Jump to content

Warum gibt es uns Menschen?


Sainty

Recommended Posts

Miramante, hoer auf zu predigen. Wenn Du Deine Behauptunge nicht belegen kannst, dann mach sie nicht oder gib einfach zu, dass Du es nciht kannst.

Geh in die Arena zum Pöbeln. Soweit kommt es noch, daß vom Glauben nicht einmal mehr im katholischen Teil des Forums gepostet werden darf.

Ist das hier keine Pöbelei?

 

Er gibt sich jedenfalls reichlich Mühe, als radikal unintelligenter und frecher Tropf aufzutreten.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Miramante, hoer auf zu predigen. Wenn Du Deine Behauptunge nicht belegen kannst, dann mach sie nicht oder gib einfach zu, dass Du es nciht kannst.

Geh in die Arena zum Pöbeln. Soweit kommt es noch, daß vom Glauben nicht einmal mehr im katholischen Teil des Forums gepostet werden darf.

Findest Du Mariamantes G'schichterl denn überzeugend? Für mich liegen sie auf Chick-Niveau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll mich das jetzt überzeugen?

Für diejenigen, die an Gott glauben, ist keine Erklärung notwendig, für diejenigen, die nicht an Gott glauben, ist keine Erklärung möglich.

Franz Werfel (1890-1945), tschechischer Schriftsteller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun- es gibt Menschen, für die ist nur "Fakt" was sie verstehen wollen.

Am blindesten sind immer jene, die nicht sehen WOLLEN.

 

Das ist sicher richtig - aber gilt das immer nur ausschließlich für die anderen, die anderer Meinung sind? Wie war das noch mit dem Splitter und dem Balken?

Dann könntest Du ja endlich einmal anfangen, bei Dir den Balken rauszunehmen und uns dann beim Splitter zu helfen. Warum tust Du das aber nicht?

 

Vorerst zitiere ich Dir einen Protagoisten des mat. Atheismus der mal gläubig war_:

 

Marx hat den Slogan geprägt: Religion ist Opium für das Volk. Damit hat er den Menschen das Gewissen herausgeschnitten. Und ein Mensch ohne Gewissen kennt keine Verantwortung vor Gott. Ich, euer Führer Stalin, kenne die Religion gut, war ich doch, wie ihr wisst, einst im Priesterseminar in Georgien. Aber ich habe mir von Marx und Lenin das Gewissen herausschneiden lassen.Josef Stalin (Iossif Wissarinowitsch Dschugaschwili, 1879-1953), sowjetischer Politiker

 

Da hat Stalin Marx falsch zitiert. Was hat Stalin insgesamt gemacht? Er hat den christlich-metaphysischen Glauben durch einen materialistisch-metaphysischen Glauben ersetzt, d. h. eine Religion durch die andere (es gibt nämlich auch atheistische Religionen, wie etwa den Buddhismus, den Jainismus, die chinesischen Religionen etc. pp.). Aber eine Religion bleibt eine Religion mit viel Schadenspotenzial, auch wenn man Gott durch etwas anderes ersetzt - in diesem Fall durch die Partei oder den Führer Stalin.

 

Für mich als Atheisten und Antistalinisten ist das kein Einwand gegen den Atheismus - wenn dem so wäre, dann müsste man das Christentum und die Christen nämlich auch in Bausch und Bogen verdammen, weil es mal die Inquisition oder die Kreuzzüge oder die Ketzerverfolgungen oder einen gläubigen Katholiken namens Ante Pavelic (einen der größten und übelsten Verbrecher des 20. Jahrhunderts) gab.

 

Wie angenehm, zu erfahren, daß von Dir keine Verdammungen des Christentums erfolgen. Selbstbetrug ist eben auch was schönes.

 

 

Eines muss man den Glaubenden allerdings lassen:

 

Sie haben einen Blick für die Liebe Gottes. Während der Atheistz.B . in der Schönheit der Schöpfung nur eine zufällig Zusammenballung chemischer, physikalischer Prozesse sieht, erfährt der Gläubige Gottes Liebe, Fürsorge und persönliche Zuwendung.

