Jump to content

Grufti studiert Theologie


SchwarzesSchaf

Recommended Posts

Ich weiß ja nicht, aber ist Euch nicht mal der Gedanke gekommen, dass diese Frau vielleicht Theologie rein aus Interesse studiert und vielleicht gar nicht vorhat, wirklich Religionslehrerin zu werden?

 

Dann erübrigt sich das Geschrei doch...

 

(Ja, ja, ich weiß, die Erklärung war mal wieder so einfach, die könnte glatt funktionieren)

 

:blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, jetzt bleibe ich erst recht. Was machst Du nun?

Du hattest Glück, dass ich vor dieser Frechheit gegangen bin. Und jetzt hast du schon wieder Glück, dass ich wieder gehen muss, aber wenn die Klausur vorbei is, dann setzt's aber was...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, den staatlichen Schuldienst!

Ja richtig.

 

Der Religionsunterricht ist in den öffentlichen Schulen mit Ausnahme der bekenntnisfreien Schulen ordentliches Lehrfach. Unbeschadet des staatlichen Aufsichtsrechtes wird der Religionsunterricht in Übereinstimmung mit den Grundsätzen der Religionsgemeinschaften erteilt.

 

Fällt dir daran irgendwas auf?

der Religionsunterricht in Übereinstimmung mit den Grundsätzen der Religionsgemeinschaften erteilt

 

ist logisch, und du wirfst dieser Frau nun von deinen Vorurteilen bewegt vor, dass sie den Kindern etwas ganz anderes erklären wird? MIT den Grundsätzen der Religionsgemeinschaft, nicht VON der Religionsgemeinschaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, man muss nicht zwangsweise ans Christentum glauben, um ihn zu lehren. Erhlich gesagt, dass ist garn nicht notwendig...

 

Voraussetzung ist lediglich, dass sie es ehrlich meint. Wenn sie hingegen ihre Poistion dazu nutzen sollte, die christliche Religion verunglimpfen zu können, dann wäre sie dort definitiv fehl am Platze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens kenne ich mittlerweile zwei Religionslehrer, die immer noch Religion unterrichten, obwohl sie ihren Glauben verloren haben. Der eine hat damit erhebliche Probleme (weil er auch keine echte Berufsalternative hat), der andere überhaupt nicht, er bringt seinen Schülern eben in Grenzen auch kritisches Denken in Religionsfragen bei, er ermuntert sie, Fragen zu stellen, bringt ihnen aber andererseits auch alle notwendigen Inhalte bei. Ich sehe auch nicht, wo das problematisch sein sollte oder unangemessen oder verboten ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm. Ich habe kürzlich an einer Fachhochschule eine Vorlesungsreihe über "Wissenschaftstheorie" gehalten. Dabei musste ich (als verantwortungsvoller Vortragender) alle gängigen Erkenntistheoretischen Schulen vorstellen, u.a. Idealismus, Radikaler Konstruktivismus, Solipsismus, Kuhnsche Paradigmenlehre, ...

 

Erstaunlicherweise und trotz meiner vollkommen objektiven Vortragensweise hat die überwiegende Mehrheit nachher den Kritischen Rationalismus für die sinnvollste Erkenntnistheorie gehalten. Was für mich der Beweis ist, dass sie die beste Erkenntnistheorie ist :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sokrates 

Geschrieben am: 4 Feb 2005, 14:54

 

Hm. Ich habe kürzlich an einer Fachhochschule eine Vorlesungsreihe über "Wissenschaftstheorie" gehalten. Dabei musste ich (als verantwortungsvoller Vortragender) alle gängigen Erkenntistheoretischen Schulen vorstellen, u.a. Idealismus, Radikaler Konstruktivismus, Solipsismus, Kuhnsche Paradigmenlehre, ...

 

Erstaunlicherweise und trotz meiner vollkommen objektiven Vortragensweise hat die überwiegende Mehrheit nachher den Kritischen Rationalismus für die sinnvollste Erkenntnistheorie gehalten. Was für mich der Beweis ist, dass sie die beste Erkenntnistheorie ist

 

Naja Sokrates, eine unbewußte Bevorzugung wirst du nicht ausschließen können! :blink:

 

Zu dem Mädel: Ein bisschen zuviel Schminke, sonst unterscheidet sie sich wohl nicht sehr von den heutigen Theologiestudenten! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja Sokrates, eine unbewußte Bevorzugung wirst du nicht ausschließen können! :)

Wie ich schon sagte, ist dies wegen meiner vollkommen objektiven Vorgehensweise absolut undenkbar. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Satz "Ich bin nicht gläubig" ist inkompatibel mit den Grundsätzen der Religionsgemeinschaft "Christentum". Das sollte sogar dir einleuchten...

Nein, tut mir leid, für mich ist es nicht einleuchtend.

 

Die Schüler müssen nicht gelehrt werden, dass sie glauben müssen, sondern, dass wenn sie glauben, auch wissen, woran sie glauben.

 

Glaub mir, ich kenne genug Leute, die sagen: "hach, ich bin ein Christ" und haben von Christ-Sein und der christlicher Glaube gar keine Ahnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaub mir, ich kenne genug Leute, die sagen: "hach, ich bin ein Christ" und haben von Christ-Sein und der christlicher Glaube gar keine Ahnung.

Einerseits hast Du recht. Ein Katholik sollte den Unterschied zwischen Opfer und Gabenbereitung kennen, und das kann er auch bei einem ausgebildeten Atheisten lernen. Andererseits (um auf mein Beispiel zu kommen) habe ich es als Kritischer Rationalist nie geschafft, meinen Studenten beizubringen, was Adorno zur Untrennbarkeit von Normen und Fakten sagt, ohne dass sie gemerkt hätten, dass ich das für ziemlichen Lohkäse halte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Satz "Ich bin nicht gläubig" ist inkompatibel mit den Grundsätzen der Religionsgemeinschaft "Christentum". Das sollte sogar dir einleuchten...

