Jump to content

Phänomene


Tso Wang

Recommended Posts

Wir könnten ja nen Experiment machen: Den Kohlendioxidgehalt weiter steigen lassen - ähnlich wie auf der Venus (allerdings könnten wir dann nicht mehr atmen. Aber was tut man nicht alles für harte Daten), wo die Oberflächentemperatur ( ca. 400-500°C) paradoxerweise höher liegt als auf dem viel sonnen-näheren Merkur.

Wir könnten auch ein paar Zahlen nachhalten: Allein Verwesungsprozesse produzieren in Jahr 10x soviel CO2 wie verbrannte Fossilien (R.A. Houghton, G.M. Woodwell, Spektr. d. Wiss. 6/89, S. 106). Inwieweit der anthropogene Effekt relevant ist bzw. sein kann, darüber kann man durchaus mal jenseits jeder Panik 5 Minuten nachdenken.

 

.

 

Wie Du vermutlich bemerkt hast, habe ich mir sogar etwas mehr Zeit genommen. Mich wundert allerdings, daß Du den anthropogenen Einfluß mit dem Hinweis auf einen Spektrum-Artikel infrage stellst und denjenigen, die den menschlichen Einfluß auf das Klima anmahnen, Panik unterstellst. In dem von Dir erwähnten Artikel wird doch das genaue Gegenteil (!) Deiner Infragestellung geschildert:

 

Zitat (Spektrum der Wissenschaft 6/89):

 

»Daß sich die Erde zunehmend erwärmt, wird seit Jahren besorgt beobachtet. Schuld ist die energie- und ressourcenhungrige Menschheit. Nur radikaler Verhaltenswandel würde noch katastrophale Folgen abwenden.«

 

Ähnliche Formulierungen durchziehen nahezu alle Spektrum-Artikel zum Thema Treibhausgase und Klimawandel, angefangen von der Erstedition 1978 bis heute.

 

()

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

 

Die Inuit kennen viele Wörter für verschiedene Arten von Schnee. Ein neues, das sie nun für die aktuelle Situation kreieren mussten, lautet:

 

"Schnee, in dem man bis zu den Knien nass wird"

 

()

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tso Wang,

 

nun, es tut sich einiges im alten Europa:

Das Solar-H Projekt

http://www.fotomol.uu.se/Forskning/Biomimetics/solarh/

und das "Recycling CO2 into fuel"

http://cordis.europa.eu/fetch?ACTION=D&amp...R=FP6_NEWS_NEST

 

 

gruss

peter

 

 

das ich erst jetzt antworte, lag daran, dass ich erfolglos seit zwei monaten versucht habe meinen alten account zu aktivieren.

(wie wahr, wie wahr ;-)))))

 

neue Wege einfach zu gehen ist:

manchmal einfacher.

 

 

HIHI:

Es gibt viele Buchstaben im Alphabet.

 

ppmmnn

()

pmn

 

()

 

 

Liebe und Handele.

Handeln und Glauben ist Eins.

 

Leben lieben

+ Liebe mit Fürsorge, Verantwortungsgefühl, Achtung vor dem Anderen und Erkenntnis leben.

bearbeitet von ppmmnn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus dem Linktext:

 

„Ein rechtzeitiges und beherztes Reagieren der Staatengemeinschaft auf den sich konkret abzeichnenden Klimawandel zu Beginn dieses Jahrtausends hätte uns diese Entwicklung erspart“ sagte der Präsident der EZB, Lothar Jesinger."

 

 

5 nach zwölf,

aber noch ein Zeitfenster von max 13 Jahren ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus dem Linktext:

 

?Ein rechtzeitiges und beherztes Reagieren der Staatengemeinschaft auf den sich konkret abzeichnenden Klimawandel zu Beginn dieses Jahrtausends hätte uns diese Entwicklung erspart? sagte der Präsident der EZB, Lothar Jesinger."

