Jump to content

Forumstreffen 2005


Gabriele

Recommended Posts

Was verbirgt sich hinter *Pontifikalvesper*?

 

Das klingt irgendwie anzüglich... :blink:

 

Nee, ernsthaft: was is´n das?

Ich glaube nicht, dass Dir das gefallen würde...

Sei mal nicht so vorschnell, Mat. Feierliche Vespern sind bei uns DIE Gottesdienste, bei der die Zahl der Nichtkatholiken/Nichtchristen die Zahl der katholischen Teilnehmer meistens übersteigt: wegen des hohen musikalischen Anspruchs und wegen ihrer wohltuenden Auswirkung auf's "Gemüt".

 

@Claudia: Die Gebete werden nicht gesprochen, sondern gesungen, teilweise im Wechsel zwischen Chor/Schola und Gemeinde, und oftmals in lateinischer Sprache (du würdest sie also vermutlich nicht mal verstehen). Von Nichtchristen wird die "Aufführung" alter Chorsätze und die Brillanz der beteiligten Kirchenmusiker und -sänger geschätzt.

bearbeitet von Franziska
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genial ist der Abstand zwischen Pontifikalamt und Vesper. Genau passend, um in der Nähe gemütlich zu Mittag zu essen. Und nach der Vesper kann man dann ganz entspannt Kaffee trinken und Kuchen essen. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wattoo hat schon gesagt, dass es einige gibt, die nicht allzu weit weg von Mainz wohnen und gastfreundlich ein oder zwei Betten anbieten werden.

Vergesst die Gastfreundschaft nicht!

 

(Huhu Erich... :blink: )

 

Wollte ich nur noch mal anmerken auch im Hinblick darauf, dass Martin bedauert, dass Bischof Kamphaus nicht predigt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hatte der gute Bischof (ob wir ihn wohl gut nennen dürfen?) in die Zukunft gegriffen und das Motto des Weltjugendtages gestreift.

 

 

Und jetzt mal etwas für meine Verhältnisse krasses - wer die Predigten von Bischof Kamphaus nicht schätzt ist ein Banause.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es erscheint mir sinnvoll, wenn wir einen zweiten Thread aufmachen, pinnen und sperren, in dem die reinen Faktien stehen, denn das geht im so geschätzten Small-Talk unter, so dass die Nicht-Dauerleser zum Thema leicht den Überblick auf das Wesentliche verlieren.

 

Datum

Unterkünfte

Programm

Teilnehmerliste

Hinweis/Link - Anfragen/Kommentare/Ideen in "diesem" Thread.

 

Könnte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Nichtchristen wird die "Aufführung" alter Chorsätze und die Brillanz der beteiligten Kirchenmusiker und -sänger geschätzt.

Von Christen auch.

:blink: Ja klar. Das setze ich doch voraus. :P

bearbeitet von Franziska
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid viel zu schnell. Mainz ist bisher lediglich ein Ortsvorschlag, der auf wackligen Füssen steht.

Bevor ihr also ins Detail geht, sollte die Location erstmal abgesegnet werden. Weitere Vorschläge sind Hannover, Hildesheim, Hamburg und Göttingen.

 

Hamburg besticht durch ein extrem großes kulturelles Angebot.

 

Hildesheim ist als Katholikenhochburg auch Bischofssitz.

 

Hannover ist als niedersächsische Landeshauptstadt und Expostandort mit der besten Infrastruktur versehen (außerdem lebt Furor dort)

 

Göttingen bietet als eine der ältesten Unistädten (mit riesigem Theologicum) eine weltmännische Vielfalt. Außerdem ist es bei mir um die Ecke.

 

Alternativ würde ich lediglich noch Köln akzeptieren.

 

Mainz ist definitiv abgelehnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schlage vor, im Threadtitel "Forumstreffen 2005, Pfingsten in Mainz?"

das Fragezeichen zu löschen.

He !! Das ist ein Affront gegen mich.

Vorschlag abgelehnt. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid viel zu schnell. Mainz ist bisher lediglich ein Ortsvorschlag, der auf wackligen Füssen steht.

Bevor ihr also ins Detail geht, sollte die Location erstmal abgesegnet werden. Weitere Vorschläge sind Hannover, Hildesheim, Hamburg und Göttingen.

 

Hamburg besticht durch ein extrem großes kulturelles Angebot.

 

Hildesheim ist als Katholikenhochburg auch Bischofssitz.

 

Hannover ist als niedersächsische Landeshauptstadt und Expostandort mit der besten Infrastruktur versehen (außerdem lebt Furor dort)

 

Göttingen bietet als eine der ältesten Unistädten (mit riesigem Theologicum) eine weltmännische Vielfalt. Außerdem ist es bei mir um die Ecke.

 

Alternativ würde ich lediglich noch Köln akzeptieren.

 

Mainz ist definitiv abgelehnt.

Ich wäre dafür das die *Nordlichter* einmal Vorschläge machen- damit sie auch einmal die Möglickeit haben an einem Treffen teilzunehme.

Das letzte war in München- also im Süden. Deswegen wäre der nördliche Bereicht oder auch *die Mitte* eigentlich mal dran. Da Franky ja sogar Köln vorschlug, ist er ja bereit auch weitere Strecken auf sich zu nehmen.

