Jump to content

Marienverehrung


Wolfi

Recommended Posts

diese gedichte mögen ja aus einem ehrlichen kinderherzen kommen, sind aber ein ästhetischer greuel. ein glück, dass dies nicht unter den begriff der sünde fällt.  :)

Geschmäcker und Ohrfeigen sind verschieden.

 

Ich will ja nicht stänkern- aber die Bibel nennt z.B. gewisse Sünden ein Greuel, die du gar nicht als schlecht siehst. Das ist ein Beispiel dafür, wie verschieden Denkweisen sein können.

 

Und da ich durch meine Verse schon inigen Menschen Trost, Freude und Erbauung schenken durfte, glaube ich, dass sie ihren Sinn haben. Für dich und die Atheistinnen, Spötter und Herabsetzer anderer sind sie natürlich nicht verfasst.

 

Literaturkritiker bist Du jaber scheinbar keiner - falls ja müßte ich annehmen, dass Du Deinen Beruf verfehlt hast. :blink:

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diese gedichte mögen ja aus einem ehrlichen kinderherzen kommen, sind aber ein ästhetischer greuel. ein glück, dass dies nicht unter den begriff der sünde fällt. :blink:

ich sage nur Markus 10,15

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

Hans-Peter, Du hast glaub ich immer noch nicht richtig gelesen, was ich mit dem Leib meinte. Gott bediente sich eines menschlichen Leibes, um seinen Sohn auf die Welt zu bringen, nämlich den Leib der Maria!!!!

 

Dann nochmal zu der ewigen Jungfrauschaft der Maria: fändet Ihr es nicht ein wenig befremdlich, wenn Jesu Stiefvater dem Joseph, der eheliche Verkehr, den GOTT doch gewollt hat, von Gott selbst verboten worden wäre? Gott sagt, dass zwei Personen, die verheiratet sind eins werden und ein Fleisch werden sollen. Joseph musste schon damit leben, dass sicherlich viele, viele Leute dachten, er wäre mit einer Hure verheiratet, denn das Kind konnte nicht von ihm stammen, es sei denn, sie dachten, dass er sich vor der Ehe nicht hätte enthalten können!!! Somit dürfte spätestens Joseph SEINE Maria entjungfernt haben. Denn für mich ist total klar, dass Jesus über seine Mutter Maria noch mindestens 6 Geschwister hatte. Das geht ziemlich klar aus folgender Schriftstelle hervor:

 

"Und viele, die zuhörten, verwunderten sich und sprachen: Woher hat er das? Und was ist das für eine Weisheit, die ihm gegeben ist? Und solche mächtigen Taten, die durch seine Hände geschehen? Ist er nicht der Zimmermann, Marias Sohn, und der Bruder des Jakobus und Joses und Judas und Simon? Sind nicht auch seine Schwestern hier bei uns? Und sie ärgerten sich an ihm." Markus 6, 2+3

 

Wie erklärt Ihr dogmabesessenen diesen Vers Eurem Papstman???

 

Liebe Grüsse

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diese gedichte mögen ja aus einem ehrlichen kinderherzen kommen, sind aber ein ästhetischer greuel. ein glück, dass dies nicht unter den begriff der sünde fällt.  :)

Geschmäcker und Ohrfeigen sind verschieden.

Ich finde nicht, dass es sich bei dem Mariengebet um eine Geschmacksfrage handelt. Das Ding ist ja geradezu gefährlich!

 

Oh, Mensch, wer du auch immer seist

wenn du dich nicht Maria weihst

wirst du in dieser Zeit der Wirren

die rechte Glaubenssicht verlieren.

 

Ohne Maria also keine Möglichkeit, beim rechten Glauben zu bleiben?

Wo bleibt denn da das schon sprichwörtliche Gottvertrauen?!!! :blink:

 

Ich will ja nicht stänkern-  ....

Dann tue es doch bitte auch nicht!

 

Und da Du Dich anschließend auf die Bibel beziehst - kannst Du auch biblisch belegen, dass eine Marienweihe notwendig ist für die rechte Glaubenssicht?

 

Und da ich durch meine Verse schon einigen Menschen Trost, Freude und Erbauung schenken durfte, glaube ich, dass sie ihren Sinn haben. Für dich und die Atheistinnen, Spötter und Herabsetzer anderer sind sie natürlich nicht verfasst.