 

 

5 nach zwölf,

aber noch ein Zeitfenster von max 13 Jahren ...

 

.

 

Hallo alter Kumpel!

Wir sind also noch nicht beim Knochenmark angelangt.

Das beruhigt mich.

Aber der Wandel der Erde geht derzeit blind weiter:

 

Winterchaos in Dänemark (von den USA ganz zu schweigen) und Sommerchaos in Mosambik.

 

()

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

 

"blind"? Der Zyklon ist ein sensibler Künstler:

 

"fast alle der wunderschönen Luxusanlagen

im Unesco-Welterbegebiet Bazaruto Archipel ... seien nicht mehr.

Die Palmen sehen aus wie Rasierpinsel."

 

 

Palm-Zweig wedel

()

bearbeitet von pmn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

 

Lieber Tso Wang,

 

 

CO², die Radiowellen mit unseren Handys,

das Wankeln der Erde um die Sonne .... ???

 

Aber nur eine Erde, auf der man zur Zeit noch sitzen kann.

 

 

()

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt sich jemand mit Pelletsheizungen aus?

Sind die tatsächlich so umweltfreundlich oder verbraucht die Herstellung der Pellets nicht zuviel Energie?

Ich suche eine richtige Ökobilanz - am liebsten im Vergleich mit anderen Heizformen - für meinen Unterricht. Suche mir schon die Finger wund...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe sophia,

 

ganz schnell mal:

 

 

http://www.stiftung-warentest.de/online/um...82/1286475.html

 

http://www.solarfreunde-moosburg.de/grundlag.pdf

 

und siehe Seite 9 und 10 in

http://www.forumenergie.ch/pub/events/docs/referat_faist.pdf

 

 

gruss

peter

 

ps:

Zur Zeit steigt der Holzpelletspreis, bzw ist recht hoch,

aber da in den nächsten Jahren neue Holzpelletsfabriken fertig gestellt werden,

wird der Preis für den Sack wieder sinken.

bearbeitet von pmn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Tso Wang.

 

irre. irre. irre...

Vielflieger mit Miles schaffen more Werbung für ihre Lieder.

Auf Deutschlandsautobahnen gilt das PS-GeschwindigkeitsfaustC=²ichkannsbezahlenfaustrecht.

 

 

 

so langsam such mir auch einen Baum,

um mich darunter zu setzen.

 

()

peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Tso Wang,

 

 

schau auf unseres Land:

 

http://www.tageschau.de/ausland/sturmnordsee8.html

 

Die Nordsee-Anrainer bereiten sich auf einen der schwersten Sturmfluten seit vielen Jahren vor:

 

 

(Lieben Gruss)

Peter

 

 

klick mal:

 

http://www.nrlmry.navy.mil/archdat/mediter...inds/LATEST.jpg

bearbeitet von pmn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es Zufall? Oder ist der Planet Erde gerade in einer Phase großer Veränderungen? Erdbeben, Wirbelstürme und Überschwemmungen gab es schon immer. Im nichtssagenden 'Durchschnitt' verändert sich kaum etwas. Die Extrema nehmen jedoch beachtlich zu! Wie denkt ihr darüber (naturwissenschaftlich, philosophisch, religiös...)?

 

Keine Ahnung, aber ich frage es mich auch. Man müsste die Meinung eines Paläometeorologen hören (gibt es sowas?). Mir scheint, das Wetter hat sich schon immer gewandelt.

 

Jede Antwort ist willkommen und hat ihren 'Platz'.

 

Dies mag zynisch klingen, aber da eben jede Antwort einen Platz hier hat: Solange sich die Sonne nicht wandelt, ist alles im grünen Bereich...

bearbeitet von Domingo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es Zufall? Oder ist der Planet Erde gerade in einer Phase großer Veränderungen? Erdbeben, Wirbelstürme und Überschwemmungen gab es schon immer. Im nichtssagenden 'Durchschnitt' verändert sich kaum etwas. Die Extrema nehmen jedoch beachtlich zu! Wie denkt ihr darüber (naturwissenschaftlich, philosophisch, religiös...)?

