Jump to content

Marienverehrung - Meinung Pfarrer Sterninger


Werner001

Recommended Posts

Geht es in diesem Thread um Marienverehrung, um Pfarrer Sterninger oder um die rechte Weise des Kommunionempfangs?

so wie ich das hier mitbekomm in erster Linie um Protestanten ...

Nein, es ging darum, kirchentreue Katholiken zu beschimpfen, ihnen den Glauben abzusprechen und die Kirche zu spalten. Die eigentlichen Inhaber des Lehramtes heißen nämlich Mariamante, Poliven und tomlo. Alle anderen, einschließlich des Heiligen Vaters und Kardinal Ratzinger, sind Häretiker oder mindestens Taufscheinchristen.

Thomas, du hast noch eines vergessen:

 

falsche Propheten :blink::):):P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das brauche ich nicht zu lesen, die Geschichte reicht schon.

 

Was liturgisch möglich ist, entnehme ich den entsprechenden Verlaubarungen des kirchlichen Lehramtes. Diese Aussagen sind für mich gültig, auch wenn sie nicht von Herrn Mosebach approbiert sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich dachte ich, daß nur wir schauerlichen A+Aler ohne jede Werte sind und nur der verwerflichsten Hedonie frönen. Anscheinend gibt es aber auch gestandene Katholen deren Verhalten korrekturbedürftig ist.

 

*staun* *wunder* *indentischbeiss*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht es in diesem Thread um Marienverehrung, um Pfarrer Sterninger oder um die rechte Weise des Kommunionempfangs?

so wie ich das hier mitbekomm in erster Linie um Protestanten ...

Nein, es ging darum, kirchentreue Katholiken zu beschimpfen, ihnen den Glauben abzusprechen und die Kirche zu spalten. Die eigentlichen Inhaber des Lehramtes heißen nämlich Mariamante, Poliven und tomlo. Alle anderen, einschließlich des Heiligen Vaters und Kardinal Ratzinger, sind Häretiker oder mindestens Taufscheinchristen.

Nein, es ging darum, kirchentreue Katholiken zu beschimpfen, ihnen den Glauben abzusprechen und die Kirche zu spalten.

 

man kanns auch übertreiben :)

 

 

außerdem ich kann mich dran erinnern das Tomlo ( um bei der Handkommunion zu bleiben ) vorher auch ein befürworter der Handkommunion war . wie schön das er erleuchtet wurde :blink:

bearbeitet von Poliven
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, ums Beleidigen geht es also! :P

 

S********r ist doof / häretisch!

R*******r ist doof / häretisch!

usw.usf.

:blink::):)

 

Oder hat noch jemand ernsthafte Argumente in der Sache vorzubringen?

 

D.h.: Ist die Aussage

a) Protestanten haben nicht denselben Christus wie Katholiken

oder

:blink: Gemeinsame Gebete zwischen Protestanten und Katholiken sind problematisch

 

häretisch oder nicht?

 

@Moderatoren: Je nach Antworten beantrage ich Verschiebung in die Katakombe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht es in diesem Thread um Marienverehrung, um Pfarrer Sterninger oder um die rechte Weise des Kommunionempfangs?

so wie ich das hier mitbekomm in erster Linie um Protestanten ...

Nein, es ging darum, kirchentreue Katholiken zu beschimpfen, ihnen den Glauben abzusprechen und die Kirche zu spalten. Die eigentlichen Inhaber des Lehramtes heißen nämlich Mariamante, Poliven und tomlo. Alle anderen, einschließlich des Heiligen Vaters und Kardinal Ratzinger, sind Häretiker oder mindestens Taufscheinchristen.

Thomas, lieber Thomas: Auch wenn sich hier jemand ganz anderer als

Rechtgläubiger aufspielt, und jenen, die Pfr. Sterninger KEINE HÄRESIEN zuordnen die Papsttreue abspricht (ich sag nicht wer) so möchte ich nochmal zur Kenntis bringen:

 

Ich bin römisch katholisch und anerkennen die Autorität des Papstes.

