Jump to content

Marienverehrung


Wolfi

Recommended Posts

Ich sehe noch immer keine biblische Begründung dieser ganzen Lehren. :blink:

Ich verweise auf das Protoevangelium des Jakobus

Dieses Buch ist aber apokryph und gehört nicht zum Kanon. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gottesmutter ist eine der wichtigsten Personen überhaupt in unserem Katholischen Leben . Sie steht gleich an 2. Stelle . Erst nach ihr kommen die Engel . Sie ist es die dem Drachen den Kopf zertreten wird .

Maria Immaculata = die Reine und unbefleckte. Ein Motiv der mittelalterlichen Kunst ist die Maria, die auf dem einen Arm das Kind trägt, auf dem anderen die Stadt Jeusalem und mit dem Fuß steht sie auf der Schlange. Maria ist als Symbol für die Kirche Christi selbst sehr wichtig. Die Kirche identifiziert sich mit der Figur, weil sie sich als Mittlerin für das himmlische Jerusalem sieht und das Symbol der zertretenen Schlange steht für "außerhalb der Kirche gibt es kein Heil". Maria als Person ist gar nicht die zentrale Aussage, sondern nur das Symbol der Reinheit.

 

Es spielt überhaupt keine Rolle, wenn der jetzige Papst noch so sehr die Person Maria in den Vordergrund schiebt. Er ist Pole und die Person Maria steht in der polnischen Volksfrömmigkeit sehr im Mittelpunkt. Was bleiben wird und was schon seit einem Jahrtausend so ist, ist das Symbol Maria für die Kirche Gottes.

Barbara, deine Aussagen sind so nicht korrekt.

 

Maria ist die neue EVA. Das Symbol mit der zertretenen Schlange weisst auf GENESIS 3 hin:

 

Und ich werde Feindschaft setzen zwischen dir und der Frau, zwischen deinem Samen und ihrem Samen; er wird dir den Kopf zermalmen, und du, du wirst ihm die Ferse zermalmen.

 

Die Kirchenväter verstehen Maria auch als die "neue Eva". Der sündigen Eva steht Maria gegenüber. Durch ihre Sündlosigkeit und Bejahung zur Erwählung als Mutter des Heilands, wird sie auch als Mutter aller Christen angesehen

 

Jesus ist der neue Adam, der diesmal die neue und vollkommene Schöpfung repräsentiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe noch immer keine biblische Begründung dieser ganzen Lehren. :blink:

Ich verweise auf das Protoevangelium des Jakobus

Dieses Buch ist aber apokryph und gehört nicht zum Kanon. :)

ja, aber es bedeutet nicht, dass es nicht wahr ist. Die Apokryphen werden selbst von den bedeutesten Theologen ernstgenommen. Zum Beispiel wird das Thomas-Evangelium von Exgesen gerne zitiert (Prof. Klaus Berger)

 

Sonstige Texte und Bücher, die nicht hebräisch verfasst sind oder deren hebräisches Original nicht erhalten blieb, gelten als apokryph.

bearbeitet von tomlo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es spielt überhaupt keine Rolle, wenn der jetzige Papst noch so sehr die Person Maria in den Vordergrund schiebt.

 

Falsch !

@Poliven:

 

ein guter Tip: bevor Du die Tastatur massierst erst mal Gehirn einschalten. Was soll dieses blöde Wort wieder? Argumentiere mal, wenn Du schon eine Antithese aufstellst.

die Antwort liegt doch auf der Hand ....

 

PS: Die Tastatur hat sich noch nie beklagt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein persönlicher Zugang zu Maria ist das Magnificat

 

39 Nach einigen Tagen machte sich Maria auf den Weg und eilte in eine Stadt im Bergland von Judäa.

40 Sie ging in das Haus des Zacharias und begrüßte Elisabet.

41 Als Elisabet den Gruß Marias hörte, hüpfte das Kind in ihrem Leib. Da wurde Elisabet vom Heiligen Geist erfüllt

42 und rief mit lauter Stimme: Gesegnet bist du mehr als alle anderen Frauen und gesegnet ist die Frucht deines Leibes.