Darf ich mit der Begründung, dass es schon einigen Menschen Trost, Freude und Erbauung schenkte, hier auch andere Werke hereinsetzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hans-Peter, Du hast glaub ich immer noch nicht richtig gelesen, was ich mit dem Leib meinte. Gott bediente sich eines menschlichen Leibes, um seinen Sohn auf die Welt zu bringen, nämlich den Leib der Maria!!!!

Hallo Michael,

 

gut, die Sache mit dem Leib Christi hast du erklärt. Das akzeptieren inzwischen auch die meisten.

 

Anders scheint es sich bei dir selbst zu verhalten:

Denn für mich ist total klar, dass Jesus über seine Mutter Maria noch mindestens 6 Geschwister hatte. Das geht ziemlich klar aus folgender Schriftstelle hervor:

 

"Und viele, die zuhörten, verwunderten sich und sprachen: Woher hat er das? Und was ist das für eine Weisheit, die ihm gegeben ist? Und solche mächtigen Taten, die durch seine Hände geschehen? Ist er nicht der Zimmermann, Marias Sohn, und der Bruder des Jakobus und Joses und Judas und Simon? Sind nicht auch seine Schwestern hier bei uns? Und sie ärgerten sich an ihm."  Markus 6, 2+3

 

Wie erklärt Ihr dogmabesessenen diesen Vers Eurem Papstman???

Dein "eindeutiger Beweis", dass Jesus mindestens sechs Geschwister gehabt haben soll, wurde in diesem Thread schon mehrfach widerlegt. Auf Joh 19, 26 f bist du dagegen nicht eingegangen.

 

Wenn du nicht akzeptieren kannst, dass adelfoi zwar "Brüder" heißt, im Neuen Testament aber auch im Sinn von "Verwandter" gebraucht wird, ist das in Ordnung, nur solltest du anerkennen, dass deine Interpretation nicht die einzig richtige sein muss.

 

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hans-Peter, Du hast glaub ich immer noch nicht richtig gelesen, was ich mit dem Leib meinte. Gott bediente sich eines menschlichen Leibes, um seinen Sohn auf die Welt zu bringen, nämlich den Leib der Maria!!!!

 

Verzeihung- nur eine kurze Anmerkung: Gott "bedient sich nicht" eines Leibes- sondern Gott liebt den Menschen, respektiert jede Person und berücksichtigt immer den freien Willen seiner Geschöpfe. Ohne das ausdrückliche JA Mariens hätte Jesus die Menschwerdung aus Maria nicht vollziehen können- denn die Liebe tut dem Geliebten keine Gewalt an.

 

Die Ausdrücke, dass Gott sich jemandes "bediente" könnten leicht mißverstanden werden- das könnte wie ein Mißbrauch wirken. Aber Gott "mißbraucht und gebraucht" niemand, sondern hat mit jedemeinen wunderbaren Plan- und der herrliche Plan mit Maria ist eben einzigartig. Maria war keinesfalls nur ein "Gefäß" oder eine "Sklavin" - sondern demütige Mitarbeiterin am Heilsplan Gottes, geliebte Auserwählte, gnadenvolle Mutter des göttlichen Erlösers.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du nicht akzeptieren kannst, dass adelfoi zwar "Brüder" heißt, im Neuen Testament aber auch im Sinn von "Verwandter" gebraucht wird, ist das in Ordnung, nur solltest du anerkennen, dass deine Interpretation nicht die einzig richtige sein muss.

Mit dem gleichen Argument könnte man auch die Interpretation der Kirche zurückweisen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mariamante,27 Jan 2005, 03:57]Oestemer,26 Jan 2005, 23:49] diese gedichte mögen ja aus einem ehrlichen kinderherzen kommen, sind aber ein ästhetischer greuel. ein glück, dass dies nicht unter den begriff der sünde fällt.  :)

 

Ich finde nicht, dass es sich bei dem Mariengebet um eine Geschmacksfrage handelt. Das Ding ist ja geradezu gefährlich!

 

tui mir leid für Dich, gabriele, dass du trotz des schönen Namens (Engel der Gottesmutter) keinen Zugang zu Maria finden konntest. Wenn du die Verse als gefährlich empfindest, übertreibst du entweder oder hast keinerlei Verständnis für Bilder. Wie steht es da bei dir im Umgang mit dem Evangelium. Da ist die Rede davon ,dass man sich lieber das Auge ausreissen soll, als zu sündigen. Da steht, dass wer Vater, Mutter, Bruder Schwester mehr liebt wie Gott nicht würdig ist, Jesus nachzufolgen. Wirkt das in deinen Augen und Ohren nicht auch gefährlich? Oder betreibst du selektive Denkweise - aber das tun wir alle.