Von den Versuchen, meine Aussagen durch Spott und Lächerlichmachung zu diskreditieren ersuche ich höflichst Abstand zu nehmen, auch wenn ich verstehen kann, dass Dir die Wut ins Angesicht schießt, weil es hier

Kathliken gibt, die sich nicht in allem Deiner Sichtweise anschließen können.

 

Weißt eh: Gott hat ein großes Herz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

außerdem ich kann mich dran erinnern das Tomlo ( um bei der Handkommunion zu bleiben ) vorher auch ein befürworter der Handkommunion war . wie schön das er erleuchtet wurde  :blink:

wobei ich hier bemerken will, dass jeder selbst entscheiden möge, ob er den Leib des Herrn mit Würde und Erfurcht mit den Händen in Form eines Thrones oder mit dem Mund entgegennehmen möchte.

 

Hauptsache, sie zeigen dabei ihre Ernsthaftigkeit.

bearbeitet von tomlo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich dachte ich, daß nur wir schauerlichen A+Aler ohne jede Werte sind und nur der verwerflichsten Hedonie frönen. Anscheinend gibt es aber auch gestandene Katholen deren Verhalten korrekturbedürftig ist.

 

*staun* *wunder* *indentischbeiss*

Pech Barbara.

 

Du hast soeben in den Altartisch gebissen. Das war Granit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja das mit den geweihten Priesterhänden hat er dann doch noch nicht so ganz geschnallt  :blink:

wie meinst du das?

per pm wenn ich zeit hab ....

bearbeitet von Poliven
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich dachte ich, daß nur wir schauerlichen A+Aler ohne jede Werte sind und nur der verwerflichsten Hedonie frönen. Anscheinend gibt es aber auch gestandene Katholen deren Verhalten korrekturbedürftig ist.

 

*staun* *wunder* *indentischbeiss*

Pech Barbara.

 

Du hast soeben in den Altartisch gebissen. Das war Granit.

jetzt weiss ich auch, warum die A&A´ler alle schon ihren dritten Zähne haben :blink::)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich dachte ich, daß nur wir schauerlichen A+Aler ohne jede Werte sind und nur der verwerflichsten Hedonie frönen. Anscheinend gibt es aber auch gestandene Katholen deren Verhalten korrekturbedürftig ist.

 

*staun* *wunder* *indentischbeiss*

Pech Barbara.

 

Du hast soeben in den Altartisch gebissen. Das war Granit.

*grmpf* meine schöne, neue Zahnkrone :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas, lieber Thomas: Auch wenn sich hier jemand ganz anderer als

Rechtgläubiger aufspielt, und jenen, die Pfr. Sterninger KEINE HÄRESIEN zuordnen die Papsttreue abspricht

 

Immerhin, Euer Ungnaden, habe ich mir die Mühe gemacht, dies mit Aussagen des Lehramtes zu begründen, auf die Du nicht eingegangen bist.

 

Ich bin römisch katholisch und anerkennen die Autorität des Papstes.

Von den Versuchen, meine Aussagen durch Spott und Lächerlichmachung zu diskreditieren ersuche ich höflichst Abstand zu nehmen, auch wenn ich verstehen kann, dass Dir die Wut ins Angesicht schießt, weil es hier

Kathliken gibt, die sich nicht in allem Deiner Sichtweise anschließen können.

 

Oh, von Wut kann keine Rede sein. Mit geht nur auf den Senkel, daß heir das Lehramt permanent attackiert wird.

 

Noch mehr geht mir auf den Senkel, daß bestimmte Formen der Ausübung des katholischen Glaubens, die ich durchaus schätze und respektiere, aber auch in Übereinstimmung mit dem Lehramt als regional bzw. kulturell eingebettete und damit begrenzte Frömmigkeitsformen halte, zu weltkirchlichen Verbindlichkeit erhoben werden und denen, die andere Formen bevorzugen, das Katholischsein abgesprochen wird.

