Jump to content

Marienverehrung


Wolfi

Recommended Posts

Ein scheinheiliger Katholikenfeind, der früher die Webseite der PBC verwaltete und auch im Vorstand war, ist Gott sei Dank vor 2 Jahren gestorben.

Die Freude über den Tod des Nächsten ist eine wahrhaft christliche Tugend :blink::):)

bearbeitet von Platona
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Thread ist mittlerweile auf Seite 32 angekommen - ist das Thema abgegrast oder findet Ihr wieder zurück? :blink:

bearbeitet von Wattoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man Jesus nachfolgt, dann muss man mit Widerspruch rechnen. Was du unter "gestandenen Katholiken" verstehst, ist eine subjektive Interpretation. Dass du die persönliche Aversion von oestemer gegen mich (weil ich mal im Homo- Thread klare Aussagen machte) als Anlaß nimmst, deine Abneigung gegen mcih bestätigt zu finden empfinde ich wieder mal als besonders menschenfreundlich. Gratuliere zu deiner Weitherzigkeit und Toleranz, deiner Objektivität und echter Herzensgüte. Du bist eben die grande dame der Dislkussionsfähigkeit. Schade dass ich mir von deiner Güte, deinem Wohlwollen und deiner spirituellen Tiefe kein Vorbild nehmen kann- weil du schon so weit voran bist, dass ich das gar nicht mehr sehen kann oder?

 

Herzliche Grüße

Peter

Spiel doch nicht immer den Märtyrer, Peter, das ist lächerlich und unglaubwürdig. Ich hege keine Abneigung gegen Dich persönlich, mir gehen nur Deine endlosen und nichtssagenden Postings auf den Geist. Ich glaube bestimmt, wenn Du mal rechts und links schauen und die Scheuklöappen ablegen würdest, könntest Du hier durchaus kontrovers, aber auch befriediegend kommunizieren.

 

Obwohl ich jetzt wahrscheinlich von Dir wieder als Hobby-Psychologin angegriffen werde, ist meine Meinung, daß Du recht viel Angst davor hast, Dein Weltbild neuerlich zurechtrücken zu müssen. Ich habe Deinen bemerkenswert offenen Bericht über Dein Leben noch in Erinnerung und ich beziehe mich sehr ungerne darauf, weil ich das unfair finde. Aber Du hast geschrieben, daß Du leidenschaftlicher Atheist gewesen bist. Gut, jetzt bist Du leidenschaftlicher Christ. Aber glaubst Du nicht, daß ein bisschen weniger Leidenschaft und eine Spur Objektivität nicht von Deinem Gott gewollt wären? Der hat es bestimmt nicht gerne, wenn Du seine anderen Kinder, z. B. Franz Oestemer, rüde beschimpfst. Irgendwo in der Bibel steht etwas vom Geringsten seiner Brüder. Das wäre auch von einem Herrn Mariamante zu beherzigen.

 

Ich bin viel weniger leidenschaftlich Atheistin, wie Du Christ bist. Ich weiß nicht, ob es einen Gott gibt, deswegen bin ich auch nicht gegen ihn eingestellt. Ja, in meinem Leben gab es Situationen, wo man sagen könnte, daß da ein Gott eingegriffen hat. Es waren sehr persönliche "Wunder". Es gibt Leute, die ähnliches erlebt haben und gläubig geworden sind. Ich nicht. Für mich haben diese "Wunder" andere Ursachen.

 

Komm mal aus Deinen Höhen herunter auf die Erde. Denn noch bist Du nicht gestorben, sonder mußt mit uns allen leben.

 

Schönes Wochenende

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass es manchen nicht passt, wenn man harte Wahrheiten ohne Schleimerei formuliert, das kann ich schon verstehen.

Wie würde es Dir gefallen, wenn ich Dich als Forentrottel Nr.1 beschimpfe, und mich nach Deiner Beschwerde damit rausreden würde, dass es klar ist, dass Dir harte Wahrheiten nicht gefallen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass es manchen nicht passt, wenn man harte Wahrheiten ohne Schleimerei formuliert, das kann ich schon verstehen.

Wie würde es Dir gefallen, wenn ich Dich als Forentrottel Nr.1 beschimpfe, und mich nach Deiner Beschwerde damit rausreden würde, dass es klar ist, dass Dir harte Wahrheiten nicht gefallen?

Das hast du doch ohnehin schon gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass es manchen nicht passt, wenn man harte Wahrheiten ohne Schleimerei formuliert, das kann ich schon verstehen.

Wie würde es Dir gefallen, wenn ich Dich als Forentrottel Nr.1 beschimpfe, und mich nach Deiner Beschwerde damit rausreden würde, dass es klar ist, dass Dir harte Wahrheiten nicht gefallen?

Das hast du doch ohnehin schon gemacht.

