Jump to content

Linz


Werner001

Recommended Posts

Das Ganze geht jedenfalls keinen Initiativkreis etwas an, sondern betrifft allein den Bischof und ggf. die Gemeinde, in der Golatz als Vikar tätig ist.

Da bin ich anderer Ansicht. Es ist sehr wohl angebracht, dass die Gläubigen schwarze Schafe benennen, damit sie sich bessern.

Ich denke, dass Stefan hier sehr wohl Recht hat. Ich denke durchaus, dass der Bischof in der Lage ist, die Zeitung zu lesen und nicht auf Denunzianten angewiesen ist. Den Initiativkreis kann ich nicht beurteilen, was k**.n** seit zwei Jahren veranstaltet, halte ich dagegen für eine üble Kampagne: Da wird öffentlich dazu aufgerufen, sich über Personen und Geschehnisse zu beschweren, die man nicht beurteilen kann.

 

Um Mats Firmenvergleich weiter zu strapazieren: Angenommen, man arbeitet in einem größeren Unternehmen und kennt Leute aus mehreren Abteilungen. Einer davon schimpft regelmäßig über seinen Chef und gibt auch zu, dass er manche Anweisungen nicht einhält. Es handelt sich um Dinge, die ich als Chef nicht durchgehen ließe, die aber der Firma nicht weiter schaden. Soll ich dann zu seinem Chef gehen und sagen "Herr X hat gesagt..." oder soll ich noch andere, die diesen Menschen gar nicht kennen, dazu aufrufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte Herrn Golatz nicht unterstellen, dass er bewusst der Kirche schaden will. ............

Gibt Herr Golatz im unbewußten Zustand den öffentlichen Medien Interviews? Wohl kaum!

 

IMHO weiß er sehr genau, was er tut! <_<

 

Dasselbe "Strickmuster" ist auch beim Vorgehen der wsk-Aktivisten gegen Bischof Gerhard von Regensburg erkennbar:

Über die öffentlichen Medien soll ein innerkirchlicher Druck erzeugt werden, aufgrund dessen dann die "Amtskirche" verleitet werden soll, ihre Positionen in grundsätzlichen Fragen abzuändern!

 

Hier wird das völlig unterschiedliche Kirchenbild sichtbar:

Kirche ist nach Auffassung von WsK-, IKvU- und KVB-Vertretern eine rein politisch-soziologische Entität, die wiederum - analog zu den modernen demokratischen Staatstheorien - zu ihrer eigenen Existenzberechtigung eines inneren Korrektivs oder Gegengewichtes bedarf, eben einer innerkirchlichen Opposition. Selbstverständlich machen sich dadurch WsK, IKvU und KVB völlig unabkömmlich; schließlich sind sie selber das einzig denkbare innerkirchliche Korrektiv ..........

 

Mit basisdemokratischen Denkmustern stimmt so eine Einstellung natürlich überein, nicht jedoch mit dem Selbstverständnis der katholischen Kirche wie es klar und deutlich in den Dokumenten des II. Vaticanums niedergelegt worden ist. Nichtsdestoweniger beruft man sich als WsK-ler (IKvU-ler und/oder KVB-ler) gerne auf die Dokumente des II. Vaticanums; insbesondere der „Geist des Konzils“ spielt begrifflich und in der Argumentationskette eine entscheidende Schlüsselrolle.

 

Als Katholik fühlt man sich jedoch an atavistische Beschwörungsrituale in alten Stammesreligionen erinnert, wenn auf diese Weise mit "Geist" argumentiert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Linzer Pastoralamtsleiters ist nur eins zu sagen, wer so einen Mist mit einer CD verzapft, die der Lehre der Kirche widerspricht und sie noch in der Presse verteidigt, sollte seines Posten enthoben werden.

Inwiefern die CD der Lehre der Kirche widerspricht ist mir bis heute nicht klar.

Wird darauf der Arianismus verkündet, die Auferstehung geleugnet oder die Realpräsenz?

