Jump to content

Warum gibt es uns Menschen?


Sainty

Recommended Posts

In der Bibel steht, daß der Sünde Sold der Tod ist.

Welche Suenden haben denn die Flutopfer in Asien begangen, dass sie sterben mussten?

Wo steht, daß sie welche taten? Welche Sünden beging mein Großvater, daß er sterben mußte? Welche Sünden begehe ich, die mich todeswürdig machten?

 

Antwort: Wir leben weiter. Wir sind als Tote nicht so tot, wir Ihr es Euch vorstellt. Das ist alles.

Eben, also ist es falsch zu behaupten, der Tod waere die Konsequens von Suende.

Auch falsch. Denn sterben müssen wir ja erst mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum gibt es uns? Weil Gott ein Gott des Lebens ist.

..der Haufenweise Menschen umbringen liess oder selbst umbrachte.

Hast Du irgendwelche Belege für diese Behauptung? :blink:

Das es wirklich passiert ist, dafuer gibt es keine Belege.

 

Es steht aber in der selben Bibel, die Gott als Gott des Lebens und der Liebe darstellt.

In der Bibel steht, daß der Sünde Sold der Tod ist. Der Mensch hat sich den irdischen Tod selbst eingebrockt. Alle Menschen müssen deshalb sterben, alle, niemand bleibt übrig!

Ich mache Gott nicht verantwortlich dafür, daß die Menschen sterben müssen und Du und Ute, Ihr vermutlich noch weniger, oder irre ich mich?

Ich vermute einmal, dass Ute und Angelocrator Stellen meinen wie:

- Vernichtung der Menschheit durch Sintflut (von Noah abgesehen)

- Auslöschen von Sodom und Gomorrha

Und falls man das als eine Art Mythos ansieht:

- Erschlagen der Erstgeburt in Ägypten

- Auftrag an die Israeliten, die Ammoniter (???) auszuradieren; wo Jahwe zürnt, als der Auftrag nicht vollständig ausgeführt wird

 

Also nicht den Tod an sich (der erst durch die Sünde in die Welt kam), sondern das Töten, das Er entweder in Auftrag gab oder selbst durchführte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Bibel steht, daß der Sünde Sold der Tod ist.

Welche Suenden haben denn die Flutopfer in Asien begangen, dass sie sterben mussten?

Wo steht, daß sie welche taten? Welche Sünden beging mein Großvater, daß er sterben mußte? Welche Sünden begehe ich, die mich todeswürdig machten?

 

Antwort: Wir leben weiter. Wir sind als Tote nicht so tot, wir Ihr es Euch vorstellt. Das ist alles.

Eben, also ist es falsch zu behaupten, der Tod waere die Konsequens von Suende.

Auch falsch. Denn sterben müssen wir ja erst mal.

Das streite ich ja nicht ab, aber wenn man nicht suendigt, stirbt man auch.

 

Ergo kann der Tod nicht die Konsequenz von Suende sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nicht den Tod an sich (der erst durch die Sünde in die Welt kam), sondern das Töten, das Er entweder in Auftrag gab oder selbst durchführte.

Sowohl als auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... , aber wenn man nicht suendigt, stirbt man auch.

Bestes Beispiel: die Allerheiligste Jungfrau.

Trotz ihrer Sündenfreiheit ist sie auch gestorben.

(Unseren Herrn Jesus Christus lassen wir mal außen vor)

bearbeitet von Cano
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum gibt es uns? Weil Gott ein Gott des Lebens ist.

..der Haufenweise Menschen umbringen liess oder selbst umbrachte.

Hast Du irgendwelche Belege für diese Behauptung? :blink:

Das es wirklich passiert ist, dafuer gibt es keine Belege.

 

Es steht aber in der selben Bibel, die Gott als Gott des Lebens und der Liebe darstellt.

In der Bibel steht, daß der Sünde Sold der Tod ist. Der Mensch hat sich den irdischen Tod selbst eingebrockt. Alle Menschen müssen deshalb sterben, alle, niemand bleibt übrig!

