Jump to content

Abbügeln in F&A?


Peter Esser

Recommended Posts

Ist es wahr?

Ist es nötig?

Ist es freundlich?

Dieser Thread erinnert mich an diese drei Fragen.

 

Und meine Antworten werde ich daran messen.

 

Danke Peter für den notwendigen Hinweis.

gruss

peter

bearbeitet von pmn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peter hat geschrieben, er fragt nach was (welche Threads) in F&A so abweisend gewirkt hat, und es gibt einige hier, die das interessiert.

Ich wüßte gerne noch genauer: Welche postings ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann da auch kein Zündeln erkennen. Das Feedback, wir würden Neulinge in F&A abwatschen, muss man ernst nehmen. Ich kann mich erinnern, dass ich das auch schon ein paarmal gemacht habe - bei Leuten, bei denen ich das Gefühl hatte, sie wollten mich verarschen.

 

Allerdings lerne ich mehr und mehr, dass im Internet viele Menschen unterwegs sind, die mit Textverständnis und -produktion etwas Probleme haben, und gar nicht provozieren wollen. Und es gibt Leute, die eine Provokation nicht als solche erkennen, und deshalb meinen, man habe Unschuldige abgewatscht.

 

Die Idee, sich mal wieder zu besinnen, welchen Endruck das eigene Posting auf Außenstehende macht, kann nicht schaden. Keinem.

Ich muss Dir schon wieder zustimmen - ich hoffe, das wird jetzt nicht zur Gewohnheit bei mir ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann da auch kein Zündeln erkennen. Das Feedback, wir würden Neulinge in F&A abwatschen, muss man ernst nehmen. Ich kann mich erinnern, dass ich das auch schon ein paarmal gemacht habe - bei Leuten, bei denen ich das Gefühl hatte, sie wollten mich verarschen.

 

Allerdings lerne ich mehr und mehr, dass im Internet viele Menschen unterwegs sind, die mit Textverständnis und -produktion etwas Probleme haben, und gar nicht provozieren wollen. Und es gibt Leute, die eine Provokation nicht als solche erkennen, und deshalb meinen, man habe Unschuldige abgewatscht.

 

Die Idee, sich mal wieder zu besinnen, welchen Endruck das eigene Posting auf Außenstehende macht, kann nicht schaden. Keinem.

Ich muss Dir schon wieder zustimmen - ich hoffe, das wird jetzt nicht zur Gewohnheit bei mir ...

Ich bleibe bei meiner Ansicht. Dem Esser traue ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist eine gute Sitte,

den "Überbringer" der Nachricht nicht zu tadeln.

Nicht für Thofrock.

 

Ich find Peters Weiterleitung wichtig. Es war ja nur ne nüchterne Kenntnisgabe.

 

Allerdings... ähm... Peter:

Ich meine, daß dem «Dialog» zwischen Atheismus und Glauben eine, gemessen an der Bedeutung des Forums zu große Rolle eingeräumt wird.

Es gibt da andere Foren, da wird das quasi nicht erwünscht. Und ich bin froh, daß dem hier bei kath eine so große Rolle zugeschrieben wird!!!

 

Ich kenne kein anderes Forum, wo das so möglich ist - in diesen Facetten mit wenig und mehr Moderation und in einem so guten Miteinander (naja... kriseln tut es überall mal) von Verschiedengläubigen.

 

Ich würde übrigens was vermissen, wenn es nicht möglich wäre, sich mit meinungsverschiedenen Leuten die Köpfe einzuschlagen und hinterher trotzdem in der Katakombe ein Quarkbällchen zusammen zu essen... oder in die Marktwirtschaft frühstücken zu gehen...:blink:

 

Wo oder wie würdest Du denn den Dialog zwischen Aths und Kaths bestreiten wollen und welche Priorität hat er für Dich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan und Thofrock mal wieder.

ui, Torsten, geh schon mal in Deckung... :)

Dem hab ich seit 2 Monaten nicht mehr geantwortet. Müßte eigentlich aufgefallen sein. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wundere mich über die Anfrage an Peter. Wieso ist das Feedback einer einzigen Person, die niemand kennt, so ausschlaggebend? Was wäre denn, wenn eine weitere Person das Gegenteil sagen würde, z.B. sie sei nett aufgenommen worden, so wie ich?

Ich gehe aber mal davon aus, dass Peter zu den Betreibern hier gehört und etwas zu sagen hat. Das wäre natürlich etwas anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe aber mal davon aus, dass Peter zu den Betreibern hier gehört

falsche Annahme. Die heißen jouaux und Elrond.

und etwas zu sagen hat.

das hast du doch auch - oder das meint jeder von sich, der hier so schreibt.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich dabei stört, ist vor allem die unterschwellige Kritik an der Moderation in F & A. Das Board war praktisch tot und jetzt lebt es wieder. Und diese ewigen gutgemeinten Verbesserungsvorschläge sind sooo ermüdend und zermürbend. Und es bleibt immer was hängen.

 

Und wenn jemand ausgerechnet dort Probleme mit dem Umgangston hat, dann muß er zu kath.net gehen. jedem kann man es nicht recht machen. Schon gar nicht Leuten, die sich selbst gar nicht einbringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich dabei stört, ist vor allem die unterschwellige Kritik an der Moderation in F & A.

