Jump to content

Marienverehrung


Wolfi

Recommended Posts

Ach, Herr JESUS!

 

Bitte hilf uns hier im Forum eines Sinnes zu sein und Dir getreu nachzufolgen bis in den Tod.

 

Wir brauchen so sehr Deinen Heiligen Geist, damit er uns bewahrt vor den Irrlehren und den Missbrauch in unserer Zeit!

 

VATER im Himmel, ich bitte Dich in dem Namen Deines Sohnes JESUS CHRISTUS, dass Du einen jeden von uns aufzeigst, wie wir das ewige Leben erlangen können! Herr, dass ist doch das Wichtige, oder? Das ist doch Dein Wille, lieber VATER?

 

Du siehst Herr, wie wir uns gegenseitig falsche Vorwürfe machen und uns gegenseitig zerfleischen, weil wir denken, der andere hätte den falschen Glauben und die falsche Lehrmeinung geglaubt.

 

Wir sind so schlecht Herr und verdienen nicht Deine Zuwendung.

Wir sind so schlechte Zeugen vor all den Menschen hier, die nicht an Dich und Deine Erlösungstat glauben, Herr JESUS!

 

Herr Jesus, ich bitte Dich darum um Vergebung und auch, weil ich selbst hier Brüder und Schwestern denunziert und schlecht gemacht habe, weil ich sie verklagt habe und schlecht über den einen oder anderen geredet habe. Vergib mir bitte!

 

Hilf uns allen Herr, dass wir unsere Zeit weniger in Foren-Schreiberei hineinopfern, sondern unsere Zeit nach Deinem Willen einteilen, damit wir zum Segen für andere werden können.

 

Über der ganzen Diskutierei über Dich, haben wir Dich und Dein Wort ganz aus den Augen verloren. Vergib uns das bitte, JESUS und führe Du uns bitte in die Werke, die Sinn haben und nicht so nutzlos im Internet-Nirwana verpuffen, wie all die Postings im Forum!

 

Gott, unser Vater, bitte lass uns alle erkennen, dass Du eine tiefe Liebesbeziehung zu uns aufbauen möchtest, Herr eine Beziehung, die wir bisher noch nicht gekannt haben. Denn DU liebst uns so sehr!

 

Herr Jesus, ich weiß ganz sicher, dass Deine Augen leuchten, wenn wir in Deine Arme kommen und Dir mit Tränen in den Augen beichten, dass wir uns gegen Dich versündigt haben und dass wir gerne umkehren möchten von unseren eigenen Wegen, hin zum Vater im Himmel.

 

All meinen Schmutz, meine Ungerechtigkeit und meinen Stolz möchte ich darum Dir, Herr jetzt an das Kreuz geben, dass Du die Trennung vom Vater aufhebst durch Dein kostbares Blut, welches Du für mich / für uns vergossen hast auf Golgatha. Du bist die wahre Liebe, mein Gott und mein HERR!

 

Danke, dass Du uns immer wieder an Geist, Seele und Leib reinigst.

Danke für alle Vergebung. Zieh uns wieder neu weiße Gewänder an und heilige Du uns durch und durch.

 

Danke, dass Du uns alle segnen willst und das wir jederzeit mit Bitten, Flehen und Danksagung zu Dir kommen dürfen.

 

Deine Name sei gelobt, hier im Forum und in der ganzen Welt.

 

Gott, Vater - Dir die Ehre in Ewigkeit!

 

A M E N !!! :blink:

Dem ist nichts hinzuzufügen. Die Argumente sind ausgetauscht, möge der Herr den Rest schenken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Stelle, die mir grad einfällt und der am deutlichsten zeigt, dass Jesu Mutter (erst nach seiner Geburt) keine Jungfrau mehr war:

"Entfremdet bin ich meinen Brüdern und ein Fremder geworden den Söhnen meiner Mutter". Aus dem Psalm 69. Der ganze Psalm ist eindeutig prophetisch und wird im Neuen Testament öfter in bezug auf Christus zitiert!

