Jump to content

Abbügeln in F&A?


Peter Esser

Recommended Posts

Daß Problem ist ja, daß manche Gläubigen glauben, bzw. sich einbilden zu wissen, daß man auch dann mit Jesus lebt, wenn man nicht an ihn glaubt.

 

Aber es gibt ja auch Menschen, die sich an einem Freitag, den 13. nicht vor die Tür wagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, ich habe bereits zu Anfang, geschrieben, daß ich denke, daß du das glaubst. Ich habe nicht geschrieben, daß du lügst.

Du denkst also, er täuscht sich?

Nein.

Soll ich's jetzt noch fünfmal schreiben: Ich denke, daß er dies GLAUBT

Täuschen und Glauben wird bei Atheisten irgendwie konsequent gleichgesetzt.

bearbeitet von karolin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daß Problem ist ja, daß manche Gläubigen glauben, bzw. sich einbilden zu wissen, daß man auch dann mit Jesus lebt, wenn man nicht an ihn glaubt.

jou, Frank ist der erste, der jetzt ansatzweise meinen Gedankengang zu durchschauen beginnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daß Problem ist ja, daß manche Gläubigen glauben, bzw. sich einbilden zu wissen, daß man auch dann mit Jesus lebt, wenn man nicht an ihn glaubt.

jou, Frank ist der erste, der jetzt ansatzweise meinen Gedankengang zu durchschauen beginnt.

Wenn das Dein Gedankengang ist, dann ist er äusserst unverschämt. Ich weise diese Unterstellung weit von mir. Ich unterstelle Dir ja auch nicht, dass Du eigentlich Atheistin bist, aber es nur nicht bemerkst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll ich's jetzt noch fünfmal schreiben: Ich denke, daß er dies GLAUBT

Täuschen und Glauben wird bei Atheisten irgendwie konsequent gleichgesetzt.

Und ich sage: Nein, ich weiss es. Ich glaube es nicht, was ja zumindest die Möglichkeit einräumt, dass ich micht täusche. Es ist meine Überzeugung, ich halte es für sicheres Wissen, dass es ohne Jesus geht., so wie es auch ohne Buddha, Allah, Uri Geller, den Ufoglauben, Scientology oder den grossen Poplipuppelgram geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

argh, hier muß man anscheinend wirklich alles fünfmal und langsam und ausführlich schreiben.

 

Meine Überzeugung ist folgende:

Es geht nicht ohne ihn, auch wenn du das glaubst. Sprich, auch wenn du Ath bist.

 

Wenn du im Gegenzug sagst, es geht auch ohne ihn, selbst wenn ich glaube, daß es nicht so sei, hab ich kein Problem damit. Dies ist logischerweise dein Wesen als Atheist.

 

Das Ganze hat mit ich bin Ath und weiß es nicht und du bist Christ und weiß es nicht, reichlich wenig zu tun. Zu beidem gehört ein Bekenntnis um es zu sein. Und das dürften wir beide abgelegt haben - jeder auf seine Weise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du im Gegenzug sagst, es geht auch ohne ihn, selbst wenn ich glaube, daß es nicht so sei, hab ich kein Problem damit. Dies ist logischerweise dein Wesen als Atheist.

Der Gegenzug zu Deiner Sichtweise wäre aber nicht "es geht auch ohne", sondern: "es geht NUR ohne".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Überzeugung ist folgende:

Es geht nicht ohne ihn, auch wenn du das glaubst. Sprich, auch wenn du Ath bist.

Aber ich lebe doch ohne ihn. Kannst Du das nicht akzeptieren? Musst Du mir irgendwie durch die Hintertür Deinen Jesus aufdrücken, um Deinen Glauben ausleben zu können? Kannst Du mich da nicht raushalten? Kannst Du nicht Aussagen, die ich über mich treffe (und über sonst niemanden) einfach so akzeptieren? Du kannst gerne davon überzeugt sein, dass es für Dich nicht ohne Jesus geht. Aber einfach so zu behaupten, dass Du es auch für mein Leben besser weisst als ich, finde ich abslout überheblich und unverschämt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du im Gegenzug sagst, es geht auch ohne ihn, selbst wenn ich glaube, daß es nicht so sei, hab ich kein Problem damit. Dies ist logischerweise dein Wesen als Atheist.

Der Gegenzug zu Deiner Sichtweise wäre aber nicht "es geht auch ohne", sondern: "es geht NUR ohne".

Eben. Und damit würde ich dann auch eine Aussage über Karo machen, die mir nicht zusteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Thofrock

 

Daß Problem ist ja, daß manche Gläubigen glauben, bzw. sich einbilden zu wissen, daß man auch dann mit Jesus lebt, wenn man nicht an ihn glaubt.

 

Aber es gibt ja auch Menschen, die sich an einem Freitag, den 13. nicht vor die Tür wagen.

Der christliche Glaube ist jedoch keine „Einbildung von Wissen“, sondern die Wahrheit™! :)

 

Diese Wahrheit™ wird von Atheisten wie bspw. Stefan nicht erkannt werden können, weil sie innerlich durch ihr popperianisches „Credo“ gebunden sind, welches da definiert, daß der Mensch nur möglicherweise die Wahrheit erkennen könnte; wenn er sie aber erkannt haben sollte, er nicht wissen kann, ob er tatsächlich die Wahrheit erkannt hat.

