Jump to content

Gladifrust


Hedda

Recommended Posts

Ich möchte noch einen kleinen Nachtrag liefern: Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass in den GGs Leute mitmischen, die sich mit dem Katholischen Glauben auseinandersetzen, ohne selbst zu glauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Missionierung

Nein, das möchte ich nun wirklich nicht haben, und ich stehe auch nicht dazu zur Verfügung.

Uff. So was. :blink:

 

Jetzt dache ich alle Katholiken wollen auf Teufel komm raus missionieren und nun so eine Antwort. Moni, du machst mich platt.

 

Aber vielleicht liegt es daran, dass wir wohl wirklich missionieren hier unterschiedlich verstehen. Mal abwarten, ob sich noch wer anders dazu äußert.

 

(Mir ist immer noch im Hintekopf, das etliche Kaths auf mykath frust schieben, weil hier noch nicht ordentlich missioniert / bekehrt wurde. Da habe ich einen geeigneten Raum für gesucht.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte noch einen kleinen Nachtrag liefern: Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass in den GGs Leute mitmischen, die sich mit dem Katholischen Glauben auseinandersetzen, ohne selbst zu glauben.

Ungefähr so habe ich es gemeint, dass die GG geöffnet werden für "Glaubenswillige" also jemanden, der sich überlegt katholisch werden zu wollen, der sich ernsthaft mit solch einem Wunsch trägt und die katholischen Heiligkeiten anerkennt bzw. anzuerkennen bereit ist.

 

Dieses "catholics only" würde mich in solch einer Situation völlig vor den Kopf stoßen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vieleicht sollten wir dazu mal den Begriff " Missionieren" klären. Für mich bedeutet er: Ich versuche einen anderen zu überzeugen, dass mein religiöses Leben, das Richtige ist. Anhand von Beispielen, oder Lebensituationen. Dazu habe ich aber nur in geringem Maße Lust dazu. Ich respektiere jegliche Lebenseinstellung, und Lebensart :blink: Sofern sie von gegenseitigem Respekt geprägt ist, und auch ohne gegenseitiges Abwerten erfolgt.

Da haben wir sogar was gemeinsam. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

also obwohl ich selber katholisch bin, bewege ich mich nur selten in den GG.

Das liegt wohl vor allem daran, dass ich meistens nicht so "besinnlich-kontemplativ" drauf bin, sondern diskutieren will. Manchmal geniesse ich aber auch, in der Katakombe einfach etwas smalltalk zu machen, ohne über ein Thema zu diskutieren.

 

viele Grüsse

 

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt wohl vor allem daran, dass ich meistens nicht so "besinnlich-kontemplativ" drauf bin,

Also wirklich besinnlich-kontemplativ würde ich nun wieder die GG so wie sie geführt und benutzt werden gar nicht bezeichnen.

 

Es ist doch so wie es läuft vor allem ein Rückzugsgebiet für Kaths die sich nicht in die andren Foren trauen. Und das ist in meinen Augen doch das Traurige - sowohl für die Kahts als auch für das ganze Forum (zumindest wenn es einen vernünftigen Austausch zwischen den Weltanschauungen geben soll, was ich ja erst einmal vorausgesetzt habe.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die GG sind ja auch nicht als Weltanschauungs-Austausch-Forum gedacht, sondern für rein innerkatholische Diskussionen, wo man nur katholisch fundierte Meinungen austauschen will und keine Lust hat, sich ständig mit Argumenten wie "Gott gibt es doch gar nicht" auseinandersetzen und davon ablenken lassen will. Das ist seinerzeit breit ausdiskutiert worden und auch ok so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die GG sind ja auch nicht als Weltanschauungs-Austausch-Forum gedacht, sondern für rein innerkatholische Diskussionen, wo man nur katholisch fundierte Meinungen austauschen will und keine Lust hat, sich ständig mit Argumenten wie "Gott gibt es doch gar nicht" auseinandersetzen und davon ablenken lassen will. Das ist seinerzeit breit ausdiskutiert worden und auch ok so.

Danke, Ute, so ähnlich wollte ich das auch schreiben.

Aus Deiner Tastatur klingt es natürlich glaubwürdiger.

 

Vielleicht noch die Anmerkung, dass nun wirklich nicht nur Leute in den GG schreiben, die sich nicht in andere Foren getrauen. Ich fange jetzt gar nicht an mit Beispielen, weil ich nicht alle aufzählen könnte.

 

Liebe Grüße, Gabriele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also obwohl ich selber katholisch bin, bewege ich mich nur selten in den GG.

Das liegt wohl vor allem daran, dass ich meistens nicht so "besinnlich-kontemplativ" drauf bin, sondern diskutieren will.

Och Du, besinnlich-kontemplativ kann es auch in der Arena werden...:blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Missionierung

Nein, das möchte ich nun wirklich nicht haben, und ich stehe auch nicht dazu zur Verfügung.

Uff. So was. :blink:

 

Jetzt dache ich alle Katholiken wollen auf Teufel komm raus missionieren und nun so eine Antwort. Moni, du machst mich platt.