Hab ich gar nicht so aufgefasst.

 

@Peter: Hast du schon genaueres herausgefunden? Immerhin schreibt Tarkus, er sei hier sehr nett aufgenommen worden ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade einmal nachgeschaut, weil ich mir nicht ganz sicher war: ich habe auch in F&A angefangen. Von abgebügelt habe ich nichts gemerkt (vielleicht, weil ich den Begriff nicht kannte oder weil ich in einem bestimmten Bereich, d.h. bei einem bestimmten inneren Abstand zu dem, der etwas sagt, hart im Nehmen bin)

 

Elisabeth :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat er das? :blink: So eine Frechheit :) , das weiß ich gar nicht mehr...

Ne, das wars auf jeden Fall nicht. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, wie das war. Vielleicht such ich mal, ob der Thread bei mir gespeichert ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat er das? :blink:  So eine Frechheit :) , das weiß ich gar nicht mehr...

Ja, hat er. Und recht hat er gehabt, wie so häufig. :)

Aber die näheren Zusammenhänge verrate ich hier nicht, damit du dich nicht wieder ärgern musst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich nur kurz zu Wort melden.

 

Ich habe gestern Abend noch einmal mit der Katechetin gesprochen; dabei zeigte sich, daß sie

 

erstens: Nicht F&A speziell meinte und

 

zweitens: sich auch nicht genau an eine konkrete Situation erinnern konnte.

 

Das, was diese Rückmeldung mir (und euch) «mitgeben» könnte, ist jedoch der Hinweis auf bestimmte gruppenspezifische Entwicklungen. Vermutlich hatte sie die Frage oder das Statement eines «Forumsparias» erwischt (gleich welchen «Lagers») und die Antworten darauf mitbekommen.

 

Selbstkritisch muß ich dazu bemerken, daß ich diesen Eindruck vermutlich mit einigen eher enttäuschenden Kommunikationssituationen verbunden habe, die sich in der letzten Zeit in F&A abspielten. Man mag darüber wirklich streiten, ob ich da zu empfindlich reagiere – oder die Forumsteilnahme doch eher etwas für «Männer ohne Nerven» (H. D. Hüsch) ist. Bequemerweise vermute ich eine Mischung aus beidem und verordne mir, die Sache nicht so ernst zu nehmen.

 

So’n Großforum ist halt, wie ein Großforum ist: Sollt ich jemandem auf den Schlips getreten sein, bitte ich um Entschuldigung. Bis auf Stefan. Wenn ich dem auf den Schlips getreten wäre, hätte ich das Ziel um ein paar Dezimeter verfehlt. :blink:

bearbeitet von Peter Esser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich dem auf den Schlips getreten wäre, hätte ich das Ziel um ein paar Dezimeter verfehlt.

Du trittst mit Deiner Wange zu? Hinhalten, Peter, hinhalten, nicht treten! :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern Abend noch einmal mit der Katechetin gesprochen; dabei zeigte sich, daß sie

 

erstens: Nicht F&A speziell meinte und

 

zweitens: sich auch nicht genau an eine konkrete Situation erinnern konnte.

 

Das, was diese Rückmeldung mir (und euch) «mitgeben» könnte, ist jedoch der Hinweis auf bestimmte gruppenspezifische Entwicklungen.

Eine recht dünne "Beweislage" auf der hier anschuldigende Kritik verübt wurde.

 

Was diese Rückmeldung "mitgeben" könnte wäre vor allem, dass man das nächste mal etwas besser recherchiert und versucht zu trennen, was die eingene Empfindlichkeit und was die Sachlage betrifft, bevor man großartig in Fage stellt, Schuldige benennt und vorverurteilt.

 

Finde ich echt hammerhart!

 

 

Wobei ich es nicht schlimm finde, wenn jemand seine eigene Befindlichkeit und sein eigenes Unbehagen in diesem Forum zum Thema macht und versucht Veränderungen herbei zu führen.

 

Was ich allerdings schlimm finde ist, wenn andere - angeblich unabhängige Beobachter, nicht vorhandene Betroffene o. ä. - herangezogen werden, um die eigene Sache gewichtiger darzustellen bzw. eine Konfrontationsstimmung herzustellen, die gar nicht vorhanden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine recht dünne "Beweislage" auf der hier anschuldigende Kritik verübt wurde.

Ich sehe keine Anschuldigung und keine Kritik. Ich sehe nur die Aufforderung zur Selbstkritik bezüglich der Art und Weise, wie wir (alle!) hier posten. Ich weiß nicht, ob man es meinen Postings anmerkt, aber ich persönlich habe mir die Frage "wie wirkt mein Beitrag auf Neulinge" in meinen persönlichen Filter mit aufgenommen. Ich sehe in Peters Beitrag nichts weiter als die Aufforderung, jeder möge sich an die eigenen Ohren fassen, so er welche hat.

 

 

Editiertes in Blau.

 

Mist. Fehler beim Editieren. Ohren hat jeder. :blink:

bearbeitet von Sokrates
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...