So kann man Bibel- Cashing auch betreiben- Felsbruchexegese. Die Zeugen Jehovas begründen auf ähnliche Weise, dass Jesus der Erzengel Michael wäre. Naja......die Bibel ist schon vielfach mißbraucht worden. Gottlob gibt es ein Lehr- und Hirtenamt, das durch den Heiligen Geist erleuchtet hilft, dass hier etwas Ordnung in die Bibelexegese kommt. Was die verschiedenen christlichen Denominationen alles aus der Bibel heraus lesen, ist dem aufmerksamen Beobachter ja nicht entgangen.

Ok das heißt alle anderen Kirchen und Gemeinden haben überhaupt keine Ahnung von der Bibel und Kirchengeschichte und deshalb muss man sich überhaupt keine Mühe machen, auf ihre Argumente einzugehen. Stimmt das so in etwa?

Über Word-of-Faith könnt ihr einen anderen Thread aufmachen wenn ihr unbedingt wollt. Ich sag aber gleich: ich hab wenig mit ihnen zu tun. Mir vorzuwerfen, ich wäre nur ein Taufscheinchrist gewesen, und danach noch zu behaupten, Freikirchler wären überheblich, find ich gar nicht in Ordnung. Fundamentalismus und Extremismus kommt sehr wohl auch innerhalb der kath Kirche vor. Ich möchte da nur den "Opus Dei" Orden nennen. Wer den nicht kennt, kann sich mal gerne informieren; es gibt da genug Information darüber.

Und nein, ich glaube nicht blind irgendwelchen Lehrern - das hab ich auch gar nicht notwendig - sondern ich versuche mich selbst mit der Bibel auseinander zu setzen. Der Psalm 69 ist ein messianischer Psalm, der prophetisch auf Jesus deutet. So haben das auch die Apostel und die Autoren der Neuen Testamentes gesehen, denn sie beziehen u.a. genau DIESEN Psalm in Bezug auf Jesus. ZB:"Der Eifer um Dein Haus hat mich verzehrt" (in Joh 2,17); "Sie gaben mir Galle zur Speise und Essig zu trinken in meinem Durst" (Joh 19,29); "Ihre Wohnstätte soll verwüstet werden" (Lk 21,22)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Bibel (NT) steht längst nicht alles, wie denn auch? Wer nur ein wenig weiss wie sie zustande kam, und z.B. die Evangelientexte betrachtet, wird erkennen, dass da ohne Übergänge neue Gedanken sich finden, dass Texte sozusagen abbrechen, dass die Evangelien im Kurzstil geschrieben sind. Im Johannes-Ev. am Ende steht u.a., dass Jesus viel mehr getan (und damit sicher auch gesagt hat - meine Anmerkung) als was geschrieben steht und zwar soviel, dass es ganze "Bücher nicht fassen könnten".

 

Es steht auch in der Schrift, dass der Geist, nicht der Buchstabe!!! in alle Wahrheit führen werde. Z.B. hat K. Emmerich keine Bibel gelesen und trotzdem gewusst, was darin steht, ja sogar noch mehr, da Gott es ihr selber direkt offenbarte.

 

Die Kirche hat von Anfang mündliche Überlieferung gehabt oder ist etwa ein Buch, das Jesus geschrieben hätte vorhanden? Entweder haben sie von Jesus direkt Anweisungen erhalten als er noch lebte oder/und hat ihnen Gottes Geist Wichtiges offenbart. Beides war der Fall.

 

Das Wohlstandsevangelium hat schon viele Menschen in die Irre geführt, weil ihnen da etwas versprochen wird, was Lüge ist. Und Lüge ist nicht von Gott. Dasselbe gilt für das "Wort des Glaubens", wo gelehrt wird, dass ale geheilt werden müssten und Gott zum der Wunscherfüller des Menschen degradiert wird. Wenn gesagt würde, dass Menschen auch in materiellen Nöten und Angelegenheiten Gott bitten dürfen, wäre das etwas anderes, aber Gottes Wille gilt auch hier.