 

Noch ärgerlicher wird das, wenn mit schöner Regelmäßgkeit andere Konfessionen als Feindbild herhalten müssen.

bearbeitet von ThomasBloemer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, von Wut kann keine Rede sein. Mit geht nur auf den Senkel, daß heir das Lehramt permanent attackiert wird.

 

Noch mehr geht mir auf den Senkel, daß bestimmte Formen der Ausübung des katholischen Glaubens, die ich durchaus schätze und respektiere, aber auch in Übereinstimmung mit dem Lehramt als regional bzw. kulturell eingebettete und damit begrenzte Frömmigkeitsformen halte, zu weltkirchlichen Verbindlichkeit erhoben werden und denen, die andere Formen bevorzugen, das Katholischsein abgesprochen wird.

 

Noch ärgerlicher wird das, wenn mit schöner Regelmäßgkeit andere Konfessionen als Feindbild herhalten müssen.

Thomas, du siehst grüne Marsmenschen, hier will dir keiner das "katholisch sein" absprechen und du musst das Atheisten-Forum mit den Glaubensforum verwechselt haben.

 

Wir wollen hier keineswegs "Dogmen" aufstellen, an denen du dich jetzt halten musst.

 

Wenn eine Einheit mit den Protestantismus so aussehen sollte, dass die Evangelen ihren profanen Glauben mit ins christliche Boot nehmen, dann bin ich mir sicher, dass der heilige Vater (Gott hab ihn selig), dies nicht zu würdigen vermag.

bearbeitet von tomlo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas, lieber Thomas: Auch wenn sich hier jemand ganz anderer als

Rechtgläubiger aufspielt, und jenen, die Pfr. Sterninger KEINE HÄRESIEN zuordnen die Papsttreue abspricht

 

Immerhin, Euer Ungnaden, habe ich mir die Mühe gemacht, dies mit Aussagen des Lehramtes zu begründen, auf die Du nicht eingegangen bist.

 

Ich bin römisch katholisch und anerkennen die Autorität des Papstes.

Von den Versuchen, meine Aussagen durch Spott und Lächerlichmachung zu diskreditieren ersuche ich höflichst Abstand zu nehmen, auch wenn ich verstehen kann, dass Dir die Wut ins Angesicht schießt, weil es hier

Kathliken gibt, die sich nicht in allem Deiner Sichtweise anschließen können.

 

Oh, von Wut kann keine Rede sein. Mit geht nur auf den Senkel, daß heir das Lehramt permanent attackiert wird.

 

Noch mehr geht mir auf den Senkel, daß bestimmte Formen der Ausübung des katholischen Glaubens, die ich durchaus schätze und respektiere, aber auch in Übereinstimmung mit dem Lehramt als regional bzw. kulturell eingebettete und damit begrenzte Frömmigkeitsformen halte, zu weltkirchlichen Verbindlichkeit erhoben werden und denen, die andere Formen bevorzugen, das Katholischsein abgesprochen wird.

 

Noch ärgerlicher wird das, wenn mit schöner Regelmäßgkeit andere Konfessionen als Feindbild herhalten müssen.

Thomas- lieber Bruder im Herrn!

 

Schade, dass Du mir die Gnade Gottes absprichst- aber sei´s drum..

 

Auf die Ausführungen von Papst Johannes Paul II brauche ich doch nicht einzugehen, wenn ich damit übereinstimme, oder????

 

Wenn Du den Eindruck hast, dass das "Lehramt" attakiert wird- so ist das Deine Einschätzung- einige andere - auch ich- können das bei den Aussagen von Pfr. Sterninger nicht so sehen. SChau- es gibt Übertreibungen nach beiden Richtungen: Man kann links und rechts vom Weg abkommen. Es ist ja schön und ich bgegrüße es sehr, dass Du Dich für die Papst - und Kirchentreue einsetzt. Da sind wir "una cor". Aber es tut mir leid, wenn ich auf Grund meiner Einschätzung und der Übertreibungen von dir (statt "schwer möglich" = "unmöglich") bei den Ausführungen von Sterninger keine Häresien entdecken konnte.

