Jump to content

Linz


Werner001

Recommended Posts

U.U. schiebe ich HH Golatz jetzt etwas in die Schuhe, aber der eigentliche "Gegner" ist nicht der Papst, sondern die Kurie und die kann man gleichfalls wunderbar mit "Rom" umschreiben.

Ich denke nicht, dass Du HH. Golatz hier etwas in die Schuhe schiebst. Ich denke, Du hast recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre froh, wenn das Klima in unserer Diözese bald besser werden würde und vertraue dabei voll auf die heilende Kraft Gottes, die wir vielleicht wieder einmal stärker in Bewußtsein rufen sollten.

Unter Brüdern: Ich denke, der Herd des Unfriedens in Linz lässt sich ziemlich genau lokalisieren: .... Ohne diese lieben Menschen wäre Linz auch nicht unfriedlicher als jedes andere Bistum (vielleicht Regensburg ausgenommen, aber da klemmts weiter oben).

Das sehe ich anders. Nicht nur die Verantwortlichen an der genannten Adresse sind mit einigen Zuständen in der Diözese Linz nicht einverstanden.

 

Bemerkung über anderes Forum gelöscht

bearbeitet von MartinO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

U.U. schiebe ich HH Golatz jetzt etwas in die Schuhe, aber der eigentliche "Gegner" ist nicht der Papst, sondern die Kurie und die kann man gleichfalls wunderbar mit "Rom" umschreiben.
Ich denke nicht, dass Du HH. Golatz hier etwas in die Schuhe schiebst. Ich denke, Du hast recht.
Man könnte jetzt spekulieren, warum er das nicht auch mal so äußert. <_<
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Linzer Pastoralamtsleiters ist nur eins zu sagen, wer so einen Mist mit einer CD verzapft, die der Lehre der Kirche widerspricht und sie noch in der Presse verteidigt, sollte seines Posten enthoben werden.

Inwiefern die CD der Lehre der Kirche widerspricht ist mir bis heute nicht klar.

Wird darauf der Arianismus verkündet, die Auferstehung geleugnet oder die Realpräsenz?

 

Werner

 

Noch viel schlimmer Werner! Sie haben sich erlaubt auszusagen, dass Sexualität mehr ist, als eine peinlicherweise in der Ehe zu gestattende Schweinerei.

Und Abtreibungskliniken empfohlen. Das widerspricht zwar nicht den dogmatischen Glaubenssätzen, aber sehr wohl den daraus zu ziehenden Schlußfolgerungen, der christlichen Moral und auch dem Einsatz des kirchlichen Lehramtes zugunsten des menschlichen Lebens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

U.U. schiebe ich HH Golatz jetzt etwas in die Schuhe, aber der eigentliche "Gegner" ist nicht der Papst, sondern die Kurie und die kann man gleichfalls wunderbar mit "Rom" umschreiben.
Ich denke nicht, dass Du HH. Golatz hier etwas in die Schuhe schiebst. Ich denke, Du hast recht.
Und ich denke, ihr beiden solltet den Papst und der Kurie etwas mehr Respekt zollen. <_<
Wo bitten haben wir es am nötigen Respekt gegenüber dem hl. Vater fehlen lassen?

 

Und die Kurie als Problem zu bezeichnen hat wenig mit Respektlosigkeit zu tun - eher mit Realismus. :unsure:

 

(Ich würde so gerne mal die Frings-Rede lesen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ibungskliniken empfohlen. Das widerspricht zwar nicht den dogmatischen Glaubenssätzen, aber sehr wohl den daraus zu ziehenden Schlußfolgerungen, der christlichen Moral und auch dem Einsatz des kirchlichen Lehramtes zugunsten des menschlichen Lebens.

Haben sie Abtreibungskliniken empfohlen oder nur Kliniken verlinkt, die beraten aber auch abtreiben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

U.U. schiebe ich HH Golatz jetzt etwas in die Schuhe, aber der eigentliche "Gegner" ist nicht der Papst, sondern die Kurie und die kann man gleichfalls wunderbar mit "Rom" umschreiben.
Ich denke nicht, dass Du HH. Golatz hier etwas in die Schuhe schiebst. Ich denke, Du hast recht.
Und ich denke, ihr beiden solltet den Papst und der Kurie etwas mehr Respekt zollen. <_<
Wo bitten haben wir es am nötigen Respekt gegenüber dem hl. Vater fehlen lassen?

