Jump to content

DER SCHREITHREAD


Flo77

Recommended Posts

nein, viel früher. 1970

 

Die hat 1982 den Grand Prix Eurovision mit diesem Lied gewonnen! Da kann es vorher kein Hit gewesen sein.

 

?????

 

War das nicht "ein bisschen Frieden"? (1982)

 

Schau mal "all kind of everything" in google nach. Ich bin mit den links meiner Fundstellen nicht erfolgreich gewesen :)

 

Oh, Entschuldigung, da hab ich nicht aufgepasst - und warum ich "all kinds of everything" gelesen, aber dann schnurstracks bei Nicole und dem bisschen Frieden gelandet bin ... keine Ahnung. Vielleicht weil beide so jung waren.

 

Ja natürlich, "all kinds of everything"! War aber doch deutlich nach den weissen Rosen und Gerhard Wendland ... So nach 1970, da ging's aber mit den öffentlichen Tanzveranstaltungen doch deutlich den Bach runter ... und man wurde älter, und älter, und gesetzter, und

... B)

 

Es gab immernoch Schulbälle, wo auch Lehrer herzlich willkommen waren, erst Mitte der 1980er ging's dann mit der Beweglichkeit langsam bergab. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab immernoch Schulbälle, wo auch Lehrer herzlich willkommen waren, erst Mitte der 1980er ging's dann mit der Beweglichkeit langsam bergab. B)

 

Ja, sowas wie Schulbälle ... aber auch da haben sich Musik und Tänze dann rasch geändert und das nicht so nach meinem Gusto. Der Name des letzten Tanzes, bei dem ich noch Spaß hatte (sonst hätte ich ihn nicht noch erlernt) ist mir jetzt glatt entfallen ... Wie hieß der bloß. Ich weiss nur noch, dass man ihn noch mit aber auch schon ohne Partnerin tanzen konnte ... (*haarerauf* *dam, dam, damdadadadam, dam, dam damdadadadam* *imgedächtniskram*). Man hüpfte dabei auf abwechselnd auf einem Bein und schleuderte das jeweils andere durch die Gegend ...

 

Was ich meinte waren eher die bewirteten Säle, in denen regelmäßig Tanzveranstaltungen mit einer 6- oder 7-Mann-Kapelle stattfanden. Die wurden in den 1970er Jahren nach und nach geschlossen und als Lagerhallen vermietet (parallel dazu haben bei uns zwei von drei Kinos zumachen müssen).

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es schade, dass so wenige noch tanzen können, Paartanz mein ich. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es schade, dass so wenige noch tanzen können, Paartanz mein ich. :)
Ich brauch nicht tanzen, ich hab ein wasserdichtes Attest meines Orthopäden. B)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab immernoch Schulbälle, wo auch Lehrer herzlich willkommen waren, erst Mitte der 1980er ging's dann mit der Beweglichkeit langsam bergab. :)

 

Ja, sowas wie Schulbälle ... aber auch da haben sich Musik und Tänze dann rasch geändert und das nicht so nach meinem Gusto. Der Name des letzten Tanzes, bei dem ich noch Spaß hatte (sonst hätte ich ihn nicht noch erlernt) ist mir jetzt glatt entfallen ... Wie hieß der bloß. Ich weiss nur noch, dass man ihn noch mit aber auch schon ohne Partnerin tanzen konnte ... (*haarerauf* *dam, dam, damdadadadam, dam, dam damdadadadam* *imgedächtniskram*). Man hüpfte dabei auf abwechselnd auf einem Bein und schleuderte das jeweils andere durch die Gegend ...

 

Was ich meinte waren eher die bewirteten Säle, in denen regelmäßig Tanzveranstaltungen mit einer 6- oder 7-Mann-Kapelle stattfanden. Die wurden in den 1970er Jahren nach und nach geschlossen und als Lagerhallen vermietet (parallel dazu haben bei uns zwei von drei Kinos zumachen müssen).

 

 

 

Na, ohne Partner tanzen, das konnte man schon in den 1960ern. Und was die Musik bei Tanzstundenbällen der letzten Jahre angeht, die war schon nicht mehr der letzte Schrei, als sich die Eltern der Tanzschüler kennengelernt hatten. (Ich bin ja in meiner Dienstzeit immer noch zu den Bällen hin, Zuschauen war auch recht lustig). B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es schade, dass so wenige noch tanzen können, Paartanz mein ich. :)
Ich brauch nicht tanzen, ich hab ein wasserdichtes Attest meines Orthopäden. B)

Nicht wollen oder nicht können sind 2 Paar Stiefel. Für mich gehört Tanzen zur "Grundausbildung".
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, ohne Partner tanzen, das konnte man schon in den 1960ern.

