Jump to content

Prophetien heute


Nachfolger

Recommended Posts

Wunder gabs zu allen Zeiten der Kirche und viele wurde gerade in der kath. Kirche genauestens durch Ärztekommissionen geprüft wie z.B. auch in Lourdes.

Und gerade diese "Ärztekommisionsberichte" zweifele ich an. Ärzte sind nicht die Halbgötter in Weiss, sondern auch Menschen aus Fleisch und Blut. Unter ihnen gibt es auch Gläubige, Leichtgläubige und Kritiker. Ich behaupte ja nicht, daß in Lourdes keine Heilungen passiert sind, aber die gehen sicherlich nicht auf ein Wunder zurück.

 

Heutzutage gibt es eine intensive Forschung, die Spontanheilungen untersucht, denn nicht nur im Zusammenhang mit Religion gibt es diese Phänomene. Sogar Jesus unterstrich seine Heilungen oft mit den Worten "Dein Glaube hat dir geholfen", jedenfalls äußern sich die Evangelien so. Glaube kann wirklich Berge versetzen, davon bin ich überzeugt und deswegen kann Glaube auch heilen. Aber "Wundertäter", denen die Massen folgen und die aus ihrer Kraft heilen, die gibt es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wunder gabs zu allen Zeiten der Kirche und viele wurde gerade in der kath. Kirche genauestens durch Ärztekommissionen geprüft wie z.B. auch in Lourdes.

Und gerade diese "Ärztekommisionsberichte" zweifele ich an. Ärzte sind nicht die Halbgötter in Weiss, sondern auch Menschen aus Fleisch und Blut. Unter ihnen gibt es auch Gläubige, Leichtgläubige und Kritiker. Ich behaupte ja nicht, daß in Lourdes keine Heilungen passiert sind, aber die gehen sicherlich nicht auf ein Wunder zurück.

 

Heutzutage gibt es eine intensive Forschung, die Spontanheilungen untersucht, denn nicht nur im Zusammenhang mit Religion gibt es diese Phänomene. Sogar Jesus unterstrich seine Heilungen oft mit den Worten "Dein Glaube hat dir geholfen", jedenfalls äußern sich die Evangelien so. Glaube kann wirklich Berge versetzen, davon bin ich überzeugt und deswegen kann Glaube auch heilen. Aber "Wundertäter", denen die Massen folgen und die aus ihrer Kraft heilen, die gibt es nicht.

Wer hat denn jemals behauptet, dass Manjackal aus eigener Kraft heile? Und wenn Menschen zu ihm kommen, dann liegt es wohl kaum an seiner Person, sondern eher daran, dass Gott ihm ein Charisma gegeben hat. Ob "Massen" zu ihm kommen, ist mir nicht genau bekannt.

Wenn jemand jahrelang gelähmt im Rollstuhl sitzt und kein Arzt ihm helfen kann und er dann in Lourdes schlagartig geheilt wird, wie geschehen, dann ist das auch für die Medizin unerklärlich, selbst pychologische Gründe sind da unzureichend, sonst könnte ja die Psychologen die Multiple Sklerose Patienten heilen.

Wer in seinem Elfenbeimturm sitzt und nie da rauskommt, der wird auch solche Dinge nicht sachlich beurteilen können. Es gibt ja noch viel mehr davon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wunder gabs zu allen Zeiten der Kirche und viele wurde gerade in der kath. Kirche genauestens durch Ärztekommissionen geprüft wie z.B. auch in Lourdes.

Und gerade diese "Ärztekommisionsberichte" zweifele ich an. Ärzte sind nicht die Halbgötter in Weiss, sondern auch Menschen aus Fleisch und Blut. Unter ihnen gibt es auch Gläubige, Leichtgläubige und Kritiker. Ich behaupte ja nicht, daß in Lourdes keine Heilungen passiert sind, aber die gehen sicherlich nicht auf ein Wunder zurück.