 

Wenn Du gegen Einseitigkeiten auf der anderen Seite auftrittst, so ist es sicher gut, auch die eigenen Übertreibungen, Einseitigkeiten manchmal zu überdenken. Gewiss habe ich auch solche Einseitigkeiten und wenn wir in einer gediegenen Diskussion vorgehen, wird sich sicher manches ausräumen lassen.

 

Wenn Du dagegen auftrittst, dass man anderen das Katholischsein abspricht weil gewisse Formen der Frömmigkeit betont werden- so versteh eich das durchaus. Wenn allerdings grundsätzlich glaubenszerstörend agiert wird, dann ist die Kritik daran nicht von der Hand zu weisen. Übertreibungen gibt es hier wahrscheinlich von beiden Seiten. Aber darum gibt es ja den Dialog, die Diskussion und vielleicht bisweilen auch den Disput, um hier zu einem Konsens zu kommen. Mit Geduld kann man da viel erreichen. Ich wünsche sie uns beiden- ja uns allen.

 

Dass bisher die Kirche, der Glaube und die Katholiken Feindbilder waren- und nun auch manche andere zu Sündenböcken werden, ist abzulehnen- wenn es denn wirklich so wäre. Wenn aber Freikirchler z.B. die Meinung vertreten, dass die Muttergottesverehrung dämonisch ist und das Rosenkranzgebet ein dämonisches Gebet, die Kirche sei die Hure Babylons, dann geht es hier nicht um Feindbilder- sondern um konkrete Vorwürfe denen man aus Liebe zur Gott und zur Kirche begegnen muss- sonst muss man sich den Vorwurf gefallen lassen, aus falscher Menschenfreundlichkeit heraus opportunistischen Verrat an Jesus und seiner Kirche zu üben. Gewiß ist es nicht immer leicht, zwischen echter Empörung, begründeter harscher Kritik und unheiligem Zorn zu unterscheiden. Das Gebet um den Heiligen Geist sollte uns begleiten wie auch das Bemühen, dem anderen trotz seiner anderen Ansicht guten Willen zuzuordnen. Beissender Spott wie jener, dass Mariamante, Tomlo oder Poliven Lehramtsträger wären finde ich da nicht so angebracht.

 

Mit freundlichen katholischen Grüßen

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn aber Freikirchler z.B. die Meinung vertreten, dass die Muttergottesverehrung dämonisch ist und das Rosenkranzgebet ein dämonisches Gebet, die Kirche sei die Hure Babylons, dann geht es hier nicht um Feindbilder- sondern um konkrete Vorwürfe denen man aus Liebe zur Gott und zur Kirche begegnen muss- sonst muss man sich den Vorwurf gefallen lassen, aus falscher Menschenfreundlichkeit heraus opportunistischen Verrat an Jesus und seiner Kirche zu üben. Gewiß ist es nicht immer leicht, zwischen echter Empörung, begründeter harscher Kritik und unheiligem Zorn zu unterscheiden. Das Gebet um den Heiligen Geist sollte uns begleiten wie auch das Bemühen, dem anderen trotz seiner anderen Ansicht guten Willen zuzuordnen. Beissender Spott wie jener, dass Mariamante, Tomlo oder Poliven Lehramtsträger wären finde ich da nicht so angebracht.

 

Mit freundlichen katholischen Grüßen

Peter

Ich habe allerdings auch noch nie gehört, dass solche Freikirchler irgendwie an Ökumene interessiert wäre.

 

Es geht doch nicht um solche Freikirchler, sondern um die "Menschen guten Willens".

 

Dass der Papst nicht mit jemandem zusammen beten wird, der ihn als den Antichristen sieht ist ziemlich klar, aber man kann doch den auch nicht als Massstab aller Protestanten hernehmen.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas- lieber Bruder im Herrn!

 

Schade, dass Du mir die Gnade Gottes absprichst- aber sei´s drum..

Nicht doch, Peter - da verstandest Du mich miss. Ich hatte MIR Deine Gnade abgesprochen.

