Jump to content

Rätsel


maxinquaye

Recommended Posts

falsch: x2_a = 0

richtig: x2_b = 0,00000000005

 

Wieviel % ist eigentlich der Fehler bei x2_a ? :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

falsch: x2_a = 0

richtig: x2_b = 0,00000000005

 

Wieviel % ist eigentlich der Fehler bei x2_a ?  :blink:

100%

 

Nämlich:

 

(x2_richtig-x2_falsch)/x2_richtig

 

Der prozentuale Fehler wird immer gegen die richtige Lösung gemessen.

bearbeitet von Sokrates
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann is ja gut,

dass nicht galt:

x2_richtig = 0

x2_falsch = 0,00000000005

 

Danke, Sokrates und all ihr HobbyMathermatiker, für die tolle MatheNachhilfe in diesem Thread :blink:

 

Wally

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann is ja gut,

dass nicht galt:

x2_richtig = 0

x2_falsch = 0,00000000005

 

Danke, Sokrates und all ihr HobbyMathermatiker, für die tolle MatheNachhilfe in diesem Thread :blink:

 

Wally

In der Tat: Wenn 0 die exakte Lösung wäre, wäre jede Abweichung davon eine unendlich grosser Fehler. (Den man leicht vermeiden könnte, weil 0 schon eine Sonderstellung im Körper der Reellen Zahlen einnimmt, insofern, als sie relativ resistent gegen Rundungsfehler ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom schiefen Turm gefragt:

 

Ein Bauer pflanzt Apfelbäume an, die er in einem quadratischen Muster anordnet. Um diese Bäume vor dem Wind zu schützen, pflanzt er Nadelbäume um den Obstgarten herum.

magtma5.jpg

 

Es gibt zwei Formeln, die man verwenden kann, um die Anzahl der Apfelbäume und die Anzahl der Nadelbäume für das oben beschriebene Muster zu berechnen:

 

Anzahl der Apfelbäume = n^2

Anzahl der Nadelbäume = 8n

 

wobei n die Anzahl der Apfelbaumreihen bezeichnet.

 

Es gibt einen Wert für n, bei dem die Anzahl der Apfelbäume gleich groß ist wie die Anzahl der Nadelbäume. Bestimme diesen Wert und gib an, wie du ihn gefunden hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt einen Wert für n, bei dem die Anzahl der Apfelbäume gleich groß ist wie die Anzahl der Nadelbäume. Bestimme diesen Wert und gib an, wie du ihn gefunden hast.

n=8.

 

Ich habe statt n^2 n*n geschrieben und dann gleichgesetzt:

n*n = n*8 und dann habe ich die die Lösung irgendwie intuitiv "gespürt" ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde schätzen dass etwa die Hälfte der Medizinstudenten die Prozentrechnung nicht vollständig beherrscht.

Du meinst wahrscheinlich "mindestens die Hälfte"? SOnst müsste ich widersprechen. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde schätzen dass etwa die Hälfte der Medizinstudenten die Prozentrechnung nicht vollständig beherrscht.

Du meinst wahrscheinlich "mindestens die Hälfte"? SOnst müsste ich widersprechen. :blink:

Ja, man darf nicht drüber nachdenken. Wenn man sagt : "So jetzt rechnet ihr den prozentualen Fehler aus (z.B. zum Literaturwert).".

 

"Ach, das ist doch so lange her.."

 

"Das geht irgendwie mit Dreisatz.."

 

und es kommt alles zwischen - und + unendlich raus, ok imaginäre Ergebnisse waren noch nicht dabei..

 

Stell Dir mal vor Du hast einen Schock, und man muss Dir 12mg XY pro kg Körpergwicht applizieren, als Mann aber nur 75% davon..

 

Amen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde schätzen dass etwa die Hälfte der Medizinstudenten die Prozentrechnung nicht vollständig beherrscht.

also etwa 50%? :blink:

Ohje ich weiß es nicht mehr - habe ich den schon erzählt? Egal:

 

Mathe-Lehrer kommt nach einer Klassenarbeit mit einem betrübten Gesicht in Klasse:

"Ich muß Euch leider mitteilen, daß über 70% die Klausur nicht bestanden haben."

