Jump to content

Rätsel


maxinquaye

Recommended Posts

Ein Bauer steht auf einem Feld. Ein Pferd nähert sich dem Feld. Als das Pferd das Feld betritt ist der Bauer plötzlich verschwunden. Warum?

Weil es sich um einen Bauern handelt, der auf einem Schachbrett steht und vom Pferd geschlagen wurde?

Exakt!

 

Jetzt der Gegentest:

 

Ein Pferd sitzt am Feldrand und singt. Ein Bauer nähert sich ihm und es verstummt. Welche Jahreszeit haben wir?

Höchstens 4 x wird geraten und nicht öfter! Ich tippe auf: Herbst - aber bald haben wir Winter :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Bauer steht auf einem Feld. Ein Pferd nähert sich dem Feld. Als das Pferd das Feld betritt ist der Bauer plötzlich verschwunden. Warum?

Weil es sich um einen Bauern handelt, der auf einem Schachbrett steht und vom Pferd geschlagen wurde?

Exakt!

 

Jetzt der Gegentest:

 

Ein Pferd sitzt am Feldrand und singt. Ein Bauer nähert sich ihm und es verstummt. Welche Jahreszeit haben wir?

Höchstens 4 x wird geraten und nicht öfter! Ich tippe auf: Herbst - aber bald haben wir Winter :blink:

Hey, nicht abschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Bauer steht auf einem Feld. Ein Pferd nähert sich dem Feld. Als das Pferd das Feld betritt ist der Bauer plötzlich verschwunden. Warum?

Weil es sich um einen Bauern handelt, der auf einem Schachbrett steht und vom Pferd geschlagen wurde?

Exakt!

 

Jetzt der Gegentest:

 

Ein Pferd sitzt am Feldrand und singt. Ein Bauer nähert sich ihm und es verstummt. Welche Jahreszeit haben wir?

Höchstens 4 x wird geraten und nicht öfter! Ich tippe auf: Herbst - aber bald haben wir Winter :)

Hey, nicht abschreiben!

Erwischt :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Jahreszeit haben wir?

Herbst.

Stimmt! *stirnpatsch*

bearbeitet von Inge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@maxinquaye: Danke für das Rätsel, aber ich verstehe nicht, was da eigentlich gefragt ist.

 

Grüße von Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eines dieser vollkommen unrealistischen Rätsel, weil es zwingend darauf basiert, dass 1. Alle Frauen der Insel verschwiegen sind und 2. Alle Frauen auf der Insel perfekt logisch denken - sogar in höheren Stufen.

 

Was passiert, wenn ein paar dabei sind, die ihrer Logik nicht trauen? Dann werden nach 30 Tagen deutlich weniger Männer erschossen (weil einige wie gesagt die Logik nicht verstehen und/oder ihr nicht trauen). Was passiert eigentlich, wenn eine der Frauen zu blöd ist, die Logik zu verstehen (oder wenn einige der anderen Frauen ihr diese Intelligenz nicht zutrauen). Dann versagt der Induktionsanfang: Denn wenn eine Frau nur einen untreuen Mann kennt (und dessen Frau dumm ist), dann kann man sich nicht darauf verlassen, dass sie ihn erschiesst, weil sie vielleicht die Logik nicht verstanden hat, und nicht weil es noch einen zweiten untreuen Mann gibt. Dann darf eine Frau guten Gewissens eigentlich gar keinen erschiessen.

 

Insofern hat das Problem ein paar Ähnlichkeiten mit dem Paradox der unerwarteten Hinrichtung (das immer schlechter funktioniert, je mehr Tage es sind).

Das hat einen ernsten Hintergrund. Man muss tatsächlich Voraussetzungen machen über die logischen Fähigkeiten der beteiligten Personen. Man denke nur an die Büche von Smullyan zu diesem Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat einen ernsten Hintergrund. Man muss tatsächlich Voraussetzungen machen über die logischen Fähigkeiten der beteiligten Personen.