Nicht alles, aber die wichtigsten Sachen, die den Kern des Glaubens ausmachen, die sozusagen heilsnotwendig sind, sind in der Bibel ganz klar erwähnt. Über Marias unbefleckte Empfängnis und ihre Himmelfahrt finden wir in der Bibel nichts, obwohl das doch die wichtigsten Ereignisse in der gesamten Heilsgeschichte wären (Maria wäre das EINZIGE Geschöpf das nicht gesündigt hätte)!

Ja der Geist führt in alle Wahrheit, aber der Heilige Geist ist nicht nur irgendwelchen gesalbten Priestern vorbehalten sondern Er wohnt in jedem wiedergeborenen, gläubigen Christen! Sieh mal, Johannes schreibt sogar: "die Salbung, die ihr von Ihm empfangen habt, bleibt in euch, und habt es nicht nötig, dass euch jemand lehrt" (1. Joh 2,27) Der Heilige Geist wirkt aber nicht so, dass Er neue Offenbarungen gibt, die dem Wort Gottes widersprechen, sondern Er überführt uns vor allem der Sünde und gibt auch immer wieder neues Verständnis für das Wort Gottes. Jesus sagte auch, dass Seine WORTE "Geist und Leben" sind und an anderer Stelle (ich muss mal nachschlagen) wird ganz klar gesagt, dass das Wort Gottes die Kraft hat zu retten. Dafür braucht man keine Mittlerin (sie es Maria oder eine Kirche), denn ich lebe ja im Neuen und nicht im alten Bund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wolfi

 

Und der heilige Geist wird nicht jedem in gleichem Maße zuteil. Das wird leider nicht unterschieden., wiewohl die heilige Schrift das weiß. Sonst wäre es nicht so, wie ich schon einmal erwähnte habe, soweit gekommen, dass ein angeblich gesalbter Fk-Pastor meinte, Gott hätte als Mutter für seinen Sohn jedes Strassenmädchen nehmen können.

Dem NT widerspricht Marienverehrung nicht. Es heisst ja im Lukas, dass alle Geschlechter sie preisen werden.

Ohne die Kirche hättest du nicht einmal das meue Testament und wenn du nur ein wenig mehr vom NT verstehen würdest, könntest erkennen, dass es ausser Jesus auch andere Glaubensvermittler gab, nämlich die Apostel. Auch Gnaden wurden von denen vermittelt, z.B. indem Menschen durch das Schweisstuch des Paulus oder den Schatten Petri geheilt wurden. Dabei weiss jeder Christ, dass dies alles auf den Herrn zurückgeht, weil er allein der einzige Mittler ist, andere aber in seinem Namen gewirkt haben und nicht in ihrem eigenen. Selbst manche Freikirchen haben Seelsorger, die die Beichte abnehmen und die Menschen zu Jesus hin vermitteln. Demnach sind es immer Menschen, die als Werkzeuge vermittelnd wirken und nichts anderes tut die Kirche auch. wer das nicht einmal versthet, der ist ja wie ein blutiger Anfänger und soll erst mal seine Babykost und sein Fläschchen nehmen, geistlich verstanden bevor er andere belehren will. Paulus erwähnt das sinngemäss an einer Stelle auch einmal, das viele lieber noch Breilein brauchen.

 

Was hast du eigentlich davon, wenn du andern unbedingt deine Meinungen aufdrücken willst? Einen besseren Platz im Himmel vielleicht, gleich neben Jesus? Nimm mal zur Kenntnis, dass es vor deiner Zeit reichlich gute Christen in der Kirche gab und heute noch, die keine Nachhilfe benötigen und denen du nicht einmal das Wasser reichen kannst. Aber ihr Sektierer lasst ja nur euresgleichen gelten, die alle so tolle Überwinder schon seid, , dass andere vor euch niederzuknien haben, da ihr, kaum seid ihr bekehrt und das oft nicht einmal quantitativ, schon alle Weisheiten mit Löffeln gefressen habt und ein Heiliger wie der heilige Franz von Assisi dagegen erblasst. Die Heiligen werden von euch Sektierern ja auch regelmässig mehr oder weniger verteufelt. Das zeigt schon, was innerlich mit euch los ist.

So, das musste mal gesagt werden.

bearbeitet von werner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind so schlecht Herr und verdienen nicht Deine Zuwendung.