 

Heutzutage gibt es eine intensive Forschung, die Spontanheilungen untersucht, denn nicht nur im Zusammenhang mit Religion gibt es diese Phänomene. Sogar Jesus unterstrich seine Heilungen oft mit den Worten "Dein Glaube hat dir geholfen", jedenfalls äußern sich die Evangelien so. Glaube kann wirklich Berge versetzen, davon bin ich überzeugt und deswegen kann Glaube auch heilen. Aber "Wundertäter", denen die Massen folgen und die aus ihrer Kraft heilen, die gibt es nicht.

Wer hat denn jemals behauptet, dass Manjackal aus eigener Kraft heile? Und wenn Menschen zu ihm kommen, dann liegt es wohl kaum an seiner Person, sondern eher daran, dass Gott ihm ein Charisma gegeben hat. Ob "Massen" zu ihm kommen, ist mir nicht genau bekannt.

Wenn jemand jahrelang gelähmt im Rollstuhl sitzt und kein Arzt ihm helfen kann und er dann in Lourdes schlagartig geheilt wird, wie geschehen, dann ist das auch für die Medizin unerklärlich, selbst pychologische Gründe sind da unzureichend, sonst könnte ja die Psychologen die Multiple Sklerose Patienten heilen.

Wer in seinem Elfenbeimturm sitzt und nie da rauskommt, der wird auch solche Dinge nicht sachlich beurteilen können. Es gibt ja noch viel mehr davon.

Ich glaube nicht, daß Du mein letztes Posting genau gelesen hast. Es geht hier nicht um den unwichtigen Manjackal, den ich nach wie vor für einen Scharlatan halte. Es reicht mir schon, wenn ich mir seine Homepage ansehe und mir Zeit nehme den Sermon dort zu lesen. Eigentlich ist mir dazu schon die Zeit zu schade.

 

Es geht darum, daß es Spontanheilungen gibt und auch Dein Rollstuhlfahrer in Lourdes in den Genuss dieses Phänomens gekommen ist. Ich will Dir auch nicht die Arbeit abnehmen, nach dem Begriff "Spontanheilung" zu googeln. Und ich wiederhole noch einmal das Jesuswort: "Dein Glaube hat dir geholfen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was von Propheten zu halten ist, sehen wir am "großen" Propheten Nostradamus. Seine Hirngespinste sind so nebulös geschrieben wie Horoskope. Da kann man alles mögliche hineininterpretieren, was aus Geschäftemacherei auch getan wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

 

das hängt natürlich auch damit zusammen, daß die meisten Wunderberichte von Menschen stammen, denen man, nunja, auch zutrauen würde, sich in Paris von einem Einheimischen für 500€ den Eiffelturm verkaufen zu lassen.

 

 

Lieber Marmot: Ich bin überzeugt dass der Mensch, der aus einem tiefen Glauben heraus lebt, sehr viele Wunder mit Gott erleben kann. Gott ist die Liebe - und ich habe es schon vielfach in meinem eigene Leben erfahren, dass Gott auch durch Menschen wirkt. Ein Heiliger, der in unserer Zeit lebt- und wo die Wunder die Gott durch ihn wirkte noch überprüfbarer sind wie vor 500-800 Jahren (z.b. im Leben einer Teresa von Avila, eines Franziskus)ist Pater Pio. Er hatte nicht nur die Seelenschau, konnte den Leuten auch unbereute Sünden die sie selbst vergessen hatten sagen, sondern sagte z.B. auch voraus, dass Bischof Karol W. Papst werden würde.

 

 

Die prophetische Gabe und die Gabe des Wunderwirkens ist sicher allein noch kein Zeichen von Heiligkeit. Aber wo Menschen einen starken Glauben haben und eine tiefe Verbindung mit Gott, dort treten diese Gaben als Wirken des Heiligen Geistes auf. Menschen die keinen Glauben haben, werden dafür mehr oder weniger blind sein oder ihren Spott darüber ergießen und alles als Scharlatanerie abtun- weil sie es auf Grund ihres eigenen Unglaubens in ihrem Leben nicht erfahren.

 

 

Was denkst Du denn? Daß Gott durch diesen einen Menschen hindurch wirkt, um leichte Knieverletzungen zu kurieren? Ergibt das für Dich Sinn?