 

Keine Ahnung, aber ich frage es mich auch. Man müsste die Meinung eines Paläometeorologen hören (gibt es sowas?). Mir scheint, das Wetter hat sich schon immer gewandelt.

 

Jede Antwort ist willkommen und hat ihren 'Platz'.

 

Dies mag zynisch klingen, aber da eben jede Antwort einen Platz hier hat: Solange sich die Sonne nicht wandelt, ist alles im grünen Bereich...

 

.

 

Ja, die Ampel steht derzeit auf "Grün".

 

()

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es Zufall? Oder ist der Planet Erde gerade in einer Phase großer Veränderungen? Erdbeben, Wirbelstürme und Überschwemmungen gab es schon immer. Im nichtssagenden 'Durchschnitt' verändert sich kaum etwas. Die Extrema nehmen jedoch beachtlich zu! Wie denkt ihr darüber (naturwissenschaftlich, philosophisch, religiös...)?

 

Keine Ahnung, aber ich frage es mich auch. Man müsste die Meinung eines Paläometeorologen hören (gibt es sowas?). Mir scheint, das Wetter hat sich schon immer gewandelt.

 

Jede Antwort ist willkommen und hat ihren 'Platz'.

 

Dies mag zynisch klingen, aber da eben jede Antwort einen Platz hier hat: Solange sich die Sonne nicht wandelt, ist alles im grünen Bereich...

 

.

 

Ja, die Ampel steht derzeit auf "Grün".

 

()

 

 

Falsch. Die Ampel steht auf Rot. Hör dir den Song von Knorkator an. Dann weißt du es. " Wir müssen alle sterben, bals ist es soweit, wir müssen alle sterben, haltet euch bereit, die Zeichen sind eindeutig...."

 

Dieses Lied nicht mehr aus dem Kopf kriegend.............tribald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reise ins Innere des Plastikstrudels

 

Er wächst seit 60 Jahren unbeachtet im Pazifischen Ozean und ist nach Einschätzung von Wissenschaftlern doppelt so groß wie der US-Bundesstaat Texas. …

 

"Es wird viele Jahre dauern, das Problem zu erfassen und zu lösen", sagt der kalifornische Meereskundler Jim Dufour, der die Reise beratend begleitet. Für die Zukunft der Ozeane sei dies aber lebensnotwendig. 13.000 Stückchen Plastikmüll finden sich nach Angaben des UN-Umweltprogramms inzwischen in jedem Quadratkilometer Meer. Am schlimmsten aber ist das Problem in fünf Ozeanwirbeln, darunter dem im Nordpazifik, der inzwischen "Östlicher Müll-Strudel" genannt wird.

 

Weil die Abfälle von den Naturgewalten so fein zermahlen wurden, kann das meiste von Satellitenbildern gar nicht erfasst werden. Seetiere und Vögel nehmen die Plastiksuppe, die nach Angaben von Dufour in vielen Fällen voll toxischer Chemikalien ist, jedoch auf. "Das bedeutet, die Fische fressen mit jedem Stückchen Plastik eine kleine Giftbombe", sagt der Umweltschützer Doug Woodring aus Hongkong, der die Expedition leiten wird. Viele der Giftstoffe könnten so in die menschliche Nahrungskette gelangen. Nicht wenige Tiere verenden an den unverdaulichen Abfällen selbst. …

 

http://www.dasjournal.net/news/135/ARTICLE...2009-06-25.html

 

und unter (vielen) anderen

 

 

Europäische Studie erhärtet bestehenden Verdacht

 

London - Der rätselhafte Anstieg der Unfruchtbarkeit bei Männern in vielen Industrieländern steht vermutlich in Zusammenhang mit Umweltgiften. Eine europäische Studie erhärtet den Verdacht, dass hormonell wirksame Chemikalien die Entwicklung der männlichen Geschlechtsorgane schädigen und möglicherweise auch zu Hodenkrebs beitragen. ...

