Jump to content

Marienverehrung


Wolfi

Recommended Posts

Link4

Deswegen habe ich gefragt, Tomlo.

 

Ok Hedda,

 

ich möchte es dir mit meinen Worten erklären.

 

Es gibt innerhalb der kath. Weltkirche eine Gruppe, die Maria den Titel "Miterlöserin" geben wollen. Dies Wort allein ist schon blasphemisch, da doch nur allein der Titel "Erlöser" gebührt. Allerdings wird Maria wird Maria als Fürsprecherin für uns Christen angesehen. Sie führt uns sozusagen aus reiner mütterlicher Liebe zu Jesus Christus. Das Fürbitten ist eine christliche Tradition. In der Bibel heisst es ja, Gott erhört die Gerechten und wenn wir die Gottesmutter um Beistand anflehen, ist dies keine Blasphemie.

 

Links:

 

Link1

Link2

Link3

Link4

 

Beim Tippen spreche ich nicht. Und dass jemals Paulus behauptet hätte, Frauen sollen in Internetforen keine Beiträge schreiben, ist mir unbekannt.

Ich schätze und achte dich sehr, dies sollte nur ein kleiner Scherz sein :blink:

bearbeitet von tomlo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Tippen spreche ich nicht. Und dass jemals Paulus behauptet hätte, Frauen sollen in Internetforen keine Beiträge schreiben, ist mir unbekannt.

 

Aber die Antwort … wäre einer großen Theologin oder Rabbinerin würdig … :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:blink: Und ich möchte wetten, dass Paulus irgendwo bemerkt haben wird, dass Männer nicht mogeln sollen, bloß weil Lucia sie an ihre Pflicht höflich zu sein, erinnert.

 

*lol* aber was soll's. Als Frau lasse ich mir natürlich trotzdem gerne schmeicheln.

 

__________________________

 

Was du über Maria schreibst ist mir nichts neues Tomlo. Ich bin nur immer wieder erstaunt über Katholiken, die sich gegen - ich nenne es einmal "übertriebene" Marienfrömmigkeit wehren.

 

Auch wenn es sicherlich nicht mehr das klassisch-christliche Gottesbild ist, wenn statt Dreien Viere dort beisammen ständen, verstehe ich den Grund für die große Aufregung noch nicht. Die Viereinigkeit hätte sicherlich zu andren Dogmen usw. geführt. Aber wo ist dabei das große Problem?

 

Interessant finde ich die Problematik deswegen, weil mir Katholiken, die sich über übertriebene Mariannenfrömmigkeit lustig machen immer genauso anmuten, wie Atheisten, die sich über Jesusfrömmigkeit lustig machen.

bearbeitet von Hedda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:blink: Und ich möchte wetten, dass Paulus irgendwo bemerkt haben wird, dass Männer nicht mogeln sollen, bloß weil Lucia sie an ihre Pflicht höflich zu sein, erinnert.

 

*lol* aber was soll's. Als Frau lasse ich mir natürlich trotzdem gerne schmeicheln.

 

__________________________

 

Was du über Maria schreibst ist mir nichts neues Tomlo. Ich bin nur immer wieder erstaunt über Katholiken, die sich gegen - ich nenne es einmal "übertriebene" Marienfrömmigkeit wehren.

 

Auch wenn es sicherlich nicht mehr das klassisch-christliche Gottesbild ist, wenn statt Dreien Viere dort beisammen ständen, verstehe ich den Grund für die große Aufregung noch nicht. Die Viereinigkeit hätte sicherlich zu andren Dogmen usw. geführt. Aber wo ist dabei das große Problem?

 

Interessant finde ich die Problematik deswegen, weil mir Katholiken, die sich über übertriebene Mariannenfrömmigkeit lustig machen immer genauso anmuten, wie Atheisten, die sich über Jesusfrömmigkeit lustig machen.

Lucia ist unsere Anstandsdame, da müssen die Männer gehorchen :)

 

Das einzigste Problem besteht nur daraus, dass einige Leute sich über Wörter, wie Miterlöserin aufregen, ohne den ganzen Text, der zwischen den zeilen steht, zu lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich bin ja noch neu hier und auch mit dem "computern" noch nicht so ganz firm. Ich wollte nur korrigieren, wusste aber nicht das dann auch die Korrekturen mitgespeichert werden., sorry..... :blink:

Wenn Du was korrigieren möchtest, kannst Du auf "Edit" klicken (rechts oben), dann kannst Du Dein Posting bearbeiten. Editieren kannst Du allerdings nur 12 Stunden. Wenn Du danach noch was ändern möchtest, kannst Du einen Moderartor bitten.

