Jump to content

Marienverehrung


Wolfi

Recommended Posts

Hallo ihr!

Leider komme ich jetzt erst dazu zu antworten. Hatte zwei wichtige Prüfungen, für die ich pauken musste.

Hmm wie ich sehe, ist der Thread ziemlich ausgeartet! Ich versuche jetzt ne Antwort zu, werde mir den Thread aber noch genauer durchlesen.

Hmm ok, was mir immer wieder auffällt, ist, dass Marienverehrer bis jetzt eben KEIN Dogma biblisch begründen konnten. Ich weise nochmals darauf hin, dass Maria in der Urkirche offenbar doch keine sooo wichtige Rolle gespielt hat, sondern vermutlich in Stille und unauffällig am Aufbau der Gemeinde gearbeitet hat. Ich wiederhole nocheinmal, dass Maria zb in den Briefen kein einziges Mal vorkommt. In der Apostelgeschichte wird sie das letzte Mal ganz kurz und nur nebenbei erwähnt. Also: Man vergleiche nur die Sprache der Bibel mit der heutigen Liturgie.

Liturgie: Jesus, Maria, Jesus, Maria, Jesus, Jesus, Jesus, Maria, Jesus......

Bibel: Jesus, Jesus, Jesus, Jesus, Jesus, Jesus, Jesus, Jesus......

Versteht ihr, was ich meine?

Wenn Maria wirklich leiblich in den Himmel aufgefahren ist, so müsste das eigentlich 60 noch Christus (oder früher) geschehen sein (Menschen lebten damals wohl kaum viel länger als 70-80 Jahre). Einige Bücher der Hl Schrift sind aber erst DANACH entstanden. Eine logische Frage wäre daher: Warum schreiben diese Bücher (zb Offenbarung) nichts darüber? Die zwei anderen, die außer Jesus entrückt wurden (Hennoch und Elijah), werden ganz klar erwähnt (obwohl sie wohl bei weitem nicht so wichtig waren, wie Maria).

Dann erinnere ich mich, dass irgendwer (sinngeäß) geschrieben hat, dass der Neutestamentliche Kanon damals noch gar nicht genau festgelegt war und eigentlich die Kath Kirche der Welt, die Bibel gegeben hat - ich werde noch genau nachschauen, wer das geschrieben hat. Ich sag dazu nur soviel: ich weiß nicht Genaues über die Entstehung des Kanons und wie es genau dazu gekommen ist. Aber ich vertraue auf Gott, dass Er dafür gesorgt hat, dass wir jetzt Sein Wort in unseren Händen haben. Ich denke, da werden auch die meisten Katholiken ein "Amen" dazu sagen können. Aber: Es ist wohl auch eine Tatsache, dass schon damals einige neutestamentliche Bücher als "Schrift" anerkannt waren (zb das Lukasavangelium). Paulus schreibt zb in 1. Tim 5,18: "Denn die Schrift sagt: >>Du sollst dem Ochsen, der da drischt, nicht das Maul verbinden<<, und: >>Der Arbeiter ist seines Lohnes Wert<< "" Fällt euch was auf? Das erste Zitat aus der "Schrift" ist aus dem Alten Testament, das zweite dagegen aus Lukas 10,7 !

Dann, ein weiteres häufiges Vorurteil, über Freukirchen, ist, dass es ja sooo viele Richtungen und Abspaltungen außerhalb der katholischen Kirche gibt, so nach dem Motto: "Seht, was passiert wenn man sich von der Mutterkirche trennt". Genauso argumentieren übrigens auch die Mormonen und die Zeugen: "Seht, alle sind so uneinig, nur innerhalb unserer Gruppe ist alles wunderbar usw". Ähm da sag ich nur, dass das eine RIESENLÜGE ist, die nur dazu dient, Leute zu verunsichern, weil die meisten dann etwas in der Art denken, dass wenn es sooo viele verschiedene Richtungen gibt, dass es dann unmöglich ist, festzustellen, welche die "richtige" ist. Die Wahrheit ist: Diese Spaltungen und Streitereien in der Christenheit existieren eigentlich gar nicht. Ich zb habe viele Freunde auch unter Baptisten oder Evangelikalen und auch anderen Denominationen und wir haben überhaupt keine Probleme miteinander. Wir sind uns in allen wichtigen Aussagen der Bibel einig, sehen die anderen nicht irgendwie als minderwertig an und versuchen uns auch nicht gegenseitig zu bekehren :blink: . Diese ganzen vielen Gemeinden sind überhaupt kein Problem, weil im Großen Ganzen alle (mehr oder weniger) dasselbe glauben. Probleme entstehen erst dann, wenn jemand neben der Bibel noch andere "Offenbarungen" und Quellen hat, an denen er festhält. Bei den Mormonen ist das bekanntlich das Buch Mormon, die Neuapostolen haben ihre Apostel und die Katholiken glauben leider noch an irgendwelche zusätzlichen "Überlieferungen".

