Jump to content

Marienverehrung


Wolfi

Recommended Posts

Eine Mutter mit einem Kind, wie originell.

Ein Himmelskoeniging, Gottesmutter, Jungfrau, die mit der liegenden Mondsichel und dem Planeten Vneus in Zusammenhang gebracht wird, zusammen mit ihrem Sohn, den sie als Jungfrau geboren hat und der nach seinem Tod nach 3 Tagen wieder auferstand.

 

 

Ja klar, voellig unaehnlich.

 

 

Und nochmal:

 

Erklaere bitte die Aehnlichkeiten in Ikonographie und Bezeichungen und bediene Dich nicht dabei mystischem Geplapperes. Ist das so schwierig?

 

Was waere denn Deiner Meinung nach eine logische und rationale Erklaerung?

 

Du weichst nicht nur aus, Du faehrst in die Gegenrichtung. :)

 

Hauptsache ablenken und nicht antworten. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angelocrator - ich sehe eine Frauenfigur mit entblössten Brüsten und einem kleineren Menschen auf dem Schoss.

 

Das ist es dann aber auch mit der Ähnlichkeit.

 

Nennst Du mir eine abendländische Mariendarstellung wo Maria eine solche Kopfbedeckung trägt?

Nennst Du mir eine Darstellung, wo Maria beide Brüste entblösst hat?

Nennst Du mir eine Darstellung, wo das "Kind" in einer solchen Postion zu seiner Mutter steht? (Mutterbrüste sind entblösst aber Kind säugt nicht)

 

etc.

 

Merkst Du was?

 

Die Steinzeitmalereien zeigen auch Menschendarstellungen und Keith Haring auch. Wie gehst Du mit diesen frappierenden Ähnlichkeiten um?

 

lascaux-wellscene.jpg

 

KEITHHARING.JPG

bearbeitet von Wattoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, Ihr sagt das Maria die Himmelskönigin ist?

Schauen wir, was unser schlaues Buch Gottes dazu sagt.

Lest mal folgenden Text aus Jeremia 44:

 

"16Den Worten, die du im Namen des HERRN uns sagst, wollen wir nicht gehorchen, 17sondern wir wollen all die Worte halten, die aus unserm eigenen Munde gekommen sind, und wollen der Himmelskönigin opfern und ihr Trankopfer darbringen, wie wir und unsere Väter, unsere Könige und Oberen getan haben in den Städten Judas und auf den Gassen Jerusalems. Da hatten wir auch Brot genug, und es ging uns gut, und wir sahen kein Unglück. 18Seit der Zeit aber, da wir es unterlassen haben, der Himmelskönigin zu opfern und Trankopfer darzubringen, haben wir an allem Mangel gelitten und sind durch Schwert und Hunger umgekommen. 19Und wenn wir Frauen der Himmelskönigin opfern und Trankopfer darbringen, das tun wir ja nicht ohne den Willen unserer Männer, wenn wir ihr Kuchen backen, um ein Bild von ihr zu machen, und ihr Trankopfer darbringen.

20Da sprach Jeremia zu dem ganzen Volk, den Männern und Frauen und allen Leuten, die ihm so geantwortet hatten: 21Nein, der HERR hat gedacht an das Opfern, das ihr in den Städten Judas und auf den Gassen Jerusalems getrieben habt samt euren Vätern, Königen, Oberen und allem Volk des Landes, und er hat's zu Herzen genommen, 22daß er nicht mehr leiden konnte euren bösen Wandel und die Greuel, die ihr tatet; daher ist auch euer Land zur Wüste, zum Entsetzen und zum Fluch geworden, daß niemand darin wohnt, so wie es heute ist. 23Weil ihr der Himmelskönigin geopfert habt und wider den HERRN sündigtet und der Stimme des HERRN nicht gehorchtet und in seinem Gesetze, seinen Rechten und Mahnungen nicht gewandelt seid, darum ist euch solches Unheil widerfahren, so wie es heute ist."

 

Heftig oder???

Peter & Peter was sagt Ihr dazu? Wird das jetzt einfach verworfen, indem ihr sagt, dass dies Königin eine andere sei, als Maria???

 

Gruss Michael

Damit ist ISIS gemeint .

 

ganz Recht Nachfolger das wird jetzt einfach verworfen .

bearbeitet von Poliven
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Mutter mit einem Kind, wie originell.

 

Die Ähnlichkeit zwischen den alten Ägyptern und modernen kabellosen Systemen ist noch viel größer.

 

Auch die alten Ägypter hatten nämlich keine Kabel.

 

Damit ist erwiesen, daß sich Wireless LAN aus dem alten Ägypten entwickelt hat.