 

Das habe ich damals aber schon als unter meiner Würde betrachtet. B)

 

Und was die Musik bei Tanzstundenbällen der letzten Jahre angeht, die war schon nicht mehr der letzte Schrei, als sich die Eltern der Tanzschüler kennengelernt hatten. (Ich bin ja in meiner Dienstzeit immer noch zu den Bällen hin, Zuschauen war auch recht lustig). :)

 

Als wir uns kennenlernten, war alles noch fast im Lot (leichte Degenerationserscheinungen an der Peripherie konnte man übersehen). Aber wie hieß denn bloß der Tanz ...

dam, dam, damdadadadam, dam, dam, damdadadadam ...

 

HILFE, JETZT HAB ICH NEN OHRWURM!!!

 

Und zwar sicher so lange, bis mir eingefallen ist, oder bis mir jemand verraten kann, wie dieser verd-dam-dam-damdadam-te Tanz geheissen hat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, ohne Partner tanzen, das konnte man schon in den 1960ern.

 

Das habe ich damals aber schon als unter meiner Würde betrachtet. B)

 

Und was die Musik bei Tanzstundenbällen der letzten Jahre angeht, die war schon nicht mehr der letzte Schrei, als sich die Eltern der Tanzschüler kennengelernt hatten. (Ich bin ja in meiner Dienstzeit immer noch zu den Bällen hin, Zuschauen war auch recht lustig). :)

 

Als wir uns kennenlernten, war alles noch fast im Lot (leichte Degenerationserscheinungen an der Peripherie konnte man übersehen). Aber wie hieß denn bloß der Tanz ...

dam, dam, damdadadadam, dam, dam, damdadadadam ...

 

HILFE, JETZT HAB ICH NEN OHRWURM!!!

 

Und zwar sicher so lange, bis mir eingefallen ist, oder bis mir jemand verraten kann, wie dieser verd-dam-dam-damdadam-te Tanz geheissen hat!

Paso Doble?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Paso Doble?

 

NEIN!

 

War es "der letzte Sirtaki"? (Den kann ich zeitlich nicht mehr zuordnen, da er bei mir nicht mit besonderen Lebensereignissen verbunden ist) B)

 

 

 

Also, ich finde, OT ist für das, was wir schreiben, eine sehr freundliche Bezeichnung. :)

bearbeitet von Elima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wie hieß denn bloß der Tanz ...

dam, dam, damdadadadam, dam, dam, damdadadadam ...

 

HILFE, JETZT HAB ICH NEN OHRWURM!!!

 

Und zwar sicher so lange, bis mir eingefallen ist, oder bis mir jemand verraten kann, wie dieser verd-dam-dam-damdadam-te Tanz geheissen hat!

Letkiss B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wie hieß denn bloß der Tanz ...

dam, dam, damdadadadam, dam, dam, damdadadadam ...

 

HILFE, JETZT HAB ICH NEN OHRWURM!!!

 

Und zwar sicher so lange, bis mir eingefallen ist, oder bis mir jemand verraten kann, wie dieser verd-dam-dam-damdadam-te Tanz geheissen hat!

Letkiss :)

 

Das könnte es auch gewesen sein. Wann war das? Hast du das getanzt oder ist das älter? B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Paso Doble?

 

NEIN!

 

War es "der letzte Sirtaki"? (Den kann ich zeitlich nicht mehr zuordnen, da er bei mir nicht mit besonderen Lebensereignissen verbunden ist) :)

 

Ein gequältes NEIIIIN!

 

Also, man konnte da einzeln oder als Paar tanzen, beim Paartanz schaute man sich teilweise nicht in die Augen, sondern hatte den Rücken der Partnerin vor sich. Dann hüpfte man zu zweien auf einem Bein und schleuderte das andere knieabwärts nach vorne. Wenn man sich zugewandt tanzte, musste man halt aufpassen, dass man die Partnerin nicht aus Versehen mit dem schleudernden Unterschenkel getroffen hat. Die Partnerin war übrigens mehr gefordert, während der Herr auf der Stelle trat und mit dem Unterschenkel schlenkerte, musste sie ihn, auf einem Bein hüpfend und das andere schlenkernd, umkreisen ...