Auch die Freikirchen müssen die Bibel auslegen und sind längst nicht alle einig, sonst gäbe es nicht hunderte Richtungen dort. Welche denn von den vielen ist die Richtige? Haben alle keine Bischöfe usw. wie es im NT steht. Da ist jeder Gemeindepastor wie mir mal selbst ein Freikrichler sagte, sein eigner Papst. Er nennt sich natürlich nicht so, aber handelt danach. Manche sind schon rechte Sekten, denn da gibt es massive Irrlehren, vor allem gerade in den sog. charismatischen Richtungen.

Ja, dazu hab ich schon geschrieben. Schön übrigens, dass die Kath Kirche uns Charis mit Sektierern gleichsetzt. Ich frag mich nur: was ist dann mit der katholisch-charismatischen Bewegung? Die müsste dann doch auch vom Teufel sein, oder? :)

 

Naja ich hoffe, dass ich doch einige hier zum Nachdenken bringe. Ich sags noch mal zusammenfassend: Der Weg zu Gott ist in keiner Kirche (auch nicht in meiner) sondern in Jesus und nur in Ihm allein! :)

 

Ich wünsche euch Gottes reichen Segen,

Wolfi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liturgie: Jesus, Maria, Jesus, Maria, Jesus, Jesus, Jesus, Maria, Jesus......

Könntest du das mal bitte irgendwie belegen? Mir ist das so jedenfalls noch nicht untergekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So lieber Wolfi, wenn du richtig gelesen hättest, würdest sehen, dass ich nicht alle Charismatiker als Sektierer bezeichnet habe, denn ich schrieb manche! Aber, wenn solche das sog. Wohlstandsevangelium predigen oder die Richtung des "Wortes des Glaubens" haben, ist das schon eine Sekte, denn die heilige Schrift und die Kirche haben so einen Unfug nie gelehrt.

Wenn du näheres zu Marienverehrung wissen willst, geh mal ins Forum

http://marienforum.net/ . Nach meiner Kenntnis haben Christen schon im ersten Jahrhundert viel von Maria gehalten und später erst recht. Es muss auch nicht alles wörtlich im NT stehen, damit es gültig ist, wie ich anhand des heiligen Basilus erwähnte.

Wenn ein Ave Maria Gebet Heilungswunder bewirkt, dann kann auch ein Freikirchler das nicht verhindern, oder steht ihr über Gott? Manche tun schon jedenfalls so, denn eines ist sicher: Gerade unter den sog. charismatischen Freikirchen sind die überheblichsten von allen Freikirchen. Da werden oft die Menschen verarscht bsi zum Geht-nicht-mehr. Damit ich nicht wieder falsch verstanden werde, muss ich dazu sagen, es sind Gott sei Dank nicht alle sog. charismatischen Freikirchen so. Es gibt auch durchaus viele einigermassen solide darunter. Ein Neffe von mir war lange in so einer Freikirche in Tübingen, ein Graus!!! Ist aber nicht die einzige!

 

Dazu stelle ich hier eine Webseite herein über Fratel Cosimo, einen begnadeten Charismatiker, der auch ein Marienverehrer ist:

 

http://www.adorare.de/cosimo.html

 

Immer hängt es auch mit einem geistlichen Fortschritt zusammen, wie man diese Dinge sieht und erkennt und wer eben bei seinem Buchstabendenken bleiben will, der soll es tun, aber nicht meinen, andere lägen in Gottes Augen falsch. Immerhin waren viele der grossen Gottesmänner und -frauen der Kirche Marienverehrer und Gott hat deren Gebete weit mehr erhört als das eines Durchnittschristen. Ich verweise nur auf den heiligen Pater Pio, der noch im letzten Jahrhundert gelebt hat. Das alles aber wollen die Freikirchen, die in ihrer Überheblichkeit meinen, sie hätten das Evangelium neu erfunden und nach den Aposteln sei der Glaube weitgehend verschwunden bis sie im 20. Jahrhundert wieder kamen, nicht wahrhaben.

Hier mangelt es gewaltig an Wahrhaftigkeit.