 

 

Oh, Mensch, wer du auch immer seist

wenn du dich nicht Maria weihst

wirst du in dieser Zeit der Wirren

die rechte Glaubenssicht verlieren.

 

Ohne Maria also keine Möglichkeit, beim rechten Glauben zu bleiben?

Wo bleibt denn da das schon sprichwörtliche Gottvertrauen?!!! :blink:

 

Tja- liebe Gabriele- ich weiss ja nicht, wie lange du im Glauben lebst- wie viele Menschen du kennst. Aus meiner ERfahrung beobachte ich folgendes:

 

Jene Menschen, die sich in besonderer Weise unter den Schutz der Gottesmutter stellen, sehen die Verirrungen (Modernismus, Verkürzung und Verwässerung im Glauben) viel eher als jene, die Maria "links" liegen lassen. Das ist eine subjektive Beobachtung von mir, die sich ind iesen Versen ausdrückt. Wenn du mir das Gegenteil beweisen könntest, wäre ich für deine Informationen dankbar. Ich beobachte halt, dass die Sekten, als sie sich von der Kirche trennten als erstes die Marienverehrung aufgaben. Das gibt schon ein wenig zu denken- dir nicht???

 

 

Ich will ja nicht stänkern-  ....

Dann tue es doch bitte auch nicht!

 

Tja- eigentlich wollte ich das editieren- aber verzeih, wenn ich hier in wenig rhetorisch war: Auf die herabsetzenden Worte von oestmer habe ich halt ein wenig gereizt reagiert und gestänkert. Das wirst du sicher nicht verstehen, da du bereits so heilig bist, dass Angriffe auf dich keinerlei negative Reaktionen auslösen, und du die andere Wange hinhälst. Prinzipiell vergebe ich ja gern- aber auf den Kopf machen lasse ich mir deswegen nicht gern, weil das für jene die demütigend wirken m.E. nciht gut ist. Wer zu allem Unrecht schweigt trägt m.E. bei, dass der Demütiger weiterhin soverfährt. Und ob du es glaubst oder nicht- ich bin ja auch bereit, Kritik (und die ernte ich ja von Volker und anderen öfter) anzunehmen.

 

 

Und da Du Dich anschließend auf die Bibel beziehst - kannst Du auch biblisch belegen, dass eine Marienweihe notwendig ist für die rechte Glaubenssicht?

 

Frage: Bist du katholisch? Sola scriptura ist m.W. ein Prinzip der Evangelischen und mancher Evangelikalen.

 

Und da ich durch meine Verse schon einigen Menschen Trost, Freude und Erbauung schenken durfte, glaube ich, dass sie ihren Sinn haben. Für dich und die Atheistinnen, Spötter und Herabsetzer anderer sind sie natürlich nicht verfasst.

Darf ich mit der Begründung, dass es schon einigen Menschen Trost, Freude und Erbauung schenkte, hier auch andere Werke hereinsetzen?

 

Habe ich einen kath. Glaubenssatz verletzt?

 

Wenn nicht- prinzipiell kann man hier sicher hereinsetzen, was mehr oder weniger zur Diskussion gehört. (Manchmal kommt man ja ganz schön vom Thema ab). M.E. gehört ein Vers zur Ehre Mariens zum Thema "Marienverehrung" noch am Rande dazu.

 

Und NB: Die Bemerkung, dass solche Verse anderen Trost spenden war keine Begründung.

 

Freundliche katholische Segensgrüße

Peter

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du nicht akzeptieren kannst, dass adelfoi zwar "Brüder" heißt, im Neuen Testament aber auch im Sinn von "Verwandter" gebraucht wird, ist das in Ordnung, nur solltest du anerkennen, dass deine Interpretation nicht die einzig richtige sein muss.

Mit dem gleichen Argument könnte man auch die Interpretation der Kirche zurückweisen ...

Das ist richtig, ich habe aber auch nicht behauptet, dass die Interpretation der Kirche die objektiv richtige ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist richtig, ich habe aber auch nicht behauptet, dass die Interpretation der Kirche die objektiv richtige ist.