 

Werner

Quelle: www.Kirchentreu.info/kath.net

 

Glaube: "Jede/r soll an etwas glauben können… Naturgeister oder Aliens… mit Esoterik oder Glaube … jeder sucht auf irgendeine Art und Weise …"

 

Sonntag: "… ein gemeinsamer freier Tag…" - kein Hinweis auf einen Gottesdienstbesuch.

 

Sexualität: Aufforderung, nicht ohne Verhütung "ins Bett zu gehen… Informiere Dich, was es alles so gibt (Pille, Kondom, Pflaster, Diaphragma…)".

 

Entstellung und Zerstörung des christlichen Familienbildes durch Verbreitung von Halbwahrheiten, z. B. beim Thema Homosexualität.

 

Internet-Links (Weiterleitung/Empfehlung):

 

"First Love Ambulanz im AKH Linz" (Pro-Abtreibungs-Webseite).

 

HOSI-Linz (Homosexuellenlobby – Gruppe) mit weiterführenden einschlägigen Links.

 

Mit drei Mausklicks erfährt der Jugendliche den Preis für eine Abtreibung in Österreich.

 

Ganz klar ist das eine Affront gegen die Sitten und Morallehre der katholischen Lehre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ganze geht jedenfalls keinen Initiativkreis etwas an, sondern betrifft allein den Bischof und ggf. die Gemeinde, in der Golatz als Vikar tätig ist.

Da bin ich anderer Ansicht. Es ist sehr wohl angebracht, dass die Gläubigen schwarze Schafe benennen, damit sie sich bessern.

Ich denke, dass Stefan hier sehr wohl Recht hat. Ich denke durchaus, dass der Bischof in der Lage ist, die Zeitung zu lesen und nicht auf Denunzianten angewiesen ist. Den Initiativkreis kann ich nicht beurteilen, was k**.n** seit zwei Jahren veranstaltet, halte ich dagegen für eine üble Kampagne: Da wird öffentlich dazu aufgerufen, sich über Personen und Geschehnisse zu beschweren, die man nicht beurteilen kann.

 

Um Mats Firmenvergleich weiter zu strapazieren: Angenommen, man arbeitet in einem größeren Unternehmen und kennt Leute aus mehreren Abteilungen. Einer davon schimpft regelmäßig über seinen Chef und gibt auch zu, dass er manche Anweisungen nicht einhält. Es handelt sich um Dinge, die ich als Chef nicht durchgehen ließe, die aber der Firma nicht weiter schaden. Soll ich dann zu seinem Chef gehen und sagen "Herr X hat gesagt..." oder soll ich noch andere, die diesen Menschen gar nicht kennen, dazu aufrufen?

Du vergisst eins, wenn ein Firmenangestellter öffentlich seinen Chef in den Rücken fällt, wirft es ein schlechtes Bild über die ganze Firma. So ist es auch mit Herrn Golatz. Indem er im Standard populistische Parolen verbreitet, schadet er der ganzen Kirche.

 

In einem gebe ich dir Recht. Ein guter Hirte kennt seine schwarzen Schafe und wird dementsprechend vorgehen, dazu braucht er nicht umbedingt die Hilfe von pflichtbewussten Christen. Aber bei Bischof Schwarz bin ich guten Mutes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie erwarte ich langsam aber sicher die Gründung einer FSBJXXIII als linkes Schisma ...

Du kannst davon ausgehen, dass dies nicht der Fall sein wird. Der Spaltpilz gedeiht nur auf besonders reaktionärem Boden.´

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie erwarte ich langsam aber sicher die Gründung einer FSBJXXIII als linkes Schisma ...

du erwartest es?

ich hoffe darauf seit jahren den in so einem fall währe haeresie leicht zu beweisen mit den entsprechenden folgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaube: "Jede/r soll an etwas glauben können… Naturgeister oder Aliens… mit Esoterik oder Glaube … jeder sucht auf irgendeine Art und Weise …"

"Die katholische Kirche lehnt nichts von alledem ab, was in diesen Religionen wahr und heilig ist. Mit aufrichtigem Ernst betrachtet sie jene Handlungs- und Lebensweisen, jene Vorschriften und Lehren, die zwar in manchem von dem abweichen, was sie selber für wahr hält und lehrt, doch nicht selten einen Strahl jener Wahrheit erkennen lassen, die alle Menschen erleuchtet." (Nostra Aetate)

Schau dir auch mal Dignitatis Humanae an.