Vielen Dank, für den Tip.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie recht hatte Paulus, was er über Frauen sagte  :blink:

Paulus sagte z. B. dieses hier:

 

Der Mann soll seine Pflicht gegenüber der Frau erfüllen und ebenso die Frau gegenüber dem Mann.

 

Demnach verhältst du dich falsch: du bist grob unhöflich.

 

Außerdem sagte Paulus noch:

 

Doch im Herrn gibt es weder die Frau ohne den Mann noch den Mann ohne die Frau. Denn wie die Frau vom Mann stammt, so kommt der Mann durch die Frau zur Welt; alles aber stammt von Gott.

 

Paulus predigt also die Gleichberechtigung.

Leider muss ich, "um der Wahrheit die Ehre zu geben" Dir leider mitteilen, dass Paulus auch folgendes von sich gab:

 

DIE FRAU ABER SCHWEIGE IN DER GEMEINDE

 

Nun halte ich den Paulus nicht für das Maß aller Dinge. :)

 

Gelobt sei Jesus Christus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Paulus predigt also die Gleichberechtigung.

lmfao.gifroflrofl.giflol01.gif

bearbeitet von Ute
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun halte ich den Paulus nicht für das Maß aller Dinge. :blink:

 

Gelobt sei Jesus Christus

Aber der heilige Geist hat durch Paulus gesprochen, willst du das anzweifeln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider muss ich, "um der Wahrheit die Ehre zu geben" Dir leider mitteilen, dass Paulus auch folgendes von sich gab:

 

DIE FRAU ABER SCHWEIGE IN DER GEMEINDE

1. tut dir das mit Sicherheit nicht leid.

2. schreibt Paulus:

 

1 Kor 11,5 Eine Frau aber entehrt ihr Haupt, wenn sie betet oder prophetisch redet und dabei ihr Haupt nicht verhüllt. Sie unterscheidet sich dann in keiner Weise von einer Geschorenen.

 

Er sagt also, dass Frauen sehr wohl in der Gemeinde reden - sogar prophetisch.

 

3. Handelt es sich um einen Brief - und wie aus dem Zusammenahng klar wird, um eine Antwort auf eine ganze Reihe von Fragen aus der Gemeinde. Der Satz, dass die Frau zu schweigen habe, kann im Kontext mit der oben zitierten Stelle nur so interpretiert werden, dass es einige besonders doofe Nüsse gab, die dauernd dazwischen gefragt haben (und die anderen damit fürchterlich genervt), und denen empfiehlt Paulus dann auch noch: Wenn sie etwas wissen wollen, dann sollen sie zu Hause ihre Männer fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber der heilige Geist hat durch Paulus gesprochen, willst du das anzweifeln?

Aber nicht in jeder Äußerung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Paulus predigt also die Gleichberechtigung.

lmfao.gifroflrofl.giflol01.gif

Liebe Ute,

 

ich merke, du hälst dich sehr verdächtig lange in den katholischen Foren auf. Ich habe das Gefühl, du sympathisierst mit uns. Ich würde mich freuen, wenn Jesus Christus auch bei dir ein Platz im Herzen bekommt.

 

gruss Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Paulus predigt also die Gleichberechtigung.
Leider muss ich, "um der Wahrheit die Ehre zu geben" Dir leider mitteilen, dass Paulus auch folgendes von sich gab:

 

                        DIE FRAU ABER SCHWEIGE IN DER GEMEINDE

Hätte Paulus vorher Lucia gekannt, würde er das niemals sagen :blink:

bearbeitet von tomlo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Wolfi, als ehemaliger Atheist und als Mensch, der die Hilfe der Mutter des Herrn schon vielfach, konkret und liebevoll erlebt hat, möchte ich versuchen ein wenig zu Deinen Gedanken Stellung nehmen:

 

 

Was mich besonders gestört hat, war die Marienverehrung. In der Bibel spielt Maria keine große Rolle (außer bei der Geburt Christi wird sie nur ein paar Mal kurz erwähnt). Davon, dass sie Miterlöserin, Mittlerin, Fürsprecherin, ohne Erbsünde und Jungfrau war, ist in der Bibel keine Rede.

 

Ohne mir den ganzen Thread durchgelesen zu haben einige Antworten:

 

1. In der Bibel gibt es sehr wohl einige Stellen, aus denen man die Wichtigkeit der Rolle Mariens sehen kann. Aber zuerst möchte ich sagen:

 

Gott hätte sehr viele Möglichkeiten gehabt, uns zu erlösen, Menschennatur anzunehmen.Gott wählte den für uns besten Weg- durch Maria. Es ist eine einfache Glaubenslogik, dass auch für uns der beste Weg zu Jesus der Weg durch Maria zu Jesus ist. Was Gott verbunden hat, soll der Mensch nicht trennen. Das könnte man auc hhier anwenden..