 

Und die Kurie als Problem zu bezeichnen hat wenig mit Respektlosigkeit zu tun - eher mit Realismus. :unsure:

Du scheinst vergessen zu haben, der Papst steht hinter der Kurie. Also, wenn Du die Kurie angreifst, greifst Du den Papst an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mgr schwarz prüft suspendierung von hw. Golats

http://www.kath.net/detail.php?id=15724

Ich bedauere einen Bischof, der sich ständig mit dieser Art Leute herumärgern muß. Was für eine Energieverschwendung, hervorgerufen durch selbsternannte Revolutionäre (die schon immer und in jedem Anliegen nur tragischen Stuß verzapft haben). Mal sehen, wann er dazu aufruft, zur Umsetzung des Volkswillens den Papst unter das Fallbeil zu legen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

U.U. schiebe ich HH Golatz jetzt etwas in die Schuhe, aber der eigentliche "Gegner" ist nicht der Papst, sondern die Kurie und die kann man gleichfalls wunderbar mit "Rom" umschreiben.
Ich denke nicht, dass Du HH. Golatz hier etwas in die Schuhe schiebst. Ich denke, Du hast recht.
Und ich denke, ihr beiden solltet den Papst und der Kurie etwas mehr Respekt zollen. <_<
Wo bitten haben wir es am nötigen Respekt gegenüber dem hl. Vater fehlen lassen?

 

Und die Kurie als Problem zu bezeichnen hat wenig mit Respektlosigkeit zu tun - eher mit Realismus. :unsure:

Du scheinst vergessen zu haben, der Papst steht hinter der Kurie. Also, wenn Du die Kurie angreifst, greifst Du den Papst an.

Der Papst steht über der Kurie.

 

Und weder kann sich der Papst hinter der Kurie verstecken, noch die Kurie für jeden geschossenen Bock den hl. Vater vorschieben.

 

Wenn man die Kurie angreift (ich hatte eigentlich nicht vor, mit gedungenen Söldnern den Vatikan zu stürmen - aber gut), kritisiert man damit höchstens die Personalauswahl des hl. Vaters (wovor auch rechtsreaktionäre Kräfte bei ihnen nicht genehmen Bischofsernennungen reichlich gebrauch machen ...).

 

Der Einfluss des hl. Vater darauf, WIE die Herren ihren Job machen, dürfte wie in jeder großen Verwaltung eher begrenzt sein.

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ibungskliniken empfohlen. Das widerspricht zwar nicht den dogmatischen Glaubenssätzen, aber sehr wohl den daraus zu ziehenden Schlußfolgerungen, der christlichen Moral und auch dem Einsatz des kirchlichen Lehramtes zugunsten des menschlichen Lebens.

Haben sie Abtreibungskliniken empfohlen oder nur Kliniken verlinkt, die beraten aber auch abtreiben?

Sie haben zu einer Beratungstelle verlinkt, die ihrerseits zu solchen Kliniken verlinkt hat .... Daraus wird dann "Abreibungsliniken empfohlen". Das ist eigentlich unter dem Niveau auf dem ich, Dich, Soames, sonst schätze und einschätze.

bearbeitet von Justin Cognito
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte Herrn Golatz nicht unterstellen, dass er bewusst der Kirche schaden will. Über den Zölibat kann man geteilter Meinung sein, auch ganz offiziell. Die Ablehnung des Priestertums der Frau sehen manche als verbindliche Glaubenslehre an, allerdings gibt es gute Gründe, dies anders zu sehen. In meinen Augen kann man Herrn Golatz nicht vorwerfen, sich mit seinen AUssagen außerhalb der Kirche gestellt zu haben - mit einer Ausnahme: Wenn jemand zur Rebellion, zum Aufstand etc. gegen Rom aufruft, scheint er mir zumindest ein größeres Problem mit der Kirche als solcher und nicht nur mit einzelnen Entscheidungen zu haben.

 

Dumm ist es allerdings, noch einmal an die Presse zu gehen. Theologische Fragen sollten innerhalb der Kirche und ggfs. in der Kirchenpresse diskutiert werden, aber öffentlich zur Rebellion aufzurufen, ist nicht in Ordnung.

Das Ganze geht jedenfalls keinen Initiativkreis etwas an, sondern betrifft allein den Bischof und ggf. die Gemeinde, in der Golatz als Vikar tätig ist.

Das wäre wohl richtig, wenn er sich nur in diesem Rahmen geäußert hätte. So aber ist er in die breite Öffentlichkeit gegangen, hervorgehobenermaßen als Mitglied des Presbyteriums der Diözese Linz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre wohl richtig, wenn er sich nur in diesem Rahmen geäußert hätte. So aber ist er in die breite Öffentlichkeit gegangen, hervorgehobenermaßen als Mitglied des Presbyteriums der Diözese Linz.