Angelocrator: ach so ist das . *schäm*

 

:blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angelocrator - ich sehe eine Frauenfigur mit entblössten Brüsten und einem kleineren Menschen auf dem Schoss.

Wie gesagt: eine Himmelskoeniging, Gottesmutter, Jungfrau, die mit der liegenden Mondsichel und dem Planeten Venus in Zusammenhang gebracht wird, zusammen mit ihrem Sohn, den sie als Jungfrau geboren hat und der nach seinem Tod nach 3 Tagen wieder auferstand.

 

Kommt das oefter vor?

 

Nachtrag: die Hoerner sind das Symbol der liegenden Mondsichel.

 

Maria wird sehr oft auf der liegenden Modsichel stehend dargestellt.

bearbeitet von Angelocrator
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Isis hatte dunkle Seiten. In der Sage stahl sie dem gealterten Gott Re die Magie, um sich so zur Herrschaft über die Welt aufzuschwingen. Innerhalb der Osiris-Sage wiederum wird sie als liebende Gattin dargestellt, die um ihren toten Gemahl (eben Osiris) trauert und ihn wieder zum Leben erweckt. Es wird von Feministinnen vermutet, dass alle anderen weiblichen Götter oder solche Verehrungen (z.B. Maria bzw. Marienverehrung) auf den Isis-Kult zurückgehen."

 

WOW :) . Du beeindruckst mich :blink:

 

also ist das deiner Meinung nach alles stunken und erlogen ? Maria gabs nie ? ach wirklich -> MUHAHA

Man betrachte insbesondere die Urheberschaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit ist ISIS gemeint .

Sag ich doch! :blink:

ja und ? Die Jungfrau Maria und isis sind 2 verschiedene charaktere . das eine hat mit dem andern nichts zu tun

 

da sieht man mal wieder wie raffiniert doch der Teufel ist die Menschen so hinters licht zu führen :)

bearbeitet von Poliven
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man betrachte insbesondere die Urheberschaft.

Richtig. Nicht der Link, den ich geliefert habe und nicht die Argumente, die ich gebracht habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was waere denn Deiner Meinung nach eine logische und rationale Erklaerung?

 

Du weichst nicht nur aus, Du faehrst in die Gegenrichtung. :)

 

Hauptsache ablenken und nicht antworten. :blink:

Aha. Du stellst einen blödsinnigen Zusammenhang her und verlangst dann von mir, daß ich ihn rational erkläre. Interessante Strategie.

 

Bevor Du mir nicht ratoinal erklärt hast, warum sich Wireless LAN nicht aus den kabellosen Techniken der alten Ägypter entwickelt hat, sehe ich dazu keinen Anlass.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Himmelskoenigin", Virgio (Jungfrau), Gottesmutter.

 

Kommt alles bekannt vor?

Warum nicht?

 

KKK 843: „Die Kirche anerkennt bei den anderen Religionen, daß sie, wenn auch erst „in Schatten und Bildern“, nach Gott suchen. Er ist ihnen noch unbekannt, aber doch nahe, da er allen Leben, Atem und alles gibt und er will, daß alle Menschen gerettet werden. Somit betrachtet die Kirche alles, was sich in den Religionen an Wahrem und Gutem findet, „als Vorbereitung für die Frohbotschaft und als von dem gegeben ...‚ der jeden Menschen erleuchtet, damit er schließlich das Leben habe“ (LG 16)

Und wie genau erklaert das vor Entstehung des katholischen Marienkultes die Aenhlichkeiten in der Ikonographie und Bezeichung? Abgesehen davon, dass ISis als Jungfrau Horus geboren hat?

 

 

Prae-Entstehungsprojektion?

 

Zeitmaschine?

 

Wie waere es mal mit der nacheliegenden Erklaerung?

 

Nachdem es erwiesen ist, dass sich Yahweh vom Hauptgott eines Polythiesmus zu einem monotheistischen Gott enwickelt hat, was ist das Problem damit, dass sich Maria aus Isis entwickelt hat?

Wie wäre es mit der sehr naheliegenden Erklärung, daß eine Mutter mit Kind nunmal als solche dargestellt wird (um Dein Ikonographie-Gewirr mal aufzulösen). Du scheinst kein großes Talent zu haben, Deine eigenen "Argumente" überhaupt auslegen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit ist ISIS gemeint .

Sag ich doch! :blink:

ja und ? Die Jungfrau Maria und isis sind 2 verschiedene charaktere . das eine hat mit dem andern nichts zu tun

Wie gesagt: eine Himmelskoeniging, Gottesmutter, Jungfrau, die mit der liegenden Mondsichel und dem Planeten Venus in Zusammenhang gebracht wird, zusammen mit ihrem Sohn, den sie als Jungfrau geboren hat und der nach seinem Tod nach 3 Tagen wieder auferstand.

