Jump to content

Marienverehrung


Wolfi

Recommended Posts

"Wes das Herz voll ist, dem geht der Mund über"

 

Zitat aus der HEILIGEN Schrift!

Das sieht man bei den grossmäuligen Freikirchen ja gut, die das Blaue vom Himmel herunterlügen, vor allem, wenn es um die Beurteilung der Kirche geht.

 

Junge du solltest mal mehr auf die Knie gehen, damit Gott dir Licht geben kann und du nicht immer in vielem in der Finsternis wandelst. Wie gesagt, ich bin auch kein katholik, aber so beschränkt bin ich Gott sei Dank nicht, das ich meine nur ich oder meine Richtung (z.Zt. habe ich keine), könnten Gnaden von Gott erlangen und alle kath. Christen lägen da falsch. Man muss schon ein indoktrinierter oder gar psychisch kranker Mensch sein, wenn man das nicht erkennt. Gott duldet keinen Götzendienst und würde Gebete von solchen nicht erhören. Hör also endlich auf mit deinem Dreck hier!

bearbeitet von werner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähmmmm. Werner, ich hätte hier noch ein Täßchen Kamillentee … :blink:

 

Aber du sprichst da was an. Nun … ich habe da noch ein Zitat von Wilkerson. Das schaffe ich bei Gelegenheit mal ran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und es bleibt natürlich auch dabei, dass ich meine eigene Meinung zu der Marienverehrung habe. Sollte diese in diesem Thread unerwünscht sein, dann lass bitte meinen Nick löschen, dann könnt Ihr Euch mit den Atheisten weiterunterhalten und Euch gegenseitig streicheln und Euch sagen, dass Ihr den einzigen, richtigen Glauben habt.

 

Die ist sicher erwünscht, aber ihr wird wiedersprochen. Und zwar in diesem Fall mit gleicher Entschiedenheit, mit der du ein Römerbriefzitat – ich bleibe dabei – aus dem Zusammenhang gerissen und in Unkenntnis katholischer Lehre, auf uns anwendest.

 

Zu dem kostbaren Zeugnis, die andere ablegen: ich habe ehrlich gesagt hier noch nicht viele wahre Zeugnisse gesehen!

 

Ich meine damit nicht was einer schreibt. Ich dachte, du kenntest die Bibel und wüßtest, was ich mit «Zeugnis» meine. Ich meine mit Blut geschriebene, nicht mit Bytes getippte Zeugnisse.

bearbeitet von Peter Esser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähmmmm. Werner, ich hätte hier noch ein Täßchen Kamillentee … :blink:

 

Aber du sprichst da was an. Nun … ich habe da noch ein Zitat von Wilkerson. Das schaffe ich bei Gelegenheit mal ran.

Hallo Peter,

 

da ich die Meinung der Freikirchler gut kenne und auch weiß, dass sie die Kirche nur oberflächlich kennen, kann ich durchaus auch mal draufhauen. Sie sollen sich dermaleinst ja nicht ausreden können, wenn sie ihr Leben lang das nicht tun, was Paulus fordert, nämlich prüfen und nicht nur nachplappern. Ich war schon persönlich in katholischen Kirchen und Stätten und habe auch genug Literatur. All dieses und auch persönliche Erfahrungen mit marianischen Gebet, geben mir die Sicherheit, dass da Gott wirkt und es kein Götzendienst ist. Mir ist aber klar, dass geistlich zurückgebliebene Christen immer das mit dem Verbot des Götzendienstes im alten Testament vergleichen.

Ich könnte das hier geistlich auch erklären, aber das führe zuweit. Will nur mal andeuten wie es ist, wenn sich jemand bekehrt und dann doch der alte Mensch sich wieder aufspielt, eben bei Christen auch biblisch verbrämt. Aber die Leute lernen ja in ihren Freikirchen nichts anderes. Sie lernen nichts darüber wie das NT entstanden ist vieles andere mehr. Wenn einer nur 3 Mal Halleluja rufen kann, meint er schein was für ein toller Hecht er sei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr Biblizisten, allesamt Wechselbalge der sogenannten Aufklärung...

Schwachsinn!

 

Reformation: 16 Jhd.