Nein - es ist stattdessen die lehramtlich vorgefertigte, die man als Katholik nach reiflicher Prüfung übernehmen sollte ... :ph34r:

 

 

Sorry, aber für mich ist die immerwährende Jungfräulichkeit als biologisches Faktum völlig irrelevant.

 

Um so schlimmer, daß man es (obwohl es egal ist) ja glauben soll, wenn man dem Lehramt gehorsam sein möchte ...

 

(Ich pers. finde es wichtiger, daß man Mariens Beispiel folgt und wenn der Herr einen ruft seinen Platz in der Geschichte einnimmt. Dafür brauche ich aber kein Dogma über eine biologische Besonderheit.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ MartinO

 

Gilt dass denn auch für die Schwestern, die in dem Vers genannt sind?

Was die Menschen Menschen über seine Verwandte sagen kann eigentlich nur auf Geschwister bezogen werden. Warum sollten sie denn Vetter und Cousinen nennen, mit denen hat JESUS so direkt vielleicht gar keinen Kontakt gehabt.

Ganz klar, sie denken: momentemal, die Geschwister von Jesus sind doch ganz normal, warum ist er so anders??? Darum benennen sie die Geschwister, die Vettern sind doch sinnigerweise total irrelevant an der Stelle...

 

Aber klar, dass Ihr Katholiken diesen Vers auch in Euer Dogma presst, damit wieder alles passt!!!

 

Johannes 19,26: Wo steht in der Bibel, dass wir das so verstehen müssen, dass auf einmal Maria unsere Mutter sein soll? Das ist wieder so genial von Euch hineininterpretiert worden - echt ätzend.

 

Meine Mutter ist nicht Maria. Meine Mutter heißt Elfriede!!! :):blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mariamante,

 

ob ich trotz oder wegen meines Namens (Engel der Gottesmutter? Ich dachte bisher immer, mein Name habe die Bedeutung "Gottes Held"?) einen Zugang oder keinen Zugang zu Maria habe, das lassen wir hier mal weg.

 

Die Zeilen:

Oh, Mensch, wer du auch immer seist

wenn du dich nicht Maria weihst

wirst du in dieser Zeit der Wirren

die rechte Glaubenssicht verlieren.

halte ich nach wie vor für zumindest äußerst missverständlich.

 

Da steht, dass wer sich nicht Maria weiht, nicht die rechte Glaubenssicht behalten kann.

Wie sonst ist das zu verstehen, als dass eine Marienweihe notwendig ist, um gerettet und erlöst zu werden?

Und das ist weder biblisch noch katholisch.

 

Der Vergleich mit dem Evangelium hilft nicht viel, denn diese Zeilen stehen nirgends in der Bibel, und ich bin ziemlich sicher, dass Du das auch nicht aus der Bibel herleiten oder sonst irgendwie belegen kannst.

 

Und solange hier Dinge stehen, die ich für grundfalsch halte, erhebe ich meine Stimme und protestiere, nach dem Motto:

42 Wer einen von diesen Kleinen, die an mich glauben, zum Bösen verführt, für den wäre es besser, wenn er mit einem Mühlstein um den Hals ins Meer geworfen würde.

Wohlgemerkt: Ich protestiere hier gegen die Forderung, sich Maria zu weihen da anderenfalls der rechte Glauben verlorengeht.

(Mein Protest richtet sich weder gegen Marienverehrung noch gegen Marienweihe, wer es mag, soll sich da keinen Zwang antun.)

da du bereits so heilig bist,... Bist du katholisch? ....

Muß man denn nicht katholisch sein, um heilig zu werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An den «Nachfolger»: Viele Grüße an die Frau Mutter.

 

Das war nicht der Punkt bei der Johannesstelle. Meinst du nicht, es sei ein wenig herzlos von Jesus, die Mutter den Söhnen zu entreißen und einem (relativ) fremden Jünger zu geben, daß er sie bei sich aufnehme?

 

Wäre ein solches Testament sinnvoll, wenn Johannes (der Evangelist) nicht davon ausginge, daß Maria ansonsten kinderlos geblieben sei?

 

Daß in einem geistlichen Sinn Maria zur Mutter «des Jüngers» wurde, und damit zur Mutter jedes Jüngers und wirklichen Nachfolgers Jesu, ist eine Lessart des Evangeliums, die sich in der Kirche durchgesetzt hat – nicht ohne Wirken des Heiligen Geistes, wie ich glaube.

