Jump to content

Gladifrust


Hedda

Recommended Posts

… und im Gegenteil (und zum Dank) das atheistische Misangelium um die Ohren gehauen bekommen.

Das alte Vorurteil. Wenn Christen missionieren, ist das gut, wenn andere das gleiche tun, ist es schlecht.

Das bedeutet, du wählst auch die pejorative Bedeutung des Begriffs. Ich möchte das nur feststellen. Ich denke, Karolin – und Olli – sind näher an dem, was ich damit meinte.

 

(Hallo Karolin, übrigens!) :blink:

bearbeitet von Peter Esser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cum mortuis in lingua morta.

morta?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die anderen beiden Anliegen würde ich auf die zwei verbleibenden Diskussionsboards verteilen. Eins mit dem Schwerpunkt Streitkultur und Argumentationsfreude in dem wirklich Freiheit der Aussagen, der Ausdrucksweise und der eigenen Meinung besteht. Ich denke schon, dass es nicht unwichtig ist, die Freiheit zu haben, in einem Board – ohne um drei Ecken herum zu denken- seine Meinung offen formulieren zu dürfen. Und wenn die Freude am gegenseitigen Necken besteht, dann muss sie auch Raum finden sich auszuleben.

 

Und ein Forum, in dem im Schwerpunkt mehr auf den gegenseitigen Respekt gesetzt wird. Wobei ich hier natürlich ganz große Schwierigkeiten in der Auslegung – wo fängt Respektlosigkeit an, wie weit ist eine überspitzte Darstellung eines Sachverhaltes möglich ohne gefühlsverletzend zu wirken - sehe. Da wäre sicherlich viel Fingerspitzengefühl der Mods gefragt, weil ein zuviel an Moderieren die Stimmung nur noch anheizt und es ginge natürlich ganz und gar nicht ohne die Akzeptanz der schreibenden Teilnehmer. (Eh die wesentliche Voraussetzung das ein Forum gut läuft - zufriedene Poster.)

Liebe Heidi!

 

Die beiden von Dir vorgeschlagenen Boards existieren eigentlich schon. Du beschreibst F&A und die Arena.

 

Kann es sein, dass Dich bei F&A eher die Handhabung als der Rahmen abhält, dort zu Posten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cum mortuis in lingua morta.

morta?????

Ich dachte immer, es heißt "cum mortuis in lingua mortua" (mit den Toten in der Sprache der Toten), aber ... naja ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Heidi!

 

Die beiden von Dir vorgeschlagenen Boards existieren eigentlich schon. Du beschreibst F&A und die Arena.

 

Kann es sein, dass Dich bei F&A eher die Handhabung als der Rahmen abhält, dort zu Posten?

Hallo Mecky,

 

ein Rahmen ist zum immer nur so gut, wie er ausgefüllt wird. Schließlich gibt ein Rahmen keine konkreten Handlungsanweisungen sondern nur eine Grundrichtung. Schöne Worte in Forenregeln helfen hier nicht viel. Allerdings sind sie eine Grundlage, auf die man sich berufen kann, wenn der Rahmen gesprengt wird. Und dafür sind sie natürlich wichtig.

 

Das Forum ist lebendig. Und die Interpretation der Forenregeln durch die Mods hat schon mehrfach gewechselt. Auch die Interpretation der Foren durch die Teilnehmer ist sehr unterschiedlich. Je nach dem wie Teilnehmer und - noch wichtiger die Mods die Regeln interpretieren wird das Forum einen Stil bekommen.

 

Wie soll der Rahmen F und A ausgefüllt werden?

 

Ist es tatsächlich hinsichtlich des Respektes der Weltanschaungen ein wirklich gleichberechtigtes Forum? Ist es ein Diskussionsforum oder nur ein Bereich in dem gefragt und geantwortet wird? Ist es ein Forum, in dem Nichtkatholiken gedultet oder erwünscht werden?

 

Die Fragen sind jetzt nur rhetorisch. Aber all das geht aus den Regeln selbst nicht hervor. Der Respekt gegenüber anderen Weltanschauungen kann ein mitleidiger Respekt gegenüber Minderbemittelten sein. Nichtkatholiken können zwar auf dem Papier gewünscht aber in der Realität verteufelt werden. Und über die Erlaubnis zu Diskussionen in F und A scheinen sich die Mods im Augenblick ja selbst nicht ganz eins zu sein.

 

Es gab Zeiten, in denen F und A möglichst rein katholisch gehalten werden sollte und auch meine Vorstellung (die anscheinend erfreulicherweise nicht mehr aktuell ist) dass dort wild missoiniert werden sollte kommt nicht von irgendwoher.

 

Wenn in F und A definitiv Diskussionen erlaubt sind und sich die Mods dabei einig sind, dass AAs nicht das Unkraut sind, das ungefragt auftritt und möglichst schnell und nachhaltig entfernt werden sollte, damit es nicht wuchert ... dann hätte ich vielleicht auch keine Skrupel mehr dort Threads zu eröffnen. Denn daraus ergäbe sich nicht nur eine Duldung sondern eine Berechtigung (!) dort zu posten. Die habe ich bisher nur in der Gladi gesehen.

 

Viele Grüße

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn in F und A definitiv Diskussionen erlaubt sind und sich die Mods dabei einig sind, dass AAs nicht das Unkraut sind, das ungefragt auftritt und möglichst schnell und nachhaltig entfernt werden sollte, damit es nicht wuchert ... dann hätte ich vielleicht auch keine Skrupel mehr dort Threads zu eröffnen. Denn daraus ergäbe sich nicht nur eine Duldung sondern eine Berechtigung (!) dort zu posten. Die habe ich bisher nur in der Gladi gesehen.

Das Dumme ist, dass ich da nicht für alle sprechen kann. Aus der Tatsache, dass jemand sich den A&A zurechnet, ergibt sich für mich noch überhaupt nichts. (Sollte sich jemand den Katholiken zurechnen, so ergibt sich nichts Wesentliches.) Für mich zählt, wie jemand hier im Forum mit Menschen umgeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cum mortuis in lingua morta.

morta?????

Ich dachte immer, es heißt "cum mortuis in lingua mortua" (mit den Toten in der Sprache der Toten), aber ... naja ...

Oh nein, da hast du natürlich recht! (Das hat mann nun davon …) :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Dumme ist, dass ich da nicht für alle sprechen kann. Aus der Tatsache, dass jemand sich den A&A zurechnet, ergibt sich für mich noch überhaupt nichts. (Sollte sich jemand den Katholiken zurechnen, so ergibt sich nichts Wesentliches.) Für mich zählt, wie jemand hier im Forum mit Menschen umgeht.

:blink: Richtig, Mecky. Das Dumme ist tatsächlich, dass du da nicht für alle sprechen kannst.

 

Im übrigen können wir den Thread jetzt auch von meiner Seite in die Wallachai schicken. Ich habe mich genug ausgelört. Und wenn keine konstruktiven Beiträge mehr hier aus der Sicht anderer zu diskutieren sind, will ich's dabei belassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde zur Zeit die GG eindeutig frustiger als die Gladiatorenarena ... streng subjektiv natürlich.

Darf ich fragen: Warum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...