Ich frage mich wie das mit dem christlichen Glauben zu vereinbaren ist. Ein allmächtiger Gott benötigt doch kein menschliches Medium. Und er könnte da Leid vermindern, wo er wirklich gebraucht wird, und wo es richtig dringend ist.

 

 

Gott wirkt immer auch durch Menschen. Engel und Menschen wirken am großen Schöpungs- und Erlösungsplan mit je eigenen Aufgaben mit, wobei die Charismen verschieden verteilt sind, und sich auch gegenseitig ergänzen sollen. Wie viel schöner würde es aussehen auf unserer ERde, wenn einer die geistlichen Gaben des anderen schätzen würde. Wie man aber sogar im Umgang mit Mutter Teresa nachlesen kann, finden sich auch hier Menschen, die deren Wirken kritisieren. Und so finden sich auch Kritiker der prophetischen Menschen, der Heiligen.

 

Wenn die Bibel sagt, dass Gott sogar die Haare auf unserem Haupt gezählt hat (das ist ja weniger als Knieverletzungen) dann kümmert isch Gott auch um das "Geringste" in unserem Leben. Was die Leidfrage angeht, gibt es wohl keine pauschalen Antworten. Wenn jemand sagte: Christus hat uns zwar nicht vom Leiden erlöst, aber ist im Leiden mit seiner Liebe bei uns- und hat selbst dass Kreuz und die Passion auf sich genommen, so ist das EIN Aspekt.

 

 

Wenn es die Beobachtung gibt, dass Leid auch dazu beitragen kann dass der einzelne Mensch wie auch die menschliche Gemeinschaft reifer, liebevoller, barmherzigigere und solidarischer werden, so sind auch dies Aspekte, die man beachten kann. Da unsere Erde für die Gläubigen bekanntlich nicht die Endstation ist - können wir nicht den leidlosen Himmel auf Erden erwarten. Aber bitte das jetzt im rechten Zusammehang zu sehen.

 

Ein allmächtiger Gott "benötigt" keine Menschen- aber weil die Liebe teilt, weil die Liebe Gottes den Menschen am Werk der Heilung und Heiligung Anteil schenkt, daher wirkt Gott auch durch Menschen Wunderbares.

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber romulus,

 

du hast also Kontakt zu einem Scharlatan, ok. Und? Hat deine Aussage dadurch irgend einen Wert? Nein.

 

 

Aber - wer immer sich berufen fühlen sollte, an einen derartigen Scheiß zu glauben, der soll das von mir aus auch gern tun.

 

Nur ich nenne das als das, was es ist.

liebe Ute

 

 

lies genauer und laber keine Kacke!...

wenn ich jhemdanden kenne oder aber auch du, dann weist du ja mehr über gewisse dinge bzgl dieser person zu berichten!....das ist mehr als logisch und selbst für dich wohl zu verstehen

 

also:

 

ich habe platona aufgefordert genau zu sagen wo die Scharlatanerei bei Manjackel liegt...und es kam nichts...und jetzt digge kommst du daher und meinst es hätte ja keinen Wert das man die beschuldigte Pesron kennt die bezichtig6t wird ein Scharlatan zu sein....???? :blink::):)

 

so, dann auch die Frage an dich...worin besteht seine Scharlatanerei?

 

wenn du es nicht weist, bzw mir genau belegen kannst, dann halt doch einfach den Mund....genau wie Platona

 

übrigens:

 

nicht Manjackel wirkt Wunder, dass kann kein Mensch, sondern Gott !!!!

wenn überhaupt dann immer nur Gott

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Unterschied das ihr "nur" glaubt...

 

glaubst du.

Nein, das weiß ich, und Du weißt es auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber romulus,

 

du hast also Kontakt zu einem Scharlatan, ok. Und? Hat deine Aussage dadurch irgend einen Wert? Nein.

 

 

Aber - wer immer sich berufen fühlen sollte, an einen derartigen Scheiß zu glauben, der soll das von mir aus auch gern tun.

