Jump to content

Dürfen Schulen Krankenscheine verlangen?


Gast Claudia

Recommended Posts

Hallo Laura,

 

was Du schreibst ist sehr gut nachvollziehbar.

 

Zwei Einwände jedoch:

 

Wieso sollte ich die Ferien nicht, ein Wochenende aber gut verlängern können, weil dort eben keine ärztliche Entschuldigung verlangt wird?

 

Und wieso kann die Sekretärin nicht bei einem Blick auf ihr Telefon-Display sagen *Okay, bitte schreiben Sie die Entschuldigung*?

 

Wo deutlich erkennbar ist, daß der Anruf aus dem Ort kommt, halte ich das für überflüssig.

 

Grüße,

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider keine Seltenheit:

 

Eltern rufen am 1. Schultag an und sage, ihr Kind habe Durchfall und der Display zeigt eine spanische Nummer ... Kommt bei uns mit schöner Regelmäßigkeit vor.

Das würde ich aber, wenn ich den Urlaub verlängern wollte, problemlos übergehen, indem ich einfach erzähle, das Kind (oder ich oder sontwer) sei aufgrund einer Erkrankung reiseunfähig. (Ein Attest von einem Arzt kriegt man immer, wenn man wirklich will).

 

Im Grunde bringt also die Attest-Nötigung gar nichts. Und je nachdem, was die Konsequenzen eines offen verlängerten Urlaubs sind (man wird ja wohl kaum ins Kittchen kommen) ließe sich auch überlegen, ob man die nicht einfach in Kauf nimmt.

 

Oder noch einfacher: Ich würde einfach den Rückflug "verpassen". :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wieso kann die Sekretärin nicht bei einem Blick auf ihr Telefon-Display sagen *Okay, bitte schreiben Sie die Entschuldigung*?

Weil Du zuhause und Dein Sohn im Urlaub sein könntet.

 

Bei meiner Nachbarin ist das gerade so: Sie will nach Spanien zu ihrer Tante und auch zwei Tage später zurückfliegen, die Mutter verbringt den Urlaub zuhause. Jetzt traut sie sich nicht, "krankzumachen", wegen dieser ominösen 500-Euro-Strafe, bzw. will den Vater oder die Tante überreden, ihr die zu berappen. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, daß das so teuer ist, 500 Euro wären eine angemessenes Bußgeld, wenn jemand sein Kind aus Prinzip nicht zur Schule lassen will und wiederholten Aufforderungen nicht nachkam.

 

Ich finde, ein oder zwei Tage Urlaubsschwänzen im Grunde überhaupt nicht schlimm und keinen wirklichen Verstoß gegen die Schulpflicht, wenn man danach wieder kommt und den versäumten Stoff nachholt und die Schul- und Lernpflicht prinzipiell nicht verweigert.

 

 

Meine Güte, die Schule ist doch kein Knast! Und es ist so einfach, das Urlaubsverlängern so geschickt zu machen, daß es nicht auffliegt, daß diese ganze Schkane reine Prinzipienreiterei ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja... Aufweichung der Regeln bringt immer mehr Regelverstöße. Und ein *zwei Tage machen doch nichts* trifft auf unsere Kinder sicher zu, andere Kinder haben wegen anderer Umstände sicher ganz andere Prioritäten. Anderer verlängern das dann nach eigenem Gusto bis fünf Tage usw...

 

Imho sollte es leistungsabhängig die Erlaubnis geben, ein bis zwei Tage im Ausnahmefall länger Ferien zu machen. Das wäre ein Anreiz auch für die Eltern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Claudia, wer zu oft fehlt, trägt das Risiko, ein Jahr zu wiederholen. Die meisten Eltern werden da wohl kaum mitspielen. Die meisten Schüler, die wirklich was lernen wollen, auch nicht. Ich kann mich daran erinnern, daß ich einen ganzen Urlaub habe freiwillig sausen lassen, um für die Lateinnachprüfung zu lernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So einfach ist das nicht... durch mehr Lockerungen wird die Schulpflicht unterlaufen, da hat Laura schon recht...

 

Ich hab z.B. ein Kind, das könnte ein ganzes Jahr fehlen, wenn es danach geht.... sowas kann aber nicht die Norm bestimmen. Die Lehrer haben nämlich das Nachsehen, wenn sie im Stoff nicht weiter kommen, sollte sowas überhand nehmen...:P

 

Alles nich so einfach... :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja... Aufweichung der Regeln bringt immer mehr Regelverstöße. Und ein *zwei Tage machen doch nichts* trifft auf unsere Kinder sicher zu, andere Kinder haben wegen anderer Umstände sicher ganz andere Prioritäten. Anderer verlängern das dann nach eigenem Gusto bis fünf Tage usw...