 

Hüpf, hüpf (linkes Bein hüpf, rechtes schlenker) hüpfihüpfihüpf, (jetzt rechts Bein hüpf und linkes schlenker) hüpf, hüpf, hüpfihüpfihüpf ... bei hüpfihüpfihüpf hüpfte man mit beiden Beinen, ohne eines davon herumzuschlenkern ...

 

B)

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wie hieß denn bloß der Tanz ...

dam, dam, damdadadadam, dam, dam, damdadadadam ...

 

HILFE, JETZT HAB ICH NEN OHRWURM!!!

 

Und zwar sicher so lange, bis mir eingefallen ist, oder bis mir jemand verraten kann, wie dieser verd-dam-dam-damdadam-te Tanz geheissen hat!

Letkiss :)

?? B) was das denn?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wie hieß denn bloß der Tanz ...

dam, dam, damdadadadam, dam, dam, damdadadadam ...

 

HILFE, JETZT HAB ICH NEN OHRWURM!!!

 

Und zwar sicher so lange, bis mir eingefallen ist, oder bis mir jemand verraten kann, wie dieser verd-dam-dam-damdadam-te Tanz geheissen hat!

Letkiss :)

?? :) was das denn?

Eine sehr kurze Modeerscheinung in den späten Sechzigern (wenn ich mich recht erinnere), sie kam aus Finnland. Es gab eine Single dazu, mit der Tanzanleitung, auf der Rückseite der verwandte Tanz "Letkajenka".

 

Hat sich nicht durchgesetzt. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat sich nicht durchgesetzt. B)
Wieso denn bloß, wieso denn bloß? :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine sehr kurze Modeerscheinung in den späten Sechzigern (wenn ich mich recht erinnere), sie kam aus Finnland. Es gab eine Single dazu, mit der Tanzanleitung, auf der Rückseite der verwandte Tanz "Letkajenka".

 

Mitte der 60er, ganz genau!

http://de.wikipedia.org/wiki/Letkiss

Gruppentänze waren mir schon immer suspekt...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ehrlich, weit weg vom letzten Sirtaki ist das aber nun wirklich nicht B)

 

Das finde ich auch. Und es gab meiner Erinnerung nch noch ein paar ähnliche Geschichten, die sich auch nicht lange hielten. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ehrlich, weit weg vom letzten Sirtaki ist das aber nun wirklich nicht B)

 

Das finde ich auch. Und es gab meiner Erinnerung nch noch ein paar ähnliche Geschichten, die sich auch nicht lange hielten. :)

 

Da muss man sich ja nicht soooo lange zurückerinnern. So schreckliche Tänze wie Macarena (wie schreibt man das???) oder zu dem Song dieser Ketchupfrauen oder DJ Ötzi mit seinem Kentuckyfriedchickenandapizzahut. Viele Menschen mit gleichem (dämlichen) Bewegungsablauf eben....

Wobei ich da Sirtaki echt ausnehmen würde, das fällt doch eher unter traditionelle Tänze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss man sich ja nicht soooo lange zurückerinnern. So schreckliche Tänze wie Macarena (wie schreibt man das???) oder zu dem Song dieser Ketchupfrauen oder DJ Ötzi mit seinem Kentuckyfriedchickenandapizzahut. Viele Menschen mit gleichem (dämlichen) Bewegungsablauf eben....

Wobei ich da Sirtaki echt ausnehmen würde, das fällt doch eher unter traditionelle Tänze.

Macarena, Ketchup-Song und Saturday Night fand ich damals genauso witzig wie Cottoneye Joe u.ä.

 

DJ Ötzi dagegen war eher für die Tonne.

 

Nur Sirtaki als "traditionell" zu bezeichnen - eher kann man Meßdienerinnen traditionellen Bestandteil der außerordentlichen Form nennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss man sich ja nicht soooo lange zurückerinnern. So schreckliche Tänze wie Macarena (wie schreibt man das???) oder zu dem Song dieser Ketchupfrauen oder DJ Ötzi mit seinem Kentuckyfriedchickenandapizzahut. Viele Menschen mit gleichem (dämlichen) Bewegungsablauf eben....

Wobei ich da Sirtaki echt ausnehmen würde, das fällt doch eher unter traditionelle Tänze.

Macarena, Ketchup-Song und Saturday Night fand ich damals genauso witzig wie Cottoneye Joe u.ä.

 

DJ Ötzi dagegen war eher für die Tonne.

 

Nur Sirtaki als "traditionell" zu bezeichnen - eher kann man Meßdienerinnen traditionellen Bestandteil der außerordentlichen Form nennen.

 

Ist der Sirtaki nicht für einen Film (Alexis Sorbas?) erfunden worden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...