Du glaubst doch hoffentlich nicht, ich würde mich trauen und Zweifel an der weiblichen Logik äußern, wenn das nicht einen sehr ernsten Hintergrund hätte. :blink:

 

Das Rätsel setzt ja nicht voraus,dass es intelligente Frauen gibt, sondern dass ausnahmslos alle intelligent sind - eine Voraussetzung, die man nicht mal bei Männern machen kann, siehe den Urknallthread. :)

 

Und in der Tat, es könnte sein, dass ich diese Art von Hinterfragen von Rätseln bei Raymond Smullian gelernt habe, vielleicht auch bei Conway (den habe ich vor 25 Jahren mal live erlebt habe, das ist vielleicht ein Vogel - der bei weitem beeindruckendste Spinner, der mir in meinem ganzem Leben untergekommen ist. Er war lange mein Vorbild, bis ich dann doch seriös wurde).

bearbeitet von Sokrates
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man soll die Tasse da oben positionieren. Stell am besten konkrete Fragen.

Ich schließe mich Ute an:

 

Konkrete Fragen:

Positioniert die mit Wasser gefüllte Tasse stabil innerhalb des Dreiecks, die Höhe dabei muss der Höhe der Tassen entsprechen.

1.) Definiere "stabil". Die meisten Tassen, die ich persönlich kenne, können alleine stehen, selbst wenn sie mit Wein gefüllt sind (ich besitze relativ wenig Gläser - muß wohl mal wieder Senf kaufen gehen).

2.) Haben die Tassen denn unterschiedliche Höhen? Wenn ja, welche?

3.) Findet das ganze auf einer euklidischen Ebene statt?

4.) Definiere "innerhalb". Einfach nur "innerhalb" oder "mittig"?

5.) Hat Uri Geller irgendwas mit der Lösung zu tun? (vielleicht kann er ja nicht nur Gabeln nicht)

 

 

Gruß Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.) Stabil heisst hier, man könnte mit dem Finger gegentippen und nichts fällt um.

 

2.) Die Tassen haben alle dieselbe Höhe, sie sind baugleich.

 

3.) ja, ein ganz normaler Tisch.

 

4.) Muss nicht mittig sein, nur innerhalb, beachte : wenn man von oben draufguckt.

 

5.) Natürlich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK.

6.) Definiere "Positioniert" - bezugnehmend auf pmn: Sind wir da irgendwelchen Beschränkungen unterworfen? Etwa: Du darfst die Tasse nicht mit den Händen berühren, auch nicht mit Handschuhen, etc... (?)

7.) Sind die Messer ungewöhnlich kurz? Sagen wir mal kürzer als der Durchmesser von 2 Tassen?

8.) Daran anschließend: Definiere "Entfernung". Entfernung vom Mittelpunkt der 3 Tassen zueinander oder von ihren Rändern?

 

Ansonsten sehe ich keinen Grund, nicht pmns Vorschlag Folge zu leisten und die Tasse einfach zwischen die anderen zu popeln, ehmmm.... zu "positionieren"?

 

Wo zum Geier liegt Dein Problem mit diesen Tassen ?!?!??! :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Extra für Ute ein Rätsel dass ich nicht mittels ctrl+c poste.

 

Also ihr habt 4 Tassen, und 3 Messer (gewöhnliche Messer als Metall).

Eine der Tassen ist mit Wasser gefüllt. Die anderen drei stehen so dass sie ein gleichseitiges Dreieck bilden, allerdings sind die Tassen voneinander jeweils etwas weiter entfernt als die Messer lang sind.

 

Aufgabe :

 

Positioniert die mit Wasser gefüllte Tasse stabil innerhalb des Dreiecks, die Höhe dabei muss der Höhe der Tassen entsprechen.

Mir scheint, das Problem liegt in der "Höhe der Tassen" ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Extra für Ute ein Rätsel dass ich nicht mittels ctrl+c poste.

 

Also ihr habt 4 Tassen, und 3 Messer (gewöhnliche Messer als Metall).

Eine der Tassen ist mit Wasser gefüllt. Die anderen drei stehen so dass sie ein gleichseitiges Dreieck bilden, allerdings sind die Tassen voneinander jeweils etwas weiter entfernt als die Messer lang sind.

 

Aufgabe :

 

Positioniert die mit Wasser gefüllte Tasse stabil innerhalb des Dreiecks, die Höhe dabei muss der Höhe der Tassen entsprechen.

Mir scheint, das Problem liegt in der "Höhe der Tassen" ?