 

Jesus ist freilich der Weg zu Gott, steht aber nicht im leeren Raum. Falls du das NT auch nur einigermassen kennen solltest, hat es damals schon Kirche und Gemeinden gegeben.

Und noch zu den Spaltungen: Hast du eine Ahnung! Zwischen evangelikalen Richtungen, Brüdergemeinden, Pfingstlern usw. gibt es genug Uneinigkeit. Schau dir mal das Telefonverzeichnis einer Großstadt an, wieviele freikirchliche Richtungen es da gibt. In der kleinen Stadt, wo ich wohne, gibt es allein mindesten 12 bis 15 verschiedene, dazu zwei russische, die sich auch nicht eins sind. Dass sich recht ähnliche Richtungen halbwegs einig sind, ist dabei keine Frage.

bearbeitet von werner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich nämlich ein evangelikaler Christ – sagen wir – irgendwo aus dem Sauerland wäre, könnte ich dir wunderbar mit biblischen Argumenten belegen, daß die Zeit der Zeichen mit den Aposteln abgetan sei.

 

Daß du dich mit Brüdern und Schwestern aus dem gesamten evangelikal-charismatischen Lager gut verstehst, besagt zunächst einmal nichts dafür, ob es nicht auch innerprotestantische Zweiungen gibt. Ich kenne jemanden, der just ein Buch über eine Brüdergemeindde geschrieben hat, weil er sie für unbiblisch hält – und wieder einer neuen Brüdergemeinde beitritt.

 

Die katholisch-pfingstlerische Zusammenarbeit zwischen dem Jesushaus in Düsseldorf und der katholischen charismatischen Erneuerung gedeiht (oder zumindest gedieh noch Anfang der Neunziger) sehr gut … dank Gerd Bially und Norbert Baumert … also auch hier rückt der Leib Christi zusammen. Hier waren wir weiter als im gegenseitigen Bannstrahlweitschleudern, das einige Protestanten, die vielleicht gerade mal Liturgie schreiben können und Betonköpfe auf der Katholischen Seite veranstalten. Man wird darüber hinweggehen müssen.

 

Ich habe wirklich echte Bedenken, wo jemand so genau weiß, wo sich die Hure Babylon verbirgt und den Gegner in der Katholischen Kirche ausmacht. Meistens führt das zu Sektierertum.

 

Zu deinen Argumenten möchte ich nur kurz anmerken, daß ich dich um eine biblische Begründung für den Kanon des Neuen Testaments bitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schreib noch was zu einigen Einwänden:

Das war nicht der Punkt bei der Johannesstelle. Meinst du nicht, es sei ein wenig herzlos von Jesus, die Mutter den Söhnen zu entreißen und einem (relativ) fremden Jünger zu geben, daß er sie bei sich aufnehme?
Dein "eindeutiger Beweis", dass Jesus mindestens sechs Geschwister gehabt haben soll, wurde in diesem Thread schon mehrfach widerlegt. Auf Joh 19, 26 f bist du dagegen nicht eingegangen.

Dann gehe ich darauf ein! Jesus' Geschwister waren (damals) UNGLÄUBIG: Joh 7,5:"Denn auch seine Brüder glaubten nicht an ihn". Warum sollte Er seine Mutter seinen ungläubigen Geschwistern überlassen. Jakobus und andere haben sich später bekehrt, aber vor Jesu Auferstehung waren sie eben noch ungläubig.

 

Maria zeigt uns den Weg zu Jesus. Sie nimmt uns an der Hand und führt uns zu Jesus. Besonders eindrucksvoll kann man das in Medjugorje erleben. Unzählige Jugendliche, die am Boden knien und Jesus anbeten. Die Kirche ist dort zur Heiligen Messe so voll, daß kein Stehplatz mehr zu bekommen ist. Vor den Beichtstühlen bilden sich Menschenschlangen. Die unzähligen Wunder die sich dort ereignen weißen die Menschen auf Gott hin. Die Liebe zum Heiland und zu den Menschen ist dort beeindruckend groß. Die Menschen folgen der Mutter nach Medjugorje und finden dort ihren Sohn.
:blink: Aha und ich dachte immer, der Heilige Geist wäre derjenige, der uns zur Buße führen würde. "Wenn ich hingehe, werde ich ihn zu euch senden. Und wenn er gekommen ist, wird er die Welt überführen von Sünde und von Gerechtigkeit und von Gericht..." (Joh 17,7-8)

 