 

Imho sollte es leistungsabhängig die Erlaubnis geben, ein bis zwei Tage im Ausnahmefall länger Ferien zu machen. Das wäre ein Anreiz auch für die Eltern...

Nee lass mal. An meiner Schule wäre das undurchführbar. Außerdem halte ich schon den Ansatz für falsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Fall ist die Regel halt lächerlich bürokratisch. Ich würde sie ohne mit der Wimper zu zucken, jederzeit brechen. Ein Attest bei Gesunden: Grundsätzlich immer erhaltbar, gar kein Problem. Bußgeld: Wenn es einem das wert ist, ebenfalls kein Problem - außer es wäre so hoch, daß es sich nur die Reichen leisten können, was wiederum verdammt ungerecht wäre. Flug verpassen: Auch reine Behauptung, kann keiner das Gegenteil beweisen. Das ist ja der Witz.

 

Es bringt einfach so wenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

hm - wenn man so mitbekommt, was heute alles an den schulen läuft, dann macht man die feststellung, dass es weniger not tut, die kinder zu erziehen, als deren eltern. allzuviele eltern kümmern sich praktisch gar nicht um ihre kinder. (beispiel: einem erstklässler muss man schon helfen, dass er die jeweils benötigten dinge auch im ranzen hat... so was sollte zum abendritual gehören - wird aber häufig eben nciht gemacht).

 

und so, wie ich es erlebe, ist es leider notwendig, da relativ konsequent durchzugreifen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Sohni liegt mit mittelschwerem Durchfall danieder

Damit kann man doch zur Schule gehen. Wir mussten früher bei meterhohem Schnee in Sandalen mit Mittelohrentzündung und Durchfall 10km querfeldein zu Fuss zur Schule marschieren. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Fall ist die Regel halt lächerlich bürokratisch. Ich würde sie ohne mit der Wimper zu zucken, jederzeit brechen. Ein Attest bei Gesunden: Grundsätzlich immer erhaltbar, gar kein Problem. Bußgeld: Wenn es einem das wert ist, ebenfalls kein Problem - außer es wäre so hoch, daß es sich nur die Reichen leisten können, was wiederum verdammt ungerecht wäre. Flug verpassen: Auch reine Behauptung, kann keiner das Gegenteil beweisen. Das ist ja der Witz.

 

Es bringt einfach so wenig.

 

Willst Du also alle Regeln abschafften die nicht 100%ig kontrolliert werden können? Das kann ja wohl kaum Dein Ernst sein.

Und um bei Deinem Beispiel zu bleiben: Flug verpassen ist eigenes Verschulden, und damit ist ein Bußgeld gerechtfertigt.

 

Und noch eine Anekdote aus meiner Schulzeit: Wir hatten einen Lehrer im fakultativen Fach, der anfangs meinte: Wenn jemand einmal fehlt ist es nicht so schlimm, ab zweimal hintereinander brauchts eine Entschuldigung. Logischerweise sind wir nur noch jedes zweite Mal erschienen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

In dem Fall ist die Regel halt lächerlich bürokratisch. Ich würde sie ohne mit der Wimper zu zucken, jederzeit brechen. Ein Attest bei Gesunden: Grundsätzlich immer erhaltbar, gar kein Problem. Bußgeld: Wenn es einem das wert ist, ebenfalls kein Problem - außer es wäre so hoch, daß es sich nur die Reichen leisten können, was wiederum verdammt ungerecht wäre. Flug verpassen: Auch reine Behauptung, kann keiner das Gegenteil beweisen. Das ist ja der Witz.

 

Es bringt einfach so wenig.

 

Willst Du also alle Regeln abschafften die nicht 100%ig kontrolliert werden können?

Nö, nur nicht auf denen rumreiten, die GAR NICHT kontrolliert werden können und die übertrieben sind.

 

Wenn Eltern mitten im Schuljahr eine Entschuldigung unterschreiben wegen Krankeit, dann ist die gültig, ohne daß man die Eltern mit Arztbesuchen nötigt. Erst wenn ein ganz konkreter Verdacht (der mit dem Verhalten der Eltern oder der Kinder in Zusammenhang steht) aufkommt, wird dem Fall nachgegangen.

 

Nur weil Ferien waren, den Eltern indirekt Lügen zu unterstellen, finde ich ein wenig daneben, wenn man es nicht IMMER tut. Zumal - wie gesagt - ein Attest wirklich kein Problem ist.

 

Aber im Grunde ist es ja ohnehin die Frage, was passiert, wenn jemand regelmäßig ab und an mal am ersten Schultag unentschuldigt fehlt, der sich sonst der Schulpflicht nicht widersetzt. Ich glaube, das ist zu verkraften. Und dann kann die Regel ja auch bestehen bleiben. Ich finde es ja auch erträglich und nehm es ab und an in Kauf, für ein überzogenes Parkticket ein paar Euro zu zahlen, wenns sein muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur weil Ferien waren, den Eltern indirekt Lügen zu unterstellen, finde ich ein wenig daneben, wenn man es nicht IMMER tut. Zumal - wie gesagt - ein Attest wirklich kein Problem ist.