 

Das ist eine Strohmann-Argumentation - keineswegs sehen die überwiegende Mehrzahl der Atheisten im Universum "nur eine zufällig Zusammenballung chemischer, physikalischer Prozesse". Du denkst zu sehr in Extremen, das ist gefährlich: Hier Sinn - da Zufall. So extrem verhält es sich in den seltensten Fällen. Kein Atheist wird Dich ernst nehmen können, wenn Du aufgrund solcher falschen Vorstellungen den Atheismus ablehnst. Es ist nicht immer alles Schwarz-Weiß. Um das zu lernen, müsstest Du allerdings die Brille der Vorurteile abnehmen - und ich weiß selbst, wie schwer das ist.

 

Aus diesem Grund verlasse ich mich lieber auf Argumente.

 

Leider hört man die Mär vom großen Zufall aber auch hier sehr oft. Wie kommt das wohl? Eine der wenigen, die da etwas weniger weit geht (auch wenn sie auf geistige Dinge eine rein funktionale Sichtweise anwendet) ist Claudia.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll mich das jetzt überzeugen?

Nein, Stefan,

es soll Dir nur zeigen, daß Lavedan die Hosen gestrichen voll hatte.

Du bist da natürlich viel viel reifer: Wenn Dir Unglück droht, wenn Dein Lewben in Gefahrt ist, dann wirst du dich als treuer Atheist und Antichrist beweisen - die Kugeln könnten über Deine Kopf pfeifen, Aids dich an die Grenze bringen, alle jene Menschen die dir nahe sind sterben - Krankheit und Siechtum wirft dich auf das Bett - aber du wirst dich als treuer Gottesverächter erweisen und "nicht zu Kreuze kriechen".

 

An was oder wen erinnert mich das nur?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeit seines Lebens als Priester tätig war und in seinem Nachlass ein Buch hinterlassen hat ("Das Testament des Abbe Meslier"), welches zu einer der schärfsten Abrechnungen mit den Christentum überhaupt gehört, so scharf, dass sich Voltaire nicht einmal traute, es komplett zu veröffentlichen?

Sag, wo gibts das buch? Hast du einen link?

Danke

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll mich das jetzt überzeugen?

Für diejenigen, die an Gott glauben, ist keine Erklärung notwendig, für diejenigen, die nicht an Gott glauben, ist keine Erklärung möglich.

Franz Werfel (1890-1945), tschechischer Schriftsteller

Was sollen dann Deine Gschichter'l?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Miramante, hoer auf zu predigen. Wenn Du Deine Behauptunge nicht belegen kannst, dann mach sie nicht oder gib einfach zu, dass Du es nciht kannst.

Geh in die Arena zum Pöbeln. Soweit kommt es noch, daß vom Glauben nicht einmal mehr im katholischen Teil des Forums gepostet werden darf.

Verstehe: im katholischen Teil duerfen Katholiken nicht-Katholiken anpoebeln, umgekehrt aber nicht. :blink:

Du hast nicht nur gepöbelt, in diesem Posting hast Du versucht, einem über den Glauben sprechenden Katholiken einen Maulkorb zu verpassen. Das solltest Du noch auseinanderhalten können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Miramante, hoer auf zu predigen. Wenn Du Deine Behauptunge nicht belegen kannst, dann mach sie nicht oder gib einfach zu, dass Du es nciht kannst.

Geh in die Arena zum Pöbeln. Soweit kommt es noch, daß vom Glauben nicht einmal mehr im katholischen Teil des Forums gepostet werden darf.

Ist das hier keine Pöbelei?

 

Er gibt sich jedenfalls reichlich Mühe, als radikal unintelligenter und frecher Tropf aufzutreten.

Wenn Du mir die Bitte zeigen kannst, daß Stefan hier aufhört zu posten, könnte ich eine Parallele sehen. Wo bleibt denn nur Dein sonst so viel gepriesenes Nachdenken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Atheist wird Dich ernst nehmen können, wenn Du aufgrund solcher falschen Vorstellungen den Atheismus ablehnst. Es ist nicht immer alles Schwarz-Weiß. Um das zu lernen, müsstest Du allerdings die Brille der Vorurteile abnehmen - und ich weiß selbst, wie schwer das ist.

 

Aus diesem Grund verlasse ich mich lieber auf Argumente.

 

Da Atheisten nicht einmal Gott ernst nehmen würde es mich nicht wundern, von jenen nicht ernst genommen zu werden. Vielleicht nehmen sich manche davon selbst zu ernst und zu wichtig, und sehen deswegen nicht auf Gott hin?