 

Du mußt das übrigens nicht glauben; du solltest nur aufhören, Christen unflätig zu beschimpfen und herabzusetzen, die das glauben und darin vielfältig Trost gefunden haben – und die ihren Glauben und ihr gutes Zeugnis für Jesus millionenfach und besser noch als du unter Beweis gestellt haben.

 

Heute kann man durchaus auch an Pater Maximilian Kolbe erinnern.

bearbeitet von Peter Esser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der erste Vers der "Marienweihe" ist mir allerdings auch säuerlich aufgestoßen.

 

Weiterhin kann ich nur wiederholen, dass ich nicht sehe, welchen Abbruch es Maria tun sollte, wenn sie noch weiter Kinder gehabt hätte (wobei ich mit der Erklärung der "Verwandten" leben kann, wenn man die immerwährende Jungfräulichkeit als so wichtig erachtet, es wäre aber schön mal eine schlüssige Erklärung zu hören, warum sie so wichtig sein soll)

 

Und damit ich nicht als vermeintlicher Mariengegners hier stehenbleibe, von mir noch etwas, was das Marienbild wiedergibt, das ich habe, das der sorgenden Mutter:

 

Segne Du Maria, segne mich Dein Kind.

Daß ich hier den Frieden, dort den Himmel find!

Segne all mein Denken, segne all mein Tun,

Laß in Deinem Segen Tag und Nacht mich ruhn!

 

Segne Du Maria, alle die mir lieb,

Deinen Muttersegen ihnen täglich gib!

Deine Mutterhände breit für alle aus,

Segne alle Herzen, segne jedes Haus!

 

Segne Du Maria, unsre letzte Stund!

Süße Trostesworte flüstre dann Dein Mund.

Deine Hand, die linde, drück das Aug uns zu,

Bleib im Tod und Leben unser Segen Du!

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Peter,

 

nein, das hat nichts mit herzlosigkeit zu tun, denn wir kennen die Begebenheiten nicht. Ist vielleicht kurz zuvor die Mutter des Johannes gestorben? Sind die Geschwister Jesu noch vor ihm gestorben?

Wir wissen es nicht. Aber ich denke, dass die Geschwister Jesu auch Erwachsen waren und vielleicht bekam Maria ein Stückweit eine Aufgabe, nämlich sich um den Johannes zu kümmern. Viele Ausleger gehen davon aus, dass Joseph früh gestorebn war, da man von ihm nichts mehr hörte, vielleicht sollte sie Joh. einfach in ihrer Einsamkeit trösten?

Du merkst es vielleicht auch: alles Spekulation!!!

 

Wäre ein solches Testament sinnvoll, wenn Johannes (der Evangelist) nicht davon ausginge, daß Maria ansonsten kinderlos geblieben sei?

 

Ja es bleibt dennoch sinnvoll... (s.o.)

 

Ich bin nicht unflätig und wenn Du es als solches empfindest, dann entschuldige ich mich bei Dir und bitte um Vergebung. Beschimpfungen sind nicht mein Anliegen in diesem Forum. Ich will nur meine Sicht der Dinge und meine Erfahrungen vorlegen.

 

Vielleicht hast Du ja Lust drei meiner Erlebnisse mit Jesus mal zu lesen?

 

Du findest sie hier. Ich bin in diesem Forum als Jesusnachfolger eingetragen!

 

 

http://forum.livenet.ch/board.php?boardid=5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mariamante,

 

ob ich trotz oder wegen meines Namens (Engel der Gottesmutter? Ich dachte bisher immer, mein Name habe die Bedeutung "Gottes Held"?) einen Zugang oder keinen Zugang zu Maria habe, das lassen wir hier mal weg.

 

Die Zeilen:

Oh, Mensch, wer du auch immer seist

wenn du dich nicht Maria weihst

wirst du in dieser Zeit der Wirren

die rechte Glaubenssicht verlieren.

halte ich nach wie vor für zumindest äußerst missverständlich.

 

Da steht, dass wer sich nicht Maria weiht, nicht die rechte Glaubenssicht behalten kann.

Wie sonst ist das zu verstehen, als dass eine Marienweihe notwendig ist, um gerettet und erlöst zu werden?

Und das ist weder biblisch noch katholisch.

 

Der Vergleich mit dem Evangelium hilft nicht viel, denn diese Zeilen stehen nirgends in der Bibel, und ich bin ziemlich sicher, dass Du das auch nicht aus der Bibel herleiten oder sonst irgendwie belegen kannst.