 

Aufklaerung 18. Jhd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich uebrigens, wie die Christen meinen nicht-Christen ueberzeugen zu koennne, wenn sie sich auf Grund unterschiedlicher Interpretationen ihres heiligen Buches gegenseitig so voller Hass begegnen (und in der Vergangenheit sogar gegeseitig umgebracht haben).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach weist Du, Angel es heißt doch so schön: "Liebe deine Feinde", nicht "liebe deine Brüder". Auf zweitere kann man ja einschlagen, die müssen nicht mehr mit Flötentönen und Liebesgezwitscher auf das NT eingeschworen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meist sind die Schlägertypen aus den ach sooooo heiligen Freikirchen. Katholiken die gleichermassen auf die Freikirchen draufhauen und ihnen Götzendienst unterstellen, kenne ich nicht. Katholiken müssen sich aber wehren und da kann es auch mal rauh zugehen. Auf einen harten Klotz gehört auch ein harter Keil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meist sind die Schlägertypen aus den ach sooooo heiligen Freikirchen.

Historisch haben die Katholiken sehr viel mehr auf dem Kerbholz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Logisch. Die Machtversuchung war ja auch immer größer … ich möchte nicht wissen, was passierte, wenn die PBC auf einmal die absolute Mehrheit erhielte.

 

Angelocrator, das sind Versuchungen der Menschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Logisch. Die Machtversuchung war ja auch immer größer … ich möchte nicht wissen, was passierte, wenn die PBC auf einmal die absolute Mehrheit erhielte.

 

Angelocrator, das sind Versuchungen der Menschen.

Richtig. Und nachdem ich nicht erkennen kann, dass Christentum einen postitiven Effekt auf Menschen im allgemeinen hat und u.a. zu derartigen Hasstiraden (und Massenmorden) fuehrt/e, ist das Christentum nicht ueberzeugend.

 

Oder einfach: es ist kein goettlicher Einfluss auf das Christentum/die Christen sichtbar.

 

Zumindestens nicht der Einfluss eines all-liebenden, gerechten Gottes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meist sind die Schlägertypen aus den ach sooooo heiligen Freikirchen.

Historisch haben die Katholiken sehr viel mehr auf dem Kerbholz.

Historisch interessiert mich hier nicht, ist auch ohnehin bekannt. Es geht umd das HEUTE und Hier. Glaubst ein heutiger Schlägertyp, der früher eben kath. gewesen wäre, wäre damals anders gewesen?

Es sind doch immer die einzelnen Menschen, die so oder auch ganz anders reagieren. Ein Franz von Assissi oder andere haben nicht an allem dem Übel beteiligt, das im Mittelalter war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PBC? Die wähl ich. Die haben ein ausgezeichnetes Parteiprogramm, echt!

Nur keinen so tollen Leute. Papier ist geduldig. Ich weiß wie sie mit eigenen Vorstandsmitgliedern umgegangen sind.

Die PBC ist eine Partei der Freikirchen samt ihrer Irrlehren und wird niemals alle Christen unter ein Dach bringen können. Es gibt auch ein kath. Pendant, die christliche Mitte, aber die scheint auch so eine absolutistisch regierenden Vorstand zu haben. Beide kann man nicht wählen, auch wenn man mit einigem einig sein kann. Die Leute sind einfach nicht seriös und nicht glaubwürdig genug.

 

Ein scheinheiliger Katholikenfeind, der früher die Webseite der PBC verwaltete und auch im Vorstand war, ist Gott sei Dank vor 2 Jahren gestorben. Ich habe im damaligen Gästebuch etliche Male mit ihm diskutiert, ein Graus war das zum Teil.

bearbeitet von werner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein scheinheiliger Katholikenfeind, der früher die Webseite der PBC verwaltete und auch im Vorstand war, ist Gott sei Dank vor 2 Jahren gestorben.

Echt, der ist tot?

 

Schrecklich verbohrter Mench, uebrigens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein scheinheiliger Katholikenfeind, der früher die Webseite der PBC verwaltete und auch im Vorstand war, ist Gott sei Dank vor 2 Jahren gestorben.

Echt, der ist tot?

 

Schrecklich verbohrter Mench, uebrigens.

Ja, manche fangen velleicht gut an und dann fallen sie wieder zurück und lassen sich von niemand mehr korrigieren.

bearbeitet von werner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Wes das Herz voll ist, dem geht der Mund über"

 

Zitat aus der HEILIGEN Schrift!