Die Marienerscheinungen haben die letzten 160 Jahre zugenommen. In einem Buch, wo diese Erscheinungen gesammelt sind steht geschrieben, dass die letzten 160 Jahre so viele Erscheinungen waren, wie die Jahre seit Christi Geburt zusammen nicht.
Jaja das wundert mich nicht. In der Offenbarung liest man öfter darüber, wie die falschen Offenbarungen und Wunder "von unten" zunehmen werden. Sag mal, womit prüft die Kirche diese ganzen Erscheinungen bevor sie sie "offiziell" anerkennt?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Stelle, die mir grad einfällt und der am deutlichsten zeigt, dass Jesu Mutter (erst nach seiner Geburt) keine Jungfrau mehr war:

"Entfremdet bin ich meinen Brüdern und ein Fremder geworden den Söhnen meiner Mutter". Aus dem Psalm 69. Der ganze Psalm ist eindeutig prophetisch und wird im Neuen Testament öfter in bezug auf Christus zitiert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wolfi, eine große Rede.

 

Sag’ mal, hast du schon von der «Berliner Erklärung» gehört?

Ja hab ich. Hab sie aber nicht unterschrieben. :blink:

bearbeitet von Wolfi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber, wenn solche das sog. Wohlstandsevangelium predigen oder die Richtung des "Wortes des Glaubens" haben, ist das schon eine Sekte, denn die heilige Schrift und die Kirche haben so einen Unfug nie gelehrt.
Das find ich auch etwas seltsam, aber als Sekte würde ich sie trotzdem nicht bezeichnen. Ist immernoch besser, als Armut zu predigen. :blink:

 

Wenn ein Ave Maria Gebet Heilungswunder bewirkt, dann kann auch ein Freikirchler das nicht verhindern, oder steht ihr über Gott?
Nein, natürlich nicht. Aber Wunder allein sind noch lange kein Beweis dafür, dass eine Sache von Gott ist. Buddhisten und Esoteriker kriegens auch hin, dass sie geheilt werden.

 

Freikirchen sind die überheblichsten von allen Freikirchen. Da werden oft die Menschen verarscht bsi zum Geht-nicht-mehr. Damit ich nicht wieder falsch verstanden werde, muss ich dazu sagen, es sind Gott sei Dank nicht alle sog. charismatischen Freikirchen so. Es gibt auch durchaus viele einigermassen solide darunter. Ein Neffe von mir war lange in so einer Freikirche in Tübingen, ein Graus!!! Ist aber nicht die einzige!
Schade, wenn du diesen Eindruck hast. Ist mir bis jetzt aber so noch nicht aufgefallen. Find aber auf alle Fälle gut, dass du nicht verallgemeinerst.

 

Nach meiner Kenntnis haben Christen schon im ersten Jahrhundert viel von Maria gehalten und später erst recht. Es muss auch nicht alles wörtlich im NT stehen, damit es gültig ist, wie ich anhand des heiligen Basilus erwähnte.
Naja ich sags mal so. Die heutigen Lehren und Dogmen aber Maria sind gewaltig. WENN die Christen damals das wirklich so in der Form geglaubt hätten, stünde wohl etwas davon in der Bibel! Maria wäre der einzige Mensch neben Jesus der ohne Sünde war!! Das wäre doch eine wichtige Botschaft. Dann wäre es doch für Paulus sinnvoller gewesen zu schreiben: "Seid Marias Nachahmer" als "Seid meine Nachahmer" (1.Kor 11,1) , oder? Also ich finde das SEHR seltsam.

 

Könntest du das mal bitte irgendwie belegen? Mir ist das so jedenfalls noch nicht untergekommen.
Dann setz dich ganz einfach mal in ne Messe und zähl nach wie oft das Wort "Maria" vorkommt und wie oft "Jesus". :) bearbeitet von Wolfi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Bibel (NT) steht längst nicht alles, wie denn auch? Wer nur ein wenig weiss wie sie zustande kam, und z.B. die Evangelientexte betrachtet, wird erkennen, dass da ohne Übergänge neue Gedanken sich finden, dass Texte sozusagen abbrechen, dass die Evangelien im Kurzstil geschrieben sind. Im Johannes-Ev. am Ende steht u.a., dass Jesus viel mehr getan (und damit sicher auch gesagt hat - meine Anmerkung) als was geschrieben steht und zwar soviel, dass es ganze "Bücher nicht fassen könnten".

 

Es steht auch in der Schrift, dass der Geist, nicht der Buchstabe!!! in alle Wahrheit führen werde. Z.B. hat K. Emmerich keine Bibel gelesen und trotzdem gewusst, was darin steht, ja sogar noch mehr, da Gott es ihr selber direkt offenbarte.