 

 

t man mal wieder wie raffiniert doch der Teufel ist die Menschen so hinters licht führen zu wollen :)

 

Im Zweifelsfall war's der Teufel. Wie laecherlich. Kindergartenargumente.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es mit der sehr naheliegenden Erklärung, daß eine Mutter mit Kind nunmal als solche dargestellt wird (um Dein Ikonographie-Gewirr mal aufzulösen). Du scheinst kein großes Talent zu haben, Deine eigenen "Argumente" überhaupt auslegen zu können.

Ich muss mich wiederholen: eine Himmelskoenigin, Gottesmutter, Jungfrau, die mit der liegenden Mondsichel und dem Planeten Venus in Zusammenhang gebracht wird, zusammen mit ihrem Sohn, den sie als Jungfrau geboren hat und der nach seinem Tod nach 3 Tagen wieder auferstand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Zweifelsfall war's der Teufel. Wie laecherlich. Kindergartenargumente.

 

Danke. "Kinderargumente" für "Kinder" .

 

verstehste ? sonst schnallens die einfach nicht

bearbeitet von Poliven
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja gut, Angelocrator, du hast ja recht.

 

 

 

 

 

 

 

 

Huhu Astrid! Tut’s auch eine Brust?

 

12178-12341-2-kap3_2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, Ihr sagt das Maria die Himmelskönigin ist?

Schauen wir, was unser schlaues Buch Gottes dazu sagt.

Lest mal folgenden Text aus Jeremia 44:

 

"16Den Worten, die du im Namen des HERRN uns sagst, wollen wir nicht gehorchen, 17sondern wir wollen all die Worte halten, die aus unserm eigenen Munde gekommen sind, und wollen der Himmelskönigin opfern und ihr Trankopfer darbringen, wie wir und unsere Väter, unsere Könige und Oberen getan haben in den Städten Judas und auf den Gassen Jerusalems. Da hatten wir auch Brot genug, und es ging uns gut, und wir sahen kein Unglück. 18Seit der Zeit aber, da wir es unterlassen haben, der Himmelskönigin zu opfern und Trankopfer darzubringen, haben wir an allem Mangel gelitten und sind durch Schwert und Hunger umgekommen. 19Und wenn wir Frauen der Himmelskönigin opfern und Trankopfer darbringen, das tun wir ja nicht ohne den Willen unserer Männer, wenn wir ihr Kuchen backen, um ein Bild von ihr zu machen, und ihr Trankopfer darbringen.

20Da sprach Jeremia zu dem ganzen Volk, den Männern und Frauen und allen Leuten, die ihm so geantwortet hatten: 21Nein, der HERR hat gedacht an das Opfern, das ihr in den Städten Judas und auf den Gassen Jerusalems getrieben habt samt euren Vätern, Königen, Oberen und allem Volk des Landes, und er hat's zu Herzen genommen, 22daß er nicht mehr leiden konnte euren bösen Wandel und die Greuel, die ihr tatet; daher ist auch euer Land zur Wüste, zum Entsetzen und zum Fluch geworden, daß niemand darin wohnt, so wie es heute ist. 23Weil ihr der Himmelskönigin geopfert habt und wider den HERRN sündigtet und der Stimme des HERRN nicht gehorchtet und in seinem Gesetze, seinen Rechten und Mahnungen nicht gewandelt seid, darum ist euch solches Unheil widerfahren, so wie es heute ist."

 

Heftig oder???

Peter & Peter was sagt Ihr dazu? Wird das jetzt einfach verworfen, indem ihr sagt, dass dies Königin eine andere sei, als Maria???

 

Gruss Michael

Da haben wir es ja wieder. Die Bibel ist nicht inspiriert, sondern diktiert; und außerdem in einem Band vom Himmel gefallen? Langsam wird es hier echt zu blöd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angelocrator - ich sehe eine Frauenfigur mit entblössten Brüsten und einem kleineren Menschen auf dem Schoss.

Wie gesagt: eine Himmelskoeniging, Gottesmutter, Jungfrau, die mit der liegenden Mondsichel und dem Planeten Venus in Zusammenhang gebracht wird, zusammen mit ihrem Sohn, den sie als Jungfrau geboren hat und der nach seinem Tod nach 3 Tagen wieder auferstand.

 

Kommt das oefter vor?

 

Nachtrag: die Hoerner sind das Symbol der liegenden Mondsichel.

 

Maria wird sehr oft auf der liegenden Modsichel stehend dargestellt.