 

Und solange hier Dinge stehen, die ich für grundfalsch halte, erhebe ich meine Stimme und protestiere, nach dem Motto:

42 Wer einen von diesen Kleinen, die an mich glauben, zum Bösen verführt, für den wäre es besser, wenn er mit einem Mühlstein um den Hals ins Meer geworfen würde.

Wohlgemerkt: Ich protestiere hier gegen die Forderung, sich Maria zu weihen da anderenfalls der rechte Glauben verlorengeht.

(Mein Protest richtet sich weder gegen Marienverehrung noch gegen Marienweihe, wer es mag, soll sich da keinen Zwang antun.)

da du bereits so heilig bist,... Bist du katholisch? ....

Muß man denn nicht katholisch sein, um heilig zu werden?

Liebe Gabriele!

 

Laut Bibel war es der hl. Erzengel Gabriel, der Maria die Botschaft brachte, dass sie Mutter des göttlichen ERlösers- durch das Wirken des Hl. Geistes werden soll.

 

Zum inkriminierten Vers:

 

Hier steht nicht, dass jemand "verloren" geht der sich nicht Maria weiht. Hier steht nur etwas über die Glaubenssicht. Und- wie ich schon schrieb- ich sehe schon dass manche, die Maria nicht verehren (Sekten, manche Evangelikale, Evangelische) bisweilen auch die Gottheit Jesu leugnen, Himmel und Hölle mehr oder weniger leugnen, an kein direktes Weiterleben nach dem Tod glauben usw. Übrigens glauben die moslemischen Gläubigen daran, dass Maria Jungfrau war - und ich habe im Gespräch mit einigen Moslem durchaus sehr viel Respekt gegenüber Maria finden können. Inwiefern jemand "gerettet" und erlöst wird, darüber steht im Ves nichts - das liest du so hinein. Versuch klar und bei dem zu bleiben was da geschrieben steht : Es geht um die rechte Glaubenssicht.

 

 

Wer betrachtet, dass im Magnifikat steht: "Selig werden mich preisen alle Geschlechter" (und das tun jene Gläubigen, die Maria verehren), und bei der Hochzeit zu Kana die Fürbittkraft Mariens herausgestrichen wird - und das hier schon mehrfach erwähnte Testament Jesu vom Kreuz(den Jünger Maria anvertraut) dann kann man nicht gut sagen, in der Bibel wären keine Hinweise vorhanden. Man kann die Marienverehrung auch aus der Bibel ableiten. Und da ich als kath. Christ glaube, dass der Heilige Geist die Kirche leitet (Lehr- und Hirtenamt) brauchst du ja nur auf den Papst zu hören und zu schauen, wenn du katholisch bist. Siehe das Leitwort unseres Papstes:

 

TOTUS TUUS.

 

Daher nochmals meine Aussage: Ich bin KATHOLISCH, RÖMISCH KATHOLISCH.

 

Du bist also scheinbar doch protestantisch- oder protestierst du gegen katholische Position der Marienverehrung aus anderen Gründen? Grundfalsch kann es nicht sein, wenn der Papst Totus tuus vorlebt.

 

Wenn du mir beweisen kannst, dass die Liebe zu Maria NICHT zu einem tieferen Verständnis Jesu führt, dass man Jesus von Maria bzw. Maria von Jesus trennen muss, dann könntest du recht haben. So aber sehe ich, dass das Auseinanderdividieren dieser beiden Herzen unkatholisch und auch lieblos gegen Jesus ist., der seine Mutter Maria sicher mehr liebt, als wir Marienverehrer alle zusammen. Ich glaube, hier dürfen wir uns doch auch an Jesus orientieren- oder glaubst Du es gibt Gebote Gottes (4.) das ER selbst nicht hält???

 

Protestantisieren oder protestieren kannst du natürlich. Das ist dein gutes persönliches Recht - selbst wenn du den übertriebenen Mühlsteinvers zitierst, der wohl eher auf Atheisten, Antichristen oder Kinderschänder angebracht ist. Als katholischer Christ nehme ich bisweilen auch von lieben Geschwistern Verfolgung gerne hin- Johannes vom Kruez hat dies z.b. auch von lieben Brüdern erfahren. Ob du dann auch vor Jesus u. Maria Recht erhälst, das ist wieder eine andere Sache.

 

Ist deine letzte Frage ("muss man nicht katholisch sein, um heilig zu sein) eine Fangfrage, wie sie die Pharisäer und Schriftgelehrten Jesus stellten?