 

Und so wie Maria die Ehre nicht für sich behält, sondern alle zu ihrem göttlichen Sohn führt, so ist es auch bei der Hochzeit zu Kana geschildert: Was ER euch sagt, das tut.

 

Das ist eine der Bibelstellen, welche die Fürsprecherrolle Mariens klar machen kann. Obgleich nämlich Jesus sagt, dass seine Stunde noch nicht gekommen sei, erfüllt er die Bitte Mariens, wandelt Wasser in Wein.

 

Also ich persönlich sehe darin schon ein klares Zeichen, dass Jesus die Bitten seiner Mutter erhört.

 

Die zweite Stelle steht bei Lukas im Magnifikat wo es von Maria heißt:

 

"Siehe von nun an werden mich selig preisen alle Geschlechter."

 

In diesem Wort ist die Seligpreisung Mariens, die Verehrung Mariens auch beinhaltet.

 

Zur Stellung Mariens und dem Freisein von persönlicher Sünde und der Erbsünde:

 

Der Engel Gabriel grüßt Maria: "Sei gegrüßt du Gnadenvolle, der Herr ist mit dir." (diese Stelle ist in der Einheitsübersetzung nicht so ganz klar übersetzt- denn die Übersetzung "Begnadete" ist zu wenig. GRATIA PLENA bedeutet voll der Gnade-und das ist Maria. Wenn aber jemand voll der Gnade ist, dann hat die Sünde keinen Platz.

 

Und es wurde von vielen Theologen so verstanden, dass Jesus in Johannes, seinem Lieblingsjünger Maria die ganze Menschheit anvertraute, indem ER gleichsam testamentarisch vom Kreuz herab zu Johannes sagte: "sohn, siehe da deine Mutter- Frau, siehe da dein Sohn."

 

Dass es auch einige Bibelstellen gibt, welche zeigen, dass Maria (wie auch andere große Gestalten wie Hiob, Abraham) manche schwere Prüfung zu bestehen hatte ist mir schon klar.

 

Soweit also einige Bibelstellen. Aber noch eine Frage: Ein Sohn, der die Liebe ist-und der seine Mutter nicht geehrt und geliebt wissen will- würdest du den für einen guten, liebevollen Sohn halten? Glaubst du dass Gott uns das Gebot der Elternliebe (4.) aufträgt, und es selbst als Mensch nicht halten würde???

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Paulus predigt also die Gleichberechtigung.

lmfao.gifroflrofl.giflol01.gif

Liebe Ute,

 

ich merke, du hälst dich sehr verdächtig lange in den katholischen Foren auf. Ich habe das Gefühl, du sympathisierst mit uns. Ich würde mich freuen, wenn Jesus Christus auch bei dir ein Platz im Herzen bekommt.

 

gruss Thomas

Ja, irgendwie mag ich Euch. Mit einigen kann man wirklich sehr gut diskutieren. Andere dienen der geistigen Entspannung und dem Amüsement. biggrin3.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>>Wolfi, 15. Jan. 200

Was mich besonders gestört hat, war die Marienverehrung.<<

 

Lieber Wolfi, was ist der Hintergrund, was stört Dich tatsächlich?

 

>>Also ich finde es schon sehr bedenklich, dass man Titel, die nur dem Herrn Jesus Christus gehörn auf MENSCHEN überträgt!<<

 

Du meinst also, dass Marienverehrer Jesus nicht genug verehren. Warum vermutest Du das?

Ich behaupte, dass gerade Marienverehrer Jesus besonders viel Verehrung entgegenbringen. Hast Du erlebt, dass Marienverehrer Jesus verachtet haben?

 

>>In der Bibel spielt Maria keine große Rolle<<

 

Lieber Wolfi, wenn ein Mensch seinen eigenen Schöpfer zur Welt bringen darf, muss das nicht ein besonderer Mensch sein? Wird Gott dieses Geschöpft Maria nicht in besondere Weise geschaffen haben, wenn er seine Gottheit in diesen Mensch hineinlegen möchte. Sie die den Erlöser Gott 9 Monate in sich tragen darf, wie eine Monstranz. Maria spielt von allen Menschen die wichtigste Rolle in der Bibel. Ohne Sie kein Jesus und ohne Jesus keine Erlösung und keine Bibel. Sie ist sogar der wichtigste Mensch aller Zeiten.