 

Also dieser Teil aus dem Gebet läßt mich an folgendes denken:

 

"Herr- liebe mich am meisten wenn ich es am wenigsten verdiene, weil ich es da am meisten brauche".

 

Wir "verdienen" Gottes Zuwendung nicht- nein- aber wir brauchen sie umso mehr, je armseliger wir sind. Und ich bin überzeugt, Gott wendet sich uns auch in Fülle zu. Und je mehr wir unser Elend erkennen, unser Herz IHM öffnen, ("Selig die arm sind vor Gott...") umso mehr will und wird uns Gott mit seiner Liebe und Zärtlichkeit beschenken- ER tut dies auch durch die Gottesmutter Maria, die Hilfe der hl. Engel, die Hilfe der Heiligen, die Wunder der Schöpfung.... und und und...Deo gratias.

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Stelle, die mir grad einfällt und der am deutlichsten zeigt, dass Jesu Mutter (erst nach seiner Geburt) keine Jungfrau mehr war:

"Entfremdet bin ich meinen Brüdern und ein Fremder geworden den Söhnen meiner Mutter". Aus dem Psalm 69. Der ganze Psalm ist eindeutig prophetisch und wird im Neuen Testament öfter in bezug auf Christus zitiert!

So kann man Bibel- Cashing auch betreiben- Felsbruchexegese. Die Zeugen Jehovas begründen auf ähnliche Weise, dass Jesus der Erzengel Michael wäre. Naja......die Bibel ist schon vielfach mißbraucht worden. Gottlob gibt es ein Lehr- und Hirtenamt, das durch den Heiligen Geist erleuchtet hilft, dass hier etwas Ordnung in die Bibelexegese kommt. Was die verschiedenen christlichen Denominationen alles aus der Bibel heraus lesen, ist dem aufmerksamen Beobachter ja nicht entgangen.

Ok das heißt alle anderen Kirchen und Gemeinden haben überhaupt keine Ahnung von der Bibel und Kirchengeschichte und deshalb muss man sich überhaupt keine Mühe machen, auf ihre Argumente einzugehen. Stimmt das so in etwa?

Über Word-of-Faith könnt ihr einen anderen Thread aufmachen wenn ihr unbedingt wollt. Ich sag aber gleich: ich hab wenig mit ihnen zu tun. Mir vorzuwerfen, ich wäre nur ein Taufscheinchrist gewesen, und danach noch zu behaupten, Freikirchler wären überheblich, find ich gar nicht in Ordnung. Fundamentalismus und Extremismus kommt sehr wohl auch innerhalb der kath Kirche vor. Ich möchte da nur den "Opus Dei" Orden nennen. Wer den nicht kennt, kann sich mal gerne informieren; es gibt da genug Information darüber.

Und nein, ich glaube nicht blind irgendwelchen Lehrern - das hab ich auch gar nicht notwendig - sondern ich versuche mich selbst mit der Bibel auseinander zu setzen. Der Psalm 69 ist ein messianischer Psalm, der prophetisch auf Jesus deutet. So haben das auch die Apostel und die Autoren der Neuen Testamentes gesehen, denn sie beziehen u.a. genau DIESEN Psalm in Bezug auf Jesus. ZB:"Der Eifer um Dein Haus hat mich verzehrt" (in Joh 2,17); "Sie gaben mir Galle zur Speise und Essig zu trinken in meinem Durst" (Joh 19,29); "Ihre Wohnstätte soll verwüstet werden" (Lk 21,22)

Lieber Wolfi:

 

Wie Du weißt haben sich im Laufe der Kirche Orthodoxe, Evangelische, Altkatholiken usw. von der RKK abgespalten. Da sie aber noch vieles mit der RKK gemeinsam haben, wäre die Aussage sie hätte keine Ahnung von der Bibel inkorrekt. Der Heilige Geist lehrt nicht dort dieses und dort jenes.

 

Aber wo manche Führer von Gemeinschaften (und die einen berufen sich dabei auf Martin Luther, die anderen auf Russell, andere auf E. White etc.) vielleicht aufgeregt durch Mißbräuche in der RKK einen Sonderweg gehen, auch im Umgang mit der Bibel, dort folgen sie ihrem eigenen "Geist".