Ja, das merkt man bei dir,wenn du nichts anderes zu tun hast, als denen, die einer andern Kirche angehören Fehler bis hin zu Götzendienst vorzuwerfen. Sind das die Ergebnisse des heiligen Geistes, dann pfeife ich darauf. Es sind alles fleischliche Dinge, in dir ihr wieder zurückgefallen seid und für diese sucht man sich noch schnell einen passenden Bibelsatz heraus, der das eigene Fleisch bestätigt.

Würden wir deine Kirche kennen, dann würden wir schnell auch genug Dinge sehen, die hier gewaltig schief liegen. Die falschen Lehren von charism. Freikirchen sind ja recht gut bekannt. Kenne auch genug Fk-Pastoren da, die einen mit himmelhohen Versprechen, falls man nicht total aufpasst, schnellstens über den Tisch ziehen und einem den Geldbeutel leeren wollen. Da erinnert man sich gar an den Ablassstreit zu Luthers Zeiten, offenbar wiederholt sich da auch Ähnliches, diesmal aber bei den protestantischen Richtungen.

bearbeitet von werner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder einfach: es ist kein goettlicher Einfluss auf das Christentum/die Christen sichtbar.

Schließ nicht von mir auf das Ganze. Aber ich denke, das führt etwas vom Thema weg.

 

(Tut mir leid, Angelocrator; aber über solche Pauschalisierungen kann ich nicht diskutieren. Die nehm’ ich auch nicht ernst. Es sei denn, du legtest über deine wagemutige These eine wissenschaftlich fundierte Arbeit vor. Aber bitte nicht Buggle; den habe ich gelesen. Die Souveränität, mit der der glaubt, in zwei Seiten mit Rahner fertigzuwerden, kann ich nur mit Einäugigkeit und ideologischer Borniertheit erklären.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Pater Pio, der erst 1968 verstorben ist, war auch ein Marienverehrer, bei dem hunderttausende sich bekehrt haben.

 

z.b.

 

Was Nachfolger da behauptet - und zwar das die vielen Marienerscheinungen - in ihrer Art und Weise sich allesamt von einander abheben ist völliger schwachsinn .

bearbeitet von Poliven
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich habe die Beiträge von Frau Slade gelesen. Das ist sehr einseitig, durchaus.

 

Allerdings vermischt sie Erscheinungen, die von der Kirche anerkannt sind mit solchen, die keine Anerkennung erfahren haben. Das ist von der Vorgehensweise her so, als würde ich das «dämonische» Sprachengebet, von dem du, Michael, schriebst, mit dem echten Sprachengebet gleichsetzen – und alles gleich dämonisch setzen.

 

Die Unterschiede in der Erscheinung scheinen auf den ersten Blick gegen eine Personidentität mit der Mirjam aus Nazareth zu sprechen. Ich gebe allerdings zu bedenken, daß der Auferstehungsleib offensichtlich auch von einer uns nicht unmittelbar erfaßbaren Qualität ist. Es scheint ja bei den Erzählungen der Jüngerbegegnungen mit dem Auferstandenen auch so ztu sein, daß die Jünger Jesus nicht sofort erkannten – oder, wie bei den Emmausjüngern, den Herrn erst erkannten, als er das Brot mit ihnen brach. Bei allen Erscheinungen kommt eine recht subjektive Note dazu. Mir scheint es so zu sein, daß alle Augen dieser Welt nicht ausreichen könnten, die Schönheit eines einzigen vollendeten Gerechten zu sehen, der beim Herrn ist.

 

Novalis schreibt, das Wunder der Menschwerdung ahnend: «Ich sehe dich in tausend Bildern, Maria, lieblich ausgedrückt, doch keins von allen kann dich schildern, wie meine Seele dich erblickt.»

 

Übrigens ist es auch so bei deinen Selbstbezeugungen, wenn du sagst, der Herr habe zu dir etwas gesprochen. Ich möchte das nicht abstreiten – aber was du hörst, hörst du mit deinem eigenen geistigen Fassungsvermögen. Und das klingt dann doch zu sehr nach Michael, als daß es ohne Abstriche der Herr Jesus gewesen sein könnte, oder?