 

Trotzdem ist ihre Demut beispielhaft. Sie ist so groß, dass Du annehmen konntest sie würde keine große Rolle spielen.

 

>>Dass Maria nicht Jungfrau war und Jesus Brüder hatte, wird in der Schrift auch recht klar gesagt.<<

 

Sagt Euer Pfarrer, oder Pastor nicht auch zur Gemeinde liebe Brüder und Schwestern? Ist er deshalb mit allen Menschen die in der Kirche sitzen verwandt? Sind die Christen dieser Welt nicht alle Deine Geschwister?

 

Man kann diesen Begriff also auch anders verstehen. Warum willst ihn Du aber gerade so verstehen, wie er überhaupt nicht anzuwenden ist auf Jesus.

 

Im Übrigen steht wohl in der Bibel, dass Maria Jungfrau war. Lk. 1, 26: „Im sechsten Monat wurde der Engel Gabriel von Gott in eine Stadt in Galiläa namens Nazaret zu einer Jungfrau gesandt. ... Der Engel trat bei ihr ein und sagte sei gegrüßt Du Begnadete, der Herr ist mit dir."

 

Sie ist voll der Gnade. Gott hat sie mit besonderen Gnaden erfüllt, damit sie fähig ist Jesus zur Welt zu bringen und seine Erziehung zu übernehmen.

 

„... Maria sagte zu dem Engel: Wie soll das geschehen, da ich keinen Mann erkenne?"

 

Maria ist und wollte Jungfrau bleiben. Deshalb konnte sie nicht verstehen wie sie schwanger werden sollte. Auch dazu gibt ihr der Engel eine Antwort: „Der Heilige Geist wird über dich kommen und die Kraft des Höchsten wird dich überschatten."

 

Der Heilige Geist der Bräutigam der Heiligen Jungfrau Maria. Welch innige Beziehung muss Maria mit Gott verbunden haben. Wer kann hier glauben Maria wäre eine ganz gewöhnliche Frau, ohne Gott zu beleidigen.

 

Warum willst Du nicht glauben, was der Engel weiter sagt: „Denn für Gott ist nichts unmöglich."

 

Dann kommt Maria zu Elisabeth. Elisabeth sagt: „Gesegnet bist du mehr als alle anderen Frauen"

 

Die erste Marienverehrerin und das in der Bibel. Das sollte Doch überzeugen.

 

Maria sagt darauf: „Siehe, von nun an preisen mich selig alle Geschlechter"

 

Eine Aufforderung zur Marienverehrung an alle Generationen. Wie kommst Du darauf, es stünde darüber nichts in der Bibel?

 

Herzliche Grüße und Gottes Segen

 

Hans-Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>>Wolfi, 15. Jan. 200

Was mich besonders gestört hat, war die Marienverehrung.<<

 

Lieber Wolfi, was ist der Hintergrund, was stört Dich tatsächlich?

 

>>Also ich finde es schon sehr bedenklich, dass man Titel, die nur dem Herrn Jesus Christus gehörn auf MENSCHEN überträgt!<<

 

Du meinst also, dass Marienverehrer Jesus nicht genug verehren. Warum vermutest Du das?

Ich behaupte, dass gerade Marienverehrer Jesus besonders viel Verehrung entgegenbringen. Hast Du erlebt, dass Marienverehrer Jesus verachtet haben?

 

>>In der Bibel spielt Maria keine große Rolle<<

 

Lieber Wolfi, wenn ein Mensch seinen eigenen Schöpfer zur Welt bringen darf, muss das nicht ein besonderer Mensch sein? Wird Gott dieses Geschöpft Maria nicht in besondere Weise geschaffen haben, wenn er seine Gottheit in diesen Mensch hineinlegen möchte. Sie die den Erlöser Gott 9 Monate in sich tragen darf, wie eine Monstranz. Maria spielt von allen Menschen die wichtigste Rolle in der Bibel. Ohne Sie kein Jesus und ohne Jesus keine Erlösung und keine Bibel. Sie ist sogar der wichtigste Mensch aller Zeiten.

 

Trotzdem ist ihre Demut beispielhaft. Sie ist so groß, dass Du annehmen konntest sie würde keine große Rolle spielen.

 

>>Dass Maria nicht Jungfrau war und Jesus Brüder hatte, wird in der Schrift auch recht klar gesagt.<<

 

Sagt Euer Pfarrer, oder Pastor nicht auch zur Gemeinde liebe Brüder und Schwestern? Ist er deshalb mit allen Menschen die in der Kirche sitzen verwandt? Sind die Christen dieser Welt nicht alle Deine Geschwister?