 

Der hl. Apostel Paulus wurde nach seiner Erleuchtung zu Damaskus auch zu Ananias geschickt, der ihn über den Glauben unterrichten sollte. Gottes Wille wirkt nun mal durch Werkzeuge- und gemäß Mt. hat Christus seine Kirche auf Petrus gebaut, welcher der Fels der Einheit ist. Leider suchen sich viele eigen Lehrer, die den Ohren kitzeln, neue Lehren erfinden und einen Ohrenschmaus bereichten. Sicher gehört Demut und starker Glaube dazu, im menschlichen Kleid der RKK Jesus leben und wirken zu sehen. Und sicher gehört wieder etwas Demut dazu die Erwählung Mariens durch GOTT zu akzeptieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind so schlecht Herr und verdienen nicht Deine Zuwendung.

für mich sind solche Worte pure Heuchelei!. Als Kind Gottes hab ich ein Anrecht darauf, dass Gott sich mir zuwendet und mich nicht in diese Welt setzt und sich danach nicht mehr um mich kümmert! Es wäre eine große Sünde für jeden Vater, wenn ihm seine Kinder nix bedeuten würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind so schlecht Herr und verdienen nicht Deine Zuwendung.

für mich sind solche Worte pure Heuchelei!. Als Kind Gottes hab ich ein Anrecht darauf, dass Gott sich mir zuwendet und mich nicht in diese Welt setzt und sich danach nicht mehr um mich kümmert! Es wäre eine große Sünde für jeden Vater, wenn ihm seine Kinder nix bedeuten würden.

Huch - ein Posting von Erich, das ich unterschreiben kann? :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt rupft mir den Nachfolger nicht auseinander! Erich!

wenn er das ehrlich meinen würde, dann sollte er Gott bitten, ihn zu vernichten. is doch wahr! :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt rupft mir den Nachfolger nicht auseinander! Erich!

wenn er das ehrlich meinen würde, dann sollte er Gott bitten, ihn zu vernichten. is doch wahr! :blink:

Das habe ich jetzt aber anders verstanden, wo es doch im Evangelium heisst, dass "wir" nicht würdig sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe jetzt erst mal Michaels Absicht.

 

(Meine Güte, ich fühle mich hier wie in der Männergruppe …) :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind so schlecht Herr und verdienen nicht Deine Zuwendung
wo es doch im Evangelium heisst, dass "wir" nicht würdig sind.

würdig sein und etwas verdienen sind zwei ganz verschiedene Schuhe.

 

Die Botschaft des Christentums ist: Christus ist für uns am Kreuz gestorben obwohl/weil wir so schlecht sind. Er hat dieses Opfer vollbracht, weil wir für Gott sehr, sehr wertvoll sind! Zu sagen: „Ich verdiene die Zuwendung Gottes nicht“ sagt dann aus „Das Kreuzesopfer war reiner Unsinn“

 

Ich kann mich für das letzte A-loch auf dieser Welt halten, das ist ok. Aber gerade dann sollte ich vor Gott treten und ihn um Hilfe und Heilung und Zuwendung bitten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich für das letzte A-loch auf dieser Welt halten, das ist ok.

Genau. Zum Problem wird das erst, wenn alle Dir zustimmen. *albernbin*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind so schlecht Herr und verdienen nicht Deine Zuwendung
wo es doch im Evangelium heisst, dass "wir" nicht würdig sind.

würdig sein und etwas verdienen sind zwei ganz verschiedene Schuhe.

 

Die Botschaft des Christentums ist: Christus ist für uns am Kreuz gestorben obwohl/weil wir so schlecht sind. Er hat dieses Opfer vollbracht, weil wir für Gott sehr, sehr wertvoll sind! Zu sagen: „Ich verdiene die Zuwendung Gottes nicht“ sagt dann aus „Das Kreuzesopfer war reiner Unsinn“

 

Ich kann mich für das letzte A-loch auf dieser Welt halten, das ist ok. Aber gerade dann sollte ich vor Gott treten und ihn um Hilfe und Heilung und Zuwendung bitten.