Ich habe mich aber nicht darauf berufen, dass ich Dir harte Wahrheiten präsentiere. Erkennst Du den Unterschied wirklich nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass es manchen nicht passt, wenn man harte Wahrheiten ohne Schleimerei formuliert, das kann ich schon verstehen.

Wie würde es Dir gefallen, wenn ich Dich als Forentrottel Nr.1 beschimpfe, und mich nach Deiner Beschwerde damit rausreden würde, dass es klar ist, dass Dir harte Wahrheiten nicht gefallen?

Das hast du doch ohnehin schon gemacht.

Ich habe mich aber nicht darauf berufen, dass ich Dir harte Wahrheiten präsentiere. Erkennst Du den Unterschied wirklich nicht?

Mit harten Glaubens -Wahrheiten meine ich allerdings:

 

Die Existenz der Hölle, des Teufels und der Dämonen - worauf sich ja von einigen heftiger Widerspruch regte.

 

Und was die persönlichen Angriffe betrifft: Wenn ich mich dagegen nicht mehr wehren darf- dann Gute Nacht allseits.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit harten Glaubens -Wahrheiten meine ich allerdings:

 

Die Existenz der Hölle, des Teufels und der Dämonen - worauf sich ja von einigen heftiger Widerspruch regte.

Da Du Existenz all dieser Dinge bisher nicht belegen konntest, ist es ziemlich überheblich von Dir, hier von "harten Wahrheiten" zu sprechen. Diese Überheblichkeit trieft aus all Deinen Beiträgen: Du hast die Wahrheit für Dich gepachtet, alle anderen sind arme verführte Wesen. Du bist mir wirklich unsympathisch. Ich mag Dich nicht. Und ich glaube, damit bin ich nicht alleine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder der spirituelle Erfahrungen macht und davon spricht ist in euren Augen überheblich. Was eure Denklatte überschreitet, existiert nicht. Da ich keine persönlichen Wahrheiten verkünden sondern das, was Jesus Christus uns offenbarte - denn wir als Weg, Wahrheit und Leben erkannt haben - ist in euren Augen jeder überheblich, der Gottes Wort unverkürzt annimmt. Die Erfahrungen der Heiligen, das Wirken des Heiligen Geistes- dem allem habt ihr nicht mehr entgegen zu bringen als den Vorwurf der ÜBerheblichkeit. Manchmal wirkt eine solche verstockte Haltung rein provokativ.

 

Eine solche Einstellung gegenüber dem Glauben und den spirituellen Erfahrungen ist also keine Überheblichkeit?

 

Weil ihr euch nicht auf den Weg machen wollt Christus kennen zu lernen, durch das Gebet die Seele für das Licht des Heiligen Geistes zu öffen - daher wollt ihr jene diskrediteren, die sich zu Christus und seiner Kirche bekennen. Ist das mehr als billige Polemik und als der Versuch, das Scheitern des eigenen Glaubens als Klugheit und den Rationalismus als die Lösung und als die Erkenntnis zu verstehen?

 

Es gibt eine Weisheit und eine Erkenntnis, die über den Rationalismus hinaus steigt- wofür es der Gnade Gottes bedarf. Wenn ihr meint, aus eigener Kraft mächtig und wissend zu sein so könnt ihr eure Dunkelheit gerne als Weisheit ausgeben und das Licht Christi, das in den Evangelien aufleuchtet auslöschen wollen.

 

Im Johannesprolog stehen die Worte: Der Herr kam in sein Eigentum, doch die Seinen nahmen ihn nich auf. Und wörtlich:

 

Das wahre Licht, das jeden Menschen erleuchtet, / kam in die Welt.

10 Er war in der Welt / und die Welt ist durch ihn geworden, aber die Welt erkannte ihn nicht.

11 Er kam in sein Eigentum, / aber die Seinen nahmen ihn nicht auf.

12 Allen aber, die ihn aufnahmen, / gab er Macht, Kinder Gottes zu werden, / allen, die an seinen Namen glauben,

13 die nicht aus dem Blut, / nicht aus dem Willen des Fleisches, / nicht aus dem Willen des Mannes, / sondern aus Gott geboren sind.

 

 

Und um doch wieder ein wenig zum Thema zurück zu kehren:

 

Gerade die letzten 170 Jahre schenkte Gott durch Maria der Welt so viel Licht, Heil und Heilung - sei es in Lourdes, Fatima, La Salette. Unzählige Menschen haben durch Lourdes erfahren, dass Gottes Liebe wirksam ist- dass der Heilige Geist in den Herzen jener, die sich von der Demut der Gottesmutter Maria berühren lassen Heil und Segen bewirkt.

 

Was deine persönlichen Aversionen betrifft und den Versuch gleich die halbe Welt in Dein ablehnendes Verhalten einzuschließen muss ich gestehen, dass ich es als nicht besonders erstrebenswert finde von jenen "geliebt" zu werden die die Liebe (Gott) nicht einmal kennen und anerkennen wollen.