 

Ich bleibe dabei, daß du ruhig die Marienverehrung kritisieren kannst und sollst. Aber der Hammer mit dem Götzendienst und den Früchten heftig. Diese Bemerkungen, auf die Kirche bezogen, verraten eine ziemliche Selbstgerechtigkeit. Kennst du eigentlich Pater Maximilian Kolbe? Wie kannst du behaupten, wenn du ihn und so viele andere nicht kennst, ihre Früchte seien verdorben?

bearbeitet von Peter Esser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>> Werner001, 25.Jan.

Für mich ist Maria die Mutter der Christenheit, und eine Mutter die zu ihren Kindern spricht, verdreht nicht verklärt die Augen und seufzt vor lauter Ergriffenheit über ihre eigene Heiligmäßigkeit, redet nicht ständig von ihrem "Unbefleckten Herzen".<<

 

Lieber Werner, ich kann verstehen, wenn Du mit bestimmten Botschaften nichts anfangen kannst. Leider versuchst Du Dich dann noch darüber lustig zu machen. Das kann ich nicht verstehen.

 

Versuche nicht zu Hassen sondern zu Lieben und Du wirst akzeptieren, dass es Menschen gibt, die anders Glauben. Schön ist , dass das alles katholisch ist. Allumfassend.

 

 

>>Eine Frau die zu ihren Kindern nichts weiter sagt als "ich bin ja sooooooo gut und ihr seid ja sooooo schlecht" wäre keine gute Mutter für mich...<<

 

Lieber Werner, Maria ermahnt uns, sie möchte, dass wir uns ändern. Wenn Du ganz ehrlich Dein Leben betrachtest, kannst Du dann guten Gewissens behaupten Du wärest gut? Jesus sagte einmal, wer von Euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein. Niemand hat damals einen Stein geworfen. In diesem Punkt waren diese Menschen damals ehrlich. Sind wir es heute noch? Geben wir zu, dass wir die Beichte notwendig haben und gehen wir auch hin? Oder lügen wir uns in die eigene Tasche und meinen wir hätten sie nicht notwendig?

 

>>>Nachfolger, 25 Jan 2005, 12:06

Und zu Hans Peter: weißt Du: Jesus musste in diese Welt kommen und bediente sich eines Leibes seiner Schöpfung dazu. Dieser Leib stirbt und wartet im Totenreich auf die Auferstehung, so wie wir auch.<<

 

Lieber Nachfolger, Maria wartet nicht im Totenreich, denn dahin ist Jesus hinabgestiegen und hat die Toten befreit. Sie ist mit Leib und Seele in den Himmel aufgenommen worden.

 

Gott hat sich nicht eines Menschen bedient, sondern er hat diesen Menschen um seine Erlaubnis gefragt. Denn wenn eine Frau ein Kind unter ihrem Herzen trägt, dann spielt bei ihren Gefühlen zu dem Kind auch die Beziehung zum Vater eine wesentliche Rolle. So war das auch bei Maria. Gott hat sie durch den Erzengel gefragt, ob sie dies überhaupt möchte. Sie hat zugestimmt. Das muss für Gott sehr wichtig gewesen sein, sonst hätte er Maria nicht gefragt.

 

Jesus hat von Maria nicht nur den Leib geerbt. Er hat seine ganze menschliche Natur von ihr. Er war ganz Mensch, durch Maria und ganz Gott, durch den Heiligen Geist. Der Heilige Geist ist der Bräutigam der Heiligen Jungfrau. Dieser Bräutigam wollte bestimmt eine ganz innige Beziehung zu seiner Braut pflegen.

 

>>Das finde ich einleuchtend.<<

 

Ich finde Deine Aussagen nicht einleuchtend. Ich glaube nicht, dass Gott sich irgendeiner Frau bedient hat ohne eine besondere Beziehung zu ihr. Gott ist ganz die Liebe. Er wollte unbedingt, dass die Mutter seines Sohnes ihn mit ganzem Herzen liebte. Außerdem kann ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Schwangerschaft bei Jesus nicht zu einer besonderen Beziehung zu seiner Mutter geführt hat. Sie war seine Mutter, der er gehorsam war. Wollte Gott seinen Sohn einer beliebigen Frau überlassen, die ihn vielleicht nicht lieben würde?