 

Nietzsche z.B. meinte in seinem Größenwahn:

 

"Wenn es Götter gäbe, wie hielte ich es aus, kein Gott zu sein???

 

 

Dass jene die Gottes Liebe erfahren und eine persönliche Beziehung zu Gott aufgebaut haben in Deinen Augen voller Vorurteile sind, kann nur ein vorurteil sein. :blink:

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Nietzsche z.B. meinte in seinem Größenwahn:

 

"Wenn es Götter gäbe, wie hielte ich es aus, kein Gott zu sein???

kenne das zitat zwar nicht, aber was ist das anderes, als die erkenntnis der bibel: "sie wollten sein wie gott"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du mir die Bitte zeigen kannst, daß Stefan hier aufhört zu posten, könnte ich eine Parallele sehen. Wo bleibt denn nur Dein sonst so viel gepriesenes Nachdenken?

Wo hat denn Angelocrator gefordert, dass Mariamante hier nicht mehr posten soll?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du mir die Bitte zeigen kannst, daß Stefan hier aufhört zu posten, könnte ich eine Parallele sehen. Wo bleibt denn nur Dein sonst so viel gepriesenes Nachdenken?

Aha, Deine Definition von Poebeln ist also: "Im katholischen Bereich des kath.de Forums einem Katholiken, der ueber seinen Glauben redet aufzufordern, nicht zu predigen".

 

Eine sehr begrenzte Definition ist das. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Atheisten nicht einmal Gott ernst nehmen würde es mich nicht wundern, von jenen nicht ernst genommen zu werden.

Welchen Gott denn? Die Auswahl ist riesig und wieso Dein spezieller Gott es sein soll, kannst Du nicht erklaeren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht bei diesen Gesprächen ja auch darum, Euch vom Glauben zu befreien. Wir sind nicht diejenigen, die mit faulem Zauber arbeiten. Wir wollen Euch nicht berauben, wir wollen Euch helfen.

Das ist Deine (Eure) Sicht der Dinge. Christen sehen das anders. Glaube ist für uns kein fauler Zauber.

 

Und herzlichen Dank für das Angebot der Hilfe - ich für meinen Teil lehne ab weil ich mich echt sauwohl fühle so, wie ich lebe.

 

Würde ich mit faulem Zauber arbeiten, dann würde ich Dir jeden Morgen einen Schlumpf zaubern.... :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Atheisten nicht einmal Gott ernst nehmen würde es mich nicht wundern, von jenen nicht ernst genommen zu werden. Vielleicht nehmen sich manche davon selbst zu ernst und zu wichtig, und sehen deswegen nicht auf Gott hin?

Hast Du schonmal darüber nachgedacht, dass es an Dir liegen könnte, wenn Dein Gott nicht ernst genommen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Atheisten nicht einmal Gott ernst nehmen würde es mich nicht wundern, von jenen nicht ernst genommen zu werden. Vielleicht nehmen sich manche davon selbst zu ernst und zu wichtig, und sehen deswegen nicht auf Gott hin?

Hast Du schonmal darüber nachgedacht, dass es an Dir liegen könnte, wenn Dein Gott nicht ernst genommen wird.

Sicher. An Ausreden sind die Atheisten einfallsreich.

Aber da ließe ich mir die Aussage von Mahatma Ghandi noch eher einreden:

 

"Christlicher müssten sie sein (die Christen) dass ich an ihren Christus glaube".

 

Wer aber das Verhalten anderer als Grund vorschiebt, dass er keine persönliche Beziehung zu Gott findet, schiebt Verantwortung ab, gebraucht den Nächsten als Ausrede und gibt zu erkennen, dass er sich nicht selbständig auf die Suche machen will.

 

Menschen sind wir alle - und zumal auch Sünder. Wer sich daher wundert, dass auch der Mitmensch und Christ noch sündigt, der kennt weder sich selbst noch das Leben wirklich.

 

Leider versuchen manche Atheisten zur Selbstrechtfertigung immer wieder, die Fehler und Sünden anderer als Vorschub und Grund anzugeben, warum sie selbst nicht gläubig werden wollen. Das Vorbild der Heiligen lassen sie dabei lieber unter den Tisch fallen, oder schwärzen jene an.

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christen sehen das anders. Glaube ist für uns kein fauler Zauber.