Sonntag: "… ein gemeinsamer freier Tag…" - kein Hinweis auf einen Gottesdienstbesuch.

Die Grundbedeutung des christlichen Sonntags ist ja nach der alttestamentlichen Sabattradition auch der Ruhetag.

Sexualität: Aufforderung, nicht ohne Verhütung "ins Bett zu gehen… Informiere Dich, was es alles so gibt (Pille, Kondom, Pflaster, Diaphragma…)".[...]
Es ist natürlich besser ohne Verhütung ins Bett zu steigen und dann abtreiben zu lassen. :ph34r:

Ganz klar ist das eine Affront gegen die Sitten und Morallehre der katholischen Lehre.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie erwarte ich langsam aber sicher die Gründung einer FSBJXXIII als linkes Schisma ...

Du kannst davon ausgehen, dass dies nicht der Fall sein wird. Der Spaltpilz gedeiht nur auf besonders reaktionärem Boden.´

Reaktionär zu sein, ist kein Exklusivanspruch für rechte Gruppierungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du vergisst eins, wenn ein Firmenangestellter öffentlich seinen Chef in den Rücken fällt, wirft es ein schlechtes Bild über die ganze Firma. So ist es auch mit Herrn Golatz. Indem er im Standard populistische Parolen verbreitet, schadet er der ganzen Kirche.

Ganz genauso wie der Initiativkreis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mgr schwarz prüft suspendierung von hw. Golats

http://www.kath.net/detail.php?id=15724

Kathnet verdreht wieder mal die Aussage so weit, dass man fast schon von Lüge sprechen muss.

 

Hier das Original.

wie ich gestern schon sagte ich kann mir nicht vorstellen daß man so eine suspension erreichen kann aber man könnte dem hw. herrn ein schweigegebot auferlegen ubnd ihn zum hausgeistlichen bei nonnen mit strenger Klausur machen wenn er dann nicht gehorcht kann man an kirchenrechtliche maßnahmen denken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie erwarte ich langsam aber sicher die Gründung einer FSBJXXIII als linkes Schisma ...
Du kannst davon ausgehen, dass dies nicht der Fall sein wird. Der Spaltpilz gedeiht nur auf besonders reaktionärem Boden.´

 

 

Irgendwie erwarte ich langsam aber sicher die Gründung einer FSBJXXIII als linkes Schisma ...
du erwartest es?

ich hoffe darauf seit jahren den in so einem fall währe haeresie leicht zu beweisen mit den entsprechenden folgen

 

So Kinder - und jetzt macht was draus.

 

Zum einen ist es wie Sokrates erwähnt hat ausgesprochen auffällig, daß sich immer nur Kräfte einer bestimmten Richtung zu Sondergemeinschaften zusammenschließen.

 

Zum anderen wo wäre in einer hypothetischen FSBIXXIII automatisch eine Häresie nachzuweisen?

 

Loyalität gegenüber den Bischöfen, dem hl. Vater und den 21 Konzilen spricht aus meiner Sicht eher dagegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz genauso wie der Initiativkreis.
Hat +Schwarz eigentlich gegenüber dem Initiativkreis ähnliche Möglichkeiten wie GeLuMü gegenüber dem Diözesanrat/Katholikenrat?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das währe zu überprüfen wie es z.b. mit deb canones von trient ausschaut aber das sind ja alles spekulatuionen schauen wir mal wie es in linz weitergeht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz genauso wie der Initiativkreis.
Hat +Schwarz eigentlich gegenüber dem Initiativkreis ähnliche Möglichkeiten wie GeLuMü gegenüber dem Diözesanrat/Katholikenrat?

nein den das sind rein weltliche vereine die mit der kirchlichen struktur nichts zu tun haben

davon auch kein geld bekommen er könnte versuchen katholiken die Mitiedschaft zu verbieten

aber so ein dekret würde in der berufung in rom nicht halten da die initiativkreise absolut römischer förderung erfreuen

hier in der erzdiözese wien hat der Kardinal alles getan um einen initiativkreis zu verhindern er bemühte sogar Vereinspolizei ect hat nichts genützt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz genauso wie der Initiativkreis.
Hat +Schwarz eigentlich gegenüber dem Initiativkreis ähnliche Möglichkeiten wie GeLuMü gegenüber dem Diözesanrat/Katholikenrat?