 

>>Das Maria, zumal ihre Aussagen auch noch das Evangelium teilweise verdrehen,<<

 

Was wird denn am Evangelium verdreht?

 

>>eben auch noch diese göttliche Macht dazu hat,<<

 

Maria hat keine göttliche Macht. Sie hat nur so viel Macht wie ihr von Gott gegeben wird. Hat nicht Jesus gesagt, dass wir noch viel größere Wunder tuen können als er, wenn wir nur Glauben?

 

>>da biblisch nicht begründbar also auch noch grundfalsch.<<

 

Was spricht dagegen?

 

>>Zudem auch noch eine Erfindung der katholischen Kirche<<

 

Die Mutter Gottes ist keine Erfindung der katholischen Kirche sondern eine Erfindung Gottes.

 

>>welche ebenfalls in Gottes Namen Millionen Menschen während der Inquisition hinrichten ließ!<<

 

Waren es nicht auch Deine Vorfahren, die diese Menschen hingerichtet haben? Die Geschichte der katholischen Kirche ist die Geschichte aller christlichen Kirchen, oder sie können sich nicht auf Jesus berufen. Denn nur wer aus der Tradition dieser Kirche hervorgeht, der kann sich auch auf den Gründer berufen. Vielleicht möchtest Du das gar nicht?

 

>>Wir haben einen dreieinigen Gott und NICHT einen viereinigen Gott!!!<<

 

Dem kann ich nur zustimmen. Aber das ist Lehrmeinung der katholischen Kirche.

 

>>Das was Eure Maria kann ist ja wohl göttlich zu nennen, oder???<<

 

Wir alle können etwas was göttlich zu nennen ist. Jesus hat es selbst gesagt. Ihr werdet Dämonen austreiben, Kranke heilen, Tote auferwecken und noch viel mehr. Was ist daran mit der Bibel nicht zu vereinbaren?

 

>>Leute, da ist was faul... Intesiviert lieber Eure Beziehung zu Jesus ohne den Umweg "Maria" und gebt IHM die Ehre, die Ihr für Maria verpulvert!!<<

 

Dazu möchte ich Dich etwas fragen.

Betest Du Jesus in der Heiligen Eucharistie an?

Kniest Du Dich vor Gott der in der Heiligen Eucharistie verborgen ist?

Hast Du Jesus Dein ganzes Leben übergeben?

Hast Du Jesus Deine Leiden aufgeopfert aus Liebe zu ihm?

 

Es gäbe noch weitere Liebesbeweise Gott gegenüber anzuführen.. Ich führe diese auch nur deshalb an, weil Maria mich zu diesen Liebesbeweisen geführt hat. Sie hat mir den Weg zu ihm, zu Jesus , gezeigt.

 

Deine Behauptung Maria würde den Zugang zu Jesus versperren entbehrt jeder Grundlage.

 

Herzliche Grüße und Gottes Segen

 

Hans-Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die angeblichen “Marienerscheinungen”

 

Dies ist ein kleiner Auszug aus dem Buch: “Maria” von Elvira Maria Slade.

Erschienen im Verlag für reformatorische Erneuerung, Wuppertal. ISBN 3-87857-318-9.

Interessant, evanglikale Wunderheilungsmaerchen glaubst Du ungeprueft, Marienerscheinungen lehnst Du ab.

 

Das bestaetigt mich mal wieder in der Meinung, dass Religioese nur dann an Fakten interessiert sind, wenn sie andere Meinungen wiederlegen sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder einfach: es ist kein goettlicher Einfluss auf das Christentum/die Christen sichtbar.

Schließ nicht von mir auf das Ganze. Aber ich denke, das führt etwas vom Thema weg.

 

(Tut mir leid, Angelocrator; aber über solche Pauschalisierungen kann ich nicht diskutieren. Die nehm’ ich auch nicht ernst. Es sei denn, du legtest über deine wagemutige These eine wissenschaftlich fundierte Arbeit vor. Aber bitte nicht Buggle; den habe ich gelesen. Die Souveränität, mit der der glaubt, in zwei Seiten mit Rahner fertigzuwerden, kann ich nur mit Einäugigkeit und ideologischer Borniertheit erklären.)

Ah, die guten alten ad-Hominems. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...