Jump to content

Neues Gotteslob


MartinO

Recommended Posts

GL 203: Oh Lamm Gottes unschuldig, am Stamm des Kreuzes geschlachtet, allzeit erfunden geduldig, ...

 

Das Wort „erfunden” im Sinne von unwahr halte ich für das schlechteste Wort. Es gibt ja viele Versionen: https://de.wikipedia.org/wiki/O_Lamm_Gottes,_unschuldig

 

Ich würde „befunden” oder von mir aus „gefunden” doch für besser halten. Sonst wurden ja auch die Liedtexte (meist schon beim ersten GL) munter umgeschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem neuen Gotteslob setzt sich auch herzmariens.ch auseinander.

Um nochmals auf die Änderung der Wandlungsworte von "viele" in "alle" zurückzukommen. Dazu passt, dass Kardinal Marx offensichtlich die Allerlösungslehre vertritt:

https://www.erzbistum-muenchen.de/Page023722.aspx

Die Kirche habe mit Bildern wie dem vom Fegefeuer und der Hölle, Angst vor dem Tod gemacht, und dafür müssen wir Buße tun.


Angst ist abstrakt, Furcht ist konkret, nur um den Unterschied herauszustellen und ins Gedächtnis zu rufen. Nach dem Evangelium Jesu ist die Hölle eine konkrete Gefahr. Davor soll man die Leute nicht warnen?
Wenn man die Berichte über die aktuellen Diskussionen in der katholischen Kirche vorfolgt, dann treffen die Prophezeihungen allmächlich ein: Priester werden gegen Prieser und Bischöfe gegen Bischöfe aufstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

wer solche "Quellen" verlinkt, der offenbart vor allem, wes Geistes Kind er ist - und dieser Geist ist ganz sicher NICHT der Heilige Geist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer solche "Quellen" verlinkt, der offenbart vor allem, wes Geistes Kind er ist - und dieser Geist ist ganz sicher NICHT der Heilige Geist.

ja nu - ohne solche und auch andere Verlinkungen hätte ich, auch hier im Forum, nie kennengelernt die ganze Weite des Glaubens, auch am Rand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

übrigens:

 

dass es das sog. "Neue" Gotteslob nicht mit flexiblem Einband gibt, ist für mich mich ein wesentlicher Grund, mein "Altes" Gotteslob zu behalten.

 

neue Götteslöber habe ich mir nur gestupfelt.

bearbeitet von Petrus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...