento mori (= denke daran, dass du sterben musst; wörtlich: gedenke zu sterben!).

 

 

Quelle: Wiki

Also ist memento mori (endum esse) eine Abkürzung und Memento mortis tuts auch.

 

Aha. Dankeschön

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Nick ist mein echter Vorname.

 

Früher hatte ich den Namen "Rainer Zufall", als ich noch in Hackerkreisen unterwegs war. Wenn man danach sucht, findet man ihn noch heute. Ich habe ihn aufgegeben, als ich herausfand, dass irgend so ein armes Schwein wirklich so heißt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Nick ist ein Hinweis darauf, was meine Lieblingsbeschaeftigung ist: Sex.

:angry:

 

P.S. Natuerlich bin ich kein Profi, weder beim Sex, noch beim Baeume umlegen.

 

Und jetzt mal im Ernst: In meiner gesellschaftlichen Umgebung (der intellektuellen Klasse des Silicon Valley) ist es ziemlich unueblich, dass man als Hobby Baeume faellt. Die meisten unserer Freunde, Bekannten und Kollegen sind high-tech Angestelte, meistens mit einem Doktortitel. Da ist es schon ziemlich unueblich, dass man mehrere Kettensaegen und Waffen zu Hause hat, und sie auch regelmaessig verwendet. Daher der Nick als Schockeffekt (die Originalversion ist treelogger, was man auf englischsprachigen Foren findet). Das einzige Forum, in dem ich diesen Nick nicht verwende, ist www.arboristsite.com, was ein Forum fuer professionelle Forstwirte und Baumchirurgen ist; da waere es eine Anmassung, wenn ein Amateur wie ich einen derartigen Nick zulegt.

bearbeitet von Baumfaeller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Nick ist ein Hinweis darauf, was meine Lieblingsbeschaeftigung ist: Sex.

:D

 

P.S. Natuerlich bin ich kein Profi, weder beim Sex, noch beim Baeume umlegen.

 

 

:angry::D:);)

 

 

Aber ein treues Forumsmitglied, und das zählt!

bearbeitet von ramibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D hallo

 

mein nick besteht aus den 2anfangsbuchstaben meiner 3 vornamen

 

witzig ist hab mal gegoogelt :axeman:

 

mein nickname ist ein richtiger name :)

 

da schaute ich ganz schön :D

 

naja...ich finde meinen nick toll ;)

 

mimare :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...