Nicht deswegen, sondern weil der Mißbrauch überhand nahm.

 

Insofern sind es keine Unterstellungen an die Eltern, sondern nur Reaktionen auf massiven Mißbrauch. Und somit sind die Maßnahmen wohl schon gerechtfertigt, auch wenn sie für mich heute unbequem und ärgerlich waren/sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur weil Ferien waren,  den Eltern indirekt Lügen zu unterstellen, finde ich ein wenig daneben, wenn man es nicht IMMER tut. Zumal - wie gesagt - ein Attest wirklich kein Problem ist.

Nicht deswegen, sondern weil der Mißbrauch überhand nahm.

 

Insofern sind es keine Unterstellungen an die Eltern, sondern nur Reaktionen auf massiven Mißbrauch. Und somit sind die Maßnahmen wohl schon gerechtfertigt, auch wenn sie für mich heute unbequem und ärgerlich waren/sind.

Ok, das ist was anderes.

 

 

Was machst DU jetzt eigentlich? Zum Arzt gehen mit einem möglicherweise noch ziemlich kranken Kind, für das das eine Strapaze sein kann? (Ist halt nunmal bei Durchfall ziemlich unangenehm).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da will ich doch auch mal meinen Senf dazu geben. Ich arbeite an einer Schule, mit hochen Ausländeranteil.

Die Ferien , vor allem Ferienverlängerungen werden von vielen Eltern misbraucht, in dem sie einfach Ferientage anhängen. (Spezialisten davon sind unsere türkischen Schüler)

Bei uns an der Schule gilt jetzt folgende Regelung. Ein Schüler muss am ersten Tag seiner Erkrankung von den Erziehungsberechtigten krank gemeldet werden. Dies wird telefonisch gemacht.

 

Am ersten Tag seiner Gesundung, muss er in die Schule ein ärztliches Attest vorlegen, dass seine Krankheit bestätigt.

Sollte das nicht passieren, trotz Ermahnung droht Bussgeld. Wie hoch das momentan ist, kann ich gar nicht sagen.

 

Bei dreimaligem nicht Einhalten dieser Regelung, fliegt der Schüler von der Schule. Wir sind eine private Schule, und die Eltern unterschreiben bei der Aufnahme. diese Regelung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da will ich doch auch mal meinen Senf dazu geben. Ich arbeite an einer Schule, mit hochen Ausländeranteil.

Die Ferien , vor allem Ferienverlängerungen werden von vielen Eltern misbraucht, in dem sie einfach Ferientage anhängen. (Spezialisten davon sind unsere türkischen Schüler)

Bei uns an der Schule gilt jetzt folgende Regelung. Ein Schüler muss am ersten Tag seiner Erkrankung von den Erziehungsberechtigten krank gemeldet werden. Dies wird telefonisch gemacht.

 

Am ersten Tag seiner Gesundung, muss er in die Schule ein ärztliches Attest vorlegen, dass seine Krankheit bestätigt.

Sollte das nicht passieren, trotz Ermahnung droht Bussgeld. Wie hoch das momentan ist, kann ich gar nicht sagen.

 

Bei dreimaligem nicht Einhalten dieser Regelung, fliegt der Schüler von der Schule. Wir sind eine private Schule, und die Eltern unterschreiben bei der Aufnahme. diese Regelung.

Die Regelung halte ich für vernünftig.

 

Aud die Frage im Threadtitel sage ich: sie drüfen nicht nur. IMHO sollen sie oder müssen gar Krankenscheine verlangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lissie,

 

du gehst von Eltern aus, die dir in etwa ähneln.

 

Du kennst aber offensichtlich nicht die Eltern, deren Kinder unsere Schulen massenhaft bevölkern.

 

Schulkinder und -jugendliche kommen aus den unterschiedlichsten sozialen Verhältnissen. Vielen Eltern ist Schule und Erziehung vollkommen egal, andere sehen das sehr locker, wieder andere sind mit sich selbst viel zu beschäftigt, um auf ihre Kinder und deren Bildung zu achten.

 

Fakt ist, dass viele Eltern, um billige Urlaubspreise zu nutzen, Ferienrandtage mitbuchen. Das ist nicht ok und auch nicht peanuts. Es gibt auch Eltern, die unterschreiben alles, Eltern, die sich überhaupt nicht um ihre Kinder kümmern, Eltern, die selbst gewaltige Probleme haben, Eltern, die ihre Kinder ablehnen usw. Da braucht man Regeln, um die Interessen der Kinder zu schützen und zu wahren.