 

Die Heiligkeit hängt von der Liebe zu Gott ab. Und ich bedaure dir sagen zu müssen, dass sich von manchen Nicht- Katholiken einen intensiveren Glauben und eine intensivere Gottes- und Nächstenliebe erlebt habe wie von manchen, die sich "Katholiken" nennen. Und ich bin überzeugt, dass Gott auf das Herz sieht. Wenn du meinst, dass du Jesus einen Gefallen machst, wenn du seine Mutter gering schätzt, so ist das halt deine persönliche Sichtweise. Wenn es (aus welchen Gründen immer) ein unüberwindlicher Gewissensirrtum ist, dann wird es hoffentlich nicht so schlimm sein vor Gottes Gericht. Ich persönlich würde - menschlich gesagt- jemand der meine Mutter gering schätzt oder gar verachtet nicht als besonders liebevoll (mir gegenüber) ansehen.

 

Mit herzlichen katholischen Segensgrüßen

Peter

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du meinst, dass du Jesus einen Gefallen machst, wenn du siene Mutter gering schätzt, so ist das halt deine persönliche Sichtweise. Wenn es (aus welchen Gründen immer) ein unüberwindlicher Gewissensirrtum ist, dann wird es hoffentlich nicht so schlimm sein. Ich persönlich würde - menschlich gesagt- jemand der meine Mutter gering schätzt oder gar verachtet nicht als besonders liebevoll (mir gegenüber) ansehen.

Nimm's nicht persönlich Peter - aber die Einstellung die hinter SO einem Satz stehen muss ist das allerletzte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du meinst, dass du Jesus einen Gefallen machst, wenn du siene Mutter gering schätzt, so ist das halt deine persönliche Sichtweise. Wenn es (aus welchen Gründen immer) ein unüberwindlicher Gewissensirrtum ist, dann wird es hoffentlich nicht so schlimm sein. Ich persönlich würde - menschlich gesagt- jemand der meine Mutter gering schätzt oder gar verachtet nicht als besonders liebevoll (mir gegenüber) ansehen.

Nimm's nicht persönlich Peter - aber die Einstellung die hinter SO einem Satz stehen muss ist das allerletzte.

Das könnte ich von Deinem Kommentar auch sagen. Dass man mir einen MÜhlstein um den Hals wünscht, stört dich ja nicht weiter. Danke für Deine großmütige Liebe. Du bist super- objektiv! Menschenkenner bist Du keiner. Wenn ich die Ehre der Gottesmutter verteidige, bin ich das "Letzte." Danke für die Demütigung. Du trägst zu meinem geistlichen Fortschritt bei. So liebe Brüder zu haben ist wirklich dankenswert. Das ist es, warum ich dieses Forum liebe.

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du meinst, dass du Jesus einen Gefallen machst, wenn du siene Mutter gering schätzt, so ist das halt deine persönliche Sichtweise. Wenn es (aus welchen Gründen immer) ein unüberwindlicher Gewissensirrtum ist, dann wird es hoffentlich nicht so schlimm sein. Ich persönlich würde - menschlich gesagt- jemand der meine Mutter gering schätzt oder gar verachtet nicht als besonders liebevoll (mir gegenüber) ansehen.

Nimm's nicht persönlich Peter - aber die Einstellung die hinter SO einem Satz stehen muss ist das allerletzte.

Das könnte ich von Deinem Kommentar auch sagen. Dass man mir einen MÜhlstein um den Hals wünscht, stört dich ja nicht weiter. Danke für Deine großmütige Liebe. Du bist super- objektiv! Menschenkenner bist Du keiner. Wenn ich die Ehre der Gottesmutter verteidige, bin ich das "Letzte." Danke für die Demütigung. Du trägst zu meinem geistlichen Fortschritt bei. So liebe Brüder zu haben ist wirklich dankenswert. Das ist es, warum ich dieses Forum liebe.

Bitte?

 

Ich hätte auch schreiben können "sie ist erschreckend."

 

Wo bitte hat man Dir einen Mühlstein an den Hals gewünscht??? :blink:

 

Gabriele hat lediglich bekundet, daß eine erzwungene Marienfrömmigkeit nicht ihr Ding ist (meins übrigens auch nicht - welche Überraschung) und du sprichst ihr daraufhin nicht nur die Katholizität ab sondern auch gleich die Gotteskindschaft.