 

Da mir die Wankelmütigkeit des menschlichen Herzens bekannt ist, sehe ich , dass jene die heute gegen uns sind morgen für uns sein können und umgekehrt. Dein Verhalten zeigt mir nur neu, wie klkäglich und kleinlich doch das menschliche Verhalten sein kann- vor allem dort wo es auf Antipathien und Sympathien aufbaut. Wenn einem die Aussagen oder die Art eines Menschen nich passt, wird gehasst

 

Ohne Gott ist "Liebe eben doch mehr oder weniger in Gefahr eine Illusion zu sein. Du hälst dich wohl für besonders liebesfähig? Glaube mir - Freund der bösen Worte- mir liegt an Gott, an der Wahrheit und an der Wahrheit. Wenn meine gewiss herausfordernden Aussagen manchen hier missfallen so halte ich mich gerne an ein Wort der hl. Teresa:

 

Wenn die ganze Welt gegen uns ist, aber wir sind auf der Seite Gottes - dann ist es gut.

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da es hier überhaupt nicht mehr ums Thema geht, schließe ich den thread, bis wir Mods entschieden haben was wir damit machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thread wird probeweise wieder geöffnet. Allerdings nur für Postings zum Thema. Alles andere wird ohne Ankündigung gelöscht. Wer persönlich beleidigende Postings schreibt, rechnet mit einer Verwarnung.

 

Wenn nichts mehr zum Thema kommt, wird endgültig geschlossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist mir wirklich unsympathisch. Ich mag Dich nicht.

Das aus Deinem Munde macht den Mariamante noch sympatischer :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist mir wirklich unsympathisch. Ich mag Dich nicht.

Das aus Deinem Munde macht den Mariamante noch sympatischer :blink:

Und weil Peters Nick MARIAMANTE ist, hat das was mit Marienverehrung zu tun????

bearbeitet von Elima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

befleckte Heidin

Was heißt eigentlich das Wort: Gebenedeit ?

Ist das möglicherweise ein Kunstwort? Als Kind dachte ich, würde ich es akustisch falsch verstehen,bis ichs mal schriftlich las.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt eigentlich das Wort: Gebenedeit ?

Ist das möglicherweise ein Kunstwort? Als Kind dachte ich, würde ich es akustisch falsch verstehen,bis ichs mal schriftlich las.

"Gebendeit (unter den Frauen...)" ist eine "Eindeutschung" des lateinischen "benedicta (tu in mulieribus)" Du bist gesegnet (unter den Frauen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

befleckte Heidin

Was heißt eigentlich das Wort: Gebenedeit ?

Ist das möglicherweise ein Kunstwort? Als Kind dachte ich, würde ich es akustisch falsch verstehen,bis ichs mal schriftlich las.

"Gebendeit (unter den Frauen...)" ist eine "Eindeutschung" des lateinischen "benedicta (tu in mulieribus)" Du bist gesegnet (unter den Frauen).

 

Eine Art Segnung ergab sich ja immer aus dem Kontext herraus, nur wußte ich nicht, daß es aus dem Latein kommt. Danke für die Antwort B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt eigentlich das Wort: Gebenedeit ?

Ist das möglicherweise ein Kunstwort? Als Kind dachte ich, würde ich es akustisch falsch verstehen,bis ichs mal schriftlich las.

"Gebendeit (unter den Frauen...)" ist eine "Eindeutschung" des lateinischen "benedicta (tu in mulieribus)" Du bist gesegnet (unter den Frauen).

 

Eine Art Segnung ergab sich ja immer aus dem Kontext herraus, nur wußte ich nicht, daß es aus dem Latein kommt. Danke für die Antwort B)

Wörtlich heisst "benedicere" Gut-Sagen, das Gegenteil davon ist "maledicere" Schlecht-Sagen oder eben verfluchen, und das kennt man ja auch noch eingedeutsch in "vermaledeit"

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

befleckte Heidin

Was heißt eigentlich das Wort: Gebenedeit ?

Ist das möglicherweise ein Kunstwort? Als Kind dachte ich, würde ich es akustisch falsch verstehen,bis ichs mal schriftlich las.

"Gebendeit (unter den Frauen...)" ist eine "Eindeutschung" des lateinischen "benedicta (tu in mulieribus)" Du bist gesegnet (unter den Frauen).

 

Eine Art Segnung ergab sich ja immer aus dem Kontext herraus, nur wußte ich nicht, daß es aus dem Latein kommt. Danke für die Antwort B)

Wörtlich heisst "benedicere" Gut-Sagen, das Gegenteil davon ist "maledicere" Schlecht-Sagen oder eben verfluchen, und das kennt man ja auch noch eingedeutsch in "vermaledeit"

 

Werner

 

Schönen Dank für Eure Antworten, :lol: ich freue ich mich immer wenn ich gewsisse Fragen beantwortet bekomme!

Gruß BH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...