 

Man kann diesen Begriff also auch anders verstehen. Warum willst ihn Du aber gerade so verstehen, wie er überhaupt nicht anzuwenden ist auf Jesus.

 

Im Übrigen steht wohl in der Bibel, dass Maria Jungfrau war. Lk. 1, 26: „Im sechsten Monat wurde der Engel Gabriel von Gott in eine Stadt in Galiläa namens Nazaret zu einer Jungfrau gesandt. ... Der Engel trat bei ihr ein und sagte sei gegrüßt Du Begnadete, der Herr ist mit dir."

 

Sie ist voll der Gnade. Gott hat sie mit besonderen Gnaden erfüllt, damit sie fähig ist Jesus zur Welt zu bringen und seine Erziehung zu übernehmen.

 

„... Maria sagte zu dem Engel: Wie soll das geschehen, da ich keinen Mann erkenne?"

 

Maria ist und wollte Jungfrau bleiben. Deshalb konnte sie nicht verstehen wie sie schwanger werden sollte. Auch dazu gibt ihr der Engel eine Antwort: „Der Heilige Geist wird über dich kommen und die Kraft des Höchsten wird dich überschatten."

 

Der Heilige Geist der Bräutigam der Heiligen Jungfrau Maria. Welch innige Beziehung muss Maria mit Gott verbunden haben. Wer kann hier glauben Maria wäre eine ganz gewöhnliche Frau, ohne Gott zu beleidigen.

 

Warum willst Du nicht glauben, was der Engel weiter sagt: „Denn für Gott ist nichts unmöglich."

 

Dann kommt Maria zu Elisabeth. Elisabeth sagt: „Gesegnet bist du mehr als alle anderen Frauen"

 

Die erste Marienverehrerin und das in der Bibel. Das sollte Doch überzeugen.

 

Maria sagt darauf: „Siehe, von nun an preisen mich selig alle Geschlechter"

 

Eine Aufforderung zur Marienverehrung an alle Generationen. Wie kommst Du darauf, es stünde darüber nichts in der Bibel?

 

Herzliche Grüße und Gottes Segen

 

Hans-Peter

Danke für den Text Hans-Peter. kann ich nur doppelt und dreifach unterstreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider muss ich, "um der Wahrheit die Ehre zu geben" Dir leider mitteilen, dass Paulus auch folgendes von sich gab:

 

                        DIE FRAU ABER SCHWEIGE IN DER GEMEINDE

1. tut dir das mit Sicherheit nicht leid.

2. schreibt Paulus:

 

1 Kor 11,5 Eine Frau aber entehrt ihr Haupt, wenn sie betet oder prophetisch redet und dabei ihr Haupt nicht verhüllt. Sie unterscheidet sich dann in keiner Weise von einer Geschorenen.

 

Er sagt also, dass Frauen sehr wohl in der Gemeinde reden - sogar prophetisch.

 

3. Handelt es sich um einen Brief - und wie aus dem Zusammenahng klar wird, um eine Antwort auf eine ganze Reihe von Fragen aus der Gemeinde. Der Satz, dass die Frau zu schweigen habe, kann im Kontext mit der oben zitierten Stelle nur so interpretiert werden, dass es einige besonders doofe Nüsse gab, die dauernd dazwischen gefragt haben (und die anderen damit fürchterlich genervt), und denen empfiehlt Paulus dann auch noch: Wenn sie etwas wissen wollen, dann sollen sie zu Hause ihre Männer fragen.

Liebe Lucia Hünermann es tut mir sogar ausserordendlich leid, weil ich ein absoluter Verfechter der Gleichberechtigung bin. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mariamante!

 

Gott hätte sehr viele Möglichkeiten gehabt, uns zu erlösen, Menschennatur anzunehmen.Gott wählte den für uns besten Weg- durch Maria. Es ist eine einfache Glaubenslogik, dass auch für uns der beste Weg zu Jesus der Weg durch Maria zu Jesus ist. Was Gott verbunden hat, soll der Mensch nicht trennen. Das könnte man auc hhier anwenden..
Das ist eben menschliche Logik und wieder nicht aus der Bibel entnommen.

 

Die zweite Stelle steht bei Lukas im Magnifikat wo es von Maria heißt:

 

"Siehe von nun an werden mich selig preisen alle Geschlechter."

Dazu zitiere ich nur Jakobus 5,11:"Siehe, wir preisen die glückselig, welche standhaft ausharren!"

