Jump to content

Kirchensteuer


Stephanei

Recommended Posts

Nun ja, wir A&A sind auch keine Unmenschen, und deshalb hier ein Anlass, das ein oder andere Tränchen aus Solidarität mit unseren katholischen Freunden zu vergießen:

 

Finanznot - Katholische Bistümer reißen Gotteshäuser ab

 

Alle Fürbitten waren vergebens. Die Wirtschaftskrise hat auch die katholische Kirche erfasst - mit fatalen Folgen. In den Bistümern Essen und Osnabrück wurden aus Geldnot bereits die ersten Kirche abgerissen. Im Erzbistum Berlin droht zwei Kirchen möglicherweise dasselbe Schicksal. Inzwischen durchforsten Unternehmensberater die Firma Kirche.

 

Spätestens, wenn wir bei der Grafik über den irdischen Reichtum der katholischen (und in diesem Fall der evangelischen) Kirche angekommen sind, können wir unsere Tränen ja rasch wieder trocknen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Ruth am 12:04 - 7.November.2002

 

Spätestens, wenn wir bei der Grafik über den irdischen Reichtum der katholischen (und in diesem Fall der evangelischen) Kirche angekommen sind, können wir unsere Tränen ja rasch wieder trocknen...

 

Wo ist das Problem?

Je weniger Kirchensteuereinnahmen da sind, desto mehr Kirchen werden verkauft oder platt gemacht. Das ist die einzige mögliche Konsequenz aus dieser Entwicklung. Sie gefällt mir zwar nicht, aber um katholisch zu sein reichen auch ein paar Höhlen.

 

Gruß

jakob.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Ruth am 12:04 - 7.November.2002

Spätestens, wenn wir bei der Grafik über den irdischen Reichtum der katholischen (und in diesem Fall der evangelischen) Kirche angekommen sind, können wir unsere Tränen ja rasch wieder trocknen...


 

Ich hab' noch gar keine vergossen... Ziemlich dämlich, der Artikel: Das Bier (oder den Kaffee) für ehrenamtliche Helferinnen und Helfer wurde noch nie von der Diözese bezahlt...

 

Und eine Anfang des Jahrhunderts gebaute und zu klein gewordene Kirche wurde von uns auch verkauft, ist vom neuen Eigentümer inzwischen platt gemacht worden, ohne dass wir Tränen deswegen vergossen hätten. Der leere Platz wurde in ein Gelände eingegliedert, auf dem gerade eine neue Wohnsiedlung mit Niedrigenergiehäuseren entsteht.

 

Corinna

 

(Geändert von Corinna um 15:35 - 7.November.2002)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Corinna am 17:10 - 6.November.2002


Zitat von CavemanHamburg am 17:04 - 6.November.2002

für einen Glauben den Du nicht teilst und vielleicht nicht einmal akzeptierst/respektierst.

 

den Glauben des Partners wirst Du aber schon akzeptieren/respektieren müssen, wenn die Ehe Bestand haben soll. Wenn mein Mann konfessionslos wäre und wegen "meiner" Kirchensteuer so ein Gedöns veranstalten würde, wäre das für mich nicht leicht erträglich. Notfalls, d.h. wenn ich ohne eigene Einkünfte wäre, würde ich sie von dem "Taschengeld" berappen, das mir in diesem Falle zustünde...

 

Corinna

 

(Geändert von Corinna um 17:13 - 6.November.2002)


 

Haargenau Corrina, dies meinte ich mit eigenverantwortlicher, privater und indivdueller Lösung. Du einigst Dich mit Deinem Partner. Ist doch prima und nichts gegen zu sagen.

 

Nur das die momentane Gesetzeslage dies nicht hergibt. Die Lösung kommt von außerhalb und kann durchaus der Lösung widersprechen, die man für sich selbst und seinem Partner gefunden hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von CavemanHamburg am 15:34 - 7.November.2002

Nur das die momentane Gesetzeslage dies nicht hergibt. Die Lösung kommt von außerhalb und kann durchaus der Lösung widersprechen, die man für sich selbst und seinem Partner gefunden hat.


 

Hä???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Corinna am 15:37 - 7.November.2002


Zitat von CavemanHamburg am 15:34 - 7.November.2002

Nur das die momentane Gesetzeslage dies nicht hergibt. Die Lösung kommt von außerhalb und kann durchaus der Lösung widersprechen, die man für sich selbst und seinem Partner gefunden hat.


 

Hä???


 

Du machen Lösung toll mit Partner. Du gücklich. Aber Lösung toll sein Asche. Weil Gesetzt sagt: Partner müssen zahlen, egal, wie eigene Lösung toll aussieht.

 

Uga!

Caveman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von CavemanHamburg am 12:58 - 8.November.2002

 

Uga!

Caveman

 

Boah... der Mann weiss, wie man mit Frauen reden muss. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Stefan am 15:27 - 8.November.2002


Zitat von CavemanHamburg am 12:58 - 8.November.2002

 

Uga!

Caveman

 

Boah... der Mann weiss, wie man mit Frauen reden muss.

 

Bei Mann, der so mit mir reden, ich dank anderes Mann (jacob) Lösung weiss: Paulinisches Privileg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...