 

 

"... Dies stütze den Verdacht, dass solche Stoffe hinter Fruchtbarkeitsstörungen bei Männern stecken könnten. Dennoch raten die Forscher im "International Journal of Andrology", Frauen sollten ihre Kinder grundsätzlich weiterhin stillen. EDCs stecken etwa in Plastikprodukten, Farben oder Pestiziden, aber auch in fettreichen Lebensmitteln.

 

http://derstandard.at/fs/1253807772773/Umw...ruchtbar-machen

 

und

 

„Zurzeit werden in Europa ca. 60 Millionen Tonnen Plastik pro Jahr produziert”, sagt er. “Das ist etwa ein Viertel der Weltproduktion.“ Die Menge des Kunststoffs, die wir in den letzten 100 Jahren produziert haben, würde reichen, um den gesamten Erdball sechsmal einzupacken. …

 

Die Kunststoff-Industrie macht 800 Milliarden Euro Umsatz pro Jahr. Allein in Europa verdienen 1 Million Menschen ihr tägliches Brot unmittelbar mit Plastik. Jeder Industriezweig ist heute auf Kunststoff angewiesen. Es ist ein glänzendes Geschäft. …“ (pastic-planet.at)

 

ergänzend - Filmbeschreibung auf Wikipedia:

 

" ...Er führt Interviews mit Sprechern der Kunststoffindustrie und mit Wissenschaftern, die über die gesundheitlichen Gefahren von Zusatzstoffen wie Weichmachern sprechen, die in Produkten wie Kunststoffflaschen und Babyschnullern enthalten sind und so von Menschen aufgenommen werden. Besondere Aufmerksamkeit wird Bisphenol A gewidmet, das ein Hauptbestandteil von Polycarbonat ist und eine hormonell östrogenartige Wirkung hat. Faktisch alle Menschen, so der Film, nehmen solche Weichmacher über Nahrung und Atemluft auf.

...

 

lg

shag

bearbeitet von shag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es Zufall? Oder ist der Planet Erde gerade in einer Phase großer Veränderungen? Erdbeben, Wirbelstürme und Überschwemmungen gab es schon immer. Im nichtssagenden 'Durchschnitt' verändert sich kaum etwas. Die Extrema nehmen jedoch beachtlich zu! Wie denkt ihr darüber (naturwissenschaftlich, philosophisch, religiös...)?

 

Keine Ahnung, aber ich frage es mich auch. Man müsste die Meinung eines Paläometeorologen hören (gibt es sowas?). Mir scheint, das Wetter hat sich schon immer gewandelt.

 

Jede Antwort ist willkommen und hat ihren 'Platz'.

 

Dies mag zynisch klingen, aber da eben jede Antwort einen Platz hier hat: Solange sich die Sonne nicht wandelt, ist alles im grünen Bereich...

 

.

 

Ja, die Ampel steht derzeit auf "Grün".

 

()

 

 

Falsch. Die Ampel steht auf Rot. Hör dir den Song von Knorkator an. Dann weißt du es. " Wir müssen alle sterben, bals ist es soweit, wir müssen alle sterben, haltet euch bereit, die Zeichen sind eindeutig...."

 

Dieses Lied nicht mehr aus dem Kopf kriegend.............tribald

 

.

 

Da macht Dir wohl das Saarland nen Strich durch die Rechnung, hihihi. Apropos Saarland. "Sars", Ebola, HIV etc. sind wohl die "Profiteure" der Veränderung des Weltklimas und des lokalen Klimas ("Urbanisierung") des Menschen. Wie weit ist die "Krankheit" schon fortgeschritten? Bis zum Knochenmark ?

 

()

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...