43 Wer bin ich, dass die Mutter meines Herrn zu mir kommt?

44 In dem Augenblick, als ich deinen Gruß hörte, hüpfte das Kind vor Freude in meinem Leib.

45 Selig ist die, die geglaubt hat, dass sich erfüllt, was der Herr ihr sagen ließ.

46 Da sagte Maria: Meine Seele preist die Größe des Herrn, /

47 und mein Geist jubelt über Gott, meinen Retter.

48 Denn auf die Niedrigkeit seiner Magd hat er geschaut. / Siehe, von nun an preisen mich selig alle Geschlechter.

49 Denn der Mächtige hat Großes an mir getan / und sein Name ist heilig.

50 Er erbarmt sich von Geschlecht zu Geschlecht / über alle, die ihn fürchten.

51 Er vollbringt mit seinem Arm machtvolle Taten: / Er zerstreut, die im Herzen voll Hochmut sind;

52 er stürzt die Mächtigen vom Thron / und erhöht die Niedrigen.

53 Die Hungernden beschenkt er mit seinen Gaben / und lässt die Reichen leer ausgehen.

54 Er nimmt sich seines Knechtes Israel an / und denkt an sein Erbarmen,

55 das er unsern Vätern verheißen hat, / Abraham und seinen Nachkommen auf ewig.

56 Und Maria blieb etwa drei Monate bei ihr; dann kehrte sie nach Hause zurück.

 

Mat. 1,39-56

 

 

Ps: Die Dogmatisierung der Miterlöserinnenschaft Mariens wäre für mich ein Grund aus der katholischen Kirche auszutreten (nicht weil ich die Maria nicht schätze, im Gegenteil - sondern weil das für mich einfach nicht mit meinem christlichen Gottesbild vereinbar wäre) - aber das scheint ohnehin kein Thema mehr zu sein.

bearbeitet von Kryztow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum postest Du alles doppelt, Alexianer? Willst Du die Threads füllen?

 

Willkommen im Forum, Wolfi. Ich bin aus der Kirche ausgetreten und nicht nur konvertiert. Das mit Maria hat mich eigentlich nie gestört, denn viele Götter des Altertums sind angeblich aus Jungfrauen geboren und viele Herrscher leiteten ihren Anspruch auf einen Thron von einer göttlichen Herunft ab (siehe Matt. 1, das ist eine klassische Geschlechterfolge, wie sie auch in Mesopotamien für die Könige stets angeführt wurde). Wer etwas werden wollte im Altertum, der mußte schon gehörig zum Handwerk klappern. Nur denke ich mir, daß das nicht der Wüstenprediger JvN selbst gemacht hat. Das haben seine Biographen (Evangelisten) dann getreulich besorgt, schön orientiert am damaligen Zeitgeist. Ich habe etliche mittelalterliche Viten gelesen und kann ein Lied davon singen: da wird lobgehudelt auf Teufel (ääh Engel :) komm raus).

 

Laß den Katholen doch ihren bunten Luftballon namens Maria. Diese Maiandachten und Marienfeste fand ich immer recht schön warm und niedlich. Was anderes war für mich die Auferstehung von den Toten, denn da wurde es gefährlich, jedenfalls für mich. Das ging mir wirklich gegen mein gesamtes Lebensmuster. Aber als nunmehrfreikirchlicher Christ glaubst Du ja daran und wenn das für Dich in Ordnung ist - bitte.

 

Mein Exmann war katholisch getauft und sein Vater war vom lutherischen Protestantismus zu einer Freikirche gewechselt, und zwar als mein Exmann so ca 14 oder15 Jahre alt war. Im Nachhinein fand er die Leute dort recht fanatisch und auch ein bisschen schräg. Er war dann dort ziemlich verbogen worden und hatte Mühe eine für sich gesunde Lebenseinstellung zu entwickeln.