 

Die Klasse grinst ihn an:

"Hehe - soviele sind wir doch gar nicht!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Tochter hat in der 10. Klasse einen bösen Witz über ihren Mathelehrer nach Hause gebracht:

 

In ihrer Klasse gab es ein paar Streber, die wollten dem Mathelehrer imponieren, und haben vor der Stunde (10 Klasse) ein Integralzeichen an die Tafel gemalt. Kam der Mathelahrer in die Klasse und wurde ärgerlich:

 

"Wischt sofort den Notenschlüssel von der Tafel, wir haben jetzt keinen Musikunterricht!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Welt ist schlecht.

Der Mathelehrer meiner Kleinen auch. :blink:

Na, wenigstens kennt er Notenschlüssel.

 

Die schlechte Welt lehrt uns Bescheidenheit und Demut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde ich in Klasse 11 machen, weil es wichtiger ist als die Sch... Kurvendiskussionen, die im Zeitalter von MS-Excel ohnehin so nützlich wie eine Logarithmentafel oder ein Rechenschieber sind.

Hallo Sokrates,

für die Nichtmathematiker hast Du ganz sicher recht. Wer allerdings ernsthaft Mathematik betreibt, wird lieber auf Excel und Taschenrechner verzichten als auf die Kurvendiskussion.

 

Immerhin ist Mathematik wohl so ziemlich das einzige Studium, wo man ohne Taschenrechner auskommt.

 

Grüße

 

Beutelschneider

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt einen Wert für n, bei dem die Anzahl der Apfelbäume gleich groß ist wie die Anzahl der Nadelbäume. Bestimme diesen Wert und gib an, wie du ihn gefunden hast.

n=8.

 

Ich habe statt n^2 n*n geschrieben und dann gleichgesetzt:

n*n = n*8 und dann habe ich die die Lösung irgendwie intuitiv "gespürt" ;-)

Und was ist mit n=0? Gerade im Zeitalter der Landwirtschaftssubventionen sicher durchaus überlegenswert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt einen Wert für n, bei dem die Anzahl der Apfelbäume gleich groß ist wie die Anzahl der Nadelbäume. Bestimme diesen Wert und gib an, wie du ihn gefunden hast.

n=8.

 

Ich habe statt n^2 n*n geschrieben und dann gleichgesetzt:

n*n = n*8 und dann habe ich die die Lösung irgendwie intuitiv "gespürt" ;-)

Und was ist mit n=0? Gerade im Zeitalter der Landwirtschaftssubventionen sicher durchaus überlegenswert.

:blink:

Du hast recht!

(aber ich bin trotzdem unendlich mal intelligenter als über die Hälfte der PISA-Generation - und Du 2*unendlich mal, also nicht intelligenter als ich :) )

 

P.S. Ach hätte ich's doch bloß wie die Katholiken gemacht und das "n=8" weggelassen! "gespürt" kann vieles bedeuten...

bearbeitet von Rinf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde schätzen dass etwa die Hälfte der Medizinstudenten die Prozentrechnung nicht vollständig beherrscht.

also etwa 50%? :)

Und hier noch die Expertenmeinung:

beim letzten Pisatest wurde festgestellt, dass jeder 10. Schüler nicht Prozentrechnen kann, diesmal war es nur noch jeder 5.

Aber auch 5% sind noch entschieden zuviel!

(nicht über Pisa, aber mit genau diesen Zahlen so mal vor ein paar Jahren in der Zeitung gelesen und leider nicht ausgeschnitten)

:blink:

Werner

bearbeitet von Werner001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der heutigen Adventskalender-->Schneeballaufgabe habe ich rausgekriegt, dass der Weihnachtsmann an seine Geschenke erst am 25. März 2006 wieder 'rankommt. :blink:

 

Den Schrumpffaktor Lambda in der Formelbild3.gifhabe ich auf 0,0001249709 geschätzt.

Damit errechnete ich iterativ das jeweilige Volumen V als

V[t+1] := V[t] - V[t] *Fläche[t]*Lamda.

Mit Lambda=0,0001061572 ist V[5], das Volumen nach 5*12 = 60 Stunden, gleich V[0] / 2.

r[x] = r[0]/10 ist erst nach x=940 mal 12 Stunden eingetreten, am 25. März 2006.

 

Wo ist der Fehler.

 

PS: Was eine "Differentialgleichung" sein soll, weiss ich nicht. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, ich pauschalisiere lieber :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...