 

Klar sind, wie in Claudias Fall, auch ehrliche Eltern betroffen, aber ich finde es von Claudia sehr fair, dass sie bereit ist, Unbequemlichkeiten auf sich zu nehmen, weil sie einsieht, dass sie nicht die Norm ist.

 

Und sicherlich wirst du, lissie, in der Lage sein, deine Interessen durchzusetzen und auch dein Kind nicht unter einer verlängerten Urlaubsentscheidung leiden zu lassen, aber in einem Staat wie unserem gilt nun einmal gleiches Recht für alle. Und ich bin der Ansicht, dass man sich da ruhig einordnen kann.

 

Ich würde mich freuen, wenn du das einsiehst.

 

Viele Grüße von Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da will ich doch auch mal meinen Senf dazu geben. Ich arbeite an einer Schule, mit hochen Ausländeranteil.

Die Ferien , vor allem Ferienverlängerungen werden von vielen Eltern misbraucht, in dem sie einfach Ferientage anhängen. (Spezialisten davon sind unsere türkischen Schüler)

Bei uns an der Schule gilt jetzt folgende Regelung. Ein Schüler muss am ersten Tag seiner Erkrankung von den Erziehungsberechtigten krank gemeldet werden. Dies wird telefonisch gemacht.

 

Am ersten Tag seiner Gesundung, muss er in die Schule ein ärztliches Attest vorlegen, dass seine Krankheit bestätigt.

Sollte das nicht passieren, trotz Ermahnung droht Bussgeld. Wie hoch das momentan ist, kann ich gar nicht sagen.

 

Bei dreimaligem nicht Einhalten dieser Regelung, fliegt der Schüler von der Schule. Wir sind eine private Schule, und die Eltern unterschreiben bei der Aufnahme. diese Regelung.

Die Regelung halte ich für vernünftig.

 

Aud die Frage im Threadtitel sage ich: sie drüfen nicht nur. IMHO sollen sie oder müssen gar Krankenscheine verlangen.

Es gibt aber Arztpraxen, die verlangen Gebühren für solche Atteste.

Dann sind solche Regeln aber nur gerechtfertigt, wenn es offensichtlich ist, dass ein Schüler wirklich sehr oft fehlt und besonders nach den Ferien oder Wochenenden.

 

Ich denke, es wenn ich Kinder habe, dann habe ich auch noch Rechte über meine Kinder.

Und als Eltern hat man Verantwortung und diese Verantwortung sollte nur in Frage gestellt werden, wenn ein berechtigter Verdacht besteht, dass die Eltern diese nicht in korrekter Weise ausüben.

 

Ellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann sind solche Regeln aber nur gerechtfertigt, wenn es offensichtlich ist, dass ein Schüler wirklich sehr oft fehlt und besonders nach den Ferien oder Wochenenden.

Genau!

Und dies hat überhand genommen. Ich kann mich erinnern, vor einigen Jahren, sass ich am ersten Schultag nach den Sommerferien mit 9 Schülern im Klassenzimmer. Das muss man sich mal geben. 9 Schülern von 17. :blink:

Der Rest war in der Nachsaison preiswert Urlaub machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du gehst von Eltern aus, die dir in etwa ähneln.

 

Du kennst aber offensichtlich nicht die Eltern, deren Kinder unsere Schulen massenhaft bevölkern.

Utchen, so peinlich mir das ist, aber ich habe in meiner Familie mehrere Lehrer. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wundert mich deine Reaktion ganz besonders.

 

Oder sind das alles Lehrer an teuren Privatschulen? :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt aber Arztpraxen, die verlangen Gebühren für solche Atteste.

Dann sind solche Regeln aber nur gerechtfertigt, wenn es offensichtlich ist, dass ein Schüler wirklich sehr oft fehlt und besonders nach den Ferien oder Wochenenden.

 

Ich denke, es wenn ich Kinder habe, dann habe ich auch noch Rechte über meine Kinder.

Und als Eltern hat man Verantwortung und diese Verantwortung sollte nur in Frage gestellt werden, wenn ein berechtigter Verdacht besteht, dass die Eltern diese nicht in korrekter Weise ausüben.

Sehe ich ganz genauso.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wundert mich deine Reaktion ganz besonders.

 

Oder sind das alles Lehrer an teuren Privatschulen? :blink:

Nein, zweimal Gymnasium, Mittelgroßstadt. Einmal Gymnasium Essen. Einmal Grundschule Mittelgroßstadt.

 

 

Und zwei meiner guten Freundinnen sind ebenfalls Gymnasiallehrerinnen.

 

 

Aber vielleicht spielt alleine der Zusatz "Gymnasium" da eine große Rolle. Von den Verhältnissen an Realschulen, das gebe ich zu, habe ich wenig Ahnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...