Nein, ich bin ja noch neu hier und auch mit dem "computern" noch nicht so ganz firm. Ich wollte nur korrigieren, wusste aber nicht das dann auch die Korrekturen mitgespeichert werden., sorry..... :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein persönlicher Zugang zu Maria ist das Magnificat

 

39 Nach einigen Tagen machte sich Maria auf den Weg und eilte in eine Stadt im Bergland von Judäa.

40 Sie ging in das Haus des Zacharias und begrüßte Elisabet.

41 Als Elisabet den Gruß Marias hörte, hüpfte das Kind in ihrem Leib. Da wurde Elisabet vom Heiligen Geist erfüllt

42 und rief mit lauter Stimme: Gesegnet bist du mehr als alle anderen Frauen und gesegnet ist die Frucht deines Leibes.

43 Wer bin ich, dass die Mutter meines Herrn zu mir kommt?

44 In dem Augenblick, als ich deinen Gruß hörte, hüpfte das Kind vor Freude in meinem Leib.

45 Selig ist die, die geglaubt hat, dass sich erfüllt, was der Herr ihr sagen ließ.

46 Da sagte Maria: Meine Seele preist die Größe des Herrn, /

47 und mein Geist jubelt über Gott, meinen Retter.

48 Denn auf die Niedrigkeit seiner Magd hat er geschaut. / Siehe, von nun an preisen mich selig alle Geschlechter.

49 Denn der Mächtige hat Großes an mir getan / und sein Name ist heilig.

50 Er erbarmt sich von Geschlecht zu Geschlecht / über alle, die ihn fürchten.

51 Er vollbringt mit seinem Arm machtvolle Taten: / Er zerstreut, die im Herzen voll Hochmut sind;

52 er stürzt die Mächtigen vom Thron / und erhöht die Niedrigen.

53 Die Hungernden beschenkt er mit seinen Gaben / und lässt die Reichen leer ausgehen.

54 Er nimmt sich seines Knechtes Israel an / und denkt an sein Erbarmen,

55 das er unsern Vätern verheißen hat, / Abraham und seinen Nachkommen auf ewig.

56 Und Maria blieb etwa drei Monate bei ihr; dann kehrte sie nach Hause zurück.

 

Mat. 1,39-56

 

 

Ps: Die Dogmatisierung der Miterlöserinnenschaft Mariens wäre für mich ein Grund aus der katholischen Kirche auszutreten (nicht weil ich die Maria nicht schätze, im Gegenteil - sondern weil das für mich einfach nicht mit meinem christlichen Gottesbild vereinbar wäre) - aber das scheint ohnehin kein Thema mehr zu sein.

*augenzumach*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein persönlicher Zugang zu Maria ist das Magnificat

 

Ps: Die Dogmatisierung der Miterlöserinnenschaft Mariens wäre für mich ein Grund aus der katholischen Kirche auszutreten (nicht weil ich die Maria nicht schätze, im Gegenteil - sondern weil das für mich einfach nicht mit meinem christlichen Gottesbild vereinbar wäre) - aber das scheint ohnehin kein Thema mehr zu sein.

Die Mutter des göttlichen Erlösers war “in einzigartiger Weise vor allen andern seine großmütige Gefährtin. ... Indem sie ... mit ihrem am Kreuz sterbenden Sohn litt, hat sie beim Werk des Erlösers in einzigartiger Weise durch ihren Gehorsam, ihren Glauben, ihre Hoffnung und brennende Liebe mitgewirkt, zur Wiederherstellung des übernatürlichen Lebens der Seelen. Deshalb ist sie uns in der Ordnung der Gnade Mutter. In den Himmel aufgenommen, hat sie diesen heilbringenden Auftrag nicht aufgegeben, sondern fährt durch ihre dauernde Fürbitte fort, uns die Gaben des ewigen Heils zu erwirken.” Aus diesem Grund “wird die selige Jungfrau in der Kirche unter dem Titel der Fürsprecherin, der Helferin, des Beistandes und der Mittlerin angerufen”