 

Jetzt hier schon den Ort festzulegen- der im Grunde *intern* von ein paar Usern genannt wurde- finde ich nicht so gut gelungen.

Deshalb würde ich vorschlagen, wie reden erstmal über den Ort, das andere ergibt sich dann. Wem diese Gottesdienste so wichtig sind- das- wenn ich Martins Planung sehe- sogar das Treffen in den Hintergrund tritt- möge sich doch bitte als extra Treffen und das nicht als Forentreffen deklarieren.

Wir wollen uns als Mitglieder eines Diskussionsforums treffen - und keine Anbetungstunden halten!

 

Ellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die Befürfnisse der Christen an einem ihrer Hochfeste angeht: Es wurde bereits mehrfach betont, dass es immer wieder Anlaufpunkte gibt, an denen man wieder zusammenkommen kann, falls man eine Kirche lieber von außen und nicht von innen sieht.

 

Ich habe von Cano in Regensburg z.B. ein vorbildhalftes Verhalten gesehen. Er hat zunächst mal gemütlich gefrühstückt, sind dann hinten in den Dom gesetzt und gewartet, bis wir "fertig" waren. Ohne irgend eine Spur von Gereiztheit ins Spiel zu bringen.

 

Ich halte es aber für nicht förderlich, wenn den Christen gesagt wird, sie sollten nicht zur Kirche gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schlage vor, im Threadtitel "Forumstreffen 2005, Pfingsten in Mainz?"

das Fragezeichen zu löschen.

He !! Das ist ein Affront gegen mich.

Vorschlag abgelehnt. :blink:

Hihi Thofrock,

 

dann mach mit bei meiner ersten Poll:

 

Wo wollen wir uns treffen an Pfingsten 2005 ?

Umfrage zum Ort des Forumstreffen.

 

 

gruss

peter

bearbeitet von pmn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir wollen uns als Mitglieder eines Diskussionsforums treffen - und keine Anbetungstunden halten!

 

Ellen

 

Und ich ... ich freue mich riesig darauf, mich mit den Christen hier aus dem Forum zu treffen und mit Ihnen gemeinsam Pfingsten zu feiern. Wirklich, denn sie stehen mir häufig näher als meine eigenen Gemeindemitglieder.

 

Warum willst du mir diese Freude nehmen, Ellen?

 

 

PS: Ich werde versuchen, an dem Wochende gar nicht zu diskutieren, sondern mich einfach zu unterhalten. Menschen zu treffen und nicht Positionen konträr zu einander aufzubauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sähe es aus, wenn du eines für den Herbst planst, Frank?

 

Mitte Mai in Mainz und

im Oktober in Osnabrück.

 

Nach Osnabrück könnte ich mir vorstellen, ebenfalls zu kommen.

Osnabrück ? Wo ist das denn ?

 

Im Ernst. Osnabrück ist mir zu katholisch. Wir Niedersachsen haben ohnehin vor, Osnabrück an NRW zu verschenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe von Cano in Regensburg z.B. ein vorbildhalftes Verhalten gesehen. Er hat zunächst mal gemütlich gefrühstückt, sind dann hinten in den Dom gesetzt und gewartet, bis wir "fertig" waren. Ohne irgend eine Spur von Gereiztheit ins Spiel zu bringen.

So etwas sollte aber eigentlich zum guten Ton gehören. Ich werde es nicht anders handhaben, wenn es zu einem Treffen kommt, an dem ich teilnehmen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sähe es aus, wenn du eines für den Herbst planst, Frank?

 

Mitte Mai in Mainz und

im Oktober in Osnabrück.

 

Nach Osnabrück könnte ich mir vorstellen, ebenfalls zu kommen.

Osnabrück ? Wo ist das denn ?

 

Im Ernst. Osnabrück ist mir zu katholisch. Wir Niedersachsen haben ohnehin vor, Osnabrück an NRW zu verschenken.

Nix gegen Osnabrück bitte. Da würde ich auch wahrscheinlich kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe von Cano in Regensburg z.B. ein vorbildhalftes Verhalten gesehen. Er hat zunächst mal gemütlich gefrühstückt, sind dann hinten in den Dom gesetzt und gewartet, bis wir "fertig" waren. Ohne irgend eine Spur von Gereiztheit ins Spiel zu bringen.

Vermutlich hast du seine hauchfeine Ironie nur nicht entsprechend gewürdigt. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nix gegen Osnabrück bitte. Da würde ich auch wahrscheinlich kommen.

O.K., in Gottes Namen. Damit ist die Entschediung zugunsten Osnabrücks gefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe von Cano in Regensburg z.B. ein vorbildhalftes Verhalten gesehen. Er hat zunächst mal gemütlich gefrühstückt, sind dann hinten in den Dom gesetzt und gewartet, bis wir "fertig" waren. Ohne irgend eine Spur von Gereiztheit ins Spiel zu bringen.

Vermutlich hast du seine hauchfeine Ironie nur nicht entsprechend gewürdigt. :blink:

Selbstverständlich habe ich das. Weil es mit dem nötigen Respekt geschehen ist. Ich habe ja auch von "Nicht-Gereiztheit" gesprochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...