Ja, Erich so kann man es auch sehen und dann hättest du Recht. Aber unwürdig sein und die Gnade damit nicht zu verdienen ist am Ende doch dasselbe. Deutsche Sprach, schwere Sprach oder brauchen wir dazu einen Philologen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber unwürdig sein und die Gnade damit nicht zu verdienen ist am Ende doch dasselbe.

eine Gnade kann man sich nicht verdienen - man ist immer unwürdig sie zu erhalten - sonst wäre es keine Gnade, sondern Verdienst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*albernbin*

muss auch mal sein - bei so einer Steilvorlage hätte ich allerdings einen A&A für schneller gehalten - aber die haben einst lahm angefangen und dann unheimlich stark nachgelassen :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*albernbin*

muss auch mal sein - bei so einer Steilvorlage hätte ich allerdings einen A&A für schneller gehalten - aber die haben einst lahm angefangen und dann unheimlich stark nachgelassen :blink:

Erich- du Scherzkeks!

 

Ein Witz für Dich:

 

 

Ein Pfarrer kommt dazu, wie sich zwei Buben herzhaft verprügeln. „Wisst ihr nicht, dass man seine Feinde lieben soll“ fragt er mahnend. “Das ist ja gar nicht mein Feind“ sagt der Größere der Beiden, „das ist doch mein Bruder.“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind so schlecht Herr und verdienen nicht Deine Zuwendung.

für mich sind solche Worte pure Heuchelei!. Als Kind Gottes hab ich ein Anrecht darauf, dass Gott sich mir zuwendet und mich nicht in diese Welt setzt und sich danach nicht mehr um mich kümmert! Es wäre eine große Sünde für jeden Vater, wenn ihm seine Kinder nix bedeuten würden.

Huch - ein Posting von Erich, das ich unterschreiben kann? :blink:

Aber ich nicht:

 

Gott hat uns erwählt und als Kinder angenommen, ohne dass wir uns das verdient hätten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wolfi

 

Und der heilige Geist wird nicht jedem in gleichem Maße zuteil. Das wird leider nicht unterschieden., wiewohl die heilige Schrift das weiß. Sonst wäre es nicht so, wie ich schon einmal erwähnte habe, soweit gekommen, dass ein angeblich gesalbter Fk-Pastor meinte, Gott hätte als Mutter für seinen Sohn jedes Strassenmädchen nehmen können.

Dem NT widerspricht Marienverehrung nicht. Es heisst ja im Lukas, dass alle Geschlechter sie preisen werden.

Ohne die Kirche hättest du nicht einmal das meue Testament und wenn du nur ein wenig mehr vom NT verstehen würdest, könntest erkennen, dass es ausser Jesus auch andere Glaubensvermittler gab, nämlich die Apostel. Auch Gnaden wurden von denen vermittelt, z.B. indem Menschen durch das Schweisstuch des Paulus oder den Schatten Petri geheilt wurden. Dabei weiss jeder Christ, dass dies alles auf den Herrn zurückgeht, weil er allein der einzige Mittler ist, andere aber in seinem Namen gewirkt haben und nicht in ihrem eigenen. Selbst manche Freikirchen haben Seelsorger, die die Beichte abnehmen und die Menschen zu Jesus hin vermitteln. Demnach sind es immer Menschen, die als Werkzeuge vermittelnd wirken und nichts anderes tut die Kirche auch. wer das nicht einmal versthet, der ist ja wie ein blutiger Anfänger und soll erst mal seine Babykost und sein Fläschchen nehmen, geistlich verstanden bevor er andere belehren will. Paulus erwähnt das sinngemäss an einer Stelle auch einmal, das viele lieber noch Breilein brauchen.