 

Quelle Kath.net

bearbeitet von tomlo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus diesem Grund “wird die selige Jungfrau in der Kirche unter dem Titel der Fürsprecherin, der Helferin, des Beistandes und der Mittlerin angerufen

 

Gott sei Dank steht da nichts von Miterlöserin. Alles andere kann ich unterschreiben.

bearbeitet von Kryztow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonstige Texte und Bücher, die nicht hebräisch verfasst sind oder deren hebräisches Original nicht erhalten blieb, gelten als apokryph.

Ähm, Einspruch.

 

Es hat nichts mit Spache oder Erhaltung zu tun, sondern nur damit, dass die meisten Schriften nicht in den Kanon aufgenommen wurden. dEshalb nennt man sie apokryph. Die Gründe dafür sind vielfältig und haben mit der Machtstruktur der Kirche zur Zeit der Kanonbildung zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich bin ja noch neu hier und auch mit dem "computern" noch nicht so ganz firm. Ich wollte nur korrigieren, wusste aber nicht das dann auch die Korrekturen mitgespeichert werden., sorry..... :blink:

Wenn Du was korrigieren möchtest, kannst Du auf "Edit" klicken (rechts oben), dann kannst Du Dein Posting bearbeiten. Editieren kannst Du allerdings nur 12 Stunden. Wenn Du danach noch was ändern möchtest, kannst Du einen Moderartor bitten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe noch immer keine biblische Begründung dieser ganzen Lehren. :blink:

Ich verweise auf das Protoevangelium des Jakobus

Dieses Buch ist aber apokryph und gehört nicht zum Kanon. :)

So kommen wir weiter.

 

Wo finde ich eine biblische Begründung für den Kanon? Wo in der Bibel ist die Bibel festgelegt? Wer hat entschieden – zum Beispiel – daß das Proto-Evangelium des Jakobus nicht dazugehört?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich "hobbypsychologisch" für sehr interessant halte, ist die Tatsache dass diejenigen die sich am meisten gegen jedes nicht männliche Bild von Gott wehren oft dieselben sind, die neben Christus als unseren Erlöser auch noch Maria als (weibliche) Miterlöserin verehren wollen. Da ich aber keine Ahnung von Psychologie habe halte ich jetzt einfach den Mund und liefere keine Deuteung dazu .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe noch immer keine biblische Begründung dieser ganzen Lehren. :blink:

Ich verweise auf das Protoevangelium des Jakobus

Dieses Buch ist aber apokryph und gehört nicht zum Kanon. :)

So kommen wir weiter.

 

Wo finde ich eine biblische Begründung für den Kanon? Wo in der Bibel ist die Bibel festgelegt? Wer hat entschieden – zum Beispiel – daß das Proto-Evangelium des Jakobus nicht dazugehört?

Peter das ist zugegegeben genial!

 

(wenn ich jetzt so denke wie du und die Lösung "Kirche" lautet)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe noch immer keine biblische Begründung dieser ganzen Lehren. :blink:

Ich verweise auf das Protoevangelium des Jakobus

Dieses Buch ist aber apokryph und gehört nicht zum Kanon. :)

So kommen wir weiter.

 

Wo finde ich eine biblische Begründung für den Kanon? Wo in der Bibel ist die Bibel festgelegt? Wer hat entschieden – zum Beispiel – daß das Proto-Evangelium des Jakobus nicht dazugehört?

Lieber Peter,

 

wenn neu verhandelt wird, dann bin ich für die Aufnahme des Thomas-Evangelium

 

Gruß Thomas :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(wenn ich jetzt so denke wie du und die Lösung "Kirche" lautet)

Warum muß ich jetzt nur an das Lied «Gott baut ein Haus, das lebt» denken?