 

Du hast natürlich die Gnade Gottes (nötig). :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas- lieber Bruder im Herrn!

 

Schade, dass Du mir die Gnade Gottes absprichst- aber sei´s drum..

Nicht doch, Peter - da verstandest Du mich miss. Ich hatte MIR Deine Gnade abgesprochen.

 

Du hast natürlich die Gnade Gottes (nötig). :blink:

Lieber Thomas! Bin dir keineswegs ungnädig. Schätze deine Papsttreue, Treue zum kirchlichen Lehramt vielmehr sehr. Und wenn es zwischen uns Kontroversen gibt, so können wir jene sicher austragen ohne weiteren Groll.

 

Paulus widerstand ja auch mal dem Petrus ins Angesicht. Paulus und Barnabas hatten Disskonanzen- und auch zwischen Heiligen, die zur selben Zeit auf Erden wandelten, gab es Differenzen, sie konnten sich nicht verstehen. Das hängt m.e. mit der menschlichen Begrenztheit zusammen.

 

Und ja- natürlich habe ich die Gnade Gottes nötig- sogar sehr sehr nötig.

Wenn Paulus mal schreibt: "Alles ist Gnade" zeigt er ja auch auf, wie wichtig die Gnade Gottes für uns ist. In Gott leben wir, bewegen wir uns und sind wir. Und so - um einen Vergleich zu bieten- wie sich die Fische im Meer bewegen und vom Meer leben, so bewegen auch wir uns im Meer der götlichen Liebe - und viele nehmen das überhaupt nicht wahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öööh, damit vielleicht etwas Klarheit herrscht. Könnten die Damen und Herren vielleicht ein Votum abgeben, ob sie glauben, daß die Evangelen den heiligen Geist haben.

 

Alsö: Ja, oder nein, oder: Ich wußte gar nicht, daß ein Heiliger Geist sei …

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ist die Meinung von Atheisten hier so was von gar nicht gefragt …

 

(Also ich sage: Ja.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Peter:

 

Im Evangelium lesen wir (wie du zitierst) die Aussage: "Wir wussten gar nicht, dass es einen Heiligen Geist gibt.

 

ZUu Deiner Frage nach dem Heiligen Geist würde ich folgendes sagen:

 

Der Dreieinige Gott wirkt sowohl in der Schöpfung, in den Engeln, Heiligen, Propheten und Menschen, den Sakramenten. Da die Menschen jedoch im Pilgerzustand und durch ihre freie Entscheidung dem Heiligen Geist widerstehen können, und von Gottes Geist nicht wie Nürnberger Trichter alles aufgenötigt bekommen, hängt es m.E. von der Disposition des jeweiligen Menschen ab, wie viel er von Gottes Geist annimmt.Dass Gottes Geist JEDEM Menschen Heil, Gnade, Segen, Erleuchtung anbietet, davon bin ich schon überzeugt.

 

Die Kirche ist ja m.W. überzeugt, dass sich Goldkörner der Wahrheit überall finden lassen- aber dass wir es in der Fülle in der heiligen, katholischen und apostolsichen Kirche finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öööh, damit vielleicht etwas Klarheit herrscht. Könnten die Damen und Herren vielleicht ein Votum abgeben, ob sie glauben, daß die Evangelen den heiligen Geist haben.

Da zitiere ich doch "Dominus Jesus", wo wiederum Unitatis Redintegration zitiert wird:

 

Deswegen »sind diese getrennten Kirchen und Gemeinschaften trotz der Mängel, die ihnen nach unserem Glauben anhaften, nicht ohne Bedeutung und Gewicht im Geheimnis des Heiles. Denn der Geist Christi hat sich gewürdigt, sie als Mittel des Heiles zu gebrauchen, deren Wirksamkeit sich von der der katholischen Kirche anvertrauten Fülle der Gnade und Wahrheit herleitet«.

 

Ergo: JA! Und mehr noch: diese kirchlichen Gemeinschaften sind Mittel des Heils!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...