Dann solltest Du mal die unterschiedlichen Ursprünge dieser Zugaben betrachten. Du machst ja hier schon einen auf Nachfolger und gehst, ganz ohne inhaltliche Auseinandersetzung, auf gleiche Äußerlichkeiten ein. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Peter - nein, eine Brust tut es eben nicht. :blink: Davon gibt es ja genug. Aber Angelocrator will uns doch beweisen, dass alle Marienbilder ikonographisch ihren Ursprung in den Isis-Darstellungen haben. Und mit seiner mageren Aufzählung

 

"eine Himmelskoenigin, Gottesmutter, Jungfrau, die mit der liegenden Mondsichel und dem Planeten Venus in Zusammenhang gebracht wird, zusammen mit ihrem Sohn, den sie als Jungfrau geboren hat und der nach seinem Tod nach 3 Tagen wieder auferstand"

 

kann er bei mir einfach nicht punkten.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es mit der sehr naheliegenden Erklärung, daß eine Mutter mit Kind nunmal als solche dargestellt wird (um Dein Ikonographie-Gewirr mal aufzulösen). Du scheinst kein großes Talent zu haben, Deine eigenen "Argumente" überhaupt auslegen zu können.

Ich muss mich wiederholen: eine Himmelskoenigin, Gottesmutter, Jungfrau, die mit der liegenden Mondsichel und dem Planeten Venus in Zusammenhang gebracht wird, zusammen mit ihrem Sohn, den sie als Jungfrau geboren hat und der nach seinem Tod nach 3 Tagen wieder auferstand.

Dann wollen wir Deinem geistigen Analphabetismus mal aufhelfen. Was bedeutet "Himmelskönigin" bei Isis und bei Maria? Richtig, Isis war eine Sterngottheit, sie hat mit dem jetzt zu beobachtenden realen Himmel zu tun. Beides ist bei Maria nicht der Fall. Die gleiche Benennung "Himmelskönigin" hat also ganz andere Bezugspunkte. Ganz ähnlich sieht es mit der Venus aus. Und daß die Drei eine mystische Zahl ist, wirst Du doch wohl auch wissen. Im ganzen also nichts gewesen. Für solches Gekläffe aber typisch.

bearbeitet von soames
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens ist die Mondsichel bei alten Isis-Darstellungen keine MONDSICHEL sondern das Gehörn einer Kuh, das die SONNENSCHEIBE umfasst....

 

Erst informieren, dann posten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael, ich habe mir viel Mühe mit meinem Beitrag gegeben. Nun ja – Mühe allein genügt nicht. Es wäre immerhin nett, in gleicher Weise darauf einzugehen. Durch unseren netten Engelfürsten wird das hier sowieso wieder ein netter Themenchat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens ist die Mondsichel bei alten Isis-Darstellungen keine MONDSICHEL sondern das Gehörn einer Kuh, das die SONNENSCHEIBE umfasst....

 

Erst informieren, dann posten....

http://www.touregypt.net/featurestories/moon.htm

 

The moon also had other associations in ancient Egypt. For example, on account of the similarity in shape of the crescent moon and a bull's horns

 

Auf die schnelle gegoogelt.

 

Erst infomieren, dann posten. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Peter - nein, eine Brust tut es eben nicht.  :blink:  Davon gibt es ja genug. Aber Angelocrator will uns doch beweisen, dass alle Marienbilder ikonographisch ihren Ursprung in den Isis-Darstellungen haben. Und mit seiner mageren Aufzählung

 

"eine Himmelskoenigin, Gottesmutter, Jungfrau, die mit der liegenden Mondsichel und dem Planeten Venus in Zusammenhang gebracht wird, zusammen mit ihrem Sohn, den sie als Jungfrau geboren hat und der nach seinem Tod nach 3 Tagen wieder auferstand"

 

kann er bei mir einfach nicht punkten.....

Wo gibt's davon genug?

 

 

Aber Angelocrator will uns doch beweisen, dass alle Marienbilder ikonographisch ihren Ursprung in den Isis-Darstellungen haben. Und mit seiner mageren Aufzählung

 

"eine Himmelskoenigin, Gottesmutter, Jungfrau, die mit der liegenden Mondsichel und dem Planeten Venus in Zusammenhang gebracht wird, zusammen mit ihrem Sohn, den sie als Jungfrau geboren hat und der nach seinem Tod nach 3 Tagen wieder auferstand"

 

kann er bei mir einfach nicht punkten.....

 

Ich muss es nicht beweisen. Es ist die beste logische Erklaerung.

 

Bitte nenne eine bessere Erklaerung und ich nehme alles zurueck.

bearbeitet von Angelocrator
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...