 

Was hast du eigentlich davon, wenn du andern unbedingt deine Meinungen aufdrücken willst? Einen besseren Platz im Himmel vielleicht, gleich neben Jesus? Nimm mal zur Kenntnis, dass es vor deiner Zeit reichlich gute Christen in der Kirche gab und heute noch, die keine Nachhilfe benötigen und denen du nicht einmal das Wasser reichen kannst.  Aber ihr Sektierer lasst ja nur euresgleichen gelten, die alle so tolle Überwinder schon seid, , dass andere vor euch niederzuknien haben, da ihr, kaum seid ihr bekehrt und das oft nicht einmal quantitativ, schon alle Weisheiten mit Löffeln gefressen habt und ein Heiliger wie der heilige Franz von Assisi dagegen erblasst.  Die Heiligen werden von euch Sektierern ja auch regelmässig mehr oder weniger verteufelt. Das zeigt schon, was innerlich mit euch los ist.

So, das musste mal gesagt werden.

Kannst du mir das mal biblisch belegen, dass Gott Seinen Geist portioniert. Ich weiß nur, dass wir "voll des Geistes" werden sollen (eine Aufforderung).

Soso die katholische Kirche hat uns die Bibel gegeben. Die damalige Kirche war aber auf alle Fälle alles andere als römisch und vor allem kannte sie viele heute übliche Praktiken nicht. Fazit: Es war nicht dieselbe Kirche!

Gnade und Glaube wird zwar "vermittelt" aber von einem jedem Gläubigen in dem Sinne, dass er Zegnis von seinem Glauben geben kann und damit einem Ungläubigen ermöglicht, dass er sich zu Gott bekehrt. Ohne das rettende Evangelium ist das nicht möglich. Auch die Sache mit "Schweißtüchern", Heilungen und Wundern funktioniert heute genauso. Gott schenkt ALLEN Seinen Kindern besondere Gaben um das Evangelium zu bestätigen und nicht nur besonders bevollmächtigten Priestern.

Ahja und ich wäre an deiner Stelle vorsichtiger damit, andere Leute als Sektierer zu bezeichnen. Hätte die kath Kirche nicht so viele Mitglieder ("Geht durch die enge Pforte"), würde sie heute wahrscheinlich als eine der extremsten Sekten gelten! Sorry aber mir sind nur sehr wenige Gemeinden/Sekten bekannt wo Ex-Mitglieder so behandelt werden als hätten sie die Pest! Mein Pfarrer hat sich gestern einem Dorffest sogar geweigert, mir die Hand zu schütteln als wir uns unterhalten haben! Ich bin für ihn gestorben, meinte er, und er ist nicht der einzige mit so einer Einstellung. Ich will jetzt wirklich niemand verurteilen, aber das ist eben traurige Realität.

bearbeitet von Wolfi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Du weißt haben sich im Laufe der Kirche Orthodoxe, Evangelische, Altkatholiken usw. von der RKK abgespalten.

Nein, nicht alle Gemeinden haben sich abgespalten. Einige gehörten nie zur kath Kirche. Außerdem: dass die kath Kirche die erste Kirche war, ist erst mal eine unbewiesene Aussage. Ich weiß nur, dass es schon sehr früh verschiedene Gemeinden gegeben hat. Die katholische war aber früher bekanntlich ziemlich aggressiv (siehe Geschichte). Daher ist es gut möglich, dass dies der Grund dafür war, dass alle anderen Gemeinden sehr früh von der Bildfläche verschwanden.

 

Aber wo manche Führer von Gemeinschaften (und die einen berufen sich dabei auf Martin Luther, die anderen auf Russell, andere auf E. White etc.) vielleicht aufgeregt durch Mißbräuche in der RKK einen Sonderweg gehen, auch im Umgang mit der Bibel, dort folgen sie ihrem eigenen "Geist".

Ich berufe mich weder auf Luther noch auf sonst irgendeinen Lehrer/Prediger sondern allein auf die Heilige Schrift und auf Jesus Christus.

 

Gottes Wille wirkt nun mal durch Werkzeuge- und gemäß Mt. hat Christus seine Kirche auf Petrus gebaut, welcher der Fels der Einheit ist.

Die Bibel sagt auch hier, dass Jesus der Fels ist, auf dem sowohl unser persönliche Glaube, wie auch die Kirche gegründet ist. (1Kor 3,11; Röm 9,33; .......)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...