Hey, das klingt reizvoll!

 

Also "Höhe" meint die Position der gefüllten Tasse relativ zu einem "Fußpunkt" des Dreiecks - dessen Definition dann aber schon wichtig wäre, also:

 

9.) Definiere "Fußpunkt". Gerade durch die Mittelpunkte zweier Tassen oder Gerade als Teil der konvexen Hülle der 3 Tassen-Umfänge?

 

 

*grummel*

Jetzt muß man nicht nur mehr

a ) die Lösung finden

b ) die Richtigkeit der Lösung finden

sondern auch noch

c ) die Fragestellung erraten.

 

Ja, kennen wir denn keinerlei Maß mehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Höhe meint die Höhe der gefüllten Tasse über dem Tisch.

 

Mir scheint, das Problem liegt in der "Höhe der Tassen" ?

 

Ja, die gefüllte Tasse soll selbstständig über dem Tisch stehen.

 

Man kann die Tasse nicht nicht zwischen die anderen popeln weil diese zu weit entfernt sind. Die sind ja über eine Messerlänge voneinander entfernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schwör beim Leben meiner ungeborenen Kinder dass ich es im Chat erklärt habe, und die anderen haben verstanden.

Dann gebe ich auf wegen offenkundiger Dummheit, um nicht zu sagen "Nivoleausigkeit". :blink:

 

(Hat nicht ein Ultra-Katholik Lust, das betreffende Chat-Log zu posten? Ach, das waren noch Zeiten.... :ph34r: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn ich den als Ultra-Katholikin in etwas wiedergeben soll:

 

Es ging darum, dass man es schaffen solle, mithilfe dreier Tassen und dreier stingnormaler Messer eine gefüllte Tasse in die Mitte der anderen 3 und über die anderen 3 stabil positionieren soll. Dabei gilt, dass die drei Tassen weiter als eine Messerlänge voneinander entfernt stehen.

 

Allerdings, Maxi, im Chat lief das auch nicht so reibungslos ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hilft das:

 

Man stelle sich eine grooooße Holzplatte vor. Drei Tassen im gleichseitigen Dreieck, obendrauf die Holzplatte. Dann stelle man die gefüllte Tasse in die Mitte der drei Tassen. Und dann lasse man die Holzplatte weg, und nehme stattdessen drei Messer, wobei die Tassen etwas weiter auseinanderstehen, als die Messer lang sind. (Damit es nicht so einfach wie mit der Holzplatte geht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn ich den als Ultra-Katholikin in etwas wiedergeben soll:

 

Es ging darum, dass man es schaffen solle, mithilfe dreier Tassen und dreier stingnormaler Messer eine gefüllte Tasse in die Mitte der anderen 3 und über die anderen 3 stabil positionieren soll. Dabei gilt, dass die drei Tassen weiter als eine Messerlänge voneinander entfernt stehen.

 

Allerdings, Maxi, im Chat lief das auch nicht so reibungslos ;-)

Ja, ja bohr noch in der Wunde rum. :blink: (Es liegt an mir..ich weiss)

Aber ihr hattet es in endlicher Zeit verstanden. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha. Ich glaub, jetzt hab ich das Problem verstanden: Es werden drei Tassen als gleichseitiges Dreieck in einer Ebene positioniert. Die vierte Tasse soll aber *nicht* auf die gleiche Ebene gestellt werden, sondern von den drei Messern, die in gesuchter Weise auf die drei leeren Tassen gelegt werden, derart gehalten werden, dass sie ihr Boden in Höhe der Öffnungen der drei leeren Tassen befindet. Ja?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hast du extra gemacht, maxinquaye. Jetzt sind sie kaputt! :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha. Ich glaub, jetzt hab ich das Problem verstanden: Es werden drei Tassen als gleichseitiges Dreieck in einer Ebene positioniert. Die vierte Tasse soll aber *nicht* auf die gleiche Ebene gestellt werden, sondern von den drei Messern, die in gesuchter Weise auf die drei leeren Tassen gelegt werden, derart gehalten werden, dass sie ihr Boden in Höhe der Öffnungen der drei leeren Tassen befindet. Ja?

Ja, sag ich doch die ganze Zeit..! :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...