 

Der geschulte Popperianer verordnet sich mithin höchstselbst eine Blindheit gegenüber der Wahrheit™, eine Form der Selbstverstümmelung. :blink:

 

Dies führt konsequenterweise auch dazu, daß Atheisten wie bspw. Stefan prinzipiell nicht die Wahrheit sagen können. Die höchste Stufe der Aussagequalität, welche von ihnen erreicht werden kann, ist, daß sie (möglicherweise) nicht lügen. Dies wäre jedoch im Einzelfall zu untersuchen! :)

 

GsJC

Raphael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich müßte jetzt Asterix im Zusammenhang zitieren. Geht aber gerade nicht. Daher füge ich nur erläuternd hinzu: Streiten liegt in ihrer Natur …

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du im Gegenzug sagst, es geht auch ohne ihn, selbst wenn ich glaube, daß es nicht so sei, hab ich kein Problem damit. Dies ist logischerweise dein Wesen als Atheist.

Der Gegenzug zu Deiner Sichtweise wäre aber nicht "es geht auch ohne", sondern: "es geht NUR ohne".

Eben. Und damit würde ich dann auch eine Aussage über Karo machen, die mir nicht zusteht.

Du, die Aussage kannst du gern machen. Warum sie dir nicht zustehen sollte, hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung und noch viel weniger hab ich ein Problem damit.

:blink:

 

Ansonsten kann ich mich nur Mecky anschließen.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Peter Esser

 

Ich müßte jetzt Asterix im Zusammenhang zitieren. Geht aber gerade nicht. Daher füge ich nur erläuternd hinzu: Streiten liegt in ihrer Natur …

Gab's da nicht einen, der hieß "Haudraufundschluss"? :blink:

 

GsJC

Raphael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ karolin

 

Ansonsten kann ich mich nur Mecky anschließen.

 

Grüße

Dann könnt Ihr ja schon eine Prozession machen! :)

Wobei sich die Frage stellt, vor (pro) wem ihr denn da überhaupt "zessiert" ..... :blink:

 

GsJC

Raphael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Peter Esser

 

Ja, aber einfach «–us» am Ende, wie «Hasenfus» …

Das war wohl der Apodikti©ker der Truppe und nicht der Apotheker, weil seine Medizin zu bitter war! :blink:

 

GsJC

Raphael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Gefahr hin, dass ich nerve: Ich finde, dass diese Diskussion hier nichts zu suchen hat.

Interessanter wäre es allerdings, über den Ton zu sprechen, den manche Äusserungen hier annehmen. Mir würde es niemals einfallen, einen Atheisten bekehren zu wollen, sondern wenn ich mich äussere, dann nur über meine eigenen Erfahrungen und warum Gott für mich wichtig ist.

Ich finde es traurig, wenn Menschen, denen Gott wichtig ist (ich spreche hier nicht nur für mich) bescheinigt wird, dass sie unter einer gewissen Form von Geisteskrankheit, bzw. irrationaler Sucht leiden, keinen freien Willen haben und ansonsten dringend therapiert werden müssen.

Das ist nicht nur richtig assi, sondern widerspricht auch sämtlichen Regeln menschlichen Zusammenlebens. Und auch das sieht für Aussenstehende negativ aus.

 

Gestern Abend habe ich mich noch in eine Kneipe gesetzt und meinen nächsten Firmkurs vorbereitet, da kam die junge Bedienung zu mir und fing einfach so an zu quatschen: Sie hätte gesehen, ich würde da in einem kirchlichen Buch lesen. Sie selbst sei nicht getauft, aber sie glaube an Gott und so weiter und so fort. Und sie schüttete mir zwei Stunden lang ihr Herz aus, wie sie auf der Suche sei, und dass unter ihren Altersgenossen sie niemand verstehen könne. Natürlich hätte ich sie jetzt in meine großen katholischen Arme reissen können, aber ich habe ihr gesagt, dass ich ihr zwar Angebote machen kann, den Weg müsse sie aber selbst finden und entscheiden, was gut für sie ist.

 

Gott kann wichtig für einen Menschen sein und er ist es für viele... denen rationalen Verstand und Realitätssinn abzusprechen, ist nicht nur gemein, sondern zeugt davon, dass man sich nicht auf andere Menschen einlassen kann. Und dazu gehört auch das Abbügeln, wie es hier betrieben wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Katta,

 

ich glaube, ich sollte die nächste Firmstunde gleich im «Kanapee» vorbereiten – wo sich auch die Zielgruppe aufhält … Hoffentlich hat die Bedienung keinen Ärger bekommen.

 

Lieber Raphael,

 

Das war wohl der Apodikti©ker der Truppe

 

WER IST HIER DICK????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffentlich hat die Bedienung keinen Ärger bekommen.

 

Neee, war nicht viel los...

 

ich glaube, ich sollte die nächste Firmstunde gleich im «Kanapee» vorbereiten – wo sich auch die Zielgruppe aufhält … Hoffentlich hat die Bedienung keinen Ärger bekommen.

 

Ich kenn auch ne Kneipe, die so heisst...

bearbeitet von Katta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Peter Esser

 

Lieber Raphael,

 

Das war wohl der Apodikti©ker der Truppe

 

WER IST HIER DICK????

Das kann nur einer sein! (frei nach dem "Highlander")

Und wer ist das wohl? :blink:

 

GsJC

Raphael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...