 

Die Kirche hat von Anfang mündliche Überlieferung gehabt oder ist etwa ein Buch, das Jesus geschrieben hätte vorhanden? Entweder haben sie von Jesus direkt Anweisungen erhalten als er noch lebte oder/und hat ihnen Gottes Geist Wichtiges offenbart. Beides war der Fall.

 

Das Wohlstandsevangelium hat schon viele Menschen in die Irre geführt, weil ihnen da etwas versprochen wird, was Lüge ist. Und Lüge ist nicht von Gott. Dasselbe gilt für das "Wort des Glaubens", wo gelehrt wird, dass ale geheilt werden müssten und Gott zum der Wunscherfüller des Menschen degradiert wird. Wenn gesagt würde, dass Menschen auch in materiellen Nöten und Angelegenheiten Gott bitten dürfen, wäre das etwas anderes, aber Gottes Wille gilt auch hier.

bearbeitet von werner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Bibel (NT) steht längst nicht alles, wie denn auch? Wer nur ein wenig weiss wie sie zustande kam, und z.B. die Evangelientexte betrachtet, wird erkennen, dass da ohne Übergänge neue Gedanken sich finden, dass Texte sozusagen abbrechen, dass die Evangelien im Kurzstil geschrieben sind. Im Johannes-Ev. am Ende steht u.a., das Jesus viel mehr getan (und damit sicher auch gesagt hat - meine Anmerkung) als was geschrieben steht und zwar soviel, dass es ganze "Bücher nicht fassen könnten".

 

Es steht auch in der Schrift, dass der Geist, nicht der Buchstabe!!! in alle Wahrheit führen werde. Z.B. hat K. Emmerich keine Bibel gelesen und trotzdem gewusst, was darin steht, ja sogar noch mehr, da Gott es ihr selber direkt offenbarte.

 

Die Kirche hat von Anfang mündliche Überlieferung gehabt oder ist etwa ein Buch, das Jesus geschrieben hätte vorhanden? Entweder haben sie von Jesus direkt Anweisungen erhalten als er noch lebte oder/und hat ihnen Gottes Geist Wichtiges offenbart. Beides war der Fall.

 

Das Wohlstandsevangelium hat schon viele Menschen in die Irre geführt, weil ihnen da etwas versprochen wird, was Lüge ist. Und Lüge ist nicht von Gott. Dasselbe gilt für das "Wort des Glaubens", wo gelehrt wird, dass ale geheilt werden müssten und Gott zum der Wunscherfüller des Menschen degradiert wird. Wenn gesagt würde, dass Menschen auch in materiellen Nöten und Angelegenheiten Gott bitten dürfen, wäre das etwas anderes, aber Gottes Wille gilt auch hier.

Gottes Segen, lieber Werner. Finde Deinen Kommentar wieder sehr gut.

Es gibt ja eine lange Tradition auch der Marienverehrung. Manche sogenannten Bibelforscher und Gemeinschaften, die sich in besonderer Weise und scheinbar ausschließlich auf die Bibel berufen wollen meinen, das Evangelium besser zu verstehen als die Generationen vor ihnen.

 

M.E. sollte man auch in Bezug auf Jesus u. Maria sehen: Was Gott verbunden hat, soll der Mensch nicht trennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M.E. sollte man auch in Bezug auf Jesus u. Maria sehen: Was Gott verbunden hat, soll der Mensch nicht trennen.

Also nee, echt nicht. Die beiden sind nicht verheiratet, sondern Mutter und Sohn!

 

Und dazu sagt die Bibel das genaue Gegenteil: " und sprach: "Darum wird ein Mann Vater und Mutter verlassen ..." (Mt. 19,5)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könntest du das mal bitte irgendwie belegen? Mir ist das so jedenfalls noch nicht untergekommen.
Dann setz dich ganz einfach mal in ne Messe und zähl nach wie oft das Wort "Maria" vorkommt und wie oft "Jesus". :blink:

Ich war erst in der Abendmesse - Maria kam überhaupt nicht vor. Ist also nicht weit her mit deinen Belegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M.E. sollte man auch in Bezug auf Jesus u. Maria sehen: Was Gott verbunden hat, soll der Mensch nicht trennen.

Also nee, echt nicht. Die beiden sind nicht verheiratet, sondern Mutter und Sohn!