Das wäre auch fatal, denn sobald ein Zauber als faul erkannt ist, wirkt er nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Atheisten nicht einmal Gott ernst nehmen würde es mich nicht wundern, von jenen nicht ernst genommen zu werden.

Welchen Gott denn? Die Auswahl ist riesig und wieso Dein spezieller Gott es sein soll, kannst Du nicht erklaeren.

Tja- da bedürften wir eines eigenen Thread um zu klären dass es nur einen Gott gibt- dass die Menschen verschiedene Erkenntnis von ihm haben, dass manche Dämonen verehren usw.

 

Für jene die ihr Herz nicht verrammelt haben und ernsthaft die Wahrheit suchen und die Liebe wird es jedenfalls erfahr- erkennbar:

 

 

In Jesus Christus ist Gott selbst gekommen und hat Menschengestalt angenommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider versuchen manche Unglaeubigen zur Selbstrechtfertigung immer wieder, die Fehler und Sünden anderer als Vorschub und Grund anzugeben, warum sie selbst nicht gläubig werden wollen. Das Vorbild der fuelle beliebige religioese Vorbilder ein lassen sie dabei lieber unter den Tisch fallen, oder schwärzen jene an.

 

Merkst Du nicht, wie austauschbar Deine Argumente sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher. An Ausreden sind die Atheisten einfallsreich.

Soames! Es wird gepoebelt! Sei konsequent!

Stimmt das etwa nicht? Sogar Christen sind manchmal einfallsreich, wenn sie sich um gewisse Pflichten drücken wollen. Die Wahrheit zu sagen ist Pöbelei? Komische Einschätzung- vielleicht Projektion?

 

Aber um positiv zu bleiben:

 

"Gott ist es wohl wert, ihn ein Leben lang zu suchen" (Teresa von Avila)

 

Und statt sich in fruchtlosen Disputen zu verausgaben wäre es auch für Atheisten manchmal besser, sich sinnvollerer Tätigkeit zuzuwenden. Denn die sturfen Christen die Gott lieben lassen sich ja doch nicht von ihrem Glauben abbringen. Und die Hoffnung, dass sich manche Verstockte für die Liebe Gottes öffnen ist wohl auch eine "vergebliche Hoffnung" oder?

 

Aber da sich z.B. ldurch das Wirken eines Pater Pio auch Freimaurer, ärgste Kirchenfeinde und Gottesleugner bekehrt haben, darf man letztlich die Hoffnung doch nicht aufgeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider versuchen manche Unglaeubigen zur Selbstrechtfertigung immer wieder, die Fehler und Sünden anderer als Vorschub und Grund anzugeben, warum sie selbst nicht gläubig werden wollen. Das Vorbild der fuelle beliebige religioese Vorbilder ein lassen sie dabei lieber unter den Tisch fallen, oder schwärzen jene an.

 

Merkst Du nicht, wie austauschbar Deine Argumente sind?

Schade dass du nicht mehr kannst als Worte verdrehen und Rabulistik zu üben. Aber vielleicht kommt auch für dich die Stunde der Erleuchtung. Viel Glück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du schonmal darüber nachgedacht, dass es an Dir liegen könnte, wenn Dein Gott nicht ernst genommen wird.

Sicher. An Ausreden sind die Atheisten einfallsreich.

Deine Wortwahl ist seltsam. Eine Ausrede verwendet man meist dann, wenn man sich vor einer Verpflichtung frücken will, die man selber auch als Verpflichtung empfindet. Ich empfinde aber keine Verpflichtung zum Glauben, darum brauche ich auch keine Ausreden. Nur weil Du behauptest, dass es einen Gott gibt, an den ich besser glauben sollte, wird daraus für mich noch keine Verpflichtung. Das ist nur eine Behauptung, mehr nicht - und Deine Begründungen dafür sind wenig überzeugend.

 

Ich denke mal, das liegt daran, dass Du nicht gewillt oder in der Lage bist, die Sache aus der Perspektive Deiner Diskussionspartner zu betrachten. Du bewertest Deine Argumente nur aus Deiner Perspektive - und da Du schon überzeugt bist, findest Du auch wenig überzeugende Argumente (z.B. Deine G'schichterl) überzeugend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher. An Ausreden sind die Atheisten einfallsreich.

Soames! Es wird gepoebelt! Sei konsequent!

Stimmt das etwa nicht?

Nein, es stimmt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...