Da schaut es wahrscheinlich schlecht aus. Der Name Initiativkreis ist nicht kirchlicherseits besetzt - eine Klage wegen Namensrechtsverletzung fällt also schonmal aus. Der IK ist auch kein offizielles Diözesangremium - der Bischof hat also über die Gruppe keine Jurisdiktionsgewalt. Außerdem haben Katholiken ja kirchenrechtlich das Recht, sich in Gruppen zusammen zu schließen.

Er kann höchstens gegen die einzelnen Mitglieder des IK vorgehen. Hier könnte unter Umständen sogar eine Exkommunikation (z.B. wegen des Aufrufs zur Nichtentrichtung von Kirchenbeiträgen) in Frage kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mgr schwarz prüft suspendierung von hw. Golats

http://www.kath.net/detail.php?id=15724

Bischof Schwarz ist ein guter Mann, deshalb habe ich volles Vertrauen, dass er das Richtige im Fall "Golatz" tut.

 

Natürlich Du kennst ihn sicher seit Jahren persönlich, dass Du das so gut beurteilen kannst.

:k035::k035::k035:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie ich gestern schon sagte ich kann mir nicht vorstellen daß man so eine suspension erreichen kann aber man könnte dem hw. herrn ein schweigegebot auferlegen ubnd ihn zum hausgeistlichen bei nonnen mit strenger Klausur machen wenn er dann nicht gehorcht kann man an kirchenrechtliche maßnahmen denken

Wie krank muss man sein, um den Ehrgeiz zu entwickeln, jemanden, mit dem man nichts zu tun hat aus dem Amt zu entfernen?

 

Oder verstehe ich dich hier falsch und es geht nicht um deinen Ehrgeiz, sondern um das, was du anstelle des Bischofs tun würdest?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wette dagegen <_<

"Konsequenzen" wird es denk ich schon in irgendeiner Form geben. Wahrscheinlich aber nicht unmittelbar. Für die große Karriere im Bistüm dürfte er wohl kaum noch in Frage kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem haben Katholiken ja kirchenrechtlich das Recht, sich in Gruppen zusammen zu schließen.

Gab es da nicht eine Klausel, daß dabei aber Wohl und Einheit der Ortkirche nicht gefährdet werden dürfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht es eigentlich nur mir so? Die ganzen Leute, die hier wie dort gegen Golatz hetzen, offenbaren eine Lieblosigkeit und Gehässigkeit, die sich für mich mit dem christlichen Glauben nicht vereinbaren lassen.

bearbeitet von Sokrates
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mgr schwarz prüft suspendierung von hw. Golats

http://www.kath.net/detail.php?id=15724

Bischof Schwarz ist ein guter Mann, deshalb habe ich volles Vertrauen, dass er das Richtige im Fall "Golatz" tut.

 

Natürlich Du kennst ihn sicher seit Jahren persönlich, dass Du das so gut beurteilen kannst.

:k035::k035::k035:

Wir telefonieren jeden Morgen miteinander <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mgr schwarz prüft suspendierung von hw. Golats

http://www.kath.net/detail.php?id=15724

Bischof Schwarz ist ein guter Mann, deshalb habe ich volles Vertrauen, dass er das Richtige im Fall "Golatz" tut.

 

Natürlich Du kennst ihn sicher seit Jahren persönlich, dass Du das so gut beurteilen kannst.

:k035::k035::k035:

Wir telefonieren jeden Morgen miteinander :unsure:

Leidest Du auch schon an Siri'schen "Gott wie bin ih wichtig Syndrom" <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...