Ich mache Gott nicht verantwortlich dafür, daß die Menschen sterben müssen und Du und Ute, Ihr vermutlich noch weniger, oder irre ich mich?

Ich vermute einmal, dass Ute und Angelocrator Stellen meinen wie:

- Vernichtung der Menschheit durch Sintflut (von Noah abgesehen)

- Auslöschen von Sodom und Gomorrha

Und falls man das als eine Art Mythos ansieht:

- Erschlagen der Erstgeburt in Ägypten

- Auftrag an die Israeliten, die Ammoniter (???) auszuradieren; wo Jahwe zürnt, als der Auftrag nicht vollständig ausgeführt wird

 

Also nicht den Tod an sich (der erst durch die Sünde in die Welt kam), sondern das Töten, das Er entweder in Auftrag gab oder selbst durchführte.

Egal auf welche Art und Weise Gott den Menschen von der Erde abberuft (es ist immer Gott, Der bestimmt, wann es zu Ende ist! ... "... denn ihr wißt nicht, wann der Herr des Hauses kommt."), das Sterben ist der Sünde Sold!

 

-----------------

 

Cano hat meine Frage beantwortet, die anderen zwei stehen noch aus. :)

 

Nachtrag: "(es ist immer Gott, Der bestimmt, wann es zu Ende ist!" ausgenommen z.B. Selbstmord, Kindstötung im Mutterleib, etc.

bearbeitet von Accreda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egal auf welche Art und Weise Gott den Menschen von der Erde abberuft (es ist immer Gott, Der bestimmt, wann es zu Ende ist! ... "... denn ihr wißt nicht, wann der Herr des Hauses kommt."), das Sterben ist der Sünde Sold!

 

-----------------

 

Cano hat meine Frage beantwortet, die anderen zwei stehen noch aus. :blink:

Also bitte: welche Suenden haben die Flutopfer in Asien begangen, dass sie sterben mussten? Speziell die Kleinkinder und Saeuglinge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... , aber wenn man nicht suendigt, stirbt man auch.

Bestes Beispiel: die Allerheiligste Jungfrau.

Trotz ihrer Sündenfreiheit ist sie auch gestorben.

Ach, ist sie das?

 

(Unseren Herrn Jesus Christus lassen wir mal außen vor)

Unser Herr Jesus Christus hat alle Sünden auf sich geladen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egal auf welche Art und Weise Gott den Menschen von der Erde abberuft (es ist immer Gott, Der bestimmt, wann es zu Ende ist! ... "... denn ihr wißt nicht, wann der Herr des Hauses kommt."), das Sterben ist der Sünde Sold!

 

-----------------

 

Cano hat meine Frage beantwortet, die anderen zwei stehen noch aus.  :blink:

Also bitte: welche Suenden haben die Flutopfer in Asien begangen, dass sie sterben mussten? Speziell die Kleinkinder und Saeuglinge?

Es ist die Last der Erbsünde, daß selbst die Gerechten sterben müssen! Machst Du Gott dafür verantwortlich, daß die Flutopfer, speziell die Kleinkinder und Säuglinge sterben mußten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... , das Sterben ist der Sünde Sold!

Warum diese unsinnige Konstruktion?

Können wir uns nicht darauf einigen, daß die Natur bzw. der Schöpfer von vorherein für seine Geschöpfe nur ein begrenztes Leben (zumindest auf Erden) vorgesehen hat?

Dann gibt es auch keine Probleme mit der Erklärung, weshalb bereits wacker gestorben wurde, bevor es den sündhaften Menschen überhaupt gab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist die Last der Erbsünde, daß selbst die Gerechten sterben müssen! Machst Du Gott dafür verantwortlich, daß die Flutopfer, speziell die Kleinkinder und Säuglinge sterben mußten?

D.h. diese Menschen sterben, weil jemand anders gesuendigt hat?

 

Das soll gerecht sein?