 

Und dazu sagt die Bibel das genaue Gegenteil: " und sprach: "Darum wird ein Mann Vater und Mutter verlassen ..." (Mt. 19,5)

Lucia ach Lucia- ich wusste nicht, dass zwischen Mutter und Sohn keine Verbindung besteht. Also auch wenn es manchen im Forum infanil vorkommt:

 

Ich glaube nicht, dass durch die Trennung der Nabelschnur (bei den meisten Menschen) die Verbindung zwischen Mutter und Kind aufhört.

 

Und ich glaube nicht dass Jesus - -der doch die Gebote Gott ernst nimmt- für sich selbst in Menschengestalte eine Ausnahme macht, und seine Mutter nicht innig liebt, ehrt und achtet.

 

Auf die vielen Interventionen der Gottesmutter die letzten 160 Jahre möchte ich nur zart hinweisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein Ave Maria Gebet Heilungswunder bewirkt, dann kann auch ein Freikirchler das nicht verhindern, oder steht ihr über Gott?
Nein, natürlich nicht. Aber Wunder allein sind noch lange kein Beweis dafür, dass eine Sache von Gott ist. Buddhisten und Esoteriker kriegens auch hin, dass sie geheilt werden.

 

So ist das also. Wenn mal wieder ein Freikirchler über eine Gebetsheilung berichten sollte, dann weiß ich also, dass sie von unten kommt. Wieder etwas gelernt.

 

Übrigens ist das Zitat aus Psalm 69 sehr weit hergeholt und nicht auf Jesus zu beziehen. Damit beweisen zu wollen, Maria hätte noch mehr Kinder gehabt, ist schon absurd. Die apostolischen Väter, also die Nachfolger der Apostel berichten kein einziges Wort davon und die stehen dieser Zeit um einiges näher, als wenn wir nach fast 2000 Jahren das NT lesen.

 

Da viele Katholiken wie du auch Wolfi ihre eigene Kirche und deren Lehren nie richtig kennengelernt haben, also nur Taufscheinchristen waren, die villeicht gerade zu Weihnachten usw.in die Kirche gingen, fallen sie aus den extremen Biblizismus der Freikirchen herein. Deren Lehrer haben ja auch sogut wie keine Ahnung von der Frühgeschichte des Christentums und erzählen den Menschen vieles, was nicht einmal biblisch stimmt. Da die wenigstens Menschen selber die Schrift samt der Kirchengeschichte studieren, lassen sie sich gerne ein X für ein U vormachen. die Freikrichen haben nicht einmal eine klare biblische meinung zu Scheidung/Wiederheirat bzw. Ehebruch. Ich kenne etliche, die noch vor Jahren gegen Wiederheirat waren und heute selber den Ehebruch fördern, indem sie Geschiedene nochmals trauen. Genau und gerade bei den sog. Charismatikern kommt das am meisten vor, auch wenn es gelegentlich da Ausnahmen gibt. sag mir mal eine Kirche, die neben der kath. in der christlichen Ethik so konsequent ist. Es gibt keine. Das geben gelegentlich sogar mal jene Freikirchler zu, die noch halbwegs über den Tellerrand sehen können.

bearbeitet von werner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Stelle, die mir grad einfällt und der am deutlichsten zeigt, dass Jesu Mutter (erst nach seiner Geburt) keine Jungfrau mehr war:

"Entfremdet bin ich meinen Brüdern und ein Fremder geworden den Söhnen meiner Mutter". Aus dem Psalm 69. Der ganze Psalm ist eindeutig prophetisch und wird im Neuen Testament öfter in bezug auf Christus zitiert!

So kann man Bibel- Cashing auch betreiben- Felsbruchexegese. Die Zeugen Jehovas begründen auf ähnliche Weise, dass Jesus der Erzengel Michael wäre. Naja......die Bibel ist schon vielfach mißbraucht worden. Gottlob gibt es ein Lehr- und Hirtenamt, das durch den Heiligen Geist erleuchtet hilft, dass hier etwas Ordnung in die Bibelexegese kommt. Was die verschiedenen christlichen Denominationen alles aus der Bibel heraus lesen, ist dem aufmerksamen Beobachter ja nicht entgangen.

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So kann man Bibel- Cashing auch betreiben- Felsbruchexegese.

Sowei ich weiß, nennt man das Bibel-Bashing mit cash hat das wohl weniger zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So kann man Bibel- Cashing auch betreiben- Felsbruchexegese.

Sowei ich weiß, nennt man das Bibel-Bashing mit cash hat das wohl weniger zu tun.