 

Nur ich nenne das als das, was es ist.

liebe Ute

 

 

lies genauer und laber keine Kacke!...

wenn ich jhemdanden kenne oder aber auch du, dann weist du ja mehr über gewisse dinge bzgl dieser person zu berichten!....das ist mehr als logisch und selbst für dich wohl zu verstehen

 

also:

 

ich habe platona aufgefordert genau zu sagen wo die Scharlatanerei bei Manjackel liegt...und es kam nichts...und jetzt digge kommst du daher und meinst es hätte ja keinen Wert das man die beschuldigte Pesron kennt die bezichtig6t wird ein Scharlatan zu sein....???? :blink::):)

 

so, dann auch die Frage an dich...worin besteht seine Scharlatanerei?

 

wenn du es nicht weist, bzw mir genau belegen kannst, dann halt doch einfach den Mund....genau wie Platona

 

übrigens:

 

nicht Manjackel wirkt Wunder, dass kann kein Mensch, sondern Gott !!!!

wenn überhaupt dann immer nur Gott

Lieber romulus,

 

ich werde nicht den Mund halten, wenn ich meine, dass mit einer Masche Leute abgezockt werden sollen.

 

Wenn du persönlich den abnickenden Jasager spielen willst, dann tu das ruhig, aber lass andere Quatsch auch als Quatsch benennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So viel mir bekannt, verlangt Pater James Manjackal für seine Heilungsdienste, sein Gebet für die Menschen kein Geld.

 

Wenn Leute mit freiwilligen Spenden seine Mission unterstützen wollen, kann doch wohl nicht gut sagen, P. James "verkauft" das Evangelium.

 

Denn das Evangelium verkündet:

 

Heilt die Kranken, treibt Dämonen aus und verkündet; das Reich Gottes ist nahe.

 

Am meisten schimpfen wohl immer jene gegen einen P. James, die ihn weder persönlich kennen, noch seine Lebenserfahrungen, sein heilbringendes Wirken für viele und auch den Segen nicht sehen, der auf viele Menschen ausgeht, die zu einer tiefen Erfahrung Gottes gelangen durch das Wirken dieses Priesters.

 

Da werden sich jene Menschen, die durch das Gebet von Pater James Heilung aus Krankheiten erfahren durften aber sehr bedanken, wenn sie erfahren dass einige ihn einige Scharlatan nennen, weil er das Evangelium mit Gottes Kraft verkündet.

 

Aber es ging ja Jesus nicht anderes - die Schriftgelehrten und Pharisäer (also durchaus die "gescheiten" Leute zu Seiner Zeit) haben ihn ja auch für besessen gehalten und ihn beseitigen wollen.

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Unterschied das ihr "nur" glaubt...

 

glaubst du.

Nein, das weiß ich, und Du weißt es auch.

Ich weiß, daß ich glaube, aber ich glaube, ihr wißt nicht, daß ihr glaubt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So viel mir bekannt, verlangt Pater James Manjackal für seine Heilungsdienste, sein Gebet für die Menschen kein Geld.

an ihren Früchten werdet ihr sie erkennen.

 

Wenn Leute mit freiwilligen Spenden seine Mission unterstützen wollen, kann doch wohl nicht gut sagen, P. James "verkauft" das Evangelium.

 

Hier ist auch garnichts dagegen anzuwenden.

 

Es gibt aber eine Reihe von amerikanischen Predigern, die lassen sich von ihrer Fangemeinde aushalten. Fahren einen dicken Mercedes, tragen die feinsten Anzüge und schlürfen Champagner im besten Restaurant der Stadt. Wer sowas macht, der ist ein Scharlatan und Gott ist nicht mit ihm. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und Gott ist nicht mit ihm. :blink:

du bestimmst also, wo Gott sich aufzuhalten hat. Ist das nicht Blasphemie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, das bestimmt der Mensch selber, durch seine Taten

und wer bist du, dass du dir das Recht anmaßt, zu richten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, das bestimmt der Mensch selber, durch seine Taten

und wer bist du, dass du dir das Recht anmaßt, zu richten?

wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

 

Ich habe gesagt, jeder richtet sich mit seinen Taten selbst.

Und das sagt Jesus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das sagt Jesus.

Na und?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pooopcorn zu verkaufen! Poooooopcoren zu verkaufen!