 

Aber vielleicht liegt es daran, dass wir wohl wirklich missionieren hier unterschiedlich verstehen. Mal abwarten, ob sich noch wer anders dazu äußert.

 

(Mir ist immer noch im Hintekopf, das etliche Kaths auf mykath frust schieben, weil hier noch nicht ordentlich missioniert / bekehrt wurde. Da habe ich einen geeigneten Raum für gesucht.)

Monis Posting möchte ich an dieser Stelle eindeutig unterschreiben.

 

Für die Mission ist wenn überhaupt das RL da - nicht das Netz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Missionierung

Nein, das möchte ich nun wirklich nicht haben, und ich stehe auch nicht dazu zur Verfügung.

Uff. So was. :blink:

 

Jetzt dache ich alle Katholiken wollen auf Teufel komm raus missionieren und nun so eine Antwort. Moni, du machst mich platt.

 

Aber vielleicht liegt es daran, dass wir wohl wirklich missionieren hier unterschiedlich verstehen. Mal abwarten, ob sich noch wer anders dazu äußert.

 

(Mir ist immer noch im Hintekopf, das etliche Kaths auf mykath frust schieben, weil hier noch nicht ordentlich missioniert / bekehrt wurde. Da habe ich einen geeigneten Raum für gesucht.)

Monis Posting möchte ich an dieser Stelle eindeutig unterschreiben.

 

Für die Mission ist wenn überhaupt das RL da - nicht das Netz.

Gleich mal mit unterschreib

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich Moni, Flo und Karolin an.

 

Elisabeth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Missio – heißt doch eigentlich «Sendung». Wenn ihr nicht gesandt seid, was macht ihr dann im Netz?

 

Kann es sein, daß ihr wackeren Mitstreiterinnen einen Begriff unterschieben laßt, der mit dem Gemeinten soviel zu tun hat wie die Karikatur mit der Wirklichkeit?

bearbeitet von Peter Esser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Ute, so ähnlich wollte ich das auch schreiben.

Ich glaube, ihr (Ute und Gabriele) habt mein Posting genau verkehrt herum interpretiert.

Es war allerdings auch schlecht formuliert und konnte gar nicht so verstanden werden, wie ich es meinte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Missio – heißt doch eigentlich «Sendung». Wenn ihr nicht gesandt seid, was macht ihr dann im Netz?

 

Kann es sein, daß ihr wackeren Mitstreiterinnen einen Begriff unterschieben laßt, der mit dem Gemeinten soviel zu tun hat wie die Karikatur mit der Wirklichkeit?

Wir mögen gesandt sein, das Evangelium zu leben - aber es anderen Leuten mit Gewalt um die Ohren zu hauen (wie Heidi es angedeutet hat) ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

also ich mein: ich kann hier im Netz eigentlich nicht mehr machen, als ein paar meiner persönlichen Erfahrungen (und ein paar meiner persönlichen Zweifel) im Zusammenhang mit dem Glauben zu schildern. Für alles weitere, was sich daraus entwickeln kann, bin ich nicht mehr zuständig.

 

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja. Aber ist das «Mission»? Zugegeben … es ist schwer, das Evangelium in einem Forum zu leben.

 

(Evangelium tippen?)

Ich geh da nach dem Motto " an ihren Früchten werdet ihr sie erkennen" wenn ich einen durch mich und durch mein Glaubensleben zum Glauben begeistern kann, ist das nochmal etwas anderes, als durch bloße Worte.

Leider liegt hier im Forum verständlicherweise der Schwerpunkt auf Worten.

Oftmals wird Glaube leider totgeredet, als er-lebt.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war ja auch zunächst einmal mein Problem, dass ich mit dem Wort "missionieren" nicht so viel anfangen konnte, und ich es dann aus meiner persönlichen Sicht, versucht habe zu erklären.

Vieleicht wäre es mal ganz interessant, was "missionieren" für jeden einzelnen bedeutet. Und was bedeutet missionieren hier im Forum? Da scheinen die Meinungen und Erwartungshaltungen ja doch etwas auseinander zugehen.

Wenn ich ausgeschlafen bin, werde ich dazu einen extra Thread eröffnen, weil das vermutlich ein eigenständiges Thema ist oder wird.

 

lieben Gruss

Moni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

… und im Gegenteil (und zum Dank) das atheistische Misangelium um die Ohren gehauen bekommen.

Das alte Vorurteil. Wenn Christen missionieren, ist das gut, wenn andere das gleiche tun, ist es schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

also ich habs immer wichtig gefunden, ehrlich zu sein:

- wenn ich was im Glauben vermitteln wollte, habe ich es gesagt

- aber wenn ich Zweifel am Glauben hatte, habe ich es auch gesagt.

 

Ich denke, bei mir spielt immer beides eine Rolle: ich will freilich von dem Positiven, was ich im Glauben erlebt habe, berichten, aber ich will auch nicht verschweigen (sondern ich sehe mich sogar verpflichtet dazu), wenn ich etwas nicht kapiere oder anders sehe als andere Christen, das auch zu erzählen.

 

viele Grüsse

 

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...