Und genau deshalb gehe ich davon aus, dass der Bischof den Fall bereits kennt und in der Lage ist, sich zu überlegen, was er tut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaube: "Jede/r soll an etwas glauben können… Naturgeister oder Aliens… mit Esoterik oder Glaube … jeder sucht auf irgendeine Art und Weise …"

"Die katholische Kirche lehnt nichts von alledem ab, was in diesen Religionen wahr und heilig ist. Mit aufrichtigem Ernst betrachtet sie jene Handlungs- und Lebensweisen, jene Vorschriften und Lehren, die zwar in manchem von dem abweichen, was sie selber für wahr hält und lehrt, doch nicht selten einen Strahl jener Wahrheit erkennen lassen, die alle Menschen erleuchtet." (Nostra Aetate)

Schau dir auch mal Dignitatis Humanae an.

Sonntag: "… ein gemeinsamer freier Tag…" - kein Hinweis auf einen Gottesdienstbesuch.

Die Grundbedeutung des christlichen Sonntags ist ja nach der alttestamentlichen Sabattradition auch der Ruhetag.

Sexualität: Aufforderung, nicht ohne Verhütung "ins Bett zu gehen… Informiere Dich, was es alles so gibt (Pille, Kondom, Pflaster, Diaphragma…)".[...]
Es ist natürlich besser ohne Verhütung ins Bett zu steigen und dann abtreiben zu lassen. :ph34r:

Ganz klar ist das eine Affront gegen die Sitten und Morallehre der katholischen Lehre.

Ich bin beeindruckt, wie man alles zurechtdrehen kann. Chapeau!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin beeindruckt, wie man alles zurechtdrehen kann. Chapeau!
Zurechtgedreht haben es sich wohl die Zirkel, die seit Wochen und Monaten "Skandal!" schreien.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das wäre wohl richtig, wenn er sich nur in diesem Rahmen geäußert hätte. So aber ist er in die breite Öffentlichkeit gegangen, hervorgehobenermaßen als Mitglied des Presbyteriums der Diözese Linz.

Und genau deshalb gehe ich davon aus, dass der Bischof den Fall bereits kennt und in der Lage ist, sich zu überlegen, was er tut.

 

Manche können offensichtlich mit dem Gedanken einer Ortskirche so wenig anfangen, dass sie sich eine prätorische Verwaltung für die Diözese wünschen.

bearbeitet von Justin Cognito
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde als Chef auf jeden Fall mit Herrn Golatz reden und darauf hinweisen, dass er aufgrund seiner Rolle keine Interviews mehr zu den genannten Themen zu geben hat.

Falls dies schon die Vereinbarung anlässlich der Priesterweihe war, würde ich etwas tun, was mit einer Abmahnung vergleichbar wäre.

 

Nach außen würde ich mich aber vor meinen Mitarbeiter stellen und sagen, die Differenzen würden intern geklärt und damit ist das Thema abgeschlossen.

 

Es gibt hier überhaupt keinen Grund, gegen Golatz zu schäumen. Seine inhaltlichen Aspekte sind in der Kirche diskutabel und kein Glaubensgut.

Welche Aspekte der Sakramentenlehre sind kein Glaubensgut? Mir fällt da höchstens die konkrete Form ein, die ab und an wechseln kann.

bearbeitet von soames
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Aspekte der Sakramentenlehre sind kein Glaubensgut? Mir fällt da höchstens die konkrete Form ein, die ab und an wechseln kann.

 

Meinst du die Entwicklung von der Taufe durch Untertauchen zur Taufe durch das Aufgießen (na richtig gießen ist es heute auch nicht mehr) des Taufwassers. Oder hast du (noch) ein anderes Beispiel?

bearbeitet von Elima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ibungskliniken empfohlen. Das widerspricht zwar nicht den dogmatischen Glaubenssätzen, aber sehr wohl den daraus zu ziehenden Schlußfolgerungen, der christlichen Moral und auch dem Einsatz des kirchlichen Lehramtes zugunsten des menschlichen Lebens.

Haben sie Abtreibungskliniken empfohlen oder nur Kliniken verlinkt, die beraten aber auch abtreiben?

Wenn ich außerehelichen Sex empfehle (ausdrücklich!) und Verhütung empfehle (ausdrücklich!) und anschließend einen Link zu einer Tötungsklinik bringe, kann man sich gern über den Wortlaut des Textes unterhalten. Das Dumme ist nur, daß mindestens an der konkludenten Aussageabsicht nichts geändert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ibungskliniken empfohlen. Das widerspricht zwar nicht den dogmatischen Glaubenssätzen, aber sehr wohl den daraus zu ziehenden Schlußfolgerungen, der christlichen Moral und auch dem Einsatz des kirchlichen Lehramtes zugunsten des menschlichen Lebens.