 

Und ja, ich wuerde Gott verantwortlich machen (wuerde ich an ihn glauben), denn er wusste schon vor der Erschaffung der Menschen, dass es passieren wuerde, hat die Menschen also so geschaffen, dass genau das passieren wuerde.

 

Und hat es nicht verhindert.

 

Abgesehen davon, du glaubst an den Suendenfall? Adam und Eva im Paradies mit einer sprechenden Schlange?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... , aber wenn man nicht suendigt, stirbt man auch.

Bestes Beispiel: die Allerheiligste Jungfrau.

Trotz ihrer Sündenfreiheit ist sie auch gestorben.

Ach, ist sie das?

Lebt sie etwa noch auf Erden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ja, ich wuerde Gott verantwortlich machen (wuerde ich an ihn glauben), denn er wusste schon vor der Erschaffung der Menschen, dass es passieren wuerde, hat die Menschen also so geschaffen, dass genau das passieren wuerde.

Weißt Du, vermutlich würde ich Gott dafür verantwortlich machen, wenn ich nicht an Ihn glauben würde...

bearbeitet von Accreda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ja, ich wuerde Gott verantwortlich machen (wuerde ich an ihn glauben), denn er wusste schon vor der Erschaffung der Menschen, dass es passieren wuerde, hat die Menschen also so geschaffen, dass genau das passieren wuerde.

Weißt Du, vermutlich würde ich Gott dafür verantwortlich machen, wenn ich nicht an Ihn glauben würde...

Dein Glauben haelt Dich also vom Zweifeln ab?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weißt Du, vermutlich würde ich Gott dafür verantwortlich machen, wenn ich nicht an Ihn glauben würde...

Kann ich gut nachvollziehen.

Ich mache immer die Heinzelmännchen dafür verantwortlich, wenn meine Küche aufgeräumt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ja, ich wuerde Gott verantwortlich machen (wuerde ich an ihn glauben), denn er wusste schon vor der Erschaffung der Menschen, dass es passieren wuerde, hat die Menschen also so geschaffen, dass genau das passieren wuerde.

Weißt Du, vermutlich würde ich Gott dafür verantwortlich machen, wenn ich nicht an Ihn glauben würde...

Dein Glauben haelt Dich also vom Zweifeln ab?

Zugegeben, ich habe bei vielen Dingen meine Zweifel, aber nicht in dieser Sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weißt Du, vermutlich würde ich Gott dafür verantwortlich machen, wenn ich nicht an Ihn glauben würde...

Kann ich gut nachvollziehen.

Ich mache immer die Heinzelmännchen dafür verantwortlich, wenn meine Küche aufgeräumt ist.

Fällt Dir dazu auch was ein? :

Und ja, ich wuerde Gott verantwortlich machen (wuerde ich an ihn glauben), ....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zugegeben, ich habe bei vielen Dingen meine Zweifel, aber nicht in dieser Sache.

Kritikimmunisierung also.

Damit kannst Du mich nicht treffen! Noch bin ich Herr meiner Sinne :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

warum gibt es uns Menschen überhaupt?

 

Nein, ich möchte nicht wissen, wie wir Menschen leben sollen, sondern warum es uns gibt.  Also nichts bzgl. Nächstenliebe, Einhalten der Gebote Gottes usw., denn das sind Regeln um ein gutes Miteinander zu ermöglichen.

 

Ich möchte auch nicht einfach nur die Antwort: Weil Gott uns erschaffen hat, denn dann könnte ich ja auch fragen, warum hat er uns erschaffen.

 

Also: Warum gibt es uns Menschen?

 

Ich bin gespannt, was ihr mir darauf antworten könnt.

 

Liebe Grüsse

 

Sainty

Hallo Sainty,

 

Die einfache Antwort der Veden lautet, dass die menschliche Lebensform ausschliesslich zur Gotteserkenntnis und Selbsterkenntnis geschaffen wurde.