 

Der Engel Gabriel grüßt Maria: "Sei gegrüßt du Gnadenvolle, der Herr ist mit dir." (diese Stelle ist in der Einheitsübersetzung nicht so ganz klar übersetzt- denn die Übersetzung "Begnadete" ist zu wenig. GRATIA PLENA bedeutet voll der Gnade-und das ist Maria. Wenn aber jemand voll der Gnade ist, dann hat die Sünde keinen Platz.
Halt! Wo heißt es denn "Gratia plena"? Richtig in der lateinischen Vulgata. Das ist eine Übersetzung und kein Grundtext. Besorg dir mal eine Griechisch-Deutsch Interlinearübersetzung oder ein gutes Wörterbuch und dann wirst du sehen, dass "Begnadete" sehr wohl die richtige Übersetzung ist. Und "begnadet" werden nun mal Sünder und nicht gerechte, sündlose.

 

Und es wurde von vielen Theologen so verstanden, dass Jesus in Johannes, seinem Lieblingsjünger Maria die ganze Menschheit anvertraute, indem ER gleichsam testamentarisch vom Kreuz herab zu Johannes sagte: "sohn, siehe da deine Mutter- Frau, siehe da dein Sohn."
Dazu sag ich nocheinmal: Was Theologen sagen interessiert mich nicht unbedingt. Ich will nur wissen was Gott in seinem Wort sagt.

 

Soweit also einige Bibelstellen. Aber noch eine Frage: Ein Sohn, der die Liebe ist-und der seine Mutter nicht geehrt und geliebt wissen will- würdest du den für einen guten, liebevollen Sohn halten? Glaubst du dass Gott uns das Gebot der Elternliebe (4.) aufträgt, und es selbst als Mensch nicht halten würde???
Dass er sie nicht geehrt hat, habe ich auch nie behauptet. Ich "ehre" sie auch. Genauso wie ich auch andere vorbildhafte Personen ehre. Aber man kanns auch übertreiben. :blink:

 

Wolfi

bearbeitet von Wolfi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans Peter!

Lieber Wolfi, was ist der Hintergrund, was stört Dich tatsächlich?
Hab ich schon geschrieben. Es stört mich nur dass es eben nicht biblisch ist.

 

Du meinst also, dass Marienverehrer Jesus nicht genug verehren. Warum vermutest Du das?

Ich behaupte, dass gerade Marienverehrer Jesus besonders viel Verehrung entgegenbringen. Hast Du erlebt, dass Marienverehrer Jesus verachtet haben?

Das nicht, aber ich habe schon öfter erlebt, dass viele (nicht alle) Katholiken Maria mehr Bedeutung schenken als Jesus. Es gibt viele, die mehr zu Maria als zu Gott beten. Viele bitten eher Maria als Jesus um Hilfe wenn irgendwas nicht stimmt. Viele Häuser sind voller Marienbilder und Statuen. Von Jesus keine Spur. Auch wenn das nicht die "offizielle" Haltung der Katholischen Kirche ist, es wird offenbar geduldet, und das finde ich sehr bedeklich.

 

Lieber Wolfi, wenn ein Mensch seinen eigenen Schöpfer zur Welt bringen darf, muss das nicht ein besonderer Mensch sein? Wird Gott dieses Geschöpft Maria nicht in besondere Weise geschaffen haben, wenn er seine Gottheit in diesen Mensch hineinlegen möchte. Sie die den Erlöser Gott 9 Monate in sich tragen darf, wie eine Monstranz. Maria spielt von allen Menschen die wichtigste Rolle in der Bibel. Ohne Sie kein Jesus und ohne Jesus keine Erlösung und keine Bibel. Sie ist sogar der wichtigste Mensch aller Zeiten.
Dann wiederhole ich nocheinmal: Sie wird in der Bibel nur ab und zu erwähnt. Auf jeden Fall kann nicht von einer biblischen "Lehre" über Maria reden, da nur an einigen Stellen kurz aus ihrem Leben berichtet wird. In den Briefen hören wir überhaupt nicht mehr von ihr. Also: offenbar hatte sie damals nicht diesselbe Bedeutung die sie jetzt hat.

 

Sagt Euer Pfarrer, oder Pastor nicht auch zur Gemeinde liebe Brüder und Schwestern? Ist er deshalb mit allen Menschen die in der Kirche sitzen verwandt? Sind die Christen dieser Welt nicht alle Deine Geschwister?

 

Man kann diesen Begriff also auch anders verstehen. Warum willst ihn Du aber gerade so verstehen, wie er überhaupt nicht anzuwenden ist auf Jesus.