Dann müßte es für diesen Satz auch eine glatte sechs geben, würde sie aus dem Mund eines Schülers kommen. Dann seid doch wenigstens mal konsequent mit Eurem Christentum. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaub mir, ich kenne genug Leute, die sagen: "hach, ich bin ein Christ" und haben von Christ-Sein und der christlicher Glaube gar keine Ahnung.

Einerseits hast Du recht. Ein Katholik sollte den Unterschied zwischen Opfer und Gabenbereitung kennen, und das kann er auch bei einem ausgebildeten Atheisten lernen. Andererseits (um auf mein Beispiel zu kommen) habe ich es als Kritischer Rationalist nie geschafft, meinen Studenten beizubringen, was Adorno zur Untrennbarkeit von Normen und Fakten sagt, ohne dass sie gemerkt hätten, dass ich das für ziemlichen Lohkäse halte.

Das müßte ja im Umkehrschluß bedeuten, daß Du aufgrund dieser Erkenntnis ... nicht mehr Adornos Philosophie (und sämtliche andere die mit dem KR unvereinbar sind) lehrst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese junge Dame studiert in Bochum kath. Theologie auf Lehramt:

 

0,1020,419790,00.jpg

Scharf!

 

Wie wird man Theologieprofessor? :blink:

Scharf? *würg* *kotz*

 

Solche Leute wirken auf mich total ekelhaft... irgendwie unhygienisch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese junge Dame studiert in Bochum kath. Theologie auf Lehramt:

 

0,1020,419790,00.jpg

Scharf!

 

Wie wird man Theologieprofessor? :blink:

Scharf? *würg* *kotz*

 

Solche Leute wirken auf mich total ekelhaft... irgendwie unhygienisch

Hier sehen wir wieder einmal ein Paradebeispiel für "Ich will mitreden aber habe keine Ahnung..." ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Satz "Ich bin nicht gläubig" ist inkompatibel mit den Grundsätzen der Religionsgemeinschaft "Christentum". Das sollte sogar dir einleuchten...

Dann müßte es für diesen Satz auch eine glatte sechs geben, würde sie aus dem Mund eines Schülers kommen. Dann seid doch wenigstens mal konsequent mit Eurem Christentum. :blink:

Es steht dort, dass der RU in Übereinstimmung mit den Grundsätzen erteilt wird, sonst nichts. Speziell nichts von den Schülern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Satz "Ich bin nicht gläubig" ist inkompatibel mit den Grundsätzen der Religionsgemeinschaft "Christentum". Das sollte sogar dir einleuchten...

Dann müßte es für diesen Satz auch eine glatte sechs geben, würde sie aus dem Mund eines Schülers kommen. Dann seid doch wenigstens mal konsequent mit Eurem Christentum. :blink:

Es steht dort, dass der RU in Übereinstimmung mit den Grundsätzen erteilt wird, sonst nichts. Speziell nichts von den Schülern...

Hmm... ich glaube den Satzt hatten wir schon mehrmals aufgeführt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese junge Dame studiert in Bochum kath. Theologie auf Lehramt:

 

0,1020,419790,00.jpg

Scharf!

 

Wie wird man Theologieprofessor? :blink:

Scharf? *würg* *kotz*

 

Solche Leute wirken auf mich total ekelhaft... irgendwie unhygienisch

Hier sehen wir wieder einmal ein Paradebeispiel für "Ich will mitreden aber habe keine Ahnung..." ...

von was habe ich keine ahnung? etwa von (schönen) Frauen?? :)

bearbeitet von Makaveli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese junge Dame studiert in Bochum kath. Theologie auf Lehramt:

 

0,1020,419790,00.jpg

Scharf!

 

Wie wird man Theologieprofessor? :blink:

Scharf? *würg* *kotz*

 

Solche Leute wirken auf mich total ekelhaft... irgendwie unhygienisch

schmeckt sicher nicht - zu viel Schminke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese junge Dame studiert in Bochum kath. Theologie auf Lehramt:

 

0,1020,419790,00.jpg

Scharf!

 

Wie wird man Theologieprofessor? :blink:

Scharf? *würg* *kotz*

 

Solche Leute wirken auf mich total ekelhaft... irgendwie unhygienisch

Hier sehen wir wieder einmal ein Paradebeispiel für "Ich will mitreden aber habe keine Ahnung..." ...

von was habe ich keine ahnung? etwa von (schönen) Frauen?? :)

Nein, generell...

 

Nonnen könnten auch unhygienisch sein, wer weiss was sich unter den Klamotten verbirgt...

 

Also denk erstmal bevor Du redest..., falls ich da jetzt nicht zu viel verlange.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese junge Dame studiert in Bochum kath. Theologie auf Lehramt:

 

0,1020,419790,00.jpg

Scharf!

 

Wie wird man Theologieprofessor? :blink:

Scharf? *würg* *kotz*

 

Solche Leute wirken auf mich total ekelhaft... irgendwie unhygienisch

Hier sehen wir wieder einmal ein Paradebeispiel für "Ich will mitreden aber habe keine Ahnung..." ...

von was habe ich keine ahnung? etwa von (schönen) Frauen?? :)

Nein, generell...

 

Nonnen könnten auch unhygienisch sein, wer weiss was sich unter den Klamotten verbirgt...

 

Also denk erstmal bevor Du redest..., falls ich da jetzt nicht zu viel verlange.

na komm mal wieder von deinem Trip runter....

 

mir gefällt diese Frau nicht und auf mich wirkt sie einfach ekelhaft... da brauchst du mir auch nicht deine meinung aufzudrücken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...