Das Bibelbashing machen die Freikirchen auch gerne mit dem Begriff Vater, den ja die kath. Kirche für den Papst oder für Priester verwendet. Da die meisten selber die Schrift nicht studieren, lassen sie sich von irgendwelchen Schreiberlingen alles mögliche weismachen. Z.B. verwendet Paulus ja selber den Begriff Vater.

bearbeitet von werner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So kann man Bibel- Cashing auch betreiben- Felsbruchexegese.

Sowei ich weiß, nennt man das Bibel-Bashing mit cash hat das wohl weniger zu tun.

Das Bibelbashing machen die Freikirchen auch gerne mit dem Begriff Vater, den ja die kath. Kirche für den Papst oder für Priester verwendet. Da die meisten selber die Schrift nicht studieren, lassen sie sich von irgendwelchen Schreiberlingen alles mögliche weismachen. Z.B. verwendet Paulus ja selber den Begriff Vater.

Ich könnte aus dem Stegreif auch einige Katholen nennen, die eine eigenartige Vorstellung zum Thema Bibel verinnerlicht haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, Herr JESUS!

 

Bitte hilf uns hier im Forum eines Sinnes zu sein und Dir getreu nachzufolgen bis in den Tod.

 

Wir brauchen so sehr Deinen Heiligen Geist, damit er uns bewahrt vor den Irrlehren und den Missbrauch in unserer Zeit!

 

VATER im Himmel, ich bitte Dich in dem Namen Deines Sohnes JESUS CHRISTUS, dass Du einen jeden von uns aufzeigst, wie wir das ewige Leben erlangen können! Herr, dass ist doch das Wichtige, oder? Das ist doch Dein Wille, lieber VATER?

 

Du siehst Herr, wie wir uns gegenseitig falsche Vorwürfe machen und uns gegenseitig zerfleischen, weil wir denken, der andere hätte den falschen Glauben und die falsche Lehrmeinung geglaubt.

 

Wir sind so schlecht Herr und verdienen nicht Deine Zuwendung.

Wir sind so schlechte Zeugen vor all den Menschen hier, die nicht an Dich und Deine Erlösungstat glauben, Herr JESUS!

 

Herr Jesus, ich bitte Dich darum um Vergebung und auch, weil ich selbst hier Brüder und Schwestern denunziert und schlecht gemacht habe, weil ich sie verklagt habe und schlecht über den einen oder anderen geredet habe. Vergib mir bitte!

 

Hilf uns allen Herr, dass wir unsere Zeit weniger in Foren-Schreiberei hineinopfern, sondern unsere Zeit nach Deinem Willen einteilen, damit wir zum Segen für andere werden können.

 

Über der ganzen Diskutierei über Dich, haben wir Dich und Dein Wort ganz aus den Augen verloren. Vergib uns das bitte, JESUS und führe Du uns bitte in die Werke, die Sinn haben und nicht so nutzlos im Internet-Nirwana verpuffen, wie all die Postings im Forum!

 

Gott, unser Vater, bitte lass uns alle erkennen, dass Du eine tiefe Liebesbeziehung zu uns aufbauen möchtest, Herr eine Beziehung, die wir bisher noch nicht gekannt haben. Denn DU liebst uns so sehr!

 

Herr Jesus, ich weiß ganz sicher, dass Deine Augen leuchten, wenn wir in Deine Arme kommen und Dir mit Tränen in den Augen beichten, dass wir uns gegen Dich versündigt haben und dass wir gerne umkehren möchten von unseren eigenen Wegen, hin zum Vater im Himmel.

 

All meinen Schmutz, meine Ungerechtigkeit und meinen Stolz möchte ich darum Dir, Herr jetzt an das Kreuz geben, dass Du die Trennung vom Vater aufhebst durch Dein kostbares Blut, welches Du für mich / für uns vergossen hast auf Golgatha. Du bist die wahre Liebe, mein Gott und mein HERR!

 

Danke, dass Du uns immer wieder an Geist, Seele und Leib reinigst.

Danke für alle Vergebung. Zieh uns wieder neu weiße Gewänder an und heilige Du uns durch und durch.

 

Danke, dass Du uns alle segnen willst und das wir jederzeit mit Bitten, Flehen und Danksagung zu Dir kommen dürfen.

 

Deine Name sei gelobt, hier im Forum und in der ganzen Welt.

 

Gott, Vater - Dir die Ehre in Ewigkeit!

 

A M E N !!! :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, Herr JESUS!

 

Bitte hilf uns hier im Forum eines Sinnes zu sein und Dir getreu nachzufolgen bis in den Tod.

 

Wir brauchen so sehr Deinen Heiligen Geist, damit er uns bewahrt vor den Irrlehren und den Missbrauch in unserer Zeit!