Haben sie Abtreibungskliniken empfohlen oder nur Kliniken verlinkt, die beraten aber auch abtreiben?

Sie haben zu einer Beratungstelle verlinkt, die ihrerseits zu solchen Kliniken verlinkt hat .... Daraus wird dann "Abreibungsliniken empfohlen". Das ist eigentlich unter dem Niveau auf dem ich, Dich, Soames, sonst schätze und einschätze.

Laß den schlechten Honig nur im Topf, der verklebt mir zu sehr das Maul.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merke: Ein anständiger Gläubiger gehört WsK und Consorten an. Ein dummer, denkenlassender, aber trotzdem noch anständiger Gläubiger ist zwar nicht für WsK, aber er behindert sie nicht, sondern schweigt. Wer anderer Meinung ist als WsK und die Frechheit besitzt, diese andere Meinung zu äußern, ist ein liebloser und heuchlerischer Bösewicht.
Wenn WsK die gleichen Methoden anwenden würde wie kath.net und man würde so vorgehen hättest Du vllt. recht.

 

Da WsK allerdings weitgehend in der Versenkung verschwunden ist, keinen öffentlichen Unfrieden stiftet und soweit ich weiß noch keinen Pfarrer geschweige denn Bischof versucht hat mit kath.net-Methoden aus dem Verkehr zu ziehen denke ich ist der Vergleich etwas arg weit hergeholt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ibungskliniken empfohlen. Das widerspricht zwar nicht den dogmatischen Glaubenssätzen, aber sehr wohl den daraus zu ziehenden Schlußfolgerungen, der christlichen Moral und auch dem Einsatz des kirchlichen Lehramtes zugunsten des menschlichen Lebens.

Haben sie Abtreibungskliniken empfohlen oder nur Kliniken verlinkt, die beraten aber auch abtreiben?

Wenn ich außerehelichen Sex empfehle (ausdrücklich!) und Verhütung empfehle (ausdrücklich!) und anschließend einen Link zu einer Tötungsklinik bringe, kann man sich gern über den Wortlaut des Textes unterhalten. Das Dumme ist nur, daß mindestens an der konkludenten Aussageabsicht nichts geändert wird.

Du lügst schon wieder. Man hat nicht auf die Klinik verlinkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich außerehelichen Sex empfehle (ausdrücklich!) und Verhütung empfehle (ausdrücklich!) und anschließend einen Link zu einer Tötungsklinik bringe, kann man sich gern über den Wortlaut des Textes unterhalten. Das Dumme ist nur, daß mindestens an der konkludenten Aussageabsicht nichts geändert wird.

 

Auf der CD wird nirgends ausdrücklich außerehelicher Sex empfohlen - wo hast du das her? Eine junge Frau (keine Ahnung ob verheiratet oder nicht) meint in einem Interviewclip auf der CD, dass Verhütung ein Thema ist, mit dem sich ein Paar (hier wird nicht extra "verheiratetes Paar" gesagt) auseinandersetzen soll.

 

Und noch einmal: Der Link geht zu keiner Abtreibungsklinik.

 

Ich glaube nicht, dass Deine Absichten schlecht sind, aber der Zweck heiligt wirklich nicht alle polemischen Mittel.

bearbeitet von Justin Cognito
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich außerehelichen Sex empfehle (ausdrücklich!) und Verhütung empfehle (ausdrücklich!) und anschließend einen Link zu einer Tötungsklinik bringe, kann man sich gern über den Wortlaut des Textes unterhalten. Das Dumme ist nur, daß mindestens an der konkludenten Aussageabsicht nichts geändert wird.

Soames, ich werde das Gefühl nicht los, dass du besagte CD nur vom Hörensagen kennst. Zugegebenermaßen, ich auch; ich schließe nicht aus, dass ich ebenfalls den Rückruf zu erwirken versucht hätte, wenn ich wüsste. was auf der CD steht; afaik hat aber nicht einmal kath.net behauptet, dort sei außerehelicher Sex empfohlen worden - auch dort hieß es nur "nicht verurteilt"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Aspekte der Sakramentenlehre sind kein Glaubensgut? Mir fällt da höchstens die konkrete Form ein, die ab und an wechseln kann.

 

Meinst du die Entwicklung von der Taufe durch Untertauchen zur Taufe durch das Aufgießen (na richtig gießen ist es heute auch nicht mehr) des Taufwassers. Oder hast du (noch) ein anderes Beispiel?

Natürlich. Wegfall diverser Riten bei der Taufe (durch die Liturgiereform), etc. Alles dies bewegt sich aber nicht auf der Ebene, auf der die Weihefähigkeit von Frauen angesiedelt ist, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...