 

Wo ist das denn bitte schön noch christliches Gedankengut?

 

Ich kann übrigens nicht erkennen, wo die allerseligste Jungfrau beleidigt worden wäre, so daß du für sie ins Duell hättest ziehen müssen.

 

Jeder hier bringt der Gottesgebärerin den nötigen Respekt entgegen - auch ohne sie direkt zur Miterlöserin (im Wortsinne) bzw. zur heilsnotwendigen Komponente (übrigens eine Instrumentalisierung gegen die man sich auf das energischste verwahren sollte) zu machen.

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
diese gedichte mögen ja aus einem ehrlichen kinderherzen kommen, sind aber ein ästhetischer greuel. ein glück, dass dies nicht unter den begriff der sünde fällt.  :blink:

ich sage nur Markus 10,15

dir ist der unterschied zwischen "kindlich" und "kindisch" hoffentlich bekannt?

 

 

im übrigen finde ich es wenig hilfreich, wenn hier von dir und mariamante anderen die katholizität oder der glaube abgesprochen wird.

bearbeitet von Oestemer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diese gedichte mögen ja aus einem ehrlichen kinderherzen kommen, sind aber ein ästhetischer greuel. ein glück, dass dies nicht unter den begriff der sünde fällt.  :blink:

ich sage nur Markus 10,15

dir ist der unterschied zwischen "kindlich" und "kindisch" hoffentlich bekannt?

also ein Ästhet bist nicht gerade :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Gabriele,

 

auch wenn ich deiner Kritik an dem geposteten Marienlied zustimme, das

Und solange hier Dinge stehen' date=' die ich für grundfalsch halte, erhebe ich meine Stimme und protestiere, nach dem Motto:

 

42 Wer einen von diesen Kleinen, die an mich glauben, zum Bösen verführt, für den wäre es besser, wenn er mit einem Mühlstein um den Hals ins Meer geworfen würde.

ist eher Nachfolgers oder Mariamantes Art als deine bisher gewesen. Man suche sich eine mehr oder weniger passende Bibelstelle, reiße sie aus dem Zusammenhang und haue sie dem anderen auf den Kopf - nicht die beste Diskussionskultur.

 

 

Wohlgemerkt: Ich protestiere hier gegen die Forderung, sich Maria zu weihen da anderenfalls der rechte Glauben verlorengeht.

(Mein Protest richtet sich weder gegen Marienverehrung noch gegen Marienweihe, wer es mag, soll sich da keinen Zwang antun.)

 

So sehe ich das auch.

 

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
diese gedichte mögen ja aus einem ehrlichen kinderherzen kommen, sind aber ein ästhetischer greuel. ein glück, dass dies nicht unter den begriff der sünde fällt.  :blink:

ich sage nur Markus 10,15

dir ist der unterschied zwischen "kindlich" und "kindisch" hoffentlich bekannt?

also ein Ästhet bist nicht gerade :)

woher willst du denn das wissen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mariamante

 

Es ist dein gutes Recht, sich an Gabrieles und Oestemers Wortwahl zu stören. Aber wo bitte steht, dass die Marienweihe heilsnotwendig ist (Ich meine offizielle Dokumente, keine Privatoffenbarungen etc.)?

 

Dies wäre der Umkehrschluss aus "Wer sich nicht Maria weiht, ist verloren".

 

Solange du es nicht durch eine Äußerung des Lehramts belegen kannst, hast du nicht das Recht, jemandem, der die Marienweihe ablehnt, den Glauben abzusprechen.

 

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diese gedichte mögen ja aus einem ehrlichen kinderherzen kommen, sind aber ein ästhetischer greuel. ein glück, dass dies nicht unter den begriff der sünde fällt.  :blink:

ich sage nur Markus 10,15

dir ist der unterschied zwischen "kindlich" und "kindisch" hoffentlich bekannt?

also ein Ästhet bist nicht gerade :)

woher willst du denn das wissen?

weil du Peters Weihegedicht an Maria als kindlisches Gehabe abtust.

 

Wahrscheinlich sind de Bergerac´s Verse auch für dich nur Liebesgeschnulze:

 

Und hier: von welcher Zärtlichkeit das hier durchdrungen ist:

Im Schrei nur kann mein armes Herz sich an dich wenden.

Und könnte ich geschrieb’ne Küsse zu dir senden,

Du würdest meine Briefe mit den Lippen lesen.

bearbeitet von tomlo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...