 

Ich hätte, nebenbei, noch etwas zu den Propheten zu sagen. Und wenn Michael nicht entnervt (worüber dann eigentlich?) das Handtuch geworfen hat, wäre mir noch daran gelegen, anzumerken, daß Prophetie, beziehungsweise der Prophetendienst ein Dienst Christi ist.

 

Mir ist gar nicht so recht, daß sich das Thema so wahnsinnig an außerordentlichen Phänomenen aufhängt. «Prophetisch leben» ist ein Leben nach dem Evangelium. Ich muß dabei immer an eine Bekannte denken, die – gottlob – keine mystischen Eingebungen, sondern eine Familie hat, die sie eigentlich nach ihrer Lebensgeschichte und Sozialisation nicht hätte haben können.

 

Nix Übernatürliches, keine Einsprachen – jedenfalls keine, mit denen sie hausieren ginge. Drei Kinder, die ihr nicht mehr und nicht weniger Schwierigkeiten machen als anderer Leute Kinder auch. Aber ihr Dasein ist prophetisch – spricht für Gott.

 

Ich möchte noch einmal kurz zu Michael Stellung nehmen. Er hat vor einigen Seiten sehr plastisch den Ablauf eines Gebetsabends geschildert – und wie er «den Herrn hörte». Vermutlich sind wir uns alle einig, daß man nicht den Höchsten bemühen muß, um zu Michaels Einsprsche und Prophetie zu gelingen. Der Wunsch, sich und die eigene Zunge etwas im Zaum zu halten, verbunden mit einem intuitiven Erfassen dessen, «was in der Luft liegt» – das reicht aus, um sein Gebetskreiserlebnis hinreichend zu erklären.

 

Andererseits ‹glaube› ich nicht einfach nur – nein, ich weiß, daß der Heilige Geist Menschen heute solcherart begabt. Es gibt dieses prophetische Wort – rhema –, das den Hörer zutiefst anspricht; ich habe es erlebt. Mehr noch, ich habe darin Gott erlebt. (Dazu vielleicht später mehr in meinem Weblog.)

 

Nun möchte ich den Nachfolger Michael doch einmal fragen, ob er denn wirklich glaubt, daß Gott, den er doch mit so klaren Anweisungen persönlich zu hören meint, jahrhunderte- nein, jahrtausendelang gegenüber den Menschen geschwiegen haben soll, die ihm in der Kirche gedient haben – und ihr Leben für Ihn gaben? Ganz recht; ich meine natürlich seine Fundamentalkritik am vorreformatorischen Glauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, das bestimmt der Mensch selber, durch seine Taten

und wer bist du, dass du dir das Recht anmaßt, zu richten?

wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

im Gegensatz zu dir beherrsche ich diese Kunst. Du urteilst, dass Gott nicht mit einem bestimmten Menschen sei; maßt dir also ein Urteil an, dass allein Gott zusteht.

 

Ich habe gesagt, jeder richtet sich mit seinen Taten selbst.

Und das sagt Jesus.

Lies doch noch mal nach, was du weiter oben gesagt hast. Das widerspricht dem nämlich.

bearbeitet von Lucia Hünermann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, das bestimmt der Mensch selber, durch seine Taten

und wer bist du, dass du dir das Recht anmaßt, zu richten?

wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

im Gegensatz zu dir beherrsche ich diese Kunst. Du urteilst, dass Gott nicht mit einem bestimmten Menschen sei; maßt dir also ein Urteil an, dass allein Gott zusteht.

 

Ich habe gesagt, jeder richtet sich mit seinen Taten selbst.

Und das sagt Jesus.

Lies doch noch mal nach, was du weiter oben gesagt hast. Das widerspricht dem nämlich.

ich gebs auf, bei deinen Charisma kann man nicht anders :blink:

Aber nur noch eins zum Schluss: Matthäus 18,15-17

bearbeitet von tomlo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei deinen Charisma

bitte, was heißt "Charisma" in dem Zusammenhang?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Url Yhpvn! Rf tvog Yrhgr, qvr xöaara va serzqra Mhatra cbfgra! Haq rf tvog Yrhgr, qvr xöaara qnf nhfyrtra … Bo qh jbuy rvarf qvrfre Punevfzra qrva rvtra araafg?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...