Die Seele, das eigentliche Selbst hat nichts zu tun mit dem Körper den sie bewohnt. Der Körper ist ein Ergebnis des Karma, der vergangenen Taten einer Person. (in diesem Leben schaffen wir den Körper für das nächste Leben)

Die Veden erklären das es 8'400'000 verschiedene Lebensformen gibt.

8 Millionen pflanzliche und tierische und 400'000 menschliche Lebensformen.

Jede Seele in diesem vergänglichen Universum ist gezwungen gemäss ihrem Karma eine ihr bestimmte Lebensform anzunehmen und nach dem Diktat der materiellen Natur zu leben. Aber all diese Lebensformen zwingen die Seele einen unnatürlichen "Lebenszustand" anzunehmen und nur in der menschlichen Lebensform ist es dem Lebewesen möglich sich von dieser Kette der wiederholten Geburten und Tode zu befreien.

 

Auch die gesamte materielle Schöpfung hat den gleichen Sinn.

Krishna, Gott bietet den bedingten Seelen durch die zeitweilige Schöpfung eine Möglichkeit, nach Hause, zu Ihm, zurückzukehren. Alle Lebewesen in der mat. Schöpfung sind durch die materielle Natur bedingt, weil sie ihre Beziehung zu Krishna vergessen haben. Und die heiligen Schriften sind ursprünglich dazu gedacht diese Beziehung, die wir mit Krishna haben, zu verstehen.

 

Die menschliche Lebensform ist mehr Wert als alles Gold der Welt. (siehe auch Mt 25, 14-30)

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zugegeben, ich habe bei vielen Dingen meine Zweifel, aber nicht in dieser Sache.

Kritikimmunisierung also.

Glauben ist immer ein Stück weit Kritikimmunisierung. (Z.B. gegen die unglaublichen, schändlichen und nicht akzeptablen, ja oft sogar niederträchtigen Provokationen in der Arena :blink: ).

Wie sollte ein Gläubiger hier längerfristig schreiben können, könnte er bspw. die Fundamentalkritik "Wieso glaubst du an ein höheres Wesen, für das es keine Beweise gibt und das noch nie jemand gesehen hat?" nicht größtenteils ignoriert, um sich anderen Themen zu widmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zugegeben, ich habe bei vielen Dingen meine Zweifel, aber nicht in dieser Sache.

Kritikimmunisierung also.

Damit kannst Du mich nicht treffen! Noch bin ich Herr meiner Sinne :blink:

Dann drueck Dich bitte verstaendlicher aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sollte ein Gläubiger hier längerfristig schreiben können, könnte er bspw. die Fundamentalkritik "Wieso glaubst du an ein höheres Wesen, für das es keine Beweise gibt und das noch nie jemand gesehen hat?" nicht größtenteils ignoriert, um sich anderen Themen zu widmen?

Nun, das ist eine ziemlich fundamentale Frage auf die man als Glaeubiger schon eine Antwort haben sollte, willman nicht den Eindruck erwecken, dass man gar nicht weiss, warum man glaubt, bzw. dass man glaubt ohne vernuenftigen Grund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, das ist eine ziemlich fundamentale Frage auf die man als Glaeubiger schon eine Antwort haben sollte, willman nicht den Eindruck erwecken, dass man gar nicht weiss, warum man glaubt, bzw. dass man glaubt ohne vernuenftigen Grund.

Oh, man weiß durchaus, warum man glaubt, nur man hat keine Lust, es vor jedem Posting seinem ath. Gegenüber nochmal zu erklären...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, das ist eine ziemlich fundamentale Frage auf die man als Glaeubiger schon eine Antwort haben sollte, willman nicht den Eindruck erwecken, dass man gar nicht weiss, warum man glaubt, bzw. dass man glaubt ohne vernuenftigen Grund.

Oh, man weiß durchaus, warum man glaubt, nur man hat keine Lust, es vor jedem Posting seinem ath. Gegenüber nochmal zu erklären...

Ich wuerde nur gerne mal eine vernuenftige Erklaerung hoeren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...