 

VATER im Himmel, ich bitte Dich in dem Namen Deines Sohnes JESUS CHRISTUS, dass Du einen jeden von uns aufzeigst, wie wir das ewige Leben erlangen können! Herr, dass ist doch das Wichtige, oder? Das ist doch Dein Wille, lieber VATER?

 

Du siehst Herr, wie wir uns gegenseitig falsche Vorwürfe machen und uns gegenseitig zerfleischen, weil wir denken, der andere hätte den falschen Glauben und die falsche Lehrmeinung geglaubt.

 

Wir sind so schlecht Herr und verdienen nicht Deine Zuwendung.

Wir sind so schlechte Zeugen vor all den Menschen hier, die nicht an Dich und Deine Erlösungstat glauben, Herr JESUS!

 

Herr Jesus, ich bitte Dich darum um Vergebung und auch, weil  ich selbst hier Brüder und Schwestern denunziert und schlecht gemacht habe, weil ich sie verklagt habe und schlecht über den einen oder anderen geredet habe. Vergib mir bitte!

 

Hilf uns allen Herr, dass wir unsere Zeit weniger in Foren-Schreiberei hineinopfern, sondern unsere Zeit nach Deinem Willen einteilen, damit wir zum Segen für andere werden können.

 

Über der ganzen Diskutierei über Dich, haben wir Dich und Dein Wort ganz aus den Augen verloren. Vergib uns das bitte, JESUS und führe Du uns bitte in die Werke, die Sinn haben und nicht so nutzlos im Internet-Nirwana verpuffen, wie all die Postings im Forum!

 

Gott, unser Vater, bitte lass uns alle erkennen, dass Du eine tiefe Liebesbeziehung zu uns aufbauen möchtest, Herr eine Beziehung, die wir bisher noch nicht gekannt haben. Denn DU liebst uns so sehr!

 

Herr Jesus, ich weiß ganz sicher, dass Deine Augen leuchten, wenn wir in Deine Arme kommen und Dir mit Tränen in den Augen beichten, dass wir uns gegen Dich versündigt haben und dass wir gerne umkehren möchten von unseren eigenen Wegen, hin zum Vater im Himmel.

 

All meinen Schmutz, meine Ungerechtigkeit und meinen Stolz möchte ich darum Dir, Herr jetzt an das Kreuz geben, dass Du die Trennung vom Vater aufhebst durch Dein kostbares Blut, welches Du für mich / für uns vergossen hast auf Golgatha. Du bist die wahre Liebe, mein Gott und mein HERR!

 

Danke, dass Du uns immer wieder an Geist, Seele und Leib reinigst.

Danke für alle Vergebung. Zieh uns wieder neu weiße Gewänder an und heilige Du uns durch und durch.

 

Danke, dass Du uns alle segnen willst und das wir jederzeit mit Bitten, Flehen und Danksagung zu Dir kommen dürfen.

 

Deine Name sei gelobt, hier im Forum und in der ganzen Welt.

 

Gott, Vater - Dir die Ehre in Ewigkeit!

 

A M E N !!!  :blink:

Hallo Michael!

Die Absolution wird Dir hier aber niemand erteilen .... sofern Du diese überhaupt anstrebst.

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, Herr JESUS!

Über der ganzen Diskutierei über Dich, haben wir Dich und Dein Wort ganz aus den Augen verloren. Vergib uns das bitte, JESUS und führe Du uns bitte in die Werke, die Sinn haben und nicht so nutzlos im Internet-Nirwana verpuffen, wie all die Postings im Forum!

ich habe niemanden vergessen ......... werde aber nicht im Internet beten ...... sondern in meiner stillen Kammer (Mt 6, 5f)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Umusungu

 

Da hast Du schon recht mit dem Kämmerlein.

Das praktiziere ich auch so, aber ich wollte einfach zusammen mit Euch beten und auch in aller Liebe auf ein paar Dinge hinweisen, die uns verloren gegangen sind...

Ist doch okay, oder?

 

Gruss Michel

 

P.S. (Bete für mich bitte)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Michael, ich kann mich deiner Bitte um Vergebung gut anschließen. Für mich ist das der Schlüssel: Wir kommen uns als Christen nur durch im Gebet um den Heiligen Geist näher.

 

(Ja, ich weiß, sieht seltsam aus im Internet … Aber schließlich haben wir ja auch den Gebetsthread in dn Glaubensgesprächen. Also: Amen.)

bearbeitet von Peter Esser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...