 

«… und wissen auch zusaaaammen, daß es die Kirche ist …»

 

 

Lieber Wolfi,

 

versuche einmal, auf die Frage weiter oben ganz klar zu antworten und nicht auf Nebengleise auszuweichen. — Evangelikale Christen kommen dann ganz schnell mit der «ekklesia», die ja in Wirklichkeit nur «Volksversammlung» hieße …

 

Nein. Versuche einmal, diese konkrete Frage ohne eine Gegenfrage zu beantworten. Wer hat entschieden, was der Kanon ist? Du weißt ja: wenn Paulus und andere neutestamentliche Autoren von der Schrift reden, meinen sie «Gesetz und Propheten», also unser «Altes Testament».

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn neu verhandelt wird, dann bin ich für die Aufnahme des Thomas-Evangelium

Kann man drüber reden …

 

(Ich meinerseits hätte da etwas geschreiben, das ich für äußerst kanonisch halte …)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine ja nur, wenn neu verhandelt wird. Da muß man sich rechtzeitig positionieren …

 

Nee, mal ganz im Ernst. Natürlich glaube ich, daß der Kanon «steht». Aber bevor ich jetzt mehr sage, auch über die Apokryphen, würde ich gerne wissen, was Wolfi zu der Frage sagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo finde ich eine biblische Begründung für den Kanon? Wo in der Bibel ist die Bibel festgelegt? Wer hat entschieden – zum Beispiel – daß das Proto-Evangelium des Jakobus nicht dazugehört?

hier vielleicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ps: Die Dogmatisierung der Miterlöserinnenschaft Mariens wäre für mich ein Grund aus der katholischen Kirche auszutreten (nicht weil ich die Maria nicht schätze, im Gegenteil - sondern weil das für mich einfach nicht mit meinem christlichen Gottesbild vereinbar wäre) - aber das scheint ohnehin kein Thema mehr zu sein.

Das verstehe ich nicht, Krystow. Wenn man einen Menschen als Erlöser ins sein Gottesbild integrieren kann, warum sollte es nicht auch mit einem zweiten Menschen möglich sein?

 

Abgesehen davon, dass es natürlich bei einer Vielzahl von Miterlösern irgendwann einmal unübersichtlich werden könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen davon, dass es natürlich bei einer Vielzahl von Miterlösern irgendwann einmal unübersichtlich werden könnte.

du verstehst wieder einmal nichts :)

Wie recht hatte Paulus, was er über Frauen sagte :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie recht hatte Paulus, was er über Frauen sagte :blink:

Paulus sagte z. B. dieses hier:

 

Der Mann soll seine Pflicht gegenüber der Frau erfüllen und ebenso die Frau gegenüber dem Mann.

 

Demnach verhältst du dich falsch: du bist grob unhöflich.

 

Außerdem sagte Paulus noch:

 

Doch im Herrn gibt es weder die Frau ohne den Mann noch den Mann ohne die Frau. Denn wie die Frau vom Mann stammt, so kommt der Mann durch die Frau zur Welt; alles aber stammt von Gott.

 

Paulus predigt also die Gleichberechtigung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du verstehst wieder einmal nichts  :)

Deswegen habe ich gefragt, Tomlo.

 

Wie recht hatte Paulus, was er über Frauen sagte  :blink:

 

Beim Tippen spreche ich nicht. Und dass jemals Paulus behauptet hätte, Frauen sollen in Internetforen keine Beiträge schreiben, ist mir unbekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Mann soll seine Pflicht gegenüber der Frau erfüllen und ebenso die Frau gegenüber dem Mann.

 

Demnach verhältst du dich falsch: du bist grob unhöflich.

Lucia,

 

hast du die Smiley´s nicht gesehen :blink:

bearbeitet von tomlo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...