Ok dann zitiere ich nocheinmal das Johannesevangelium: ""Denn auch seine Brüder glaubten nicht an ihn." (Joh 7,5) Hier können also nicht seine geistlichen Brüder gemeint sein. Bedenke, Johannes verwendet hier das Wort "Adelphos" für Bruder und nicht "Anepsios" (=Vetter, Verwandter).

 

Im Übrigen steht wohl in der Bibel, dass Maria Jungfrau war. Lk. 1, 26: „Im sechsten Monat wurde der Engel Gabriel von Gott in eine Stadt in Galiläa namens Nazaret zu einer Jungfrau gesandt. ... Der Engel trat bei ihr ein und sagte sei gegrüßt Du Begnadete, der Herr ist mit dir."

 

Sie ist voll der Gnade. Gott hat sie mit besonderen Gnaden erfüllt, damit sie fähig ist Jesus zur Welt zu bringen und seine Erziehung zu übernehmen.

 

„... Maria sagte zu dem Engel: Wie soll das geschehen, da ich keinen Mann erkenne?"

 

Maria ist und wollte Jungfrau bleiben. Deshalb konnte sie nicht verstehen wie sie schwanger werden sollte. Auch dazu gibt ihr der Engel eine Antwort: „Der Heilige Geist wird über dich kommen und die Kraft des Höchsten wird dich überschatten."

Das bezweifelt doch keiner! Ich sage nur - nein, die BIBEL sagt - dass Maria nach der Geburt Jesu nicht mehr Jungfrau geblieben ist.

 

Dann kommt Maria zu Elisabeth. Elisabeth sagt: „Gesegnet bist du mehr als alle anderen Frauen"

 

Die erste Marienverehrerin und das in der Bibel. Das sollte Doch überzeugen.

 

Maria sagt darauf: „Siehe, von nun an preisen mich selig alle Geschlechter"

Dazu verweise ich nocheinmal auf Jak 5,11:"Siehe, wir preisen die glückselig, welche standhaft ausharren!" Das hat nunmal nichts mit Verehrung oder so zu tun. Die von dir zitierten Verse begründen auch nicht Marias Himmelfahrt, unbefleckte Empfängnis........ und die anderen katholischen Lehren. Ich zähle jetzt nicht wieder alles auf (siehe meine ersten Beiträge).

 

Hmm ok tut mir leid dass ich jetzt nicht ausführlich auf jeden Beitrag antworten kann aber ich bin erst jetzt nach Hause gekommen und totmüde. :blink: Wünsch euch allen noch ne gute Nacht.

 

Wolfi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die hier schon mehrfach gestellte Frage war aber: woraus leiten Du Deine evangelikalen Geschwisterchen die Göttlichkeit der Bibel ab? Sie fiel ja nicht als Urexemplar in Leder gebunden auf einmal vom Himmel.

 

Vielleicht müßt Ihr Euch ja nur austoben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein anderes Thema über das wir gerne in einem anderen Thread diskutieren können. Aber ich gehe mal davon aus, dass auch die Katholiken die Bibel für das Wort Gottes halten und deshalb habe ich die göttliche Inspiration der Bibel hier einfach vorrausgesetzt. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gottesmutter ist eine der wichtigsten Personen überhaupt in unserem Katholischen Leben . Sie steht gleich an 2. Stelle . Erst nach ihr kommen die Engel . Sie ist es die dem Drachen den Kopf zertreten wird .

Maria Immaculata = die Reine und unbefleckte. Ein Motiv der mittelalterlichen Kunst ist die Maria, die auf dem einen Arm das Kind trägt, auf dem anderen die Stadt Jeusalem und mit dem Fuß steht sie auf der Schlange. Maria ist als Symbol für die Kirche Christi selbst sehr wichtig. Die Kirche identifiziert sich mit der Figur, weil sie sich als Mittlerin für das himmlische Jerusalem sieht und das Symbol der zertretenen Schlange steht für "außerhalb der Kirche gibt es kein Heil". Maria als Person ist gar nicht die zentrale Aussage, sondern nur das Symbol der Reinheit.

 

Es spielt überhaupt keine Rolle, wenn der jetzige Papst noch so sehr die Person Maria in den Vordergrund schiebt. Er ist Pole und die Person Maria steht in der polnischen Volksfrömmigkeit sehr im Mittelpunkt. Was bleiben wird und was schon seit einem Jahrtausend so ist, ist das Symbol Maria für die Kirche Gottes.

Barbara, deine Aussagen sind so nicht korrekt.

 

Maria ist die neue EVA. Das Symbol mit der zertretenen Schlange weisst auf GENESIS 3 hin:

 

Und ich werde Feindschaft setzen zwischen dir und der Frau, zwischen deinem Samen und ihrem Samen; er wird dir den Kopf zermalmen, und du, du wirst ihm die Ferse zermalmen.

 

Die Kirchenväter verstehen Maria auch als die "neue Eva". Der sündigen Eva steht Maria gegenüber. Durch ihre Sündlosigkeit und Bejahung zur Erwählung als Mutter des Heilands, wird sie auch als Mutter aller Christen angesehen

 

Jesus ist der neue Adam, der diesmal die neue und vollkommene Schöpfung repräsentiert.

Du meinst Maria als mater credentium? Lt. Ambrosius von Mailand wird sie gerade dadurch zum Typus der Kirche. Die Gestalt Mariens verliert damit ihre individuellen Züge, weil sie in den Gläubigen weiterwächst, sich auflöst in das Prinzip "Glaube, Hoffnung und Gehorsam".

 

Übrigens, um das nochmal klarzustellen: Ich habe an der Thematik ein rein pathologisches Interesse und mache den Marienkult keinesfalls mit.

bearbeitet von Platona
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es auch Marienverehrer gibt, die scheinbar eine falsche Marienverehrung pflegen (indem sie nach den Vorwürfen einiger) Maria scheinbar über Jesus stellen, so kann man aus vermuteten oder echten Mißbräuchen nicht den Schluß ziehen, dass die Verehrung Mariens an sich falsch wäre.

 

Die bewußten Katholiken wissen sehr wohl zuunterscheiden zwischen Anbetung, die nur Gott gebührt (adoratio), großer Verehrung (Hyperdulie) die Marie zukommt und Verehrung , die heiligen Engeln und Heiligen erwiesen wird.

 

Der Vorwurf, manche würden Maria anbeten ist schlicht falsch: Denn z.B. das bei den Katholken gepflegte Ave-Maria lauet:

 

Gegrüßet seist du Maria, voll der Gnade der Herr ist mit dir du bist gebenedeit unter den Frauen und gebenedeit ist die Frucht deines Leibes Jesus (dieser Teil findet sich in der Bibel) und dann:

 

heilige Maria , Muttergottes bitte für uns Sünder, jetzt und in der Stunde unseres Todes. Amen. Von "Anbetung" Mariens keine Spur- sondern die Bitte um Gebetshilfe.

 

In der Hl. Schrift findet sich das Wort; "Viel vermag das Gebet des Gerechten". Und wenn von Maria gesagt wird, dass sie sogar voll der Gnade war, dann dürfen wir auf die Hilfe der Gnadenvollen Gottesgebärerin hoffen.

 

Im übrigen glauben ich, dass die meisten bewußten Christen schon klar sehen und verstehen, dass sowohl die Gottesmutter, die hl. Engel wie auch die Heiligen als "Werkzeuge Gottes" uns helfen, am Erlösungsplan Gottes mitwirken und nicht von Gott getrennt sozusagen "eigene Wege" gehen. Maria ist ganz durchsichtig für Gott, für Jesus- und Maria führt alle, die zu ihr gehen zu einer tieferen Beziehung zu Jesus, mit dem sie ja in besonderer Weise verbunden ist, da der Herr und Heiland aus ihr Menschennatur annahm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

platona:

 

Ich habe an der Thematik ein rein pathologisches Interesse und mache den Marienkult keinesfalls mit.

 

 

 

Bedauerlich, wenn Dein Interesse "pathologisch" ist - es wäre jedoch eine Frechheit den Glauben und die Frömmigkeit jener, die durch Maria zu Jesus und zu einer tieferen Gottesliebe kommen "pathologisch" zu nennen- wenn du das meinst, dann muss ich eine solche Aussage als Verächtlichmachung anderer ablehnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

platona:

 

Ich habe an der Thematik ein rein pathologisches Interesse und mache den Marienkult keinesfalls mit.

 

 

 

Bedauerlich, wenn Dein Interesse "pathologisch" ist - es wäre jedoch eine Frechheit den Glauben und die Frömmigkeit jener, die durch Maria zu Jesus und zu einer tieferen Gottesliebe kommen "pathologisch" zu nennen- wenn du das meinst, dann muss ich eine solche Aussage als Verächtlichmachung anderer ablehnen.

Ich finde mein pathologisches Interesse ganz und gar nicht bedauerlich. Das kleine Stückchen Wissen um Mariendarstellungen innerhalb der Kunst, sowie über die Aussagen der Kirchenväter geht auf meine Studienzeit zurück. Wenn andere Leute die Maria